5.0 von 5 Sternen Kann die alles ?
Veröffentlicht am 2. März 2008 von dichris

2.0 von 5 Sternen nichts für Besitzer von Löwe Fernsehgeräten
Nachdem ich viel positives über diese Fernbedienung gelesen hatte, konnte auch ich nicht widerstehen mir die Fernbedienung zu holen. Zumal ich das Problem mit meiner alten Universal-FB hatte, das meine Frau es immer wieder schaffte die Makros zu löschen und ich sie immer wieder neu programmieren musste. Das kann passieren wenn Bedieung und Programmierung...
Veröffentlicht am 8. Juni 2008 von Andreas Schütz

5.0 von 5 Sternen Kann die alles ?, 2. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Logitech Harmony One Advanced Universal-Fernbedienung (Zubehör)
Lange hat es gedauert, bis ich bei Logitech gelandet bin. Genauer gesagt 4 Universalfernbedienungen: 2 x Philips (darunter SBC-RU880),1 x Sony (Sony RM-AV 3000),1 x Sherwood (RNC-510). Alle arbeiten mit dem Prinzip, Tasten aus einer Datenbank zu belegen oder von Originalfernbedienungen anlernen zu können. Die Setups konnten nicht auf einem PC gespeichert werden, bleiben nach einem Batteriewechsel aber erhalten. Das hört sich selbstverständlcih an, ist es aber nicht, wie Sony beweist, denn da war nach tagelanger Programmierung nach Batteriewechsel alles weg. Gesteuert werden sollte eine Heimkino-Park aus TV, AV-Receiver, DVD-Player, Beamer, media-Festplatte und Kabel-Receiver mit Festplatte. Nervig dabei: Die Kombination von Funktionen verschiedener Geräte auf einem Geräteplatz der FB , um nicht immer die Geräte wechseln zu müssen, wenn z.B. nach dem Senderwechsel am TV die Lautstärke am AV-Receiver erhöht werden soll.

Die Harmony konnte ich nahezu komplett am Rechner programmieren. Man benötigt eine Internetverbindung für die Gerätecodes und die beiliegende Software. Nach den obligatorischen Updates der Letztgenannten wird ein Konto bei Logitech angelegt und jetzt kann jedes Gerät eingerichtet werden. Alles ist einigermaßen selbsterklärend. Die Tasten der Harmony, bestehend aus den Tasten unter dem Display und den Sensortasten des Displays, können beliebig belegt werden. Aus der Datenbank bei Logitech wird ein Belegungsvorschlag angezeigt, den man als Ausgangspunkt für eine eigene Belegung nutzen kann. Fehlt ein Befehl, kann er von der Original-FB nachgelernt werden. Die Sensortasten im Display werden in Seiten organisiert, und zwar 6 Tasten pro Seite und äh ... , ich weiß gar nicht, wie viele Seiten möglich sind. So weit so gut, das konnten die anderen Bedienungen auch, wenn auch dank Display nicht so übersichtlich.

Der Clou sind die sogenannten Activities: Hier können in einer Ebene Gerätefunktionen kombiniert und Befehlssequenzen (Makros) erstellt werden, z.B. Aktivität "DVD sehen" schaltet bei mir: TV ein, TV-Eingang DVD, AV-Receiver ein, AV-Eingang DVD, AV-Soundprogramm Auto, DVD-Player ein. Die Tasten der FB sind dann mit einer Kombination der Befehle für alle eben eingeschalteten Geräte belegt, die man frei bestimmen kann. Es gibt wieder einen einigermaßen sinnvollen Vorschlag von Logitech, den man als Ausgangspunkt nutzen sollte. Wechselt man von einer Aktivität in die nächste, hat sich die Bedienung gemerkt, was bisher eingeschaltet wurde, z.B. Wechsel auf "CD hören" schaltet nach o.g. Aktvität den TV aus, AV-Receiver bleibt auf DVD, Soundprogramm wechselt auf PLII Music. Drückt man auf Power Off, werden alle Geräte der Aktivität abgeschaltet. Wird mal ein Gerät nicht richtig bedient, weil man die FB nicht in Richtung der Anlage gehalten hat, kann das Problem in einem Frage-Antwort-Spiel FB-Nutzer gelöst werden. Ich habe in den Activity-Ebenen nur die notwendigsten Tasten für die Geräte programmiert, damit die FB auch von den Leuten genutzt werden kann, die das Ding nicht programmiert haben. Ich habe das gleich meiner Frau erklärt, und sie war sofort begeistert (ok, ok sie hat etwas gelangweilt geschaut aber sie hat es sofort benutzt).
Für die Programmierung sollte einige Zeit und Gehirnschmalz investiert werden. Logitech und einige User erzählen was von 30 min, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe für die Programmierung sicher 15 Stunden gebraucht (o.g. Geräte und 6 Aktivitäten) und habe bestimmt 25 Setups auf die Bedienung geladen, bevor alles einigermaßen gepasst hat. Ein Handbuch habe ich nicht gebraucht (oder hätte ich da mal reinsehen sollen?).

Die FB ist sehr wertig, Fingerabdrücke sieht man dank Klavierlackoberfläche recht gut (its not a bug, its a feature), für die Stromversorgung gibts einen Akku und eine Ladeschale. Der Preis ist recht hoch, erscheint mir aber für die Funktionalität im Vergleich mit anderen Herstellern angemessen. Alles in allem gibt es von mir eine klare Empfehlung.

EDIT:

Wir haben März 2011 und aufgrund eines Umzuges und teilweise neuen Geräteparks habe ich die Harmony One vollständig neu programmieren müssen. Der 'Commander' ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat durch den täglichen Gebrauch leichte Verschleißerscheinungen. So muss man ihn schon arg schütteln, damit die Beleuchtung anspringt. Zudem sind, seitdem die Fernbedienung mal unsanft auf dem Parkett gelandet ist, einzelne Pixel des Displays ausgefallen. Der Touchscreen arbeitet jedoch einwandfrei und lesen kann man auch noch alles. Der Akku ist noch der erste, er verrichtet aber, trotzdem er ein wenig aufgequollen ist, seinen Dienst ohne nennenswerte zeitliche Einbußen. Meiner Erfahrung nach leben auch Li-Ionen-Akkus länger, wenn man sie weniger Ladezyklen aussetzt. Also nur laden, wenn der Akku wirklich leer ist.

