5.0 von 5 Sternen Einfach und gut
Habe die Halterung beim Mountainbike am Lenkervorbau montiert. Mein Oregon ist hier unauffällig montiert und meiner Meinung nach bei Stürzen nicht so gefährdet, als wenn die Halterung direkt am Lenker montiert ist. Das Oregon hält auch bei Downhillpassagen bombenfest.
Veröffentlicht am 22. Juni 2009 von Travelingfrankie

3.0 von 5 Sternen Recht einfach
Den Garmin Fahrradhalter habe ich zweimal zuletzt am 02.04.09 für das Garmin Oregon 400t gekauft.

Der Anbau an das Fahrrad erfolgt mittels Kabelbinder. Eine recht schnelle, aber auch etwas primitiv wirkende Konstruktion für ein 500.-Eur Navi. Eine Schelle finde ich ansprechender und sicherer.
Die beiliegenden vier (Einweg-)Kabelbinder sind meines...
Veröffentlicht am 3. April 2009 von von a.B.

5.0 von 5 Sternen Einfach und gut, 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Garmin Fahrradhalterung für GPS Fahrradcomputer Oregon, 010-11023-00 (Elektronik)
Habe die gleiche Halterung bei meinem Reiserad montiert. Hat bei der Montage am Lenkervorbau den Vorteil, daß trotz dem Oregon noch eine Lenkertasche angebaut werden kann.

5.0 von 5 Sternen Zufrieden, was will ich mehr?, 7. Juli 2009
Vorab .. Wenn Euer Garmin nicht in die Halterung passen will, dann probiert es "umgekehrt" herum. Tipp - die Schnappnase des Halters rastet am Hebel des Batteriedeckels vom Garmin ein.
Das Material ist hochwertiger Kunststoff. Das Teil eignet sich gut für individuelle Bastelarbeiten. Die Montage am Lenker geschieht über zwei Kabelbinder. Gegen Verdrehen bremst ein Auflagegummi. Nur "bremst" deshalb, weil eine Konstruktion mit Kabelbindern keinen hohen Anpressdruck erzeugen kann. Trotzdem funktionell und brauchbar. Über den Preis kann man geteilter Meinung sein. Mir war die Halterung ihren Preis jedenfalls wert und hat mir viel Zeit gegenüber einer Eigenkonstruktion erspart.
Lieferung erfolgte prompt am zweiten Tag nach der Bestellung.

5.0 von 5 Sternen erfüllt seinen Zweck sehr gut, vielseitig einsetzbar, 3. Januar 2013
Ich habe inzwischen drei dieser Halterungen für ein eTrex 30 im Einsatz: Einen am Lenker eines Tourenrads, einen am Vorbau eines Mountainbikes, und einen mittig am Lenker eines Motorrads. Zunächst war ich bzgl. der Befestigung über die mitgelieferten Kabelbinder etwas skeptisch, im Nachhinein kann ich das aber nur als stabil und flexibel bezeichnen.
Die Unterseite der Halterung ist in Längs- und Querrichtung rundlich ausgeformt, und es gibt Aufnahmen für die Kabelbinder in Längs- und Querrichtung. Dadurch ist die Montage sowohl quer auf einem Lenker als auch längs auf einem Vorbau und auch auf komplexeren Geometrien (z.B. Lenkeraufnahme am Vorbau) möglich, auch stellen unterschiedliche Durchmesser kein Problem dar. Wenn man die Kabelbinder mit Zangen fest genug anzieht (der Teil ist etwas fummelig), sitzt auch die Halterung ausreichend fest gegen Verrutschen und Verdrehen. Schneidet man die Kabelbinder sauber ab, sieht es auch nicht verkehrt aus. Die Halterung ist auch recht platzsparend und trägt wenig auf.
Die Befestigung des eTrex auf der Halterung ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, fällt dann aber sehr leicht. Da das Einrasten nicht gut zu spüren oder zu hören ist, muss man ein paarmal ausprobieren um zu wissen, wann das Gerät richtig sitzt. Beim Entfernen des Gerätes muss man auf den leichten Druck auf die Unterkante der Halterung achten, während man das Gerät nach oben rauszieht. Das funktioniert bei mir (bei allen drei Halterungen) gut und einfach, und ich hatte noch keinerlei Probleme mit mangelndem Halt des Geräts.

3.0 von 5 Sternen Recht einfach, 3. April 2009
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Die beiliegenden vier (Einweg-)Kabelbinder sind meines Erachtens etwas zu hart und unflexibel. Ich habe im Elektronikfachhandel bessere Kabelbinder gefunden. Der Halter selbst ist gut verarbeitet und hat einen zusätzlichen Gummieinsatz, der das Drehen auf dem Lenker verhindern soll. Das Navi wird sicher gehalten, vorausgesetzt man passt auf, dass es richtig einrastet. Die Entnahme des Navi wiederum ist etwas fummelig. Man muss den Halter unten etwas hochbiegen und gleichzeitig das Navi nach oben schieben. Dabei verstellt man leicht den Winkel (wie gesagt: eine Schelle wäre fester).
Der Preis ist für dieses kleine Kunststoffteil recht hoch, man hat aber auch keine Ausweichmöglichkeit zum teuren Garmin-Zubehör.

