5.0 von 5 Sternen Bluesiger Rock vom Feinsten!, 12. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Nine Pound Hammer (Audio CD)
Vor einiger Zeit hab ich mal ein Lied von Mark Selby gehört und hatte nur noch in Erinnerung, das es nicht schlecht war. Letztes Wochenende hatte ich dann die Möglichkeit ihn live zu sehen, welche ich glücklicherweise auch genutzt habe.

Auf dem Konzert (2 3/4 Stunde Spielzeit!)hat er unter anderem (bzw. haben sie, Drummer und Bassist waren natürlich auch noch dabei) die neue CD "Nine Pound Hammer" komplett gespielt. Stücke wie z.B. der Titelsong, "Buck Fifty & A Flat-Head Ford" oder "Sure Hope It Ain't A Train" haben mich auf Anhieb begeistert.

Also gab es natürlich nur eins: nach dem Konzert direkt die CD kaufen. Oft erfolgt ja, wenn man ne Band live gut fand, die Ernüchterung wenn man zu Hause dann die Studioaufnahmen anhört. Nicht jedoch bei "Nine Pound Hammer". Das Album ist sauber, aber nicht zu glatt produziert, musikalisch ist keine Schwachstelle zu finden.

Mark Selby spielt sehr abwechslungsreichen Blues Rock (mit Schwerpunkt auf Rock). Vielen Leuten fällt es ja leichter sich die Musik vorzustellen, wenn man Vergleiche zu anderen Bands zieht. Ich würde ihn irgendwo zwischen Springsteen und Joe Bonamassa ansiedeln, vom Boss hat er den Rock, von Bonamassa den Blues.

Mein Tipp: kaufen und sich selbst ein Bild machen!

5.0 von 5 Sternen Hammer Album!, 18. März 2008
B. Schulte "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Lingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Nine Pound Hammer (Audio CD)
nach seinem Ausflug in's akustische (The Horse he rode in on) ist Mark Otis Selby zurück und knüpft dort an wo er bei "Dirt" und "more storms coming" aufgehört hatte, und das ist gut so. Sein neues Album ist ein Hammer geworden. Als Trio eingespielt mit einem glasklarem Sound, sehr gelungenen Songwriting, Abwechslungsreich und Spannend. "Cold one closin' in", "sure hope it ain't a train" und "I stole your love" sind einfach Klasse gespielt.
Das ganze Album ist wie aus einem Guss und gefällt von der ersten bis zur letzten Nummer. Sollte Mark Selby in der Nähe sein, unbedingt hingehen ansonsten kann ich nur emnpfehlen dieses Album zu kaufen!

4.0 von 5 Sternen Schöne Bluesrockstücke, 5. Juli 2014
H. Gölkel (Mühldorf am Inn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nine Pound Hammer (MP3-Download)
Mark Selby hat zwar keine geniale Aufnahmen aber handwerklich guten Bluesrock aufgenommen. Gut zu hören variabel gespielt, kein Stück gleicht dem anderen, aber trotzdem immer Mark Selby.

4.0 von 5 Sternen mark selby, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Nine Pound Hammer (Audio CD)
ein super songwriter seit dem ersten hören und natürlich der ersten cd bin ich ein fan er macht sehr gute musik ballanden und auch mal etwas rockiger habe fast alle seine werke im schrank wer tom petty kennt sollte auch mark selby in seiner sammlung haben

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Bluesman, der nicht nur die Technik beherrscht, sondern auch komponieren kann., 30. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Nine Pound Hammer (Audio CD)
Es macht wenig Sinn, die guten Reviews zu wiederholen. Recht habt ihr, Kollegen!

Aber eines sollte man als Unterschied zu anderen Blues-Epigonen herausstellen: Der Mann hat nicht nur die Fähigkeiten eines exzellenten Blues Gitarristen in den Fingern, er kann tatsächlich singen und -man höre und staune- komponieren.

Tut Euch den Gefallen und kauft "Nine Pound Hammer" im Package mit "Rockpalast-Live in Bonn" (CD oder DVD). Besser ist das!
Ich gehe (ernsthaft) davon aus, daß man die CD bzw. DVD in 5 Jahren mit Preisen wie 49,99 € bei Drittanbietern von amazon findet.

P.S. Noch ein -m.E. exzellenter Geheimtip im Blues-Rock-Sektor: Steve Fister (besonders: Live Bullets). Ich finde den Begriff etwas überstrapaziert, aber hier stimmt es für beide (Selby und Fister): Erste Sahne !!!

5.0 von 5 Sternen Nine Pound Hammer Album, 5. Januar 2010
Klaus Nahr "Klaus" (Geretsried Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nine Pound Hammer (Audio CD)
Wohl die stärkste Selby CD bisher. Von diesem Mann werden wir noch mehr hören! Und seine Konzerte sind genial!!

5.0 von 5 Sternen Starke CD, 22. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Nine Pound Hammer (Audio CD)
Kauf des Jahres. Fast ausschließlich starke songs.Große Vielfalt an Styles. Höre die Rille seit ich sie habe rauf und runter und das täglich.

5.0 von 5 Sternen Ein Must-Have!, 5. Dezember 2008
R. Schroedel (Neusorg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nine Pound Hammer (Audio CD)
Fünf Jahrzehnte habe ich nun schon auf meinem Buckel und werde immer wieder mit (mir) neuen Namen überrascht. Mark Selby werd' ich mir merken. It's a great pleasure to listen to that music! Eine spitzenmäßige Rock-CD, die in keiner Sammlung fehlen sollte!! Zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Mark Selby auf Deutschland Tour - Blues Rock at it's best, 16. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Nine Pound Hammer (Audio CD)
Hatte bereits vor einigen Jahren das Vergnügen Mark Selby live zu erleben. Tolle Stimme, klasse Begleitband und gute Stimmung. Habe mir dann sofort seine beide Erstlingsalben gegönnt (s.a. die Rezensionen dazu). Also, nicht verpassen, wer die Chance dazu hat. Er ist bis Anfang April 2008 in Deutschland auf Tour. (Tourdaten googlen)
Habe mir gerade ein paar Soundbits von einigen neuen Tracks auf seiner Website angehört. Macht Lust auf mehr.
Werde also zum Konzert gehen. Und die neue CD ist eh Pflicht!

5.0 von 5 Sternen Geiler Bluesrock und mehr !, 9. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Nine Pound Hammer (Audio CD)
Starker rockiger Blues mit tollen Songs, von einem der besten Live Künstler die zur Zeit so unterwegs sind.

Nine Pound Hammer
Nine Pound Hammer von Mark Selby (Audio CD - 2008)