Ab sofort soll der Technikmuffelversteher an zwei Schauplätzen seinen Dienst verrichten, die über einen fast identischen Gerätepark verfügen: Plasma (Panasonic) und AV-Vorstufe (Sherwood-Newcastle) sind identisch, es gibt außerdem 2 Blu-Ray-Player (Oppo und Panasonic) und einen PVR (Panasonic). Für gute Heimkinostimmung kann zudem das Licht per LCN-Bussteuerung über Infrarot geschaltet werden. Da für diese Aufgaben EINE Fernbedienung natürlich immer am falschen Ort liegt (in Anlehnung an Murphy), habe ich zu diesem Zweck eine zweite One angeschafft, auch da die Preise im Vergleich zu meiner Erstanschaffung um 1/3 gefallen sind. Beide One's sollten identisch konfiguriert werden, sodass es egal ist, wo man welche in der Hand hat.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Einrichtung ist und bleibt ein zeitraubendes Unterfangen. Ich habe diesmal ca. 8 Stunden gebraucht, um ein perfektes Ergebnis hinzubekommen. Dabei habe ich mit der Konfiguration der Geräte angefangen und jede einzelne Taste auf Notwendigkeit und sinnvolle Anordnung überprüft. Zudem war mein Anspruch, die Tasten in den Geräte- und im Anschluss in den Activity-Ebenen möglichst ähnlich anzuordnen, damit man nicht ständig auf der Suche nach der richtigen Taste ist. Probleme gabs bei den Plasmas mit dem Ein/Ausschalter, da hier langes Drücken notwendig ist. Bei dem von mir vorgewählten Modell konnte man die notwendige Duration nicht einstellen, daher habe ich das gleiche Modell in einer kleineren Größe versucht, bei dem es dann funktionierte (es gibt für solche Probleme ein sehr gutes Harmony-Forum, einfach die Suchmaschine ihres Vertrauens benutzen). Die Codes für das LCN-System waren in der Logitech-Datenbank nicht zu finden, daher bemühte ich den Support per email. Nach 3-4 Tagen wurde mir vom Kundenservice in Kanada ein Update eingespielt, mit dem alles funktionierte. Ohnehin ist es vorteilhaft, die Originalfernbedienungen bei der Einrichtung zur Hand zu haben, da die Datenbanken bei Logitech z.T. recht unaufgeräumt sind. So geht es z.T. schneller, Originalbefehle nachzulernen. Beide Fernbedienungen wurden dann mit der so entstandenen Konfiguration identisch bespielt.

Zu der langen Einrichtungszeit bleibt zu sagen, dass diese sicher teilweise meinem Anspruch an ein Ergebnis geschuldet ist, mit dem dann aber in Zukunft meine ganze Familie zufrieden ist. Das ist nämlich der Witz an guter Technik, dass sie schlussendlich auch von Nicht-Nerds bedient werden kann. Die Einrichtungssoftware läuft stabil und mit DSL-Verbindung auch brauchbar schnell. Sie ist allerdings recht unübersichtlich, da man sich immer an irgendwelchen Assistenten entlanghangeln muss. Ich würde mir da eine alternative Konfiguration mit einer Übersichtsseite als Startpunkt, von der alles direkt mit einem Tastendruck erreichbar ist, wünschen. Die Synchronisation mit der Fernbedienung dauert zudem zu lange. Viele frustrierte Rezensionen beziehen sich auf diese Software, den daraus resultierenden Einrichtungsdschungel und der dafür aufzuwendenden Zeit. Ein Teil der Kritik ist da sicher berechtigt, andererseits muss man für eine gute Konfiguration das Thema wirklich durchdrungen haben (Thema ergonomische Tastenanordnungen, Einschaltreihenfolgen inkl. Verzögerungen, gleiche Benennung von Eingängen an Anlage, TV und Fernbedienung usw). Darauf muss man natürlich auch Lust haben, sonst ist man mit einer Universalfernbedienung aus dem Baumarkt, auf der es dann auch irgendwie läuft, möglicherweise besser bedient.

Ich bin mit dem Ergebnis und damit der Harmony One sehr zufrieden und kann meine Empfehlung daher nur wiederholen. Einen Wunsch hätte ich noch direkt an Logitech: ich würde gern Aktivitäten starten können, ohne dass die One die Einschaltbefehle sendet. Der Hintergrund ist, dass ich manchmal meine Geräte per Hand anschalte, z.B. beim CD einlegen. Werden dann Geräte per Toggle-Befehl (eine Taste zum Ein-/Ausschalten) eingeschaltet, macht die Fernbedienung die Geräte beim Aktivitätenstart wieder aus und man muss als Workaround demzufolge den Vorderteil der FB während des Startvorganges abdecken.

5.0 von 5 Sternen Die Universal Fernbedienung schlechthin., 29. November 2011
Ich habe mir diese Fernbedienung gekauft, da sich mittlerweile einige Geräte mit Fernbedienung angesammelt haben: TV, AV-Receiver, HDD Rekorder, Playstation 3, Medien PC.

All diese Geräte bediene ich nun mit der Harmony One Plus.

Zur besseren Übersicht Teile ich diese Rezension in 3 Kategorien auf: Einrichtung, Bedienung und Support seitens Logitech. Hier können jeweils 5 Punkte / Sterne erreicht werden die dann der Amazon Sterne Bewertung entsprechen (Durchschnitt aus allem)

Punkt 1: Einrichtung
Man hat im Grunde 2 Möglichkeiten die Fernbedienung einzurichten: Entweder mit der auf der Logitech Seite downloadbaren Software oder aber mit der Online Einrichtung auf myharmony.com (dies gilt nur für die Harmony One Plus. Bei der Advanced kann man die Online Einrichtung nicht verwenden). Ich habe beide getestet. Bei der downloadbaren Software hat man aktuell (dazu später mehr) noch mehr Möglichkeiten bei der Einrichtung. So kann man hier selbstständig die verschiedenen Verzögerungen einstellen (Einschaltverzögerung usw...), was momentan mit der Online Einrichtung noch nicht funktioniert (mehr hierzu später bei Support). Ansonsten sind beide Einrichtungsmethoden ziemlich Identisch. Ich persönlich finde dass die Online Einrichtung übersichtlicher ist und sich die Harmony damit auch schneller einrichten lässt. Somit geht meine Empfehlung an die Online Einrichtung.

Die Einrichtung geht in 3 Schritten von statten:
Schritt 1: Grundeinrichtung und hinzufügen der Geräte
Hierzu muss man einfach nur den Hersteller auswählen und die Typenbezeichnung des gewünschten Gerätes eingeben. Dann sucht die Software selbstständig in der Datenbank nach dem Gerät. Ist das Gerät vorhanden und eindeutig Identifizierbar, ist das Gerät nun hinzugefügt. Ist das Gerät Vorhanden aber nicht eindeutig Identifizierbar, so muss man nun noch auf der Originalen Fernbedienung ein paar Tasten drücken, damit die Software vergleichen kann welches Gerät es genau ist. Sollte das Gerät komplett fehlen (kam bei mir nicht vor) muss man die gesamten Befehle manuell einlernen.

Schritt 2: Nachlernen von Befehlen für die Geräte
Hat man Schritt 1 erledigt würde ich empfehlen zu testen ob alle Tasten vorhanden sind. Sollte dies der Fall sein (hatte ich bei jedem Gerät außer bei meinem AV-Receiver) kann man mit Schritt 3 fortfahren. Sollte ein Befehl fehlen, kann man diesen ganz einfach mit der Originalen Fernbedienung nachlernen und dann mit Schritt 3 fortfahren.

Schritt 3: Einstellen von Aktivitäten um z.B. beim TV schauen sowohl den TV als auch den AV-Receiver einzuschalten.
Hierbei kann man aus verschiedenen Tätigkeiten auswählen oder selbst eine neue erstellen. Ich möchte das an dem Beispiel "Watch TV" erklären:
Zuerst klickt man auf die Gewünschte Tätigkeit (hier "Watch TV"). Dann wählt man die Geräte aus die man bei dieser Aktion verwenden möchte (in meinem Fall TV und AV-Receiver). Man wählt nun aus auf welchem Gerät der Ton ausgegeben wird, auf welche Eingänge die Geräte gestellt werden sollen und schon ist man fertig. Das hat bei mir für 5 Aktivitäten keine 10 Minuten gedauert.

Somit gebe ich für die Einrichtung 5 von 5 Sternen

Punkt 2: Bedienung:
Die Fernbedienung lässt sich sehr leicht und auch gut Bedienen. Ein klarer Vorteil gegenüber aller anderen Fernbedienungen die bei meinen Geräten beilagen: Die Tasten sind beleuchtet. Somit kann man auch im dunklen alle Geräte bedienen. Ansonsten sind alle Standardtasten auf der Harmony als richtige Tasten vorhanden. Braucht man irgendwelche Speziellen Tasten, so kann man diese auf das Touchscreen Display legen. Man ist also nicht gezwungen wie bei manch anderen Universal Fernbedienung spezielle Funktionen auf irgendwelche Tasten zu legen oder auf selbige gar zu verzichten. Die Tasten selbst haben einen schönen Druckpunkt. Man merkt ob man eine Taste nun gedrückt hat oder nicht. Auf dem Display bekommt man das Drücken einer virtuellen Taste auf Wunsch mit einem Signalton oder gar nicht signalisiert (Signalton kann abgeschaltet werden). Außerdem zeigt die Fernbedienung im Display immer an, ob gerade ein Befehl gesendet wird oder nicht.

Da die Bedienung sehr Intuitiv ist gebe ich 5 von 5 Sternen

Punkt 3: Support seitens Logitech
Wie Eingangs schon erwähnt kann man bei der Online Einrichtung noch keine Verzögerungszeiten einstellen. Da ich diese aber bei meinen TV brauche, da er ca. 20 Sekunden braucht bis er an ist und einen Befehl entgegen nehmen kann, habe ich eine E-Mail an den Logitech Support geschrieben. 1 Werktag später kam die Antwort. Logitech hat die Verzögerungszeit für mich angepasst und ich solle die Fernbedienung noch einmal Synchronisieren. Seit dem geht alles wunderbar. Außerdem wurde mir noch mitgeteilt, dass diese Einstellungsmöglichkeit in naher Zukunft auch in die Online Software verfügbar sein wird. Man merkt also das Logitech Wert auf seine Kunden legt und auch weiter an der Software arbeitet.

Somit gebe ich auch den Support von Logitech 5 von 5 Sternen.

Das war dann meine Rezension. Ich würde mich sehr freuen dass wenn Sie meine Rezension hilfreich finden unten auf den Button "Ja" drücken. (bei der Frage: 'War diese Rezension für Sie hilfreich?')

4.0 von 5 Sternen Die erste Universal, die auch durch den Babysitter bedient werden kann!, 21. September 2008
Erst einmal hat mich dieser Kauf Überwindung gekostet. Der Preis ist auf den ersten Blick nicht gerade attraktiv. Aber trotzdem habe ich den Schritt gewagt und mir die Harmony One gekauft.

Aufgrund der Rezensionen wurde nach dem Auspacken zunächst die aktuellste Softwareversion (7.5.0) vom Hersteller runtergeladen. Die beigefügte CD habe ich, obwohl bereits Version 7.4.0 drauf war, weggelegt.

Gleichzeitig die Harmony one auf die Dockingstation gelegt und das erste Mal geladen.

Die Installation der Software unter XP verlief, entgegen einiger Erfahrungen mit alten Softwareversionen, problemlos. Nach ca. 2 Stunden konnte ich es dann doch nicht mehr abwarten und begann mit der Programmierung. Störend finde ich, dass man einen Account anlegen muß und die Installation nur mit Internetverbindung funktioniert. Angeblich sind unsere Daten ja überall sicher, aber je öfter ich meine Daten eingebe, je schlechter ist das Gefühl. Wer sagt mir denn, dass diese Daten nicht zu Analysezwecken ausgewertet werden? Ist doch klar, dass die Verbreitung von Geräten sehr interessant für die Hersteller sein können.

Das führte dann auch zu dem Punkeabzug.

Nun zur Programmierung:
Meine Geräte: 2 Sat Receiver (No-Name), ein DVD Festplattenrecorder (von Aldi), ein Cinema System (Magnat), der Fernseher (Sony) und die Hifi Anlage (X4-Tech).
Alle Geräte waren bekannt, jedoch mußte ich für einen Sat Receiver doch eine manuelle Programmierung mit Hilfe der vorhandenen Fernbedienung durchführen (Palcom DSL-4). Das ging aber beim 2. Versuch recht zügig.

Auch die Activities sind schnell programmiert gewesen, allerdings kann man die 30 Minuten aus der Anleitung getrost vergessen. Bei mir dauerte der Spaß etwa 2,5 Stunden, was angesichts der 4 - 15 Stunden aus den Rezensionen doch relativ schnell war. Hatte mich bereits auf einen gesamten Nachmittag eingestellt.

Nun noch ein paar Sequenzen programmiert und dann diese verknüpft. Diese benutze ich zur Eingabe der Pin von Premiere. Das geht dann mit einem Taastendruck.

Leider habe ich keine geeigneten Logos der TV-Sender zum Downloaden gefunden, also wurden die Favoriten auf später verschoben.

