4.0 von 5 Sternen Topserie mit etwas holprigem Anfang
Als die Serie im TV lief, habe ich erst gegen Ende der ersten Staffel angefangen sie zu gucken. Schnell hat sie mich in ihren Bann gezogen und nun wollte ich auch mal wissen wie denn nun alles began.
Veröffentlicht am 19. April 2009 von Rose

3.0 von 5 Sternen Geniale Serie - schlechte Blu-Ray
Über die Serie ansich muss ich nicht viel Worte sagen: einfach genial, spannend und abwechslungsreich. Aus meiner Sicht die beste Serie seit Jahren in dem Genre. Sofort 5-Sterne. Deshalb hab ich mich auch sehr gefreut als endlich die BDs rauskamen und nur auf diese bezieht sich meine Bewertung, da mich deren Qualität stört:

Die Bildqualität...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2010 von Karl Sturm

4.0 von 5 Sternen Topserie mit etwas holprigem Anfang, 19. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Supernatural - Die komplette erste Staffel [6 DVDs] (DVD)
Den ersten Folgen fehlt noch ein wenig die Originalität und der Witz, den die Serie später entwickelte. Dennoch überzeugen die ersten Folgen durch große Spanung. Von Folge zu Folge mausert sich die Serie jedoch.

Die Serie hat sehr viele Faceten. Jede Folge ist anders. Die eine briliert eher durch Mystery oder Horror, die andere durch Comedy und wieder andere durch den dramatischen Teil der Geschichte der Familie Winchester.

FAZIT:
Auf jeden Fall sehenswert. Nicht nur für Fans von Mystery, Fantasy oder Horror. Ich mag z.B. normalerweise auch keinen Horror, aber hier hat das Ganze Stil und wird nicht zum blutigen sinnlosen Gemetzel.

5.0 von 5 Sternen Das Beste was das Genre zu bieten hat, 6. August 2010
Supernatural ist für mich persönlich das Beste Serienformat was das Mystery/Okkult Genre zu bieten hat.
Die Serie verbindet die guten Ansätze aus anderen Serien und lässt genau das weg, was anderen Serien im Wege stand um den Olymp zu besteigen.
Supernatural überzeugt in jeder Folge durch Glaubwürdigkeit und Logik, wenn man in diesem Genre davon sprechen kann. Wo "Buffy" überzogen und zu "poppig" war, setzt Supernatural auf bedrohliche und düstere Atmosphäre. Wo "Fringe" ruhige Momente zeigt, macht Supernatural eine Achterbahnfahrt und hält den Adrenalinpegel hoch. Wo Akte X die immerwährenden Aliens hervor holt, setzt Supernatural auf abwechselungsreiches (unwesen) Treiben durch die komplette Pallette von Schattenwesen aus allen Kulturkreisen.
Aufgebaut ist die Serie nach ähnlichem Prinzip, wie seinerzeit Akte X. Eine Grundstory die sich als spannender Faden durch die Serie zieht und der von kleinen Zwischengeplänkeln umrankt wird. Ein Umstand der ein besonderer Pluspunkt für die DvD Box ist, weil die Spannung um Klassen erhöht wird, wenn man nicht eine Woche auf die Fortsetzung warten muß, oder durch lästige Werbung aus der Atmosphäre gerissen wird. So lässt sich auch das "wachsen" der beiden Hauptcharaktere besser beobachten. Abgesehen davon hat die Serie einen Platz im Spätprogramm nicht verdient und wäre sonst zu einem ähnlichem Ruhm gelangt, wie seinerzeit Akte X.

Zwei Brüder...
nach dem "beliebten Schema". Ungleiche Paare sind ein beliebtes Mittel für Filme und Serien, um für Reibung und Differenzen zu sorgen. Die beiden Winchester Brüder (Dean und Sam) machen da keine Ausnahme, aber sind so gut durchdacht und plausibel an den Zuschauer gebracht, das man die Charaktere für ein angenehmes Duo hält, was aus dem Haudrauf und dem Denker besteht. Gerade in diesem Punkt weckt die Figur "Dean" ordentlich Sympathien, weil man merkt, das unter der harten Schale ein weicher Kern steckt, während bei seinem sehr bedachten und eher zurückhaltendem Bruder "Sam" ein harter Kern unter einer weichen Schale steckt. Die Serie besticht immer wieder durch die Interaktion dieses auf den ersten Blick doch sehr ungleichen Bruderpaares, die sich aber doch ähnlicher sind, als sie sich selber eingestehen wollen.

Top Drehbücher...
Besser kann ein Hintergrund nicht recherchiert werden. Todesfeen, rachsüchtige Geister, verlorene Seelen, Dämonen, Vampire, Banshees, Voodoo, Hexerei, Flüche, Wunderheiler, Sensenmänner... Bei Supernatural gibt es alles. Jede dieser mystischen Gestalten ist mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt worden. Hintergrund, Verhalten, Aussehen und auch die Art, wie man diese Kreatur vernichtet. Das ist vermutlich eines der vielen Dinge, die diese Serie so "lebendig" machen. Die verwendeten Symbole und z.B. Schutzkreise sind allesamt Bestandteil der "hohen Schule der Magie". In einer Folge beschwört ein Dämon (auf Latein) richtig finstere Kreaturen und die verwendeten Sätze sind nicht gerade als an den Haaren herbei gezogen zu bezeichnen.

Spannungsbogen...
Der liegt bei Supernatural immens hoch. Wenn gerade nichts "passiert" wird man mit Randinformationen gefüttert und Zwischengeplänkel zwischen den beiden Brüdern. Langweilig wird kaum eine Folge...

Gruselfakter...
Schwierig einzuschätzen. Ich finde den Gruselfaktor gut, aber bin Genre Junky. Meine Schwester geht nach keiner Folge alleine auf Toilette und der Duschvorhang muss offen sein, weil sie sonst nicht in das Badezimmer gehen würde. Also liegt der Gruselfaktor auf hohem Niveau was den Mainstream angeht.

Spezialeffekte und Make Up...
Billige Kostüme? Lächerliche Effekte, die am Heim PC entstanden sein könnten? Bei Supernatural Fehlanzeige... Alle Kreaturen und Geister, Explosionen etc. sind auf höchstem Niveau und glaubwürdig. Dickes, dickes Plus...

Logik und lernfähige Charaktere...
Es ist nicht nur spannend, es ist auch eine wahre Freude zwei Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten. Stärker als z.B. bei Akte X werden die beiden Hauptfiguren in den Fokus gerückt und entwickeln sich während der gesamten Serie und auch innerhalb jeder Staffel. Die Folgen knüpfen jeweils so dicht aneinander an, das eine Platzwunde aus einer Folge, in der nächsten noch Sichtbar ist. In Staffel II vermutet z.B. Sam, das er sich das Handgelenk gebrochen habe und läuft mehrere Folgen mit einem Gips herum. Das ist z.B. ein weiteres Plus für diese Serie, die es zulässt das man in diese Welt abtaucht und ein weiterer Grund für den Kauf auf DvD, die es ermöglicht, die Folgen hintereinander weg zu sehen und in der Welt zu bleiben.

In eigener Sache:
Meine Partnerin kannte die Serie nicht und ich hatte sie nur sehr unregelmäßig verfolgen können. Ich habe die ersten beiden Staffeln bestellt und seid dem läuft jeden Abend nur noch Supernatural. Vier bis fünf Folgen am Stück... Viel gutes Entertainment für kleines Geld...

Ich hoffe das der ein oder andere Unentschlossene ein wenig Inspiration gefunden hat. Habe früher für eine Genre Webside Filmkritiken geschrieben, aber bin etwas eingerostet.
Wer sich die DvD`s zulegt, dem wünsche ich viel Spaß, Grusel, Spannung und Nervenkitzel...

4.0 von 5 Sternen Die Faszination des Übernatürlichen, 2. Februar 2008
M. Schmit (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
"Supernatural" könnte man zunächst als eine weitere von
unzähligen Mysterieserien bezeichnen.
Stimmt aber nicht, "Supernatural" hat das gewisse Etwas
sich von vielen anderen Serien abzuheben, und dies
beweist auch der Erfolg der Serie.
In den USA läuft mittlerweile bereits die 3. Staffel.

Was "Supernatural" so besonders macht ist einfach.
Einmal erzählt jede Episode eine unglaublich spanndende
und packende Story, zum anderen sind die Darsteller
richtig gut, allen vorweg die beiden Hauptdarsteller, Jared
Padalecki und Jensen Ackles, welche die beiden Brüder Sam
und Dean Winchester verkörpern.

Gespickt mit peppigen und humorvollen Dialogen wirkt jede
Episode wie ein alleinstehender Film.

