summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More sommershop Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Dezember 2013
Hab an meinem Haus 2 Stück verbaut.
Beide nach ca. 3 Jahren defekt (obwohl wettergeschützt angebracht).
Da kann ich auch ein Noname-Produkt anschrauben.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. September 2014
Ich bin absolut zufrieden. Montage war ein wenig eine Qual. Es handelte sich um einen Tausch. Zuvor war auch ein Steinel Bewegungssensor dran, dieser hatte nun rund ein Jahrzehnt seine Dienste getan. Da waren die Konstrukteure aber noch schlau, das Rückteil konnte man gemütlich montieren und dann zum Schluss den Rest einfach aufstecken und festschrauben.

Hier war die Montage schon ziemlich fummelig, auf der Leiter, freihändig balancieren und quasi noch eine dritte Hand mit den Axeln simulieren ist keine einfache Montage. Wenn das Teil aber erst mal dran ist, funktioniert es bestens.

Distanz sind rund 5-7m. Für mich ideal, mehr habe ich eigentlich sowieso nicht gewollt. Wer allerdings die 12m ausreizen möchte, welche von Steinel angegeben sind, der wird womöglich enttäuscht sein.

Somit ergeben sich für Montage und das Einhalten technischer Angaben zwei Sterne Abzug.
Die reine Funktionalität, vor allem beim Preis/Leistungsverhältnis, sollte das Teil auch wieder annährend ein Jahrzehnt halten, gebe ich die drei Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Juli 2012
Leider kann Bewegungsmelder IS 130-2 nicht überzeugen, mit maximale Reichweite am Nacht, wo die Umgebung kalt ist genau 6,5 Meter.
Am Hitzeabend, wie Gestern nur 3,5-4 Meter. Wird deshalb bei mir mit Steinel Infrarot Bewegungsmelder IS 180-2 ausgetauscht.
Wichtig !! trotz starkem Gewitter keine einzige Fehlanschaltung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. September 2012
Habe das Gerät im lokalen Baumarkt gekauft. Ich habe gehofft, dass bei dem Namen Steinel vernünftige Qualität und Zuverlässigkeit zu erwarten ist und bin leider enttäuscht worden. Das Gerät macht zwar einen soliden Eindruck und ist optisch auch ok, jedoch die Reichweite lässt sehr zu wünschen übrig. Trotz ausgiebiger Einstellversuche löst der Melder maximal bei ca 6-8m aus (bei Querbewegung). Da der Melder bei mir am Ende der Auffahrt montiert war und ich darauf zulaufe, löste er teilweise erst aus, als ich 3m davor stand und mit den Armen gewedelt habe. Absolute Entäuschung. Ich habe jetzt einen Friedland L210N und kann diesen nur empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Juli 2014
Ich habe 2 dieser Bewegungsmelder installiert und stelle fest, dass die angegebene Reichweite bei weitem nicht erreicht wird.Anstelle der angegebenen 12 Meter, reagieren die Melder erst ab ca. 2,5 - 3 Meter. Das ist enttäuschend und deshalb kann ich das Produkt nicht weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. November 2014
Auslöseverhalten dieser Bewegungsmelder ist träger.
schlechte befestigung, man muss unterteil und mittelteil zusammen in wand schrauben. was schwer ist und horizontal einstellen geht später nicht mehr. und oberteil (Haube deckel) schraube ist oben, was auch schwer macht wenn man melder unter decke montiert, kommt man schraube nicht dran. daher nur 3.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. März 2013
Habe mir diesen Bewegungsmelder als Ersatz für einen älteren Steinel Bewegungsmelder bestellt der nach 20 Jahren defekt war.
Er macht insgesamt einen recht guten Eindruck und funkltioniert einwandfrei. Nur vier Sterne wegen fehlender Abdecksegmente aus Kunststoff (nur Folie).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 11. Dezember 2012
Auf der Suche nach einem günstigen und betriebssicheren Bewegungsmelder bin ich auf den Steinel IS 130-2 gestoßen. Aus optischen Gründen habe ich im örtlichen "bauhaus" den schwarzen gekauft. Dort war er auch noch 20% günstiger - eine Erfahrung, die ich nicht zum ersten Mal mache!

Der Einbau ist nicht ganz so einfach wie hier mehrfach behauptet wird. Sie brauchen schon eine gewisse Fingerfertigkeit, damit Ihnen die "Linse" beim Festschrauben nicht aus 2m Höhe auf die Betonplatten fällt. Gut - Sie können die Linse vorher herausnehmen, und das sollten Sie auch tun. Aber dazu sagt die Einbauanleitung nichts, und ganz freiwillig kommt sie natürlich nur im falschen Moment. Meine hat den Sturz überlebt - aber mein Herz saß schon in der Hose. Die mitgelieferten Holzschrauben sind selbst-schneidend und übertrieben lang. 2 cm weniger hätten auch gereicht, um einen Orkan zu überstehen.