Betrieb:
Die Fernbedienung ist relativ schwer, liegt aber gut in der Hand. Die Tasten reagieren gut, der Touchscreen ist sehr gut bedienbar (auch durch den Quittungston). Allerdings wischt meine Frau regelmäßig darüber, um die Fingerabdrücke zu beseitigen.
Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck.

Für wen ist diese Fernbedienung geeignet:
1. PC und DSL ist ein Muß
2. Zeit sollte man schon mitbringen
3. Zur Programmierung sollte man wissen, wie die verschiedenen Geräte geschaltet sind.
4. Grundkenntnisse bezüglich des Verhaltens von SCART Anschlüssen ist sinnvoll, um ein langwieriges Ausprobieren zu vermeiden
5. Der Umgang mit der fertig programmierten Fernbedienung ist leicht.

Für wen ist die Harmony one nicht geeignet:
1. Plug & Play Spezialisten
2. Messies: Da die Fernbedienung regelmäßig in die Dockingstation zum Laden muss, sollte man Abends diese dorthin zurücklegen.
3. Haushalte ohne DSL (Gibt es das noch?)
4. Personen mit Verfolgungswahn und Datenschützer (Da zähle ich mich eigentlich auch dazu...)

Fazit: Gute Fernbedienung und eine Alternative zu den Billig-Produkten aus dem Elektronikdiscounter. Recht teuer, aber zum ersten mal nach der Programmierung einer Universal Fernbedienung habe ich die Originalen wirklich in den Schrank gelegt.

Außerhalb der Bewertung:
1. Akkulauzeit (Kann erst nach 1 Jahr beurteilt werden)
2. Haltbarkeit

5.0 von 5 Sternen Die beste Universalfernbedienung, die ich kenne, 23. September 2008
Lapiano "Meine Meinung" (hoher Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Als Besitzer je eines TV / VIDEO / DVD / HDD / CD / MEDIASERVER / RADIO / SATRECEIVER / DECODER / SURROUNDVERSTÄRKERs unterschiedlicher Hersteller habe ich mich immer über die vielen Fernbedienungen geärgert und deshalb einige sog. "Universalfernbedienungen" getestet.
Leider nur mit mäßigem Erfolg. Entweder war die Bedienung nicht ausgereift, zu kompliziert oder die Lernfunktion arbeitete nur ungenügend, so dass Befehle nicht korrekt umgesetzt wurden. Dieses betraf sogar Fernbedienungen, die um ein Vielfaches teurer waren, als die Logitech ONE.

Entsprechend skeptisch war, als ich die FB bestellte.

Aber ich wurde positiv überrascht:

Das Bedienkonzept ist erstklassik. Die Programmierung einfach und zuverlässig, die Qualität hervorragend und der Support schnell und kompetent.

Selbst "exotische" Geräte (z.B. B&O Lichtsteuerung oder HDMI Switch) befanden sich in der Onlinedatenbank, die zur einfachen Programmierung viele 1000 Geräte vorhält, so dass der übliche Lernprozess (Fernbedienung alt sendet an Fernbedienung neu) entfällt. Sogar ganz aktuelle Geräte, die erst wenige Tage erhältlich sind, finden sich in der Datenbank. So war mein neuer Plasma von der Funkausstellung am Tag der Anlieferung auch schon mit der Harmony One bedienbar - und sogar korrekt und mit allen Sonderfunktionen.

Und fehlt wirklich mal eine Funktion, so läßt sie sich leicht manuell "nachlernen". Wem die Tastenvorgaben nicht gefallen, der kann auch diese individuell ändern.

Und sogar verschiedene Geräte lassen sich gleichzeitig bedienen und perfekt aufeinander abstimmen. So können z.B. zum Betrachten einer DVD mit einem Tastendruck der Fernseher, der DVD Player und die Surroundanlage aktiviert und bedient werden.

Die einmal eingestellte Konfiguration (Geräte, Tastenbelegungen etc) bleibt auf dem Logitech Server gespeichert und kann so jederzeit geändert oder ergänzt werden, ohne von vorne beginnen zu müssen.

Ich habe meine anderen Fernbedienungen zwischenzeitlich alle verbannt und bediene wirkliche ALLE Geräte und ALLE Funktionen nur noch mit der Logitech One. Und ich meine Wirklich ALLE Funktionen, d.h. auch solche, die diverse Bedienschritte erfordern, wie z.B. die Programmierung einer Timeraufnahme oder die Einstellung eines Surroundverstärkers im SetUpMenu.

Ein lang gehegter "Traum" ist damit in Erfüllung gegangen und auch meine Frau ist darüber glücklich, dass keine Fernbedienungen mehr kreuz und quer verstreut im Raum herumliegen.

Ich kann diese Fernbedienung uneingeschränkt empfehlen!
Eine Voraussetzung muss allerdings vorhanden sein:
Ein PC mit USB-/Internetanschluss und etwas PC Sachverstand.

5.0 von 5 Sternen Meine kühnsten Erwartungen wurden übertroffen, 29. August 2008
Amazon hat sich mal wieder selbst übertroffen: Am Freitag um 17:00 Uhr bestellt und am Samstag um 10:00 Uhr stand der Bote vor der Tür. Super.

Vor der Anschaffung habe ich mich intensiv mit der Thematik von Multifunktionsfernbedienungen beschäftigt. Je mehr man ins Detail geht, umso höher werden die Erwartungen.
Ab einem bestimmten Punkt geht kein Weg mehr an einer Logitech-Fernbedienung vorbei, da ich die Aktionstasten" haben wollte. Meines Wissens kann dies kein anderes Fabrikat in dieser Perfektion.

Dann habe ich noch wochenlang im hifi-forum die Abhandlung über diese Fernbedienung verfolgt und dann zugeschlagen.

Eine Warnung für PC-Muffel:
Wer kein Spaß am PC und der Programmiererer hat, sollte die Finger von dieser Fernbedienung lassen. Allen anderen kann ich nur raten: "Kaufen".

Ich hatte hohe Erwartungen, die diese Fernbedienung erfüllen sollte, u.a.:
Alles sollte vollautomatisch über die Aktionstasten (im Touchscreen) funktionieren.
Diese Aufgaben lauteten:

Fernsehen (TV, Verstärker und D-Box sollen eingeschaltet werden und die richtigen Bild- u. Tonkanäle gewählt werden). Die Lautstärkesteuerung erfolgt über den Verstärker.

DVD schauen (TV, Verstärker, DVD-Player an u. D-Box aus, natürlich auch mit dem Wechsel der Eingänge)

Radio Digital über die D-Box ( ... )

Radio analog ( ...)

