4.0 von 5 Sternen Anderes Kino
Zu meinem Glück - so scheint es - habe ich die Bücher erst nach den Filmen gelesen. Ja die Bücher und die Filme haben bis auf den Titel und die Grundidee nichts gemein. Und vielleicht war es eine schlechte Wahl der Filmemacher die Assoziation zuzulassen.
Veröffentlicht am 24. Juni 2009 von Alexander Salatzkat

3.0 von 5 Sternen eine neue Geschichte
Der Film hat mit den Büchern nur insofern etwas zu tun, als dass dieselben Personen darin auftauchen, dieselbe Magie, und einige Momente der Bücher entnommen, einmal kräftig durchgequirlt und zu einer neuen Geschichte zusammengesetzt werden.
Meines Erachtens ist das legitim und hier auch gelungen umgesetzt worden.

Ich befürchte aber,...
Veröffentlicht am 2. Juli 2009 von Tschaischka

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen eine neue Geschichte, 2. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Wächter der Nacht + Wächter des Tages, Director's Cut [2 DVDs] (DVD)
Meines Erachtens ist das legitim und hier auch gelungen umgesetzt worden.

Ich befürchte aber, dass ohne Kenntnis der Bücher der Film zu wirr erscheint, da z.B. das Zwielicht nie richtig erklärt wird usw.usf.

Auch fehlt mir die Zweischneidigkeit von jeweils Gut und Böse, die im Buch gut herausgearbeitet wird, wo die Dunklen freiheitsliebende Egoisten sind (die über Leichen gehen) und die Lichten sicherheitsliebende Zyniker (die auch über Leichen gehen, es aber lieber vermeiden wollen).

Was eine Hexe nun ausmacht, bleibt unklar (Magie: Fehlanzeige). Warum sie sich für "die dunkle Seite" entschieden hat, bleibt unklar.

Ein weiteres Manko ist der banale Plot im "Wächter der Nacht". Sowohl die Erkenntnis, wer für Svetlanas Fluch verantwortlich ist, als auch die absolute Entscheidung Yegors für die dunkle Seite kommen ziemlich platt daher.

Schade eigentlich, die Bücher hätten für mehr als zwei Filme gereicht (immerhin bleibt uns aber dadurch das dritte Buch erspart).

Grandios finde ich die schauspielerische Leistung "Olgas", wenn sie wie ein Mann im Körper einer Frau agiert. Die Filme nehmen sich zudem nicht ganz ernst, sodass es einige Lacher gibt.
Dazu sind sie extrem Action-lastig, was man gut wie schlecht finden kann, erinnern hierin aber sehr an amerikanische Vorbilder.

Schade also, dass die Möglichkeiten der Geschichten des Buches nicht ausgeschöpft wurden. Dennoch wurde ein achtbares Ergebnis erzielt, das im Gegensatz zu den Büchern eine kohärente Geschichte ergibt (die Bücher fransen zum Ende aus und bekommen den Beigeschmack einer Fernsehserie).

Wer sich von den Büchern lösen kann und offen für Neues ist, wird seinen Spaß an den Filmen haben. Für Nichtbuchkenner nur empfehlenswert, wenn sie nicht meinen, alles verstehen zu müssen (oder sich zuerst die Extras anschauen).

4.0 von 5 Sternen Anderes Kino, 24. Juni 2009
Der 1. Film selber beginnt wie eine Sozialdrama und man fragt sich ob man die richtige Vorschau gesehen hat. Wenn man die Hochglanz-Hollywood-Filme gewohnt ist, mag der Film optisch ungewohnt zu sein. Aber neben der Haupthandlung - die hinlämglich bekannt sein dürfte, erzählen die Filme auch ein Stück Sozialdrama und man kann die zerissene russische Seele förmlich spüren. Hier die verarmten, fast sozialistischen Wohnsiedlungen, die Randexistenzen und dort die superreichen, die fast schon exessiv ihren Luxus genießen und zeigen. Dem Film ist aber auch anzumerken, dass 70 Jahre sozialistische Herrschaft es nicht vermocht haben, den Aberglauben, der in Form von bösen Geister, Schamanen und Hexen immer wieder im Film vorkommt, auszutreiben.
Ich mochte die Filme unf freue mich auf den dritten Teil.

P.S.: Man sieht, dass man auch mit wenig Geld (Teil 1 etwa 4 Millionen Dollar) gute Effekte zaubern kann.

3.0 von 5 Sternen Besser getrennt kaufen, 3. Dezember 2010
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Sternewertung vorab:
Wächter der Nacht: *****
Wächter des Tages: **
Begründung anbei:

Wächter der Nacht
Zwar erklärt der Film in der Einleitung, dass es hier um den ewigen Kampf Gut gegen Böse geht, was optisch wirklich toll gemacht ist, doch vermag der Film danach geheimnisvoll zu bleiben, wie sich dieser Kampf gestaltet. Dieses geheimnisvolle wird immer wieder von kleinen optischen genialen Momentaufnahmen unterstrichen. Genial sind hier in vielen Momenten auch die Actioneinlagen und das Dazumischen anderer Mysterien wie der Vampiermystik.
All diese Zutaten vermixt der Film zu einem tollen modernen Mysteriefilm, der, obwohl in Russland entstanden, sich vor Hollywood nicht verstecken muss. Eine tolle Story und perfekte Effekte, die diese unterstützen, nicht überlagen, ergibt einen sehr kurzweiligen Film.

Wächter des Tages
Der Film läßt sich in Punkto Story deutlich mehr Zeit, den Film zu erzählen, was der längeren Laufzeit geschuldet ist. In Punkto Action setzt aber auch dieser Film gekonnt auf WHOW-Effekte. Erstmals nach 25 Minuten, wenn ein roter Sportwagen, mal eben eine Hausfassade hoch brettert und dann durch die Gänge des Gebäudes fährt. Dieser Effekt ist so abgefahren, dass er so wohl sonst nur bei "Matrix" glaubhaft funktioniert hätte.
Was der Film auch deutlich mehr hat, als Teil 1, ist Humor.
Nur gerät gerade durch die ausgewalzte Handlung und den Humor die Mysteriestimmung, die gerade das Besondere an Teil 1 war, eine ganze Zeit ins Hintertreffen. Erst wenn die erste Stunde rum ist, kehrt diese Stimmung wieder in den Film zurück mit einer furiosen Actioneinlage, bevor es wieder eine 30minütige Lücke gibt.
Total Gaga wird der Film direkt danach auf der Geburtstagsfeier von Antons Sohn. Was sich hier abspielt, hat mit dem Kampf Gut gegen Böse nix mehr zu tun, sondern ist einfach albernes Kasperltheater.
Die letzte halbe Stunde wird man nochmal mit grandiosen Actionszenen und Spezialeffekten verwöhnt, sowie tollen dramaturgischen Highlights.
Teil 2 ist letztlich aber WEIL es ein Directors Cut ist, gut 30 Minuten zu lang, hat zuviele Nebenhandlungen, wodurch der Kampf gut gegen Böse völlig aus dem Focus gerät. Nach dem tollen Cliffhanger am Ende von Teil 1 hätte man bei dieser Fortsetzung wirklich mehr erwarten dürfen.

Das Regiesseur Bekmambetov mit "Wächter des Tages" keinesfalls einen Glückstreffer gelandet hat, bewies er wenig später mit dem Film "Wanted" mit Angelina Jolie, Morgan Freeman und James McAvoy, der für mich einer der innovativsten Action-Thriller der letzten Jahre ist, dann flotter Story und "Wächter", sowie "Matrix" ähnlichen Spezialeffekten.
Bei den "Wächter"-Filmen kann ich nur sagen, Teil 1 sollte man gesehen haben, aber gerade wegen des grandiosen Cliffhangers an dessen Ende ist Teil 2 eine um so größere Enttäuschung.

4.0 von 5 Sternen "Andere" Filme, 27. September 2008
Diese Filme sind allein für diejenigen nicht zu empfehlen, die sich ihren ursprünglich möglicherweise gesunden cineastischen Geschmack in Popcornpalästen abstumpfen haben lassen. Im Ernst: Wer hollywoodglatte Massenware erwartet, sollte die Finger von den Filmen lassen. Ansonsten muss er, hier möchte ich die Kritik eines solcherart gestrickten Mitrezensenten aufnehmen, diese mit in seine Niveautonne nehmen.

Zum Verhältnis Buch/Film: Filme sind selbstverständlich keine Nacherzählungen, zumindest, wenn sie sich ernstnehmen, - nacherzählende Filme gelingen selten, ein gelungenes Beispiel sind möglicherweise die Ringe-Filme - sie sind Interpretationen, Ausdruck von individuellem Leseerleben. In letzterem Sinne sind die Wächter-Filme gelungen.

Und sie sind russisch. Und damit anders. Irgendwie ganz anders. Andere Filme über "Andere" eben. Wem die amerikanischen Hamburger längst aufstoßen, der wird um diese Kost nicht herumkommen.

Am Rande: Brutalität im Film ist ein eigenes Thema, ihr Grad wird sicherlich sehr subjektiv empfunden. Ich halte ihn im vorliegenden Fall für grenzwertig. Die Filme sind für Jugendliche mit Sicherheit nicht geeignet.

2.0 von 5 Sternen Eine Romanumsetzung, die eigentlich keine sein kann..., 12. Juli 2012
Der Frieden zwischen den Lichten und den Dunklen Anderen wird nur durch einen Waffenstillstand gehalten, der von den lichten Nachtwächtern und den dunklen Tagwächtern gewahrt wird. Als Anton, junges Mitglied der Nachtwache den Auftrag erhält den Teenager Jegor zu bewachen und dabei einen Vampir tötet, wird ihm Olga, selbst Wächterin und in einem Eulenkörper gefangen, zugeteilt. Sie finden heraus, dass die Führung der Tagwache plant das Schicksal zu ihren Gunst zu wenden...

"Wächter der Nacht" von Regisseur und Drehbuchautor Timur Bekmambetov gilt als der erfolgreichste russische Film aller Zeiten. Den Zuschauer locken Specialeffects, die einem Actionfilm à la Hollywood in nichts nachstehen. Doch Makel an der Adaption der Romanvorlage von Lukianenkow können so nicht überdeckt werden. Die Handlungsstränge sind unübersichtlich zusammengeschnitten und auch die Untertitel scheinen fehl am Platze zu sein. Selbst die schauspielerische Leistung ist nicht überzeugend.

Fazit: Aus der facettenreiche Geschichte wurde ein großes Actionspektakel gemacht, das lieber ohne nachzudenken genossen werden sollte. Leider eine herbe Enttäuschung für die Fans der Buchreihe.

5.0 von 5 Sternen Die pure Phantasie auf Russisch gedacht, 31. März 2012
Gerade weil dieser Film aus Russland stammt, trotzt er meiner Meinung nach nur so von wahnsinn tollen
Einfällen, die Holywoodphantasien mit Ihrer langweilig eindeutig gut/böse Einteilung haushoch übertreffen.
Die Schauspieler, mir gänzlich unbekannt, alles stimmig und spitze. .Und die Rüstungen in der Schlachtszene
auf der Brücke, die coolsten Rüstungen, hochwertigste Ausstattung. Und der philosophische Obergedanken des Films,
das Gleichgewicht zwischen gut und böse, besser und phantasievoller kann man das nicht machen. Dabei voller
Action ohne Ende, ohne je an Gesehenes auch nur zu erinnern. Beide Teile-ein absolutes Must !

2.0 von 5 Sternen Nur zwielichtige Gestalten, 24. Dezember 2011
Ich bin ein großer Fan der Bücher, habe aber versucht, es trotzdem als alleinstehendes filmisches Werk - was sehr eifnach ist, da der Film die Story so verbiegt, dass es unglaublich ist. Das Buch hatte ein paar sehr überraschende Momente parat. Es war durchgehend undurchschaubar, eigentlich mehr Krimi als Fantasy. Der Film ist das genaue Gegenteil. Vorhersehbar ohne Ende und die Story bedient sich jedes Clichees, das man sich vorstellen kann.
Die Charaktere haben ungefähr einen Satz und dann wird man sie nie wieder sehen. Wozu dann überhaupt reinmachen? Nein, nein. Drehbuch, als auch Umsetzung sind handwerklich misslungen. Die Story bei weitem nicht mitreißend oder Fragen aufwerfend. Und es sind so viele Szenen aus dem Buch drin, die aus dem Kontext gerissen und damit einfach nur sinnlos sind.
Kurzweiliger Spaß, der durch die Effekte beeindruckt, aber ein zweischneidiges Schwert. Denn: In dem Film wird nichts erklärt, also muss man die Bücher gelesen haben, um zB. überhaupt zu wissen, was das Zwielicht ist. Das Fundament der Magie - also der eigentliche Grund der Geschichte - wird nicht einmal wirklich erklärt oder diskutiert. Hat man das Buch jedoch gelesen, ist die Story des Films dermaßen sinnfrei und durchschnittlich, dass einem der Film dann nur enttäuschen kann.
Von daher, ausleihen, um ihn mal gesehen zu haben - wenn nicht, auch nicht schlimm.

5.0 von 5 Sternen intetessante Variante, 8. Januar 2014
Nachdem diese Trilogie so gute Kritiken bekam war ich dann auch neugierig...leider wurden meine Erwartungen an diesen Film nicht erfuellt..die Zeit ist wohl noch nicht reif dafuer

5.0 von 5 Sternen Großartig, 2. Oktober 2013
Für Fans des Übernatürlichen ein Muss. Obwohl es einige Abweichungen zu den Büchern gibt, sind die Filme echt faszinierend. Ich hoffe, die anderen Teile werden auch noch verfilmt.

5.0 von 5 Sternen Wächter der Nacht, 30. August 2013
Dramaturgisch klasse, optisch genial und opulent - geradezu visionär - auch heute noch ... DER Meilenstein des Genres aus Russland

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Wächter der Nacht + Wächter des Tages, Director's Cut [2 DVDs]