Der einzige rote Faden in der Serie, nämlich die Suche nach
Sam und Deans Vater, ist anfänglich etwas sehr dürftig,
und lässt keine wirkliche Erwartung an die folgende Episode
aufkommen, da die Episoden an sich immer abgeschlossen sind,
und der rote Faden zu dünn ist einen wirklichen Spannungs-
bogen von einer Folge zur anderen zu schaffen.

Dies ändert sich jedoch gegen Ende der Staffel,
als alles zusammenläuft und ein würdiges Finish und ein
Spannungsbogen für die zweite Staffel kreeiert wird.

Wer auf Mysterieserien steht wird mit "Supernatural"
super bedient.
Spannende Geschichten und zwei sympathische
Hauptdarsteller helfen gekonnt über so manche
Ungereimtheit in der Serie hinweg, und führen den
Zuschauer in die faszinierende Welt des Übernatürlichen.

5.0 von 5 Sternen Zwei Brüder..., 26. November 2008
Eigentlich muss man zu der Serie nicht mehr viel sagen.
Sie ist spannend, man fiebert mit und hin und wieder sind auch einige Lacher eingebaut.

Die Monster, Dämonen und Geister sind oft bekannt, da man sie schon in diversen anderen Serien oder Filmen gesehen hat, oder auch schlichtweg die Legende von ihnen kennt.
Das ist nicht negativ gemeint, denn zum einen sind die Wesen trotzdem abwechslungsreich und auch gut gemacht, und zum anderen finde ich es eigentlich nicht schlecht, wenn man vor dem Fernseher sitzt und sogar "mitreden" kann, weil man von besagtem Wesen selbst schonmal was gehört hat. Das macht einen vielleicht auch etwas neurigierer auf die Umsetzung bestimmter Dämonen oder Geister, was ebenfalls von Vorteil ist.

Doch man muss ehrlich sagen, dass das Beste an der Serie die Charaktere sind.
Dean, Sam und auch John, als die Charas um die sich die ganze Serie dreht, werden von drei wirklich sypatischen Schauspielern gespielt, denen man ihren Charakter zu 100% abkauft, mit denen man wirklich mitleidet und sie sogar lieb gewinnt.

5.0 von 5 Sternen vorfreude pur, 19. Februar 2008
ich habe vor der deutschen ausstrahlung die serie supernatural schon via internet auf englisch verfolgt und fast jede folge von der 1-3 staffel gesehen!
supernatural ist und bleibt auch während der nächsten staffeln eine super mystery-serie, die ihr niveau auch über mehrere staffeln halten kann und mit zwei knackigen "jungen" schauspieler aufwartet...
jensen ackles und jared padalecki machen ihre sache wirklich gut!die beziehung zwischen den ungleichen brüdern dean(ackles) und sam(padalecki) wird von den beiden gut verkörpert und rübergebracht.
in dieser 1. staffel sind die beiden auf der suche nach ihrem vermissten vater und dem mörder ihrer mutter und jessica,sams freundin!sie schlidern in die unterschiedlichsten situationen,bekämpfen geister,dämonen, usw und rücken immer näher zusammen!trotz einiger wirklich heftiger und teils eckliger szenen bleibt auch der humor nicht auf der strecke!
die verwendeten special-effects runden die sache noch ab und machen die serie zu einem muss für mystery-fans!
ich freue mich schon riesig auf die veröffentlichung der 1. staffel auf dvd bei uns in deutschland und bin gespannt,ob auch die 2. und 3. staffel bei pro7 ausgestrahlt wird!
jedoch finde ich die synchronstimme von ackles nicht so passend,weil dean der große bruder ist und sam dauernd beschützen und retten muss...ihm würde eine erwachsenere synchronstimme besser stehen,so wie im original...im englischen!also kann ich auch empfehlen die folgen mal auf englisch zu gucken!

5.0 von 5 Sternen Extras, 20. März 2008
Nachdem sich hier bisher noch niemand zu den Extras geäußert hat und das eigentlich das einzige war, was mich interessierte (die Serie kennen wir ja schon aus dem Fernsehen), werde ich das mal - für andere Freaks ;-) -nachholen:
Es gibt zusätzliche/erweiterte Szenen, Audiokommentar zum Pilotfilm von Writer/Director/Producer, Audiokommentar zur Folge "Phantom-Reisende" von Jared & Jensen, Making-Of, Ein Tag im Leben von Jared & Jensen, verpatzte Szenen (Gag Reel) und eine Fotogalerie. Seeehr interessant und lustig, einiges davon gibts auch bei Youtube.
Ansonsten ist es eine schmale Papp-Box mit 3 slim cases, die jeweils zwei DVDs enthalten. Auf den Hüllen sind die Episoden, die auf der jeweiligen DVD sind, mit einer Kurzbeschreibung abgedruckt. Ein Booklet gibt es nicht.