PC-Anschluss ( ... ) für meine Bildervorführungen

Alle Aufgaben wurden vollständig von der One gelöst. Man braucht tatsächlich nur die jeweilige Aktionstaste und braucht nicht zwischen einzelnen Gerätesteuerungen hin- und herzuwechseln.
Beim TV gucken werden mit den Lautstärketasten der Verstärker und über das Fadenkreuz die D-Box gesteuert.
Dann noch im Touchscreen eine Taste für die Bildformatsteuerung, Sound und Dolby und man hat das Grinsen im Gesicht.

Alle meine Geräte befanden sich in der Logitech-Datenbank. Die Geräteeinrichtung war somit sehr einfach.
Bei den Aktionseinrichtungen war es etwas schwieriger, da ich anfangs die Einschaltzeiten der Geräte nicht beachtet habe. Es hat ja keinen Sinn einen Befehl aussenden zu lassen, wenn das jeweilige Gerät noch nicht eingeschaltet wurde. Da muss man evtl. Feinjustieren.
OK, ich habe auch 3x die Hilfe der netten und kompetenten Gratis-Hotline von Logitech bemüht.

Nachdem ich mich noch intensiver mit der Software beschäftigt habe, wurden meine kühnsten Erwartungen übertroffen.
Folgende Specials kann die Fernbedienung jetzt auch noch:

Wenn ich TV oder DVD schaue, höre ich den Mehrkanalton.
Bei CD, Radio analog und Radio digital wird automatisch auf Stereo umgeschaltet und bei Radio Digital schaltet die D-Box automatisch von TV-Empfang auf Radio-Empfang um und dies erfolgt, obwohl der TV- als auch der Radioempfang über die D-Box empfangen werden.
Die Fernsehsender, die ich mag, habe ich in einer Favouritenliste mit den entsprechenden Sender-Logos abgespeichert und können komfortabel über den touchscreen (jeweils 6 Sender auf eine Seite) gefingert werden.
Die Logos findet man im [...] Einfach in einer Suchmaschine den Sendenamen und Logo eingeben und man wird fündig.
Ich benötige somit nur noch ganz selten das TV-Display zum Auswählen der Sender.
Die Radio-Sender habe ich ebenfalls in einer Favouritenliste abgelegt, jedoch ohne Logos.

In der nächsten Stufe will ich eine Funksteckdose (für die ganze Anlage) und einen Deckenfluter mit der One steuern.
Hierfür muss ich einen Funkwandler und zwei entsprechende Steckdosen (eine dimmbar) von jbmedia erwerben. Der jbmedia-Umwandler befindet sich softwaremäßig in der Logitechdatenbank. Die Einrichtung dürfte somit kein Problem sein. Leider sind hierfür noch mal ca. 120 fällig.

Die Programmierzeit (ich habe vieles mal ausprobiert) schätze ich auf 6 Stunden. Es hat mir jedoch Spaß gemacht.

Die One hat erfolgreich insgesamt 5 Fernbedienungen ersetzt.
Die Fernbedienung ist zwar etwas groß (lang), sie ist jedoch sehr gut ausbalanciert und liegt gut in der Hand. Alle Tasten liegen da, wo ich sie vermuten würde.
Leider liegt diese Fernbedienung meistens in der Nähe meiner Frau. Sie mag sie auch.

Die folgenden Minuspunkte kriegt sie trotzdem. Nobody ist halt perfekt.

Auf dem Hochglanzlack und auf dem touchscreen finden sich schnell Fettflecken ein.
Ein Tip: Nicht in dem Raum putzen, in dem sich die Anlage befindet, sonst passieren lustige Dinge. Man müsste das Display vor dem Putzen abschalten können.

Ist mal was durcheinander geraten (beim Befehl erteilen mit der Fernbedienung gewedelt, sodass nicht alle Befehle empfangen werden konnten) muss die Hilfetaste bemüht werden, damit der/die Fehler step for step bereinigt werden können. Das macht keinen Spaß, lässt sich jedoch nicht vermeiden. Es kommt jedoch bei dem richtigen Gebrauch sehr selten vor (wer wedelt schon beim Bedienen der Fernbedienung?).

Die Akkukapazität (LiIon) bei normalen Gebrauch beträgt ca. 1 Woche, dann muss sie in ihr Ladebettchen.
Ach ja, die von anderen Käufern vermissten Farbtasten habe ich nicht vermisst. Bei meiner Konfiguration brauch` ich sie nur sehr selten. Man kann sie auch einfach in den Touchscreen abspeichern.

Mein abschließendes Urteil: Dies ist die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Fernbedienungen und den Preis halte ich für angemessen.

5.0 von 5 Sternen Perfektion von Logitech, 3. September 2009
H. Schmidt (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bevor ich diese Fernbedienung gekauft habe, habe ich auch hier bei Amazon die Rezensionen gelesen. Vielfach wurde von "komplizierter Einrichtung" und Inkompatibilität gesprochen. Verunsichert hatte mich dies sehr, nachvollziehen kann ich es aber, glücklicherweise, keinesfalls.

Eines sei aber dennoch vorweg gesagt: ich bin ein sehr technikaffiner Mensch und mit neuer Hardware generell zurechtzukommen, bereitet mir so gut wie nie Schwierigkeiten. Wer reiner Anwender ist und denkt hier ein "out of the box" Komplettpaket zu bekommen, den muß ich enttäuschen. Ein-Zwei-Stunden Einstellarbeit erfordert die Harmony schon, ein bisschen mehr, wenn man es perfekt machen will (Senderlogos etc.).

Über die Verpackung läßt sich streiten, weder finde ich sie sonderlich ansprechend noch umweltfreudlich (viel Plastik anstatt Pappe) aber sie erfüllt ihren Job. Im Paket findet man die Ferbedienung, die Ladeschale, ein Putztuch, ein kleines elektronisches Netzgerät sowie ein Verbindungskabel für den Mac/PC via USB und letztlich der Lithium Ionen Akku der leicht vorgeladen ist.

Die Software ist auf CD für Mac/PC beigepackt, man kann sie aber auch schnell über Logitechs Homepage laden und läuft so nicht gefahr gleich ein Update installieren zu müssen. Getestet habe ich dies sowohl unter Windows XP als auch MacOS 10.5 und 10.6. Die Startzeit der Software ist nicht die kürzeste, hält sich aber im Rahmen und glücklicherweise braucht die Software kaum Ressourcen. Es sei auch gesagt, daß die konfiguration eigentlich online erfolgt, weswegen ein Benutzername bei Logitech registriert werden muß. Das ist genial, da man so wie in meinem Fall sowohl vom Windows-Rechner aus als auch vom privaten Mac die Fernbedienung gleichermaßen konfigurieren kann.
Ist man registriert und hat UIN und Passwort eignegeben so sieht man sofort die etwaig schon angelegte oder eben noch nicht angelegte Konfiguration.
Nach der frischen Installation fragt die Software nach einer Verbindung zur Harmony One und läßt sich auch erst nach dem Verbinden nutzen. Sodann kann man die Geräte die man sein Eigen nennt, eingeben. Dabei wählt man zuerst die Überkathegorie (z.B. Receiver) und dann den Hersteller, gefolgt von der genauen Typenbezeichnung. Vertippt man sich, so schlägt die Software im nächsten Schritt geräte mit ähnlicher Bezeichnung vor und man kann diese bequem auswählen. Sehr gut gemacht!

Wenn nun alle Geräte genannt sind, kann man sich daran machen, "Aktionen" zudefinieren. Im Grunde ist das nichts anderes als ein Makro, also eine Ansammlung an Ferbedienungsbefehlen die die Harmony beim Berühren des entsprechenden Buttons am Touchscreen automatisch ausführt. So kann z.B. beim Drücken auf "Fernsehen" der Receiver ein- und auf Kanal "TV" geschaltet werden, der Kabeltuner eingeschaltet, der Fernseher ebenso und auf Kanal HDMI1 gesetzt werden und zuguterletzt, wenn man feineinstellungen macht, am Touchscreen die bevorzugten Sender incl. Senderlogo eingestellt werden. Zum Erstellen des Makros muß man nicht groß nachdenken. Die Software fragt "wird die Lautsterke am Fernseher oder am Receiver geregelt?" und entsprechend steuern nach dem Aufruf des Makros die Lautstärkeregler in unserem konkreten Fall die Lautstärke des Receivers, während die Programm-Taste die Kanäle des Kabeltuners wechselt.

Natürlich muß man sich zunächst dann auch ansehen wie z.B. der Fernseher die Externkanäle wechselt, durchschalten oder Direktwahl. Und welches Gerät an welchem Eingang angeschlosen ist. Das kostet ein wenig Zeit, bleibt aber natürlich nicht erspart. Hier hätte Logitech nichts verbessern können. Es werden aber immer Empfehlungen (z.B. TV/AV Eingang des Receivers in der Aktion Fernsehen) fett dargestellt.
Hat man die ersten Einstellungen vorgenommen, so reicht ein Klick auf "Ferbedienung aktualisieren" und schon werden die neuen Daten an die Harmony übertragen. Dies könnte zwar ein wenig flotter von Statten gehen, aber man macht das ja nur ganz am Anfang mal und dann ggf. Beim Kauf eines neuen Geräts.
Auch sehr erfreulich ist das volle zur Verfügung stehen der kompletten IR-Codes. Mein Toshiba-TV z.B. erlaubt mit der Toshiba Ferbedienung keine direkte Kanalwahl der Eingänge, obwohl der Fernseher für jeden Eingang ein eigenes IR-Kommando versteht! Mit der Harmony ist dies kein Problem, hier kann bequem z.B den Bildschirmtasten je einer der Eingänge zugewiesen werden, wenn man mag. Oder diese Codes werden direkt in ein Makro eingebunden (was eigentlich automatisch geschieht, wenn man die Frage der Einrichtungsroutine korrekt beantwortet).

(In meinem Fall sind die Geräte ein Toshiba TV 37X3030D, ein Sony Receiver STR-940QS, ein Philips DVD Player DVP-5980 sowie ein Apple TV und einen UPC Kabeltuner DCR-8111)

Zur Ferbedienungshardware: Sehr robust, sehr schön. Der Akku ist klein und schnappt hörbar ein, auch wenn unten die Abdeckung nicht montiert ist, sehr löblich. Das Display ist zwar nur eines mit DSTN Technik (noch eine Generation vor TFT), reicht aber für die Anwendungsfälle vollkommen aus. Tasten sind griffig, stark ausgeprägt und einzeln beleuchtet. Die Sensorik die merkt, wenn die Ferbedienung bewegt wird, ist gut eingestellt und funktioniert zuverlässig. Abseits der Aktionen können die Geräte natürlich auch direkt angesteuert werden und Ferbedienungscodes erlernt werden.
Eines muß natürlich noch gesagt werden, dies war für mich der größte "Angstfaktor" vor dem Kauf: Bei den Aktionen geht die Fernbedienung von einem gewissen Betriebszustände der Geräte aus. Hat das letzte Kommando also "ausschalten" an alle Geräte gelautet, denkt die Harmony, alle wären aus. Wenn nun jemand den Fernseher, aus welchem Grund auch immer, manuell eingeschaltet hat, er sich also nicht mehr im Standby befindet, und wählt nun an der Harmony die Aktion fernsehen, so schaltet dies zwar alle Geräte entsprechend ein, den Fernseher aber aus, sofern dieser nicht getrennte IR-Codes für das Ein- und das Ausschalten hat. Zwar hat Logitech eine (gut funktionierende) Hilfefunktion eingebaut, aber besser ist es, wenn's einfach funktioniert. Bei der Inanspruchnahme der Hilfe fragt die Harmony z.B. bei der Aktion "Fernsehen" : "ist TV eingeschaltet?" Antwortet man mit "nein" wird sofort das Einschaltkommando gesandt gefolgt von der Frage ob nun der Fernseher eingeschaltet sei...

Was auch noch gelobt werden muß ist die Tatsache, daß Logitech hier beim Touchscreen nicht auf billige resistive (druckempfindliche) Displaytechnik setzt, sondern, wie auch das Apple iPhone, auf einen kapazitiven Touchscreen. Diese Technik zeichnet sich durch gute Ansprechzeit und vor allem nicht durch die Notwendigkeit von Druck aufs Display aus. Sehr schön sei am Rande bemerkt auch die Tatsache, daß die Beleuchtungsfarbe der seitlichen Pfeile und Softkeys sich je nach Betriebsmodus ändert. Befindet man sich im Steuermodus für Geräte ist sie orange, im Steuermodus für Aktionen ist sie schick weiß.

Fazit: Kaufen. Geniale Fernbedienung die über ein sehr gutes wenn auch nicht sehr schnelles Softwareinterface einfach und gut erklärt recht flott konfiguriert werden kann und keine Wünsche offen läßt!

5.0 von 5 Sternen Vollens begeister!, 22. September 2009
Ich habe NIE auch nur eine Universalfernbedienung genutzt, da immer irgendeine spezifische Funktion (gerade bei AV-Receivern oft notwendig) nicht funktionierte.
Zudem musste ich mich immer auf Kompromisse einlassen eine andere Taste (andere Bezeichnung) für eine Funktion nutzen zu müssen.

