5.0 von 5 Sternen Lernen und viel Spaß mit Dora, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Dora - Die Stadt des verlorenen Spielzeugs (DVD)
Meine kleine Maus (3 jahre alt) liebt Dora sehr und ist total begeistert über die DVD . Ich finde diese Serie auch sehr gut, die kleinen lernen nebenbei zählen Farben und einfache englische Vokabeln und sie finden es einfach spannend Dora und Boots bei ihren Abenteuern zu begleiten. Durch Dora kann meine Maus jetzt einige Farben auch auf Englisch und ich denke das sie keine " berührungsängste" mit der Englischen Sprache hatt wenn sie in die Schule kommt.
Meine meinung zu dieser DVD ist absolut positiv und ich kann sie nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kinder lieben Dora, 9. April 2009
Mata Hari (am schönsten Ort Deutschlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dora - Die Stadt des verlorenen Spielzeugs (DVD)
Die kleine Dora erlebt mit ihrem Freund, einem kleinen Affen, viele spannende Abenteuer.
Dabei helfen ihnen unter anderem Map, die sprechende Karte und Backpack, der Rucksack.

In diesen Geschichten werden den Kinder beim Schauen nicht nur Werte wie Freundschaft, Mut und Phantasie vermittelt, sondern auch Zählen, Rechnen und einfache Grundzüge der englischen Sprache.

Besonders gut gefällt mir auch, dass im Hintergrund immer wieder Kleinigkeiten des täglichen Lebens aufgegriffen werden ("Wir ziehen Helme an, die dienen unserer Sicherheit").

Die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet und machen auch mir viel Freude.

Einziger Nachteil für die Eltern:
viele Sätze (gerade auf Englisch) werden oft wiederholt, um sich besser einzuprägen.
Das macht beim ersten Mal DVD Schauen noch nichts aus, beim zweiten Mal ist es auch noch OK, aber beim fünften Mal ... bin ich leider aus dem Zimmer gegangen.
Von meinen Kindern wird diese Wiederholung jedoch als sehr positiv empfunden, sie zitieren Dora auch im täglichen Leben - gerade wenn es um solche Dinge geht wie "Die dienen unserer Sicherheit".
Und dieser Erfolg gibt der DVD Recht ;).

Umbedingte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super DVD, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dora - Die Stadt des verlorenen Spielzeugs (DVD)
Mein Sohn liebst diese DVD.. Toll wie Dora immer alles erklaert und die Kinder so spielend verschiedene Sachen lernen und auch mitmachen!

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dora - Die Stadt des verlorenen Spielzeugs (DVD)
super Film! Meine Tochter liebt Dora ist nun eine ihrer lieblings Dvds, Schnelle Lieferung war alles super. Übern Preis kann man auch nicht klagen schönes Mitbringsel!

5.0 von 5 Sternen Spaß und Lerneffekt auf einer DVD, 19. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Dora - Die Stadt des verlorenen Spielzeugs (DVD)
Die Kombination "Kinder und Fernsehen" ist bekanntlich so eine Sache. Das elterliche Gewissen lässt sich aber meistens sehr gut beruhigen, wenn man der Meinung sein kann, seinem Nachwuchs etwas pädagogisch Wertvolles zukommen zu lassen. Dies ist bei der Nickelodeon-Serie "Dora" (OT: "Dora the Explorer") durchaus der Fall. Ursprünglich entwickelt, um den Kindern der sogenannten "Hispanics" in den USA bei der Erlangung englischer Sprachfertigkeiten behilflich zu sein, ist die Serie durch ihre gelungene Machart auch bestens für deutsche Kinder geeignet.

Der Ablauf der Folgen ist immer gleich und vermittelt somit eine vertraute Sehroutine. Die siebenjährige Dora und ihr Begleiter, der Affe Boots, haben ein Problem zu lösen, für das sie jedesmal 3 Stationen zu durchlaufen haben. An diesen stellen sich Aufgaben, die durch Zuordnung von Gegenständen, Aufmerksamkeit beim Betrachten des Bilds, einfache mathematische Beispiele oder ähnliche Herausforderungen gemeistert werden müssen. Bei dieser Gelegenheit kommen immer wieder englische Vokabeln oder Redewendungen ins Spiel, so dass die kleinen Zuschauer auf verschiedenste Weise herausgefordert werden. Die permanenten Wiederholungen machen das Anschauen für Eltern zwar etwas anstrengend, aber man ist ja schlließlich auch nicht die Zielgruppe...

Enthalten sind insgesamt 4 Episoden ("Das verschwundene Spielzeug", "Der verschwundene Bär", "Kuhflug und Klebeband" und "Auf Beerensuche") von jeweils etwa 23 Minuten Länge. Warum zwei Geschichten normal im Menü aufgeführt und zwei separat als Bonusfolgen angewählt werden müssen, erschließt sich mir zwar nicht wirklich, dies trübt den Gesamteindruck aber kaum. Bild und Ton (Fullframe und Stereo; Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Irisch) sind für diese Art von DVD eher nebensächlich, aber ordentlich. Insgesamt gesehen sehr empfehlenswert für Kinder ab dem dritten oder vierten Lebensjahr. Als Zugabe gibt es eine Folge der computeraninmierten Serie "Backyardigans - Die Hinterhofzwerge".

5.0 von 5 Sternen War ein tolles Geschenk für meine Nichte!, 9. Februar 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Dora - Die Stadt des verlorenen Spielzeugs (DVD)
Hab diese DVD gekauft weil meine Nichte total auf "Dora" steht.

Es war wirklich eine tolle Geschenksidee und sie singt schon richtig mit und kann schon etwas Englisch, dank dieser DVD. (Meine Nichte ist 4 Jahre alt)

5.0 von 5 Sternen DORA Die Stadt des verlorenen Spielzeugs, 5. März 2010
- Ich finde die Folgen von Dora echt total süß und ihre
Freunde, auch wenn ich schon viel zu alt dafür bin mit
22 Jahren aber wennŽs einem gefällt ist das doch egal oder?

5.0 von 5 Sternen Sehr Lehrreich für Kinder, 16. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Dora - Die Stadt des verlorenen Spielzeugs (DVD)
Also ich finde die DVD sehr Lehrreich für kinder ab 3. Meine Tochter schaut die DVD gerne an und macht auch mit.ich bin sehr zufrieden mit der DVD.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Geschichten!, 27. Januar 2010
Sandra Otterbein "Leseratte" (Lauterbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dora - Die Stadt des verlorenen Spielzeugs (DVD)
Sehr schön und verständlich für Kinder. Dora in ihrer bekannten Qualität mit viel Spaß und Spannung.

Dora - Die Stadt des verlorenen Spielzeugs
Dora - Die Stadt des verlorenen Spielzeugs von Arnie Wong (DVD - 2008)