5.0 von 5 Sternen Eine neuere Einspielung des Requiems von höchster Qualität, 29. August 2001
B. Michael (Geneva, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brahms Requiem Herreweghe (Audio CD)
Ich habe mir viele neuere Einspielungen des Deutschen Requiems angehört. Diese Aufnahme von Herreweghe ist in meinen Augen ein äusserst gelungene. Ich bin auch mit der Klemperer-Einspielung "gross geworden". So genial diese ist, so schwierig fand'ich es, eine neuere und technisch überzeugendere Aufnahme zu finden. Was mich an dieser Einspielung begeistert ist die Präzision und "Disziplin", mit welcher die beiden Chöre und das Orchester dieses Werk vom ersten bis zum letzten Takt interpretieren. Jeder Sänger, Solist oder Musiker scheint die gleiche musikalischen Idee zu verfolgen. Damit gelingt es Herreweghe, dieses so monumentale Werk ohne künstlichen Prunk und "in-die-Länge-ziehen" sondern mit Bescheidenheit und Grösse einzuspielen. Das ist es, was ich an der Klemperer-Aufnahme schätze und was ich in einer neueren Einspielung wieder suchte.

5.0 von 5 Sternen Ein Deutsches Requiem, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Deutsches Requiem (Audio CD)
Ein Deutsches Requiem in der Einspielung von Philippe Herreweghe ist eine wirklich gelungene Aufnahme. CD ist wirklich sehr zu empfehlen.

Ein Deutsches Requiem
Ein Deutsches Requiem von Collegium Vocale Gent (Audio CD - 2008)