Da mich (und meine Frau) aber trotzallem der Haufen an Fernbedienungen immer wieder gestört hat, habe ich mich schlussendlich für die Harmony One entschieden. Und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Das Gerät macht einen wertigen Eindruck und ist sehr gute verarbeitet. Mit der Ladestation sieht es nicht anders aus.
Die LED-Leuchte der Ladestation lässt sich dimmen, bzw. ganz abschalten, was gerade für Heimkinoenthusiasten interessant sein sollte.

Nach einlegen der Batterie fährt die Fernbedienung auf dem Touch-Display eine Demo und muss erst an den Computer angeschlossen werden, um zum Leben erweckt zu werden.

Die Software (in meinem Fall für MAC OS X 10.6 Snow Leopard) ist schnell installiert und führt den Nutzer durch die einzelnen Schritte der Konfiguration. Hier habe ich mich zum ersten Mal über die Programmierung einer Universalfernbedienung gefreut, da einfach nur die Geräteart, -hersteller und Modell eingegeben werden müssen. Keine Codes aus irgendwelchen Listen.

Meine Geräte, eine Sony Bravia LCD-Fernseher, Onkyo AV-Receiver der aktuellen Generation und selbst der Media Receiver MR300 der Telekom wurden ohne weiteres gefunden.

Nachdem alle Geräte zur Liste hinzugefügt wurden stellt die Software noch ein paar einfache Fragen zur Nutzung der einzelnen Geräte.
Z.B. ob die Lautstärke beim Fernsehen über den Fernseher selbst geregelt wird oder der AV-Receiver genutzt wird.
Zu jedem einzelnen, zuvor ausgewählten Szenario (Logitech nennt es Activity. Es gibt Fernsehen, DVD ansehen, CD hören, Radio hören, Spiel spielen) werden solche oder ähnliche Fragen gestellt. Welche Activities genutzt werden sollen wird ebenfalls abgefragt.
Aus den Antworten und den Geräten setzt die Software dann die Konfiguration zusammen und überträgt diese an die Fernbedienung.
Da die Befehle der einzelnen Geräte in einer Logitechdatenbank gespeichert sind benötigt man einen Useraccount, den man beim Start der Software anlegen kann, oder einen bereits bestehenden Account nutzt.

Nachdem nun alle Informationen auf die Harmony One übertragen worden sind startet die Software der Fernbedienung zum ersten Mal und fürhrt den Nutzer durch ein kurzes Tutorial zur Bedienung.
Ist dieses abgeschlossen kann man die Fernbedienung normal nutzen.

Die Activities werden im Display angezeigt und die Wahl erfolgt über kurzes antippen des Menüpunktes.
Nun starten alle Geräte auf den richtigen Kanälen und das Display wechselt in den gewählten Activity-Modus in dem dann die nötigsten Tasten angezeigt werden. Alle weiteren Tasten sind ja physikalisch vorhanden. So steuern die Umschalttasten P+ und P- den Media Receiver und die Lautstärketasten V+ und V- die Lautstärke des AV-Receiver.

Alle weiteren Tasten wie Aufnahme, Zurückspulen usw., die für den MR300 benötigt werden funktionieren auch ohne weitere Probleme.

Sollten nun doch spezielle Funktionen benötigt werden kann durch einfache Auswahl des Menüpunktes "Geräte" das zu bedienende Gerät gewählt werden und die Einstellung vorgenommen werden. Über die zweite Schnellwahltaste des Displays gelangt der Nutzer schnell wieder zurück zur Activity-Steuerung.

Die Harmony One setzt stark auf das Display. Die Fernbedienung hat alle für die normale Benutzung nötigen Tasten als "echte" Tasten.
Da wo nun eine normale Universalefernbedienung Probleme bekommt, da nicht von jeder Fernbedienung jede Taste vorhanden sein kann kommt das Display ins Spiel. Alles was nicht mehr auf die Fernbedienung gepasst hat wird im Display als Taste angezeigt und so leicht genutzt werden.

Die Fernbedienung quittiert jedes Antippen des Touch-Displays durch ein leises piepen, dass aber, genau wie die Empfindlichkeit des Displays auf Berührung, in den Optionen der Fernbedienung (nicht in der Software auf dem PC) geändert werden kann.
Die Harmony kann auch die Playstation 3 bedienen. Hierzu ist aber ein Zusatzgerät, der Logitech Harmony Adapter für PS3 schwarz (Kosten ca. 50,- €) notwendig, dass die Infrarotsignale der Fernbedienung in Bluetooth-Signale für die PS3 umsetzt.

Ich bin, wie schon der Titel verrät, vollens begeistert von der Harmony One und über meine Erwartungen hinaus zufriden mit dem Gerät.
Es gab weder bei Konfiguration, noch bei Benutzung, noch bei der Software Probleme.
Daher kann ich dieses Gerät guten Gewissens an jeden Unentschlossenen weiter empfehlen.

Ihre Ehefrau oder Freundin wird es Ihnen danken. ;)

