Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Farbe: weiß|Ändern

am 19. Mai 2013
Der Türschließer ist schnell installiert und verhindert bei uns, das eine T30 Tür mit Wucht zuschlägt. Wer kleine Kinder hat, sollte solche Türen absichern, da man sich böse verletzen kann. Jetzt schließt die Tür langsam und man hört nicht mehr im ganzen Haus, wenn jemand die Tur zuschlagen läßt.
am 26. Mai 2014
also die anleitung ist entgegen anderer meinungen hier schon schlüssig. ist halt ohne viel text, aber mit einer wie ich finde klugen Abbildung. ein wenig nachdenken muss man über den angegebenen 90°-Winkel des Arms.
Die Funktion ist 100%ig, wenn der Anbauort starken Temperarturschwankungen unterliegt, ist eine Änderung der Dämpfung natürlich Bauartbedingt.
am 8. Dezember 2014
...im Keller und zur Garage hin - endlich!

Die Montage war auf Grund sehr schmaler Türfutter ein wenig aufwändig, aber dafür kann das Produkt ja nichts :) Die mitgelieferte Schablone und die übersichtlich angegebene Bemaßung sind sehr gute Hilfsmittel und so dauert die Montage nicht länger als ca. 15-30 Minuