5.0 von 5 Sternen Schöne Serie - ohne Teil 3
Ich schließe mich den Kommentatoren an, die Serie ist spitze, wenn man auf den 3. Teil verzichtet. Meine Frau und ich, wir waren nur am Kopfschütteln über so viel Unsinn. Da taucht ein unbekannter Bruder auf (Cooper Maine), Bösewicht Bent überlebt die riesige Explosion zum Ende von Buch 2 und läuft nun als Psychophat durch die Gegend,...
Veröffentlicht am 5. Januar 2012 von Wolfgang D. Apolonia

3.0 von 5 Sternen Schnippelorgie
Veröffentlicht am 19. Juni 2011 von Markus

3.0 von 5 Sternen Schnippelorgie, 19. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs (DVD)
Ich kenne die Serie von Anfang an ich habe sie damals angeschaut und auch auf Video gehabt aber da ich nun auf DVD umsteigen wollte hab ich mir gleich die Sammleredition angeschafft. Fazit: Zu Teil 3 sage ich nichts denn der war ja ursprünglich nicht geplant (da es hier ein paar Aufreger wegen der Handlung gibt sei angemerkt das die Serie ja nicht in allem mit den Büchern übereinstimmt z.B. wird Orry im Buch im 2.Teil von einem Unionssoldaten getötet; so mußte er im Film eben auch "entfernt" werden und das nicht mehr alle Schauspieler wieder verpflichtet werden konnten kann ja auch passieren).Was mich nun am ersten und zweiten Buch stört ist die "Schnippelei" die mir recht willkürlich erscheint. Im ersten Buch hält es sich ja noch in Grenzen aber im zweiten wird dafür ganz nett zugelangt da fehlen Teile von den Schlachten und sogar die an sich harmlose Auseinandersetzung von Billy und Kent fiel der Schere zum Opfer. Zudem erscheint das ganze etwas dilettantisch gemacht da bleibt plötzlich das Bild mitten in der Szene stehen und dann kommt die nächste als wäre der Streifen Film wieder einfach "drangepappt" worden. Für mich eben ärgerlich da ich wie schon erwähnt die Serie "komplett" kenne, deswegen diesmal von mir leider nur 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Schöne Serie - ohne Teil 3, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs (DVD)
Madeline ist so unglaublich blauäugig und erkennt viele Gefahren nicht, oder will sie nicht wahrhaben, Charles kommt daher wie aus dem Jungbrunnen ... so könnte man noch lange weitermachen.
Es ist wie bei der Fantasie - Serie "Fanthagiro", am regulären Ende sollte man aufhören und nicht später aus Kommerzgründen noch unglaubliches dranhängen.

Für alle Fans der Serie - schaut euch nicht den 3. Teil an, sondern überlasst die weitere Geschichte eurer eigenen Phantasie wie es weitergehen könnte.

5.0 von 5 Sternen Fackeln im Sturm ist einer der besten Filme aller Zeiten, 23. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs (DVD)
Um meine Beurteilung gleich vorweg zu nehmen: "Fackeln im Sturm" würde ich als eine der besten Film - Serien aller Zeiten bezeichnen. Damit schließe ich mich den überwiegend positiven Bewertungen hier gerne an. Viele Punkte wurden bereits hier genannt, deswegen möchte ich im weiteren Verlauf auch nur auf einige wesentliche Eckpunkte eingehen.

Zunächst aber sei die Frage gestattet: Was veranlasst einen überhaupt zum Kauf der Film-Serie "Fackeln im Sturm" ? Jeder mag da vielleicht seine speziellen Kaufgründe haben, bei mir waren es folgende Tatsachen:

- Erstens hatte ich schon im Kindesalter die Begeisterung der Leute mitbekommen, als die Filme erstmals in den 80er Jahren im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden.
- Die Presseberichte über die schwere Erkrankung von Hauptdarsteller Patrick Swayze
- Der supergünstige Preis für die Sammleredition (mit allen drei Büchern) im Handel

Wenn ich auchgleich aufgrund mangelnder Freizeit über die Sommermonate hinweg ganze drei Monate gebraucht habe, um die komplette Film-Serie zu sehen, so muss ich sagen: Es war Spannung pur, von der ersten bis zur letzten Minute !!! Da gab es keinen einzigen langweiligen Moment. Und das will bei insgesamt 1342 Minuten, wenn man der Box - Beschriftung hier glauben darf, schon sicher was heißen !!! (ich habe die Minuten nicht mitgezählt)

Doch wo wir gerade schon beim Thema Boxbeschriftung sind, ein dicker Patzer ist den Herstellern hier schon passiert: "Die 3 Historischen Miniserien auf 5 DVDS" heißt es auf der Rückseite !!! Doch das ist falsch !!! Die Wahrheit:

- Buch1 = 3 DVDS (auf jeder DVD sind zwei Folgen mit je ca. 90 Minuten / mal mehr mal weniger)
- Buch2 = 3 DVDS (auf jeder DVD sind zwei Folgen mit je ca. 90 Minuten / mal mehr mal weniger)
- Buch3 = 2 DVDS (erste DVD = 2 Folgen / zweite DVD = 1 Folge jeweils wieder etwa in einer normalen Filmlänge von rund 90 Minuten) und als Bonus eine 30 Minuten Filmreportage (nur in Englisch, aber man kann ja den Deutschen Untertitel-Text auswählen)

Nun zum Film selbst: Als die ersten beiden Bücher 1985 und 1986 gedreht wurden, hat man vermutlich noch nicht an eine weitere Verfilmung von Buch3 im Jahr 1994 gedacht. Eigentlich war mit dem Ende des Bürgerkrieges und einem geplanten Neuanfang (Neubau der Plantage von Mont Royal) alles gesagt...

...Aber Buch3 knüpft nun genau hier an: Die Zeit und die Jahre danach sollen dem Zuschauer nun doch noch vermittelt werden, der sich vielleicht unlängst nach dem Ende von Buch2 seinen eigenen Ausgang ausdachte. Ob die Phantasie der Zuschauer nun auch so weit ging, das nun gleich zu Beginn von Buch3 der Bösewicht Elkanah Bent wieder aufersteht und Orry sowie Constance ermordet ? - so das am Ende dann Madeline und George zusammen finden ? Dies darf sicher bezweifelt werden.

Und dennoch: Die weitere Geschichte ist nicht schlecht, und ich kann das oftmals kritisierte Buch3, im Gegensatz zu anderen Meinungen, sehr gut akzeptieren!!! Wäre da nicht, ja wäre da nicht der "kleine Schönheitsfehler" mit den ausgetauschten Schauspielern !!! Offensichtlich standen bei Buch3 einige Hauptdarsteller (wie etwa bei Charles) nicht mehr für die Dreharbeiten zur Verfügung, so das man neue Schauspieler verpflichten musste. Auch wenn die Ersatzdarsteller ihre Rolle sicherlich gut meisterten, aber man kann eben niemanden hundertprozentig ersetzen.

Aber trotzdem: Die Filmserie "Fackeln im Sturm" war spannend von der ersten bis zur letzten Minute. Es kam kein Funken langeweile auf. "Gefühl", "Action" und "Spannung". Es ist einfach alles dabei !!!!! -

5.0 von 5 Sternen Kürzungen, 2. Dezember 2011
M. Durm "prooriginal" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs (DVD)
Über die ausgezeichnete Story etc. Qualität der Serie gibt es nichts Neues anzumerken.
Aber da immer wieder die Frage der Kürzung aufkommt.

Diese GesamtBox enthält wie auch die einzelnen Boxen jeweils beide Fassungen.
Die Kurze in Deutsch die Lange in Englisch.

Das geht auch praktisch nicht anders. Die deutsche Version wurde damals fürs deutsche Fernsehen zurechgeschnitten um a) die Altersgrenze zu senken und b) eine bestimmte Länge nicht zu überschreiten. (Man denke nur an die Potterfilm Versionen ab 6 fürs Fernsehen)

Deshalb wurden die geschnittenen Teile nie Deutsch synchronisiert.
Nachvertonen mit neuen Sprechern? Na ja .. macht man eigentlich nie.
Man hätte natürlich die Szenen mit Untertitel einfügen können, hat man aber nicht.