5.0 von 5 Sternen Gelungene Mischung aus Fantasy und Horror !!!, 17. März 2008
Selten hab ich mich bei einer Serie so unterhalten gefühlt wie bei SUPERNATURAL. Die Serie hat eigentlich nur positive Seiten und keinerlei Nachteile.

Dabei ist die Story recht kurz erzählt:
Die zwei recht ungleichen Brüder Sam und Dean reisen in ihrem obercoolem Amicar quer durch die USA, um dunklen Geistern, Dämonen und Monstern den Garaus zu machen. Also GHOSTBUSTERS im modernen Gewand. Der hauptsächliche Antriebsgrund ist der mysteriöse Tod ihrer Mutter vor vielen Jahren durch einen mächtigen Dämon, den sie finden und entgültig vernichten wollen. Unterstützt werden sie dabei immer wieder von ihrem Vater, der sie einst den Job der Geisterjäger gelehrt hat.

Die Geschichten werden dabei in folglich in sich abgeschlossenen Teilen erzählt. Nur ein geschichtlich roter Faden führt durch die Episoden.
Diese sind abwechlungsreich und extrem spannend erzählt und lassen den Zuschauer mitfiebern.
Unterstützt wird die Handlung von glaubhaften und absolut charismatischen Hauptdarstellern wie Jared Padalecki (House of Wax, Flight of the Phoenix) und Jensen Ackles, die sich des öfteren höchst amüsante Wortduelle liefern und sich ebenso oft in die Haare kriegen. Es ist dabei aber nie kitschig oder klischeehaft. Das macht die Serie so interessant.

Ein Plus ist noch, dass an den unterschiedlichsten amerikanischen Orten gedreht wurden, was der Abwechlung dient. Ebenso gelungenes Make up der Horrorfratzen der Bösewichte, recht blutige Fälle, eine interessante und durch Grießeleffekte veränderte Kameraführung und sparsam eingesetzte CGI.

Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung für Horror- und Mysteryserienfans, die an leichter Kost ihre Freude haben.

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß !, 30. Dezember 2009
Als Fan des Grusel- und Fantasy-Genres kommt man einfach an SN nicht vorbei. Die Geschichte wird nie langweilig, der rote Faden durch alle Geschichten wird immer wieder aufgenommen - oftmal ganz fein, sodass es sich lohnt, auf die leisen Zwischentöne zu achten. Jede Kleinigkeit könnte später wichtig sein ...
Ein Hoch auf die Brüder und deren Erfinder !

5.0 von 5 Sternen Beste Serie seit langem!, 2. Juni 2007
Das erste Mal, dass ich von dieser Serie gehört habe ist schon über 1 Jahr her. Seitdem konnte ich es kaum erwarten sie anzuschauen. Spielen doch meine beiden Lieblingsschauspieler Jensen Ackles (Dark Angel) und Jared Padalecki (Gilmore Girls) mit. Und das ganze im Buffy-Stil gehalten, das muss doch der Hit schlechthin sein! Und endlich habe ich mir den EU-Import mit deutscher Tonspur geholt, da es wohl nochmals 1 Jahr dauern wird, bis die Serie hier im Original erhältlich ist (Pro 7 zeigt wohl erst ab Herbst die Serie im TV).

Soviel dazu. Und nun zur Serie:

Das lange Warten hat sich mehr als nur gelohnt! Die Serie ist der absolute Senkrechtstarter!

Zum Inhalt: die Brüder Sam (J. Padalecki) und Dean (J. Ackles) sind noch Kinder, als ihre Mutter unter sehr mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Fortan verbringen sie ihr Leben damit, gemeinsam mit ihrem Vater den Dämon zu finden, der die Mutter getötet hat. Sie lernen zu jagen und zu töten, statt ins Kino zu gehen oder Football zu spielen.

Als sie erwachsen sind, hat Sam jedoch die Schnauze voll vom Dämonen jagen und geht aufs College, bis eines Nachts Dean vor ihm steht, mit der Botschaft dass ihr Vater verschwunden sei, nachdem er eine heiße Spur zum Dämon verfolgt hatte, der ihre Mutter geholt hatte.

So beginnt die gemeinsame Jagd nach dem Übernatürlichen und die Suche nach ihrem Vater.

