Veröffentlicht am 22. April 2012 von Mark Letter

3.0 von 5 Sternen Schlicht aber schick
Veröffentlicht am 26. März 2011 von SJS

3.0 von 5 Sternen Schlicht aber schick, 26. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Skagen Herren-Armbanduhr XL Analog Quarz Leder 331XLSL1 (Uhr)
Nachdem ich lange nach einer ersten schönen Uhr gesucht habe, bin ich letztendlich bei der Firma Skagen gelandet. Skagen ist dafür bekannt entgegen aktueller Trends Uhren zu bauen, die sehr schlicht und zurückhaltend sind. Auch wenn die Uhr aus dem Bekanntenkreis als Altherrenuhr tituliert wurde finde ich, dass die Skagen durch Ihr schlichtes und vor allem sehr flaches Design überzeugt.
Die Datums- und Tagesanzeige sind sinnvoll, die dritte die einem die Unterscheidung zwischen AM/ PM anzeigt, wohl eher spielerei.
Nach zwei Wochen in Gebrauch kann zeigt sie noch keinerlei Kratzer auf.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Nachtrag:
Nach einem halben Jahr weist sowohl das Gehäuse als auch das Glas mehrere Kratzer auf. Das Material ist also nicht wirklich robust. Schade,

5.0 von 5 Sternen Klassisches Design und gute Qualität fürs schmale Männerhandgelenk, 22. April 2012
Mark Letter "Letterman" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vor einem halben Jahr bekam ich diese Uhr geschenkt und freue mich noch immer täglich daran. Für Menschen wie mich, die die meist tonnenschweren mechanischen Riesenarmbanduhren nicht nur als unpraktisch, sondern auch ziemlich aufdringlich empfinden, ist diese schlichte, schmale und dünne Quarzuhr perfekt. Das Ziffernblatt mit den gut aussehenden (bei Dunkelheit grün leuchtenden) silberfarbenen Minuten-/Stunde-Zeigern (der schmale silberfarbene Sekundenzeiger leuchtet nicht) und Stundenstrichen besticht durch sein klassisches Design. Die ins Ziffernblatt integrierten Tages- Monats- sowie die Vormittags-/Nachmittagsstundenanzeige verleihen der Uhr zusätzlichen Schick. Die Uhr läuft bei mir präzise und sekundengenau. Nach einem knappen halben Jahr Betrieb musste ich sie bisher nicht nachstellen. Lediglich die Monatsanzeige muss regelmäßig nachgestellt werden, da sie im 31-Tagerhythmus arbeitet und bekanntlich nicht jeder Monat 31 Tage hat.

Zur Robustheit der Uhr nach knapp einem halben Jahr täglicher Tragezeit: Als passionierter Radfahrer trage ich diese Uhr bei Wind und Wetter. Als Wasserdichtigkeitszertifizierung ist eine Wasserdichtigkeit bis 3 bar angegeben, was sie nach Herstellerangaben spritz- und regenwassertauglich macht. Dies kann ich sogar insoweit bestätigen, dass selbst bei Starkregen und auch nach einem versehentlichen Fall ins Wasser bisher keinerlei Anzeichen eines Wasserschadens (beschlagenes Uhrglas oder Ähnliches) zu sehen waren. Auch das Lederarmband trocknet nach Wasserkontakt ohne Fleckenbildung oder Ähnlichem ab. Die Qualität des Glases sowie des Stahlgehäuses stufe ich insgesamt als hoch ein. Entgegen manch anderen Erfahrungen sind bei mir noch nicht einmal Gebrauchsspuren an Glas oder dem mattierten Gehäuse erkennbar. Auch immer mal wieder kurzes "Entlangschrammen" an Reisverschlüssen o. Ä. haben bei meiner Uhr keinerlei Spuren hinterlassen. Besonders positiv ist in meinen Augen, dass das Gehäuse nichts von seiner Mattierung eingebüßt hat; das habe ich nämlich bei anderen Schmuckstücken schon beobachtet, die mit der Zeit ihre Mattierung an manchen Stellen verloren und dort dann sehr auffällig zu glänzen anfingen.