Wer sprachlich anglophil ist wird eh die Originalversion vorziehen.
Das lohnt sich schon von den Stimmen her die teilweise viel authentischer zu den jeweiligen Rollen passen.
Aber auch die zusätzlichen bzw. ungekürzten Szenen werten die Filme im Vergleich zur Deutschen Krüppelversion spürbar auf.

4.0 von 5 Sternen Fackeln im Sturm (North and South), - Staffel 1, 2 (Pflichtkauf) & 3 (bei Bedarf) auf DVD, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs (DVD)
Die Serie "Fackeln im Sturm" (im englischen Original "North and South") ist der deutsche Titel einer Fernsehverfilmung. Basierend auf der Romantrilogie "die Erben Kains" (North & South), "Liebe und Krieg" (Love & War) und "Himmel und Hölle" (Heaven & Hell) des amerikanischen Schriftstellers John Jakes. Sie wurde in den Jahren 1985 (Staffel 1), 1986 (Staffel 2) ursprünglich abgeschlossen verfilmt. Und entwickelte sich damals zum Straßenfeger.

Also eine Serie, bei der die Zuschauer lieber zuhause blieben (teilweise stiegen die Einschaltquoten damals auf bis zu 20 Millionen) und die Straßen somit wie leergefegt erschienen. Vergleichbar ist das ganze z.B. auch mit James Clavell's "SHOGUN", verfilmt mit Richard Chamberlain in der Hauptrolle im Jahre 1980. Der ebensolche Effekte erzeugte, auch hier sahen die Leute wie gebannt zu und gingen nicht vor die Tür.

Später, 1994, allerdings wurde, auf Grund des unerwarteten Erfolges der ersten beiden Staffel dann doch noch auch Buch 3 verfilmt. Das Problem war allerdings, - weil man sich bei dieser sehr aufwändigen (das Budget z.B. dafür erreichte zu dem Zeitpunkt bereits die 25 Millionen - Marke, besonders für die authentischen Kostüme, wofür die Serie auch eine Emmy - Nominierung erhielt), Produktion der ersten beiden Staffeln viele künstlerische Freiheiten erlaubte und teilweise stark von der Romanvorlage abwich, - in Staffel 3 aber wieder versuchte, werksgetreu zu verfilmen, das diese letzte Staffel vom überwiegenden Teil des Publikum's nie akzeptiert wurde.

So hätte beispielsweise (dh. wenn sich wirklich von Anfang an an die Romanvorlage gehalten worden wäre) einer der Haptdarsteller, Orry Main, - dargestellt von Patrick Swayze, am Ende der zweiten Staffel sterben müssen. Allerdings wollten das die Fans der Serie nicht und protestierten mit Zuschauerpost dagegen. Als dann aber Jahre später noch Buch 3 - als Staffel 3 verfilmt wurde, und man sich seltsamerweise nun an die Romanvorlage ohne Kompromisse halten wollte, kamen genau solche Differenzen nun zum tragen. Der Schauspieler, Patrick Swayze, wollte auch nicht mehr zur Verfügung stehen. Ebenso andere Darsteller der ersten, beiden Staffeln. Andererseits ist das ganze Projekt auch nicht vorzeitig wieder eingestellt worden, die zu erwartenden Gewinne waren eben auch zu verlockend für die Produzenten. Also einigte man sich darauf, die ganze Geschichte erneut stark zu verändern bzw. umzuschreiben.

Erwartungsgemäß ging aber genau das eben schief. Und daher kann auch nur ausschließlich Staffel 1 & 2 als Verfilmung bzw. in der derzeit verfügbaren, deutschen DVD - Auflage empfohlen werden. Für Komplettsammler bzw. Perfektionisten steht aber inzwischen auch eine Gesamtedition, - bestehend aus allen 3 Staffeln auf DVD (jeweils die alte, bekannte deutsche TV - Ausstrahlung bzw. ihre Tonspur / Synchronisation und, - immer dazu auch die ungekürzte, englische Originalfassung) zum Kauf bereit. Egal, welche Edition sie aber nun erwerben, - wobei ich, wie bereits gesagt, natürlich nur Staffel 1 & 2 empfehlen kann, - auf jeder DVD befinden sich immer 2 Folgen der Serie. Allerdings wurden Staffel 1 & 2 vom ursprünglichen, damaligen 4:3 TV - Format nun auf 16:9 gemattet. Staffel 3 dagegen wurde im 4:3 Format belassen.

Die gesamte Reihe besteht aus jeweils 12 Folgen (6 Episoden pro Staffel 1 & 2) und nur noch dann jeweils 3 Episoden bei Staffel 3, also insgesamt 15 Episoden, von denen jede ca. 90 Minuten Lauflänge hat. Da die öffentlich - rechtlichen Sender es für nötig hielten (und immer noch halten), auch diese Serie hier für ihr Sendeschema pro Folge zu kürzen, haben sie nun die Qual der Wahl. Entweder sie schauen sich das ganze wie gewohnt auf deutsch mit der bereits bekannten, alten Synchronisation an. Dafür allerdings gekürzt. Oder sie können durchgehend alle Episoden im englischen Original mit - wahlweise - einblendbaren, deutschen Untertiteln genießen. Dann haben sie allerdings auch das Vergügen, zum ersten mal auch die ganzen sprachlichen Unterschiede der Figuren / die regionalen Akzente der Süd, - bzw. Nordstaaten - Darsteller zu erleben. Und, so können sie natürlich auch zum ersten mal komplett ungeschnitten früher nicht enthaltene Szenen genießen.

Es ist zwar schade, das dies nicht besser vom Anbieter gelöst wurde (so z.B. mit jeweils einer Folge auf deutsch und nur bei den geschnittenen Szenen kurz dann die - dh. deutsch untertitelt, wenn gewünscht - englischen Originalstimmen zu hören, - vergleichbar hier z.B. mit der "Robin Hood" - alias - Robin of Sherwood DVD - Gesamtediton Auflage), aber so ist es nun einmal.

Original - Reihenfolge der jeweils nacheinander gedrehten, einzelnen Episoden:

Staffel 1 - Buch / Roman 1:

1. wilde Jugend (North and South, Part 1)
2. verbotene Liebe (North and South, Part 2)
3. Herren und Sklaven (North and South, Part 3)
4. Liebe und Haß (North and South, Part 4)
5. eine Welt zerbricht (North and South, Part 5)
6. wenn Sterne fallen (North and South, Part 6)

Staffel 2 - Buch / Roman 2:

7. am Rande des Abgrunds (Love and War, Part 1)
8. Bürgerkrieg (Love and War, Part 2)
9. die Ketten fallen (Love and War, Part 3)
10. unversöhnliche Rache (Love and War, Part 4)
11. das Chaos regiert (Love and War, Part 5)
12. mein bester Freund (Love and War, Part 6)

Staffel 3 - Buch / Roman 3:

13. der Kampf geht weiter (Heaven and Hell, Part 1)
14. auf Gedeih und Verderb (Heaven and Hell, Part 2)
15. Entscheidung auf Mont Royal (Heaven and Hell, Part 3)

Die verschiedenen Rollen (fiktive ebenso wie historisch verbürgte) und ihre jeweiligen (einschließlich Staffel 3) Darsteller, - dazu mit Anmerkungen (serienbezogene bzw. private, - hinter den Kulissen) und Hinweise auf Diskrepanzen bzw. Unterschiede (Film, Bücher) ...

Orry Main - Patrick Swayze (komplett durchgehend in Staffel 1 & 2, - kleine Nebenrolle, gedoubelt !, in Anfang Staffel 3)
In den Büchern stirbt diese Figur (Orry Main) bereits in Roman 2, als er einem verletzten Unionssoldaten zu Hilfe kommen will ... was die Fans allerdings nicht verstanden hätten. Also durfte er in der Serie bis zum Ende der 2. Staffel überleben. Ebenso verliert die Figur dort einen Arm (in den Büchern). In der Serie behält er allerdings "nur" ein steifes Bein. Darsteller Patrick Swayze wollte sich auch, als Jahre später (1994) noch Staffel 3 nachgedreht wurde, mehr auf seine Schauspielkarriere konzentrieren. Also schrieb man ihn aus dem Skript bzw. ließ ihn kurzerhand gleich am Anfang sterben.

George Hazard - James Read (komplett durchgehend in Staffel 1,2 & 3)
Stanley Hazard - Jonathan Frakes (Staffel 1,2 & 3)
Die - vorwiegend männlichen - Mitglieder der Familie Hazard werden in den Büchern als kurze, eher stämmige Personen beschrieben. Allerdings sind beide Darsteller (James Read mit 1,88 Meter und Jonathan Frakes mit 1,93 Meter) jedoch mehr groß und schlank.

Constance Flynn - Hazard - Wendy Kilbourne (Staffel 1 & 2, kleine Nebenrolle in Anfang Staffel 3)
Brett Main - Hazard (dargestellt von: Genie Francis, - komplett durchgehend in Staffel 1 & 2, kleine Nebenrolle in Staffel 3)
James Read heiratete auch im echten Leben, 1988, später seine "Filmfrau" (Wendy Kilbourne) hier und hat mit ihr zwei Kinder. Die Darstellerin (Genie Francis) ist ebenfalls seit 1988 mit Jonathan Frakes, ihrem Filmpartner aus "Fackeln im Sturm" verheiratet.

Billy Hazard - John Stockwell (Staffel 1, - später dargestellt von: Parker Stevenson, Staffel 2)
Virgilia Hazard - Grady - Kirstie Alley (komplett durchgehend in Staffel 1 & 2)
Der Darsteller Parker Stevenson bzw. die Schauspielerin Kirstie Alley waren zum Zeitpunkt von "Fackeln im Sturm" bereits im echten Leben (von 1983 bis 1997) miteinander verheiratet. Hier waren sie allerdings kein "Film" - Paar, sondern mußten Geschwister darstellen. Noch dazu "stirbt" Virgilia Hazard am Ende der 2. Staffel hier (Serie), - in den Büchern mischt sie aber weiterhin aktiv in Roman 3 mit.

Ashton Main - Huntoon (dargestellt von: Terri Garber, - komplett durchgehend in Staffel 1,2 & 3)
Kleine Anektode am Rande: die 3 Schauspielerinnen Terri Garber, Genie Francis und Kirstie Alley (allesamt Darstellerinnen bei "Fackeln im Sturm", - dort aber in verschiedenen - teilweise miteinander verfeindeten Charakterrollen) lebten ironischerweise zum Zeitpunkt der Produktion von Staffel 1 & 2 zusammen in einer Art Wohngemeinschaft zusammen.

Madeline Fabray - LaMotte - Main - Hazard (dargestellt von: Lesley Anne Down, - komplett durchgehend in Staffel 1,2 & 3)
Diese Figur (Madeline) hier wird in der Serie, - bis Staffel 2 immer als die große und einzige Liebe von Orry Main dargestellt. Dennoch kommt sie am Ende der 3. Staffel mit George Hazard zusammen, der ja ebenfalls Anfang Staffel 3 seine Frau verloren hat.

Isabel Hazard - Wendy Fulton (in Staffel 1, - später dargestellt von: Mary Crosby in Staffel 2 - Debora Rush in Staffel 3)
Diskrepanz / Unterschied Film - Buch: diese Figur (Isabel) sollte eigentlich Ende Staffel 2, zusammen mit ihrem Mann, Stanley Hazard eine lebenslange Haftstrafe antreten, dafür, das sie minderwertige Kanonen unter dem Deckmantel einer Scheinfirma an die Armee geliefert haben. Da sich aber ab Staffel 3 wieder mehr an die Buchvorlage gehalten wurde, wird davon in Staffel 3 (unlogischerweise) nicht mehr das geringste erwähnt bzw. das ganze so verfilmt, als hätte es diese Vorfälle zuvor niemals gegeben.

Elkanah Bent - Philip Casnoff (Staffel 1,2 & 3)
James Huntoon - Jim Metzler (Staffel 1 & 2)
Die Figuren des James Huntoon bzw. Elkenah Bent werden in den Büchern als korpulent (Bent sogar als krankhaft fettleibig, - Huntoon mit früher Glatzenbildung bzw. stark kurzsichtig) beschrieben. Die beiden Darsteller hier verkörpern allerdings einen ganz anderen Typ, - gut aussehend und attraktiv. Huntoon ist auch, - im Unterschied zum Buch, in der Serie weniger ein Looser. Zwar betrügt ihn seine Frau (Ashton) auch hier ungestraft nach Herzenslust, er selbst nimmt allerdings mehr desinteressiert darüber ebenfalls oft und gern die sexuellen Dienste von Prostituierten in Anspruch. Besonders bei der Figur des Elkenah Bent kommen aber die Widersprüchlichkeiten nun ab Staffel 3 vor allem zu tragen. Mußte Philip Casnoff in der Serie am Ende der Staffel 2 "sterben", ist er Jahre später (zeitlich in der Serie natürlich nur "kurz" nach dem Bürgerkrieg, - in Wahrheit aber wurden die ersten beiden Staffel bereits 1985 und 1986 gedreht, Buch 3 aber erst um 1994 verfilmt) einfach wieder dabei.

Kadett Ned Fisk - Andy Stahl (Serie - Staffel 1, Buch 2 - nur in der englischen Fassung bei der Serie, - ab Staffel 2)
Hier gibt es wieder eine kleine Aktode zu berichten. Während Ned Fisk in der Serie nur als Nebenrolle in den ersten Episoden bei Staffel 1 abgehandelt wird, kommt er in den Romanen auch nochmal am Ende von Buch 2 vor. Hier ist er ironischerweise inzwischen ein Major der US - Armee nach dem Bürgerkrieg, der den Auftrag erhält, die Plantage Mont Royal zu zerstören. Fisk hat dabei aber nie erfahren, dass er sich auf dem Besitz seines früheren Freundes Orry Main befand. Diese Szene wurde sogar verfilmt, - sie ist allerdings nur in der englischen Originalversion auf den DVD's der Staffel 2 enthalten.

Salem Jones - Tony Frank (Staffel 1 & 2)
Semiramis - Erica Gimpel (Staffel 1 & 2)
Hier haben sich, Staffel 2 - bezogen allerdings auch auf Staffel 1, zwei sehr grobe Schnitzer bzw. deutsche Synchronisationsfehler eingeschlichen. Die Darstellerin der Figur Semiramis (Erica Gimpel) behauptet in einer Folge zu Salem Jones ... Zitat: "ich habe dich schon als kleines Kind gehasst", - oder zu Asthon Main - Huntoon ... Zitat: "seit ich ein kleines Mädchen war, habe ich beobachtet, wie sie Menschen manipulieren" usw., - in der Serie allerdings ist Semiramis bereits erwachsen, als sie das erste mal auf Salem Jones trifft. Auch ist Ashton selbst hier in der Serie am Anfang noch ein Kind, - Semiramis dort aber bereits in der ersten Episode schon erwachsen.

Charles Main - Lewis Smith (in Staffel 1 & 2, - später dargestellt von: Kyle Chandler, Staffel 3)
Augusta Barclay - Kate McNeil (Staffel 2)
Ebenfalls Anschlußfehler - Differenzen zwischen den Büchern und der Serie bzw. grobe Fehler und Unterschiede zwischen Staffel 1 & 2 und Staffel 3. Die Figur, Charles Main, - jüngerer Cousin von Brett, Orry und Ashton Main, taucht urplötzlich mitten in Staffel 1 auf, er wurde aber zuvor weder erwähnt noch war seine Existenz bekannt. Während des Bürgerkrieges lernt Charles dann Augusta Barclay kennen, die beiden verlieben sich und sie schenkt ihm einen Sohn, stirbt aber selbst im Wochenbett. Der Logikfehler besteht nun allerdings darin, das Kind von Madeline und Orry Main (ebenfalls ein Sohn) wurde vor dem Kind von Charles und Augusta geboren, ist somit also älter. In Staffel 3 wird allerdings Charles Sohn unrealistisch bereits als Junge dargestellt, während Madeline's Kind immer noch ein Säugling ist.

weitere, fiktive Figuren bzw. ihre jeweiligen Darsteller:

Clarissa Main - Jean Simmons (komplett durchgehend in Staffel 1 & 2)
Grady - Georg Stanford Brown (Nebenrolle, Staffel 1)
Maude Hazard - Inga Swenson (Staffel 1 & 2)
Maum Sally - Olivia Cole (Nebenrolle, Staffel 1)
Justin LaMotte - David Carradine (Staffel 1 & 2)
Forbes LaMotte - William Ostrander (Staffel 1)
Sam Greene - David Ogden Stiers (Staffel 1 & 2)
Ezra - Beau Billingslea (Nebenrolle, Staffel 2)
Priam - David Harris (Nebenrolle, Staffel 1)
Mrs. Neal - Olivia de Havilland (Staffel 2)
Rafe Beaudeen - Lee Horsley (Staffel 2)
Miles Colbert - James Stewart (Staffel 2)
Cuffey - Forest Withaker (Staffel 1 & 2)
Rose Sinclair - Linda Evans (Staffel 2)
Burdetta Halloran - Morgan Fairchild (Staffel 1 & 2)
Senator Charles Edwards - Gene Kelly (Staffel 1)
Patrick Flynn - Robert Mitchum (Staffel 1)
Madame Conti - Elizabeth Taylor (Staffel 1)
Nordstaatenoffizier - James Morrison (Staffel 2)

Historisch verbürgte bzw. echte, geschichtliche Personen (Schauspieler, die diese verkörpern)

John Brown - Johnny Cash (Gastrolle, Staffel 1)
Frederick Douglas - Robert Guillaume (Staffel 1)
Abraham Lincoln - Hal Holbrock (Staffel 1 & 2)
Jefferson Davis - Lloyd Bridges (Staffel 2)
Robert E. Lee - William Schallert (Staffel 2)
George Pickett - Cody W. Hampton (Staffel 1)
Thomas - "Stonewall" - Jackson - William Preston Daly (Staffel 1)
Ulysses Simpson - "Sam" - Grant - Mark Moses (Staffel 1, - später dargestellt von: Anthony Zerbe, Staffel 2, Rutherford Cravens, Staffel 3)

Nur, - ausschließlich in / ab Staffel 3 vorkommende Figuren
(nochmal mit Hinweisen auf Unterschiede bzw. Diskrepanzen zwischen der Serie und den Büchern)

Cooper Main - Robert Wagner (Staffel 3)
Die Figur des Cooper Main ist in den Romanen der ältere Bruder von Orry Main. Da nun aber zum Zeitpunkt der Verfilmung der ersten beiden Staffeln (1985 - 1986) noch niemand damit rechnete, das man Buch 3, Jahre später, - 1994 dann doch noch verfilmte, und sich hier allerdings sehr stark an die Vorlage hielt, während zuvor einfach nur frei interpretiert wurde, hatte man diese Figur komplett gestrichen bzw. seine Charaktereigenschaften mit Orry Main vermischt. Für jeden, der also die Bücher garnicht kennt bzw. lediglich die beiden ersten Staffeln davor gesehen hat, ergibt dieser Hauptdarsteller natürlich erst einmal keinen Sinn.

Will Fenway - Tom Noonan (Staffel 3)
Die Figur, Will Fenway, stellt ab Staffel 3 plötzlich den Lebensgefährten von Ashton Main - Huntoon (Terri Garber) dar. Ashton war aber - laut Serie - bekanntermaßen mit James Huntoon verheirat und wurde möglicherweise am Ende der 2. Staffel von diesem verstoßen, - möglicherweise sogar bestraft. Nicht nur, das von James Huntoon nun in Staffel 3 nichts mehr erwähnt wird, in den Folgen hier wird das ganze nun auch so dargestellt, als hätte es ebenfalls alles zuvor geschehene (Staffel 1 & 2 bzw. die Bücher) nie gegeben.