Der elektrische Anschluss ist unproblematisch, wenn Sie - wie ich - sich dazu entschließen, den letzten Meter in Flexkabel 3x1,0 oder 3x0,75 auszuführen. Ansonsten wünsche viel Spaß bei dem engen Einbauraum. Wenn Sie die Beleuchtung direkt an den Bewegungsmelder anschließen wollen, so ist das möglich, denn eine Buchse zum Durchschleifen der "Erde" ist vorhanden. "CARPE DIEM" kommentierte dies so: "Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und auch 3x0,75 verwandt. Fast eine halbe Stunde habe ich gebraucht, um den Kasten schließen zu können - ansonsten siehe Text der Hauptbeurteilung."

Die Schutzklasse IP54 ist etwas dürftig, meine Außen-Beleuchtungen haben IP65. Sorgen Sie also für einen geschützten Platz Ihres Bewegungsmelders.

Die maximale Ausgangslast von 600W ist für mich ausreichend, denn alle meine Außen-Beleuchtungen sind mittlerweile auf Energiespar- bzw. LED-Leuchten umgestellt.

Der Blickwinkel ist mit 130° angegeben und der Infrarot-Sensor soll auf Wärmestrahlung reagieren. Als ich ihn installierte, hatten wir Temperaturen um die 10°C - und er hat auch bei 170° noch geschaltet. Heute haben wir -3°C - und auch bei 120° musste ich noch Flugversuche veranstalten, damit er schaltet. Das verstehe ich nicht, denn ein Infrarot-Sensor sollte doch um so besser arbeiten, je kälter es ist - da er ja Wärmestrahlung erfasst.

Dass die Reaktionsfähigkeit beim "Draufzugehen" nicht so gut ist, steht schon in der Gebrauchsanweisung. Dass er aber erst bei 4m schaltet, ist gegenüber den versprochenen 12m sehr dürftig. Wir haben an anderer Stelle noch einen uralten "Düwi", der schaltet in gleicher Situation bei 9m.

Was gibt es noch zu sagen? Steinel bietet 3 Jahre Garantie, der Sichtbereich ist durch mitgelieferte Aufkleber sehr einfach einzuschränken, die Einstellung von "Dämmerung" und Leuchtzeit ist ganz einfach. Das ist alles sehr gut!

Als ich diese Rezension erstellte, gab es den "Steinel IS 130-2" in den Ausführungen schwarz, weiß und silber als 3 separate Produkte. Die Farbe des Plastik sollte auf die Funktion keinerlei Einfluss haben. Deshalb habe ich meine Rezension zum schwarzen Bewegungsmelder auch beim weißen und beim silbernen eingestellt. Anfang Dezember 2013 begannen "nicht hilfreich"-Klicks auf dem "schwarzen" - dem am besten bewerteten. Amazon hatte die drei Rezensionen unter einem Artikel zusammengefasst, selbstverständlich ohne mich auf die Konsequenzen hinzuweisen. Meine Rezension zum schwarzen und zum weißen Bewegungsmelder standen direkt hintereinander - und wurden gnadenlos nieder geklickt. Diesen Sachverhalt kann ich eindeutig aus meinen Aufzeichnungen belegen. Ich habe die beiden negativ beklickten Rezensionen gelöscht und die "silberne" stehengelassen. Das hat Amazon aber nicht gestört, ausgerechnet die Rezension mit den meisten nh-Klicks stehen zu lassen. Ich "danke" Amazon für diese seltsame Art von Motivation! Mein Appell an Sie: Wenn Sie bemerken, dass mehrere Rezensionen desselben Rezensenten unter einem Produkt gelistet sind, informieren Sie Amazon und fordern Bereinigung. Das ist für Amazon ein Leichtes. Und werfen Sie bitte nicht mit nh-Klicks um sich und strafen den Rezenten - denn der kann am wenigsten dafür.

Fazit:
Ich habe wegen vieler negativer Rezensionen von einem Billig-Gerät Abstand genommen und etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Wegen der mangelhaften Reaktion bei Kälte muss ich allerdings 2 Sterne abziehen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. März 2014
Mein letzter Bewegungsmelder (zur Beleuchtung unserer Mülleimer in einer ziemlich dunklen Ecke) war ebefalls von Steinel und hat nach 6 Jahren einwandfreier Funktion den Geist aufgegeben (vermutlich aufgrund eines Installationsfehlers des Elektrikers vor 6 Jahren. Er hat die Gummidichtungen an den Kabeleingangslöchern schlichtweg weggelassen).

Die teilweise für ähnliche Geräte aufgerufenen Preise halte ich für eine Frechheit. Daher habe ich mich dür dieses Produkt entschieden. Auch wenn die Installationsbeschreibung eher dürftig ist, war das Gerät alleine mit den Skizzen einfach zu installieren und auch die Einstellung (Dämmerungsempfindlichkeit und Beleuchtungsdauer) funktioniert problemlos. Würde jederzeit wieder kaufen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Dezember 2012
Geht nicht besser. Habe schon einige andere ausprobiert. Ich würde wieder
aus Steinel zurückgreifen. Sind sehr zuverlässig in ihrer Anwendung