Fazit:
++ einfach und schnell anzubringen
++ gut verarbeiteter Halter
- etwas primitiv wirkende Konstruktion mit den Kabelbindern
-- Kabelbinder zu hart und unflexibel
-- zu teuer
-- keine Anbauanleitung

Nur als Anregung:
Ich habe einen zweiten Halter zu einem fahrzeugspezifischen Halter im Geländewagen umgebaut, da ich die Navis im Fenster nicht mag. Die GPS-Empfindlichkeit des Oregon ist hervorragend, so dass auch ein Anbau im unteren Bereich des Armaturenbrettes möglich ist.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend - Schlechte Passform, 24. April 2014
Für ein kleines Stück Garmin-Kunststoff von zu einem Garmin-Preis hätte ich zumindest Garmin-Qualität erwartet. Mein Oregon 600 (Oregon Series steht auf der Verpackung der Halterung) ist nur mit sehr viel Kraft auf die Halterung zu bekommen. Ebenso in die andere Richtung. Da die Halterung nur mit Kabelbindern befestigt wird, bin ich sehr gespannt wie lange diese halten, oder ob der Batteriedeckel zuerst ausreist.
Schade, dass es sich bei knapp 10 Euro nicht lohnt weiteren Versand-Aufwand zu betreiben. Sonst würde die Halterung wieder zurück gehen. So werde ich wohl selber nacharbeiten.

5.0 von 5 Sternen Garmin Fahrradhalterung, 11. November 2009
Das Produkt wurde für den Garmin Dakota 20 erworben. Die Erfahrungen dürften aber zu den kompatiblen Modellen übertragbar sein. Einfache Montage am Lenkervorbau durch 2 Kabelbinder. Da die Unterseite gummiert ist, kein Verrutschen. Das GPS-Gerät wird einfach aufgeschoben und rastet sauber ein. Auch unter harten Mountainbikebedingungen sitzt das Gerät fest in der Halterung. Nach Abnahme des Gerätes ist die Halterung durch ihre flache Bauweise kaum wahrnehmbar und sehr dezent. Ideale Lösung zur Montage am Fahrrad. Das Produkt kann uneingeschränkt empfohlen werden.

2.0 von 5 Sternen Nicht wirklich gut, 18. Oktober 2011
Die Halterung selbst ist über jeden Zweifel erhaben, denn sie passt zum Gerät. Das Teil mit Kabelbinder befestigen zu wollen ist nichts als billiger Unsinn. Damit hat das Gerät am Lenker niemals festen Halt. Bei jeder Handhabung des Gerätes dreht es sich um den Lenker. Man könnte es humorig sehen und sagen es lasse sich so besonders leicht individuell einstellen. Doch dazu ist das Teil zu teuer. Mit einer passenden Schraubhalterung für einen Lenker wäre es wohl echt toll, aber so ist es nur unsinniges Spielzeug.
Das es trotzdem noch zwei Sterne gibt liegt einfach daran, dass die Halterung ja eigentlich o.k. ist. Nur die Befestigung ist totaler Mist. Doch da kann man ja mit etwas Phantasie für Abhilfe schaffen. Blöd nur das man dann wieder Geld ausgeben, basteln und Zeit investieren muss. Wenn ich eine Halterung kaufe, dann sollte sie auch halten! Bei Garmin sollte man darüber einmal nachdenken. Es wäre eine ehrliche Sache wenn man die Halterung ohne die unsinnigen Kabelbinder mit ein paar Montageempfehlungen verkaufen würde und sie nicht als fertige Halterung fürs Fahrrad oder Motorrad anpreisen würde.
Wer glaubt hier eine fertige Halterung zu bekommen - lass die Finger davon!
Sieht man das Ding unter dem Aspekt - passende Halterung für die man noch eine Befestigung basteln muss, dem kann man sie durchaus empfehlen. Aber dann ist der Preis schon etwas unverschämt.

1.0 von 5 Sternen Leider nicht maßhaltig, 11. April 2014
Nachdem ich mir bereits zwei dieser Fahrradhalter gekauft habe und diese hervorragend passten, habe ich mir einen dritten bestellt. Dieser passte absolut gar nicht. Der Gpsmap ließ sich nur mit Gewalt aufstecken und kaum noch entfernen. Nicht sehr hilfreich bei einer kurzen Pause, wenn man das Gerät abziehen will. Amazon nahm ihn auch klaglos zurück. Darauf habe ich erneut einen bestellt. Leider ist auch dieser absolut nicht maßhaltig. Auch leider nicht zu gebrauchen. Ich überlege noch, ob ich mit einer Feile nachhelfen oder wieder zurückschicken soll.

1.0 von 5 Sternen Dakota klappert in der Halterung!, 8. April 2012
Offensichtlich scheint es bei dieser simplen Halterung trotz Wucherpreis erhebliche Produktionstoleranzen und eine schlechte Endkontrolle zu geben. Mein neues Dakota sitzt in dieser Halterung nicht wirklich fest und hat ein deutliches (v.a. seitliches) Spiel. Bei einem Bekannten sieht es ebenso aus. So klappert das Dakota bei der Fahrt munter vor sich hin. Die Halterung ist somit unbrauchbar und geht wieder zurück.

3.0 von 5 Sternen Mit Schwächen, 13. Juni 2014
Benutze die Halterung mit einem Oregon 600.

Das Navigationsgerät ist mir zwei mal beim überfahren von Kopfsteinpflaster vom Rennrad abgefallen (bis auf ein paar Kratzer blieb das Gerät ganz). Zuerst dachte Ich, dass es nicht richtig eingerastet war, dies war aber nicht der Fall.
Durch die Vibrationen rutscht es langsam aus der Halterung.

Das Problem kann man wie auf dem Foto zu sehen durch einen Gummi fixieren. Ich habe einen defekten Schlauch genommen und ein Stück heraus geschnitten. dadurch kann das Gerät nicht mehr aus der Halterung rutschen.