5.0 von 5 Sternen Genialer Krawall-Shooter mit geringem Umfang, 22. März 2008
Stefan Lehmler (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Black [EA Most Wanted] (Videospiel)
Criterion Studios hat das geschafft, was alle Fans erwarteten: Black ist der explosivste und brachialste Shooter geworden, den die Welt je gesehen hat. Was hier auf der betagten Playstation 2 abgeht, trotzt jeglicher Beschreibung und ist für Actionfans ein echtes Erlebnis. Wie in klassischen Ballermovies knallt, scheppert und raucht es an jeder Ecke. Anfangs intakte Umgebungen sind nach den wilden Schießereien gar nicht mehr wieder zu erkennen, während Feinde fast wie choreographiert das Zeitliche segnen. Das umfangreiche Waffenarsenal mit seinen übergroßen Magazinen, die abwechslungsreichen Missionen sowie grandiose Action werden jeden Anhänger bleilastiger Ego-Shooter mehr als glücklich stimmen. Allerdings sollte man vor dem Kauf abwägen, ob einem fünf bis sechs Stunden fürs erste Durchspielen - trotz hohem Wiederspielfaktor - das Geld wert sind. Meiner Meinung nach siegen Blacks Qualitäten eindeutig über die quantitativen Mängel und so kann ich nur jedem Interessierten zu einem Kauf raten.

+ Bombast-Action

- Misslungenes Speichersystem
- Leichte Popups

5.0 von 5 Sternen "DER" rasanteste Ego-Shooter für die PS2 !!!, 6. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Black [EA Most Wanted] (Videospiel)
Auch noch nach Jahren "PS2-Abstinenz" lege ich, wenn mich wieder mal die Retrowelle packt, diesen Klassiker in meine Playstation 2.

In "Black" geht es nur ums ballern, die eigentliche Story ist nebensächlich ;-). Für damalige Verhältnisse besitzt "Black" einen unglaublichen Reichtum an Details. Das Spiel lebt von Explosionen. Sehr vieles ist zerstörbar und zum explodieren zu bringen. In verschiedenen Levels mit jeweils verschiedenen Umgebungen und Szenarien kann sich der Spieler mit einer Vielzahl sehr Realistischen Waffen durch die Gegend Ballern! Auch bei den Waffen wurde extrem aufs Detail geachtet und sogar die Patronenhülsen die nach jedem Schuss aus der Waffe fliegen sind sehr deutlich zu erkennen.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie viele Stunden ich gebraucht habe um es durchzuspielen. Jedoch hatte ich nicht das Gefühl, "Black" wäre zu kurz. Das Game bietet Spielspaß pur und ist meiner Meinung nach der BESTE "Ego-Shooter" für die Playstation 2!
Das Gameplay ist ebenfalls voll ausgereift. Schnelle Bewegungen, zielen und schießen sind sehr gut zu koordinieren und somit auch für Einsteiger geeignet.

Bild und Ton ist für die PS2 absolute Referenz und läßt "zeitgleiche" Shooter wie damals "Killzone 1" weit hinter sich. Hier ist die Grafik, das Gameplay und der Spielspaß einfach besser!
Das Game ist ab 18! Blut fließt/spritzt jedoch keines, macht aber nichts. Trotzdem nichts für Jugendliche, da doch alles sehr realistisch dargestellt wird ;-).

5.0 von 5 Sternen Super!, 1. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Black [EA Most Wanted] (Videospiel)
Das Spiel ist der Hammer!

Man muss nur erst mal ein paar Minuten nach dem Start gedulden, da erst mal die ganzen Namen derer aufgelistet werden, die irgendwie bei der Entwicklung des Games mitgearbeitet haben! (dies kann man jedoch ab dem zweiten Start mit X abbrechen... was bei den Filmsequenzen zwischen den Missionen leider nicht geht)

Jedoch, wenn man sich brav duldet und diese langweiligen Stellen tapfer durchhält, dann wird man mit einem richtigen Spektakel belohnt!

Allein die Effekte, wenn man feuert, sind faszinierend! U.a. hört man den Sound, wenn die Kugeln der Gegner in Wände oder Boden einschlagen!

Und es reicht nicht, mit der Waffe wild umherzufeuern und schon sind die Gegner platt! Bei "Black" muss man schon richtig zielen!

Meiner Meinung nach ist es keineswegs übertrieben zu sagen, dass man sich beim Zocken eher in einem Actionfilm fühlt statt nur in einem Videogame!