Die beiden Brüder fahren Folge für Folge mit einem alten Chevy Impala quer durch die Staaten und erleben ständig aufs Neue die Macht der Geister und Dämonen, die sie bekämpfen und auslöschen.

Und immer wieder bekommen sie einen Hinweis auf den Verbleib des Vaters, oder auf diesen einen Dämon.

Was die Serie in meinen Augen so besonders macht, ist zum Einen die Tatsache, dass er im Road-Movie-Stil gehalten ist, nichts ist vorhersehbar, die Beiden wissen nie was auf sie zukommen wird. Zudem ist jede Folge so gedreht, als wäre sie ein klasse Horrorfilm für sich. Die Macher haben sich sehr viel Mühe gegeben und die Serie kann sich durchaus mit jedem Horrorfilm messen!

In den Folgen werden zum Teil die "Urban Legends" behandelt, die sogenannten Geschichten, die gerne am Lagerfeuer erzählt werden. Sie werden plötzlich war und dann erscheint schon mal die Bloody Mary im Spiegel, nachdem man 3 x ihren Namen genannt hat und bringt scheinbar unschuldige Teenies um. Oder ein böser Geist krabbelt in guter "Ring"-Manier aus einem Bild um zu töten. Gänsehaut ist also vorprogrammiert! Harmloser Dämonenspaß á la Buffy ist diese Serie nun wirklich nicht.

Was mir sehr viel Spaß gemacht hat beim Schauen ist vor allem der kultige Aspekt. Der Impala, in dem die 2 Jungs absolut cool rüberkommen. Der Soundtrack, der nur aus guter alter Rockmusik besteht. Led Zeppelin, Metallica, Möetly Crüe usw. Und die Komik kommt auch nicht zu kurz. Wie es eben so ist kabbeln sich die 2 Brüder des Öfteren. Die Sprüche sind zum Teil zum weglachen! Und Dean, der sich für den absoluten Womanizer hält und nicht müde wird, von sich zu behaupten wie gut er doch aussähe...

Für Insider ebenfalls zum weglachen - wenn sich die 2 in Ermittlungen einmischen und sich vorstellen als "James Hetfield" vom FBI oder dergleichen.

Fazit: Die Serie macht einfach nur Spaß, Spaß und nochmals Spaß! Sie hat einfach alles! Wirklich guter Horror, Gänsehautfeeling, Spaß, gute Musik und nicht zu vergessen (für die Frauen) 2 absolut lecker aussehende Hauptdarsteller!

Spannung ist bis zur letzten Minute garantiert! Sie treffen auf ihren Dämon, werden sie ihn vernichten können?

Die Staffel endet mit einem sehr bösen Cliffhanger und so kann man es kaum erwarten endlich zu sehen wie es weitergeht! Leider werden wir auf die 2. Staffel wieder Ewigkeiten warten müssen......

Super auch die Extras. Hintergründe zur Entstehung der Serie, Behind the Scenes, Interviews, Making of....alles was man unbedingt wissen möchte über die Serie.

Abschließend bleibt nur zu sagen - wer diese Serie nicht gesehen hat sollte das schnellstens ändern! Der EU-Import ist absolut sehenswert und es fehlt an absolut gar nichts. Für Sammler ein kleines Manko - der Text auf der Hülle ist nicht auf deutsch - aber darüber kann man hinwegsehen wenn man die Serie dafür schon sehen darf!

Viel Spaß beim Schauen!

5.0 von 5 Sternen Beste Serie seit Akte X, 3. Dezember 2007
Nachdem seit Jahren jede halbwegs interessant aussehende Serie sich im Nachhinein als nur mäßig gut herausstellte, ist Supernatural endlich eine willkommene Abwechslung.
Die Serie hat einen überspannenden Handlungsbogen, doch jede Folge steht für sich, so dass man auch mal eine auslassen kann, auch wenn man das eigentlich nicht möchte. Die beiden Brüder Sam und Dean sind mit ihrem teils recht bissigen Humor und ihren unterschiedlichen Charakteren einfach nur cool.
Ein weiteres Highlight ist der Soundtrack. Endlich mal eine Serie ohne Pop-, HipHip oder Soul-Gedudel, sondern mit solidem, guten Rock der alten Schule.
Die Folgen sind gut gemacht, die Stories zwar nichts wirklich neues, aber im Serienformat ungewöhnlich. Gerade für Fans von Horrorfilmen und den alten Folgen von Akte X.

Supernatural - Die komplette erste Staffel [6 DVDs]