Adolphus - Rip Torn (Staffel 3)
Trump - Peter O'Toole (Staffel 3)

5.0 von 5 Sternen Trotz Buchabweichung gut umgesetzt, 9. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs (DVD)
Als Fackeln im Sturm das erste Mal über die deutschen Bildschirme flimmerte, befand ich mich in der Hybrisphase junger Intellektueller, die sich über alles erheben, was auch nur annähernd romantisch erscheint. Entsprechend schlecht war damals meine Meinung.
Jetzt, viele Jahre später, schuf ich mir die Trilogie "North and South" auf Englisch an und war von der Tiefe und der schriftstellerischen Leistung dermaßen überzeugt, dass ich beschloss, auch den Film zu kaufen.
Genau in dem Augenblick erschien bei Amazon diese Sammleredition - wie's im Leben halt so spielt. Gesehen, gekauft und für gut befunden.
Auf die inhaltlichen Aspekte ist mein Vorrezensent schon eingegangen, da gibts nicht viel zu zu sagen, außer noch einmal zu betonen, dass besonders der zweite Teil wenig gemein hat mit dem Roman.
Aber: Welcher Roman wurde schon jemals gleich und vor allem gleich gut umgesetzt wie die Buchvorlage? Man muss den Filmedrehern nicht nur ein eigenes gerüttelt Maß an Kreativität zugestehen sondern auch berücksichtigen, dass solche langen Novellen wie diese von Jakes anspruchsvoll sind. Das kriegt man nicht gut über die Flimmerkiste, will man ein breites Publikum ansprechen.
So sind für meinen Geschmack die Szenen mit Madeline (hier dargestellt von Lesley Anne Down) etwas zu zuckersüß, aber Schwamm drüber. Man hat hier für kleines Geld viele Stunden Filmvergnügen und nebenbei gleich jede Menge Lektion über die Probleme des Nordens und des Südens aus der Zeit vor, während und nach dem Bürgerkrieg.
Tipp: Unbedingt auf Englisch gucken!

4.0 von 5 Sternen Fackeln im Sturm, 12. März 2009
Antje Ilgenstein (Hildesheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs (DVD)
Ich war sehr erstaunt, daß die Sammleredition 3 Bücher umfaßt.
Buch 1 und 2, ist wie von mir erwartet, in der Qualität sehr gut und
entspricht inhaltlich den vor Jahren ausgestrahlten Folgen.
Buch 3 - turbulente Jahre nach dem Bürgerkrieg - ist sehr konstruiert und
gewollt an den Erfolg angehängt, zumal auch zum Teil andere Schauspieler
für bekannte Figuren verpflichtet wurden. Außerdem wurde noch ein Sohn der
Mains dazugeschrieben. Für mich kann man diese gewollte Verlängerung
getrost vergessen.

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein Muss, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs (DVD)
Ich habe mir die Saga rund um die Familien Main und Hazard mehrfach im Fernsehen angeschaut und auch meine Videokassetten sind langsam ausgeleiert. Deswegen hab ich mir jetzt die Geschichte mal auf DVD gegönnt. Für Fans von Patrick Swayze (möge er glücklich sein, wo auch immer er jetzt ist und uns zuschaut) einfach ein Muss! Werde das kalte Wetter im Moment nutzen und mir die Geschichte mal wieder anschauen und auch die eine oder andere Träne vergießen.

4.0 von 5 Sternen gut, für Fans geeignet, 12. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs (DVD)
Für Fans gut geeignet, leider fehlen einige entscheidende Details in den Filmen die manchen Zusammenhang schwer erkennen lassen. Nicht ganz so ausführlich wie die TV-Serien oder Bücher, aber trotzdem sehenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Liebe und Leidenschaft, 20. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs (DVD)
Immer wieder auch nach Jahren noch eine wunderschöne Geschichte, allerdings muß ich mich meinen Vorgängern anschließen: der 3. Teil wirkt lieblos rangeklatsch und für mich teilweise unglaubwürdig, wie Madleine und George zusammenkommen. Wenn man Bent hätte sterben lassen wäre die Spannung gegen "null" gerutscht, also ließ man ihn (unglaubwürdig) auferstehen. Am meisten fehlten verschiedene wíchtige Charactere, vor allem Orry, der beinahe lächerlich ersetzt und nicht von vorne zu sehen, einfach "kurz" erstochen wurde. Mein Gott, wie schlecht, man hätte ihn doch wenn schon in einem Kampf (eindrucksvolle Fechtszene) sterben lassen können, aber so wegmeucheln, na ja.. böse schlecht gemacht. Damit haben die Produzenten der Serie wirklich keinen Gefallen getan.

Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs
Fackeln im Sturm - Die Sammleredition 8 DVDs von Patrick Swayze (DVD - 2008)