Woran man sich anfangs noch gewöhnen muss, ist das stetige von vorne anfangen sobald eine Mission gescheitert ist! (jedenfalls ist das bei mir immer so)

Aber immerhin weiß man irgendwann genau, wo die Gegner in etwa lauern. Hier wird auch klar, dass bei "Black" ein gewisses taktische Vorgehen unentbehrlich ist! (auch zulange irgendwo in Deckung lauern ist zum teil falsch, da die Gegner einen am Ende von mehreren Seiten angreifen!)

Es passiert auch manchmal (wie in eigentlich den meisten Games des Shootergenres), dass man sich gerade in einem Haus versteckt und ein oder zwei Gegner dann reinkommen!

Nun, ich denke, dass reicht an Infos über das Game! :-)

Am Ende kommt es wie immer auf die persönliche Meinung eines jeden Menschen an, ob dieses Games gut oder schlecht ist! Ich für meinen Teil finde es jedenfall erstklassig und empfehle es auf jeden Fall weiter!

4.0 von 5 Sternen Black, 30. Januar 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Black [EA Most Wanted] (Videospiel)
Ein sehr schönes und spannendes Spiel das ich jederzet gene wieder spiele,nur die 2.Mission vom Grenzübergang zum Bauernhof ist mir etwas zu lange .Könnte dazwischen mal ein Kontrollpunkt sein.Denn wenn man 3 Stunden gespielt hat und freut sich weit voran gekommen und wird abgeschossen,mus man wieder von vorne anfangen.Also die 2.Mission ist mir zu lannge,aber wie gesagt ein schönes und spannendes Spiel,kann man weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Das beste Spiel für die PS2, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Black [EA Most Wanted] (Videospiel)
Ich muss sagen das ist das allerbeste Spiel das je für die PS2 gemcht wurde. Das Spiel macht Laune und bietet viel abwechslung. Die Grafik ist für die PS2 schon bombastisch gut und sehr realitätsnah. Kann ich jedem der noch auf die Oldschool PS2 ist empfehlen ;)

5.0 von 5 Sternen This game is one of the best in PS2, 12. März 2010
Its a must buy !! Awesome game play and guns ..my all time favorite in PS2

5.0 von 5 Sternen Beste wo gibt!!!, 4. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Black [EA Most Wanted] (Videospiel)
Es gibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen zu dem Spiel da das meiste schon von meinen vorgängeren beschrieben wurde! Ich habe mir das Spiel vor ein paar jahren schonmal ausgeliehen und war damals schon begeistert und nun habe ich es mir selbst nocheinmal günstig besorgen können! Und es ist einfach nur supergeil! In sachen Ego-Shooter gibt es meiner meinung nach wirklich kein besseres und ich habe einige shooter! Darum kann ich wirklich nur sagen nicht lange überlegen kaufen es ist sein Geld auf jeden Fall werd!!!

4.0 von 5 Sternen Ganz gut nur mit leichten Schwächen, 1. Juni 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Black [EA Most Wanted] (Videospiel)
Das spiel Black ist ein gut gemachter ego shoot,okay die geschichte ist nicht die originellste & die zwischen sequenzen sind auch nicht das ware aber ansich ein gutes spiel.
Wenn da nur nicht der teil Brutal Schwere schwierigkeit grad wäre & die teils unendlich vorkommenden gegner anstürme,den schon auf der leichtesten stufe ist das spiel schon ziemlich hart!
So kann es vorkommen das man ein duzent mal an der selben stelle verreckt weil es einfach ZU schwer ist,oft muss man auch eine halbe ewigkeit auf die gegner feuern bevor sie umfallen(vorrausgesetzt man schiesst ihnen nicht direkt in den kopf,allerdings ist dies oft genug ziemlich unmöglich!).
Aber die grafik & sound effekte von Black sind einzigartig!
Ich habe selten ein spiel erlebt das so schöne effekte hat,es ist auch schön wenn man auf ein auto schiesst & es mit einem effekt vollem knall in die luft fliegt.

Abschliessen ein Pro & Kontra:

PRO:

+ Gute Waffenwahl im spiel,von der Pistole über Magnum Revolver bis hin zum Maschinengewehr ist so ziemlich alles dabei.
+ Sehr Schöne Grafikeffekte
+ Sehr gute & stimmige Soundeffekte
+ Es lässt sich so ziemlich alles Zerschiessen

KONTRA:

- Extrem Schwer selbst auf unterster stufe
- Teils übertrieben viele gegner anstürme
- Starke Panzerung der gegner