5.0 von 5 Sternen ...fast schon genial, 10. Oktober 2009
Nach den vielen persönlichen Eindrücken, die ich vor dem Kauf der One gelesen hatte, war mir schon etwas mulmig bei der Vorstellung, mit dem Teil nicht klarzukommen. Immerhin waren nicht wenige Verzweiflungsschreie zu vernehmen. Aber ich bin kein Technikmuffel, kein Zweilinkehändehaber und mache mir gern meinen eigenen Eindruck. Deshalb Kauf der One bei Amazon (hätt' ich ja unkompliziert zurückschicken können, wenns denn sein müßte). Ich habe es bis jetzt nicht bereut!!! Schnelle Lieferung und gute Verpackung ist geschenkt - das habe ich auch woanders. Auf das Produkt kommt es an - und das hat mich überzeugt. Die One ist gut verarbeitet, nichts klappert, quietscht oder knarzt, liegt optimal in der Hand und die Tasten haben einen fühlbaren, guten Druckpunkt. Display- und Tastenbeleuchtung sind ausreichend - könnten aber vielleicht noch eine individuelle Einstellungsmöglichkeit (Farbgebung und Helligkeitsvarianten) vertragen - kommt vielleicht noch später?! Zur Akkuleistung kann ich noch nicht viel sagen: hab das Ding erst seit einer Woche, aber seit dem erst einmal geladen. Zur Einrichtung: nach vielen dramatischen Schilderungen bei der Erstellung der Programme für die verschiedenen Geräte war ich auf alles gefasst.Dass ich mich bei Logitech registrieren muss, um eine Fernbedienung zu betreiben, empfinde ich prinzipiell als Zumutung. Allerdings war diese Registrierung zur Erstellung eines persönlichen Kontos mit minimalen Angaben zur Person, verglichen mit der heute vielfach üblichen Rundumdurchleuchtung weniger dramatisch und für mich akzeptabel (dennoch bleibt die Frage nach dem Wozu???)Für diese Registrierung habe ich dann aber auch eine sehr respektable Zugriffsmöglichkeit auf die Daten von steuerbaren Geräten aus aller Welt. Sicherlich wird diese Datenbank u.a. von deren Nutzern gespeisst, trotzdem oder gerade deshalb bleiben wohl kaum (Geräte)Wünsche offen. Auswahl und Einrichtung der einzelnen Komponenten sind gut und überschaubar zu erledigen. Wer hier schon nicht klarkommt, sollte seine Ansprüche und Vorstellungen überprüfen, das Problem sitzt dann doch eher VOR dem Gerät. Die Einzelteile einer Anlage (TV, Sat- oder Kabelreceiver, AV-Receiver, CD, etc.) sind jedes für sich recht einfach auf der One eingerichtet. Der eigentliche Akt ist das Zusammenstellen von Gerätefunktionen im Kontext. Wenn im Vorfeld genau (und ey, hier heisst es wirklich GENAU) geklärt ist, welches Gerät was machen soll, wenn es eingeschaltet wird, funktionieren die Aktionen der One auch problemlos. Also Zettel nehmen, Geräte mit ihrer Bezeichnung aufschreiben, durchnummerieren und dann vermerken, wann welches Gerät eingeschaltet werden soll und mit welchem Gerät es wie verbunden sein muß, um das erwartete Ergebnis zu erhalten. Klingt hier etwas verwirrend, aber die Erklärungen auf der Logitechseite und die Hilfe auf der One sind Narrensicher. Zugegeben nichts für Ungeduldige Trampels (sorry), ein wenig Fummelei ist es schon, wenn nach jeder Aktion, die nicht so abläuft, wie gedacht, die One wieder an den PC gestöpselt werden muss und über die Logitechseite alle Änderungen vorgenommen werden müssen. Eine schnelle Internetverbindung muss schon sein, sonst dauerts halt. Im Übrigen muss ja auch nicht alles sofort eingerichtet werden. Ich habe mir zwei Tage Zeit gelassen - jeweils ein bis zwei Stunden, dann hat alles gefunzt. Was habe ich über die One zu laufen? Einen TV (Philips), einen Sat-Reveiver (Technisat), einen AV-Receiver (Yamaha), einen CD-Wechsler (Yamaha), einen DVD-Recorder (Pioneer), einen VCR (Aiwa) und ein Kassettendeck, ja sowas gibts noch..(Technics). Alles läuft in unterschiedlicher Konfiguration super. Und ich bediene alle (ich betone: wirklich ALLE) Funktionen jedes einzelnen Gerätes mit der One. Laut und leise kann ja jeder, nee hier gehts auch um Einstellungsoptionen, die ich vielleicht einmal im Jahr vornehme, wenns sein muss. Eine absolute Empfehlung für Technikfans und geduldige Computerversteher - wobei ich betone, dass Grundkenntnisse und ein gesunder Menschenverstand völlig ausreichen. Wermutstropfen ist die ebenfalls schon oft kritisierte Oberfläche der One, die Fingerabdrücke erbarmungslos festhält (dafür hat Logitech bereits ein Microfasertuch beigelegt - wenns hilft...?), aber damit kann ich leben, weil: ansonsten ist die One einfach super!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil für kühle Nächte !!!, 31. August 2008
Ich habe mir die Logitech One als Nachfolger meiner 555 gekauft.Ich habe den Kauf nicht bereut.Die 555 war schon ein tolles Gerät,die Logitech One ist aber um einiges besser.Hier einige Beispiele ihrer Vorzüge:Sie liegt viel besser in der Hand,der Touchscreen reagiert super und ohne Probleme,einfache Installation,sehr guter Kundensuport.Das Akku könnte etwas stärker sein, ist aber auch nicht schlecht.Der einzige Nachteil der Logitech One ist der fehlende Suport für die Ps3.Aber das kann ich leicht verschmerzen.Mein Fazit:Wer eine Universalfernbedienung sucht die zuverlässig ihren Dienst verrichtet ist mit der Logitech One sehr gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Universalfernbedienung, 30. September 2009
Ich habe schon eine Universalfernbedienung gehabt, die leider nach einer geringen Zeit in den Tasten Aussetzer hatte und ich nie alle Geräte bedienen konnte. Dann entschied ich mich für die Harmony One. Die Erstinstallation erfolgt per Internet und ist sehr gut beschrieben. Auch nachdem ich den Kundenberater auf der kostenlosen Kundenhotline anrief, da mir das Programm zweimal abstürtzte, wurde ich sofort gut beraten und es wurde sofort eine Lösung gefunden.

Ok komme ich zu den Geräten:
1. Fernseher Samsung LED
2. Sony Verstärker (älteres Modell)
3. Blue Ray Samsung
4. XBOX 360
5. Reciver Philips

Alle Geräte wurden sofort in der Liste von Harmony aufgeführt, es gab lediglich Probleme mit dem Fernseher. Dort wollte das Programm, dass ein Abgleich mit der Original Fernbedienung gemacht wird. Dadurch enstand dann der Kontakt mit der freundlichen Kundenhotline und das Problem wurde gelöst.

Mittlerweile steuere ich alle Geräte ohne jegliche Probleme, dass heisst auf der Taste Fernsehen gehen alle Geräte an die ich dazu benötige der richtige Kanal wird eingestellt und der richtige Kanal am Verstärker wird eingestellt. So verhält sich das dann bei allen anderen Geräten genauso.
z.B. DVD schauen: Fernseher geht an und schaltet HDMI 1, Verstärker geht an und schaltet in DVD Modus, Blue Ray geht an.

Ich habe vier Hauptfunktionen belegt.

Wer noch etwas spielen möchte, der kann sich eine DIA Show mit 8 Bildern noch drauf legen die dann jedesmal beim Laden durchlaufen (oder Manuell durchlaufen lassen).

Die Harmony One kann übrigens nach Einstellung aller Funktionen, bis zu drei Geräten gleichzeitig bedienen ohne auf die Geräte einzeln umzuschalten.

Ach übrigens, ich brauchte mit wenig PC Kenntnissen um alles zu Programmieren ca. 2,5 Stunden.

Fazit: Eine super Universalfernbedienung, super Optik, super Kundendienst, einfach alles Bestens.