Zwei Punkte möchte ich nicht verschweigen, die andere Uhrenträger stören könnten, mit denen ich aber sehr gut leben kann: 1. Da das Armband auf beiden Seiten an der Verbindungsstelle zum Gehäuse innen jeweils auf die Länge von 2 cm verstärkt wurde, kann das Armband nicht flach ausgebreitet und die Uhr beim Ablegen nicht flach hingelegt werden, wie ich es sonst gewohnt bin/war. Das ist ungewohnt. Auch könnte man befürchten, dass durch das Legen auf die Seite Gebrauchsspuren an der Gehäuseseite oder der Krone auftreten. Etwas Derartiges ist bei mir nicht zu sehen. Und Gewohnheiten dürfen meiner Ansicht nach auch geändert werden. 2. Die Datumsanzeige springt bei meiner Uhr jeweils erst gegen 3 Uhr nachts um. Für Menschen, die auch noch um 2 Uhr nachts wissen wollen, welcher Tag ist, mag das ein Problem sein (weil ja bis 3 Uhr noch das Datum des Vortags angegeben wird), für mich ist es jedenfalls kein Problem und wird durch die Gesamtqualität und das gekonnte Design sowie die Material-Qualität mehr als ausgeglichen.

Mein Gesamturteil: Es muss wirklich keine ROLEX sein. Diese elegante Quarz-Uhr der bisher für mich unbekannten Marke SKAGEN ist fürs eher schmale Männerhandgelenk wie gemacht. Uhrenträger, die nach einem zeitlos-klassischen, schicken Design abseits des Modetrends suchen, die gleichzeitig gute Qualität wünschen und dafür nicht gleich mehrere Hundert Euro hinlegen möchten, werden diese Uhr für jeden Tag sicher gerne anlegen und sich an ihr erfreuen.

3.0 von 5 Sternen Schöne Uhr, schickes Design, kleine Mängel, 6. April 2012
Ich besitze die Uhr jetzt seit einem Monat und bin insgesamt eigentlich zufrieden. Sie läuft tadellos, ist angenehm zu tragen und wirkt durch die Verschmälerung des Gehäuses an der Unterseite flacher als sie eigentlich ist. Auch die drei Chronometer sind gut lesbar, allerdings ist fraglich, ob man den einen, der anzeigt, ob es grade z.B. 12 Uhr mittags oder 12 Uhr nachts ist, auch tatsächlich braucht. Auch die Leuchtkraft der Zeiger im Dunkeln könnte stärker und dauerhafter sein, das sind nun aber tatsächlich Kleinigkeiten.

Insgesamt eine klassische, schöne und zuverlässige Uhr.

Was mich viel mehr gestört hat, ist, dass das Glas der Uhr plötzlich und ohne erkennbare Außeneinwirkung gesprungen ist. Eines morgens war einfach ein grosser Sprung drin. Ich habe die Uhr nun eingesendet, warte auf Ersatz und hoffe, dass das ein Einzelfall war.

5.0 von 5 Sternen Schicke Uhr, relativ flach. Kaufempfehlung!, 17. April 2014
Der Versand und die Lieferung erfolgte problemlos, die Ware war innerhalb von vier Tagen angekommen. Tolle Qualität und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Sieht toll aus und ist sehr hochwertig. Auch das Lederarmband ist sehr schön in der Verarbeitung. Die meisten Herrenarmbanduhren sind mir zu groß und zu schwer, diese ist genau mein Geschmack.
Die Uhr ist sehr edel und elegant und doch nicht zu aufdringlich. Sie hat eine sehr schöne Größe und ist angenehm zu tragen.
Die Ganggenauigkeit ist erstklassig. Sie sieht auch nach drei Jahren, fast täglichen Tragens noch wirklich topp aus. Ich würde jeder Zeit wieder diese Uhr kaufen!

2.0 von 5 Sternen Hält genau zwei Jahre..., 10. Februar 2014
Ich habe mittlerweile die dritte Uhr von Skagen, die 331XLSL1 war meine Erste. Nach knapp zwei Jahren blieb sie stehen, Batteriewechsel hat drei Wochen geholfen-dann war die Garantie aber auch schon vorbei. Dann wurde mir eröffnet dass das Uhrwerk ausgetausch werden müsste. Da das Armband (für 35€) auch kaputt war habe ich dann die abgespeckte (nur mit Sekundenzeiger) für 79€ gekauft. Die hat nen bisschen über zwei Jahre gehalten, da hab ich mir die Mühe mit der Batterie gar nicht mehr gemacht, da Batterie und Armband fast so teuer sind wie eine neue, also habe ich gleich eine neue bestellt....eine billige Uhr mit einem offensichtlich noch billigeren Uhrwerk, schick sieht sie aber aus ;o)

5.0 von 5 Sternen stolzer Preis aber entsprechend gute Qualität, 9. November 2012
Habe die Uhr trotz geteilter Meinungen bestellt, da es einer der ganz wenigen Chrinographen für Männer war, der schlicht und klein gehalten wurde und gegen den Trend, "je größer und dicker die Uhr, desto besser", gerichtet ist.

Die Uhr überzeugt durch ihre hervorragende Verarbeitungsqualität und durch ihr hochwertiges Design.

Konnte kein Nachlauf der Uhr feststellen. Sie ging genau.

Kann diese Uhr an alle, die einen kleinen aber feinen Chronographen ohne zu viel Schnickschnack suchen, nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schlichte Uhr, die sehr graziös und edel aussieht, 21. Juli 2012
Die Uhr ist sehr flach, das Armband in einer intelligenten, tangentialen Art und Weise an dem Uhrenkörper befestigt, die bei anderen (nun den meiste und auch super teuren Uhren nicht zu finden ist), so dass sie ein sehr angenehmes Trageverhalten hat und die gewünschte Flachheit unterstreicht.Alle sichtbaren Teile sind sehr gut verarbeitet und vermittelt einen Hauch von Luxus. Mittlerweile ist die Uhr meine Lieblingsuhr, weil sie beim Tragen kaum spürbar ist (superleicht) und die wirklich sehr intelligente Anbindung des Armbandes an den Uhrenkörper (Kompliment an die Entwickler/Ingenieure) sich sehr schmeichelhaft an das Handgelenk anschmiegt.
Wer einen hohen Anspruch an Tragekomfort und intelligentes Design hat, der ist hier sehr gut aufgehoben. Preis/leistungsverhältnis aus meiner Sicht:
Preis super o.k., Leistung wirklich mega.

3.0 von 5 Sternen ...vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll..., 31. August 2011
Diese Skagen ist ohne Zweifel eine schöne Uhr. Dennoch verlässt dieses Modell jetzt zum zweiten Mal meinen Besitz...
woran liegts? Obwohl es sich bei dem Werk um ein Quarz-Werk handelt, sind Datum- und Wochentagsanzeige sehr ungenau. Ich finde es einfach ärgerlich, wenn die Datumsanzeige mal um 3 Uhr in der Nacht, mal zwei Stunden später umspringt, schließlich beginnt der Tag um 0:00 Uhr.
Wie gesagt, eine sehr sehr schöne Uhr, aber wer wert auf eine hohe Ganggenauigkeit bezüglich des Datums legt, ist hier leider falsch bedient.

PS: vielleicht hatte ich nur zwei Montagsmodelle - mag sein. Trotzdem habe ich erstmal genug von Skagen.

2.0 von 5 Sternen Leider defekt, 5. September 2011
Ich habe die Uhr zügig geschickt bekommen allerdings fiel sie schon beim Auspacken auseinander. Hab sie dann zurück geschickt und eigentlich auf eine Reparatur oder Ersatz gehofft allerdings kommentarlos einige Tage später den Kaufpreis auf meinem Konto wiedergefunden. Schade, weil schön ist sie eigentlich.

5.0 von 5 Sternen Total zufrieden, 10. Mai 2011
Sehr schöne und elegante Uhr.Ich kann nur sagen, dass ich mir jederzeit wieder eine solche oder änliche bei
Amazon kaufen wuerde.Die Lieferung war prompt und das ins ausland. ;) (Schweden )