5.0 von 5 Sternen super schönes spiel, 30. April 2009
M., Ilona "ilona01maria" (Buseck, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Black [EA Most Wanted] (Videospiel)
hallo, ihr shooter, habe dieses spiel auch durchgezockt und muß auch dazu sagen ,das es wunderbar gelungen ist.
wie schon viele meine vorbewerter bemängele ich auch die langen intros, welche man leider nicht wegklicken kann, das spiel selbst ist eines mit der besten die ich je gespielt habe.
super genau detaillierte umgebung und ebenso die brachiale zerstörungswut, die man an den tag legen kann, lassen einen das spiel nicht aus dem kopf gehen, hat man einmal angefangen, es zu spielen.
leider sind nur 8 level vorhanden, aber ich hatte schon ganz schön meinen schaff diese zu schaffen, vorallem das letzte level, man hat das gefühl man hat überhaupt keine kontrolle mehr über das eigene gewehr , oder was immer du zur verteidigung nimmst. nur noch drauflos ballern, sonst hilft hier nichts mehr. wie aus dem nichts tauchen viele viele soldaten mit schutzschilden auf, du brauchst ein ganzes MG-magazin und die leben leider immer noch, also weiter drauhalten, bis es raucht. einige level haben ein bißchen ähnlichkeit mit MOH, z. b. der gang über die brücke und den damit unendlich erscheinenden kampf. immer wieder geräts du an deine grenzen und hast das gefühl deine verteidigung versagt immer wieder, und dann abeginnst du leider wieder von vorn und probierst, probierst und probierst es immer wieder bis schließlich alles im kasten ist und du das gefühl hast, zu gewinnen, aber irrtum, gleich darauf gehts wieder weiter mit geballer.
im letzten level hat man das gefühl das ende des spieles erreicht zu haben, aber den ärgsten feind, um den es hier eigentlich geht, nun ja, leider hast du den dann doch nicht geschafft, und man hat den eindruck, das vielleicht in der zukunft doch noch ein fortsetzungsspiel in arbeit sein können, lassen wir uns überraschen, aber sollte das der fall sein und es gibt eine fortsetztung , kann ich die nur jedem empfehlen.
einige von euch schreiben man kann nach abschluß des ersten levels die silberwaffe freischalten und hat dann unendlich munition, stimmt alles, aber das dann auch die erstehilfepäckchen ganz schön reduziert werden, das hat leider niemand erwähnt, im dritten level sind dann gar keine mehr vorhanden, wobei die zu erledigenden aufgaben aber leider alle egal in welchem level (außer dem ersten) gleich bleiben,
nun ja, ich will damit Žsagen, ich habe es nur bis zum 2. level gespielt, und bis zum letzten 4. level ist noch ein verdammt langer weg, soganz ohne hilfepäcken zwischendurch, kann mit eigentlich kaum vorstellen, das das jemand schaffen kann, ich jedenfalls nicht
gruß an alle

5.0 von 5 Sternen Black überrascht positiv, 13. Juli 2008
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Black [EA Most Wanted] (Videospiel)
Black war ein Kauf, der auf Grund des niedrigens Preises lockte. Dieser Ego-Shooter ist wirklich gut in Szene gesetzt, tolle Grafik und langer, sehr langer Spielspaß. Ich weiß nicht, wie andere meinen können, das Spiel sei viel zu kurz geraten. Ich habe schon ewig gespielt und bin gerade mal bei 17 % (!).

Sehen tut man, wie bei fast jedem EgoS nur die Hand und die Waffe. Natürlich hat man hier die Möglichkeiten so einige Waffen zu benutzen. Außerdem gibt es, wie man es in "Splinter Cell" nennt sog. Medikits, wo man seine Energie immer wieder aufladen kann.
In dem Spiel kämpfen wie gegen böse Soldaten. Habe es leider schon länger nicht mehr gespielt, daher weiß ich die genauen Abläufe nicht mehr so gut.

MINUS:
Zu bemängeln habe ich allerdings den Speichermodus. Oft muss man ein Spiel bzw. ein Level wirklich durchspielen. Wenn man mittendrin aufhört und die PS2 ausschaltet um in einer halben Stunde weiterzuspielen, wird der Spielstand nicht da weitergeführt, wo man aufgehört hat - dieses Level beginnt von vorne. Das ist wirklich ein GROßER Minuspunkt.
Außerdem nerven die ewig langen "Vorfilmen" bzw. Intros vor jedem Level, die man nicht wegklicken kann.

Ich finde das Spiel sehr gelungen. Taktisch, strategisch und realistisch. Es macht wirklich spaß. Mir wird leider nach langem spielen immer übel (auf Grund der schnellen Führung, ich meine damit, dass die Geschwindigkeit manchmal sehr hastig sein kann.)

Sie könnten das Spiel mögen, wenn sie: Cold Winter (kann ich sehr empfehlen), die Splinter Cell-Reihe und Hitman mögen.

Black [EA Most Wanted]
Black [EA Most Wanted] von Electronic Arts GmbH (PlayStation2)