1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Bach aus Leipzig, 10. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Geistliche Kantaten (Audio CD)
Immer wieder schicken sich Dirigenten aus der HIP-Szene an, Gesamtaufnahmen des erhaltenen Kantatenwerkes Johann Sebstian Bachs vorzulegen. Neben solchen, schnell die Aufmerksamkeit auf sich ziehenden Produktionen, die in der Regel aus dem Ausland stammen, gerät es immer mehr in Vergessenheit, dass es auch in Deutschland eine lebendige Bach-Tradition gibt und gab.
Schön ist es daher, dass Berlin Classics nun die Bachschen Kantaten (enthalten ist daneben auch das "Magnificat") herausgibt, die der Thomanerchor unter dem einstigen Thomaskantor Hans-Joachim Rotzsch zwischen 1979 und 1984 eingespielt hat. Enthalten sind die folgenden Werke:

CD 1: "Magnificat" D-Dur BWV 243, BWV 10: "Meine Seele erhebt den Herren" also das lateinische und das "deutsche" Magnificat)

CD 2: BWV 172 "Erschallet, ihr Lieder", BWV 68 "Also hat Gott die Welt geliebt", BWV 1 "Wie schön leuchtet der Morgenstern"

CD 3: BWV 4 "Christ lag in Todesbanden", BWV 134 "Ein Herz, das seinen Jesum lebend weiß"

CD 4: BWV 137 "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren", BWV 21 "Ich hatte viel Bekümmernis"

CD 5: BWV 173a "Durchlauchtster Leopold", BWV 173 "Erhöhtes Fleisch und Blut", BWV 26 "Ach wie flüchtig, ach wie nichtig"

CD 6: BWV 29 "Wir danken dir, Gott, wir danken dir", BWV 119 "Preise, Jerusalem, den Herrn"

CD 7: BWV 106 "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit" (Actus tragicus), BWV 31 "Der Himmel lacht, die Erde jubilieret", BWV 66 "Erfreut euch, ihr Herzen"

CD 8: BWV 140 "Wachet auf, ruft uns die Stimme", BWV 61 "Nun komm, der Heiden Heiland", BWV 36 "Schingt freudig euch empor"

CD 9: BWV 110 "Unser Mund sein voll Lachens", BWV 40 "Dazu ist erschienen der Sohn Gottes", BWV 71 "Gott ist mein König"

CD 10: BWV 79 "Gott, der Herr, ist Sonn und Schild", BWV 80 "Ein feste Burg ist unser Gott", BWV 192 "Nun danket alle Gott", BWV 50 "Nun ist das Heil und die Kraft"

CD 11: "Lass, Fürstin, lass noch einen Strahl" (Trauerode)

Es ist zu erkennen, dass die hier enthaltene Auswahl alle größeren Feste des Kirchenjahres abdeckt. Somit ist die Box eine gute Anschaffung für denjenigen, der bei derlei Gelegenheiten gern eine Kantate Bachs hören möchte, ohne sich dafür eine hochpreisige Gesamtaufnahme kaufen zu müssen. Daneben sind viele der Einspielungen auch noch sehr gut anzuhören. So liegt hier die für mich beseelteste Aufnahme von BWV 137 vor, die berühmten Reformationskantaten BWV 79 & BWV 80 gelingen ganz hervorragend und BWV 140 habe ich bisher auch noch nicht schöner gehört. Sicher, dass ist alles weit entfernt davon, einen Anspruch auf historische Korrektheit erheben zu können. Dennoch wird hier sehr schöner, sehr beseelter Bach musiziert. Rotzsch hat nicht nur seine Thomaner sehr gut unter Kontrolle, sondern auch das - wie immer - exquisit musizierende Neue Bachische Collegium Musicum aus Leipzig. Hinzu treten als Solisten glänzende Bach-Interpreten, wie z.B. Arleen Augér, Mitsuko Shirai, Doris Soffel, Ortrud Wenkel, Peter Schreier, Siegfried Lorenz, Theo Adam und andere. Ein sehr informatives, 91 Seiten umfassendes Booklet, das neben Informationen zu den einzelnen Werken auch die gesamten Texte bringt, rundet diese sehr schöne Box ab.

Geistliche Kantaten
Geistliche Kantaten von Thomanerchor Leipzig (Audio CD - 2008)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Lieferbar ab dem 24. Dezember 2014.