4.0 von 5 Sternen Warum Finger weg?
Veröffentlicht am 6. Januar 2009 von Bernhard Gleixner

1.0 von 5 Sternen Finger weg!
Veröffentlicht am 6. November 2008 von T. Schöpker

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 6. November 2008
T. Schöpker (Rheine) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Garmin Tasche Tragetasche als Schutzhülle für Colorado 300 und Oregon-Serie, schwarz (Elektronik)
Ich kann nur von diesem Produkt abraten. Bin sehr enttäuscht. Bereits nach zwei Minuten stand fest: das schicke ich zurück. Habe diese Tasche für mein Oregon bestellt. Laut Beschreibung sollŽs ja auch u.a. für die Oregon-Serie sein. Das Gerät passt auch rein, "wackelt" jedoch darin hin und her. Das ist jedoch nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen. Einfach lächerlich ist, das die "Tasche", Hart-Schale wäre zutreffender, nicht ganz verschlossen ist wenn man sie schließt. D.h. auf beiden Längsseiten bleibt ein Schlitz von 3 bis 4mm offen. Es könnte also Feuchtigkeit/Schmutz/Staub etc. eindringen. Wofür soll die Neopren-Beschichtung sein?
Was will Garmin also mit diesem Artikel erreichen? Wohl nur, dass das Gerät stoßgeschützt ist.
Gebe gerne Geld für gute Qualität aus - aber das Teil ist lächerlich. Schade nur, dass ich das Rückporto zahlen und ich hier in der Bewertung einen Stern abgeben muss.

1.0 von 5 Sternen für Oregon Serie absolut ungeeignet!, 7. November 2008
ich muss meinem Vorredner absolut recht geben. Die "Tasche" ist völlig nutzlos in Verbindung mit dem Oregon.
Sie ist für das Oregon viel zu überdimensioniert und geschlossen ist das Gerät nicht zu gebrauchen. Von einer Schutzhülle hätte ich mir noch die Bedienbarkeit des Gerätes versprochen...
Mit den Spaltmaßen eines verunfallten Autos kann ich mir nicht erklären wozu Neopren verwendet wurde, denn vor Nässe - nichteinmal Nebelnässe dürfte dies schützen.
Absolut ungeeignet und überhaupt nicht zu empfehlen!!!

1.0 von 5 Sternen Passt nicht, 17. Dezember 2008
Die tasche ist für meinen neuen oregon 400 leider viel zu groß, das gerät wackelt darin herum und kann nur dann halbwegs stabil gehalten werden wenn man den oregon mit der halterung einklemmt, dann hält er zwar besser aber die tasche ist immer noch unnötig groß. ich hab leider nicht auf die früheren rezensionen geachtet.

4.0 von 5 Sternen Warum Finger weg?, 6. Januar 2009
Ich habe mir zu meinem Colorado 300 diese Schutztasche dazugekauft. Da ich sehr häufig im Hochgebirge >2500m üNN unterwegs bin ist die Schutztasche genau das, was ich brauche. Ich habe die Hülle am Trageriemen des Rucksackes auf Brusthöhe montiert. Also zu den Vorteilen. Hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht, wie sich ein Reißverschluß bei -30°C verhält? Oder wie man diesen mit dicken Handschuhen aufbringt? Der Verschluß lässt sich mit dicken Handschuhen und bei sehr tiefen Temperaturen sehr einfach mit einer Hand auf und wieder zu machen. Auch die Fixierungen der Oberschale sind sehr vorteilhaft, da sich dadurch die Schale nicht weiter als 90° öffnen läßt. Das Gerät liegt dann direkt vor einem und man hat beide Hände frei. Die Schutzhülle isoliert so gut, dass im Inneren immer kuschelige 4°C bei einer Außentemperatur von -30°C herrschen, was die Laufzeit der Batterien, bzw. Akku deutlich verlängert. Die Schutzhülle ist zudem so konstruiert, dass immer eine gewisse Luftzirkulation im Inneren herscht. Dies hat den großen Vorteil, wenn das Gerät im kalten Außenbereich starkt abkühlt und wieder in die geschlossene Schutzhülle kommt, in welcher immer eine gewisse Restfeuchte herrscht (durch anhaftendem Schnee oder Frost) bei Betauung wieder entweichen kann. Es entstehen dadurch keine Eiskristalle auf der Displayoberfläche. Für manche Nutzer dieser Gerätschaften ist dies mit Sicherheit eine Fehlinvestition, da sie sich nicht in Extremsituationen aufhalten und die Vorteile nicht nutzen können und auch nicht sehen. Da tuts auch eine Schutzhülle von Lidl oder Aldi. Aber wer etwas Durchdachtes und Ausgereiftes in der Hand haben will ist mit dieser Schutzhülle gut beraten.
Einen Nachteil gibt es trotz Allem. Leider gibt es im Inneren der Hülle keine Möglichkeit das Navi zusätzlich zu sichern. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich ein Stück Schnur einerseits am Navi und andererseits am äußeren Karabiner befestigt habe. Die Schur habe ich durch eine der Lüftungsschlitze herausgefüht.

4.0 von 5 Sternen Hülle hat gute Dienste geleistet, 22. April 2009
Ich bin mit der Hülle sehr zufrieden. Das dicke und denoch flexible Material schützt den Oregon sehr gut, auch bei übleren Remplern oder Stürzen. Wasserdicht muss die Hülle für mich nicht sein, da der Oregon selbst ja IPX-7 spezifiziert ist. (30min bei 1m Wassertiefe...was will ich mehr...). Man kann den Oregon im eingeklipsten Zustand in die Hand nehmen und verhindert durch die Fixierung, dass er einem mal herunterfällt.
Zugegeben vorne ist viel Platz in der Hülle aber das hat mich bisher eigentlich nicht gestört. Was den Schutz vor mechanischen Einflüssen und die Fixierbarkeit angeht bin ich total zufrieden.

1.0 von 5 Sternen Bitte Finger weg, 29. August 2009
Andreas Hanke (Andreas) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bitte Finger Weg

Es ist eine frecheit diese Tasche für die Oregon-Serie anzubieten. Leider die Rezension nicht gelesen vor der Bestellung. Habe versucht mit Klettpunkte noch was anpassen zu können, leider gescheitert Tasche Schrott 30 € im Sand gesetzt.

2.0 von 5 Sternen Naja Naja..., 7. August 2009
C. Lindloff "CL" (Kaufungen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Tasche ist wie schon erwähnt nicht 100% passend aber besser als nichts. Falls man mal mit dem Fahrrad Stürzt oder andere unfälle macht ist das Oregon zimlich sicher geschützt. Besser als wenn man es einfach mit einem Karabiner an den Gürtel hängt. Garmin ist in der richtung nicht sehr einfallsreich wie man ja schon ander Fahrradhalterung sieht. ... mit kabelbindern...

Naja ,,
Christian

5.0 von 5 Sternen TOP mehr kann man nicht sagen, 4. Juni 2009
Ich war am Anfang etwas verunsichert wegen der schlechten Bewertung meiner Vorredner aber ich muss sagen das war völlig zu unrecht!
Die Tasche passt wie angegossen für das Colorado 300!
Natrülich werden Leute, die einen Feldweg als outdoor bezeichnen nie die durchdachte Konstruktion dieser Tasche verstehen aber ein Profi erkennt sofort das es sich hier um ein durchdachtes Konzept handelt! Und wie schon mal erwähnt versuchten Sie mal einen Reisverschluss bei -30 Grad zu öffnen!!

Ich sage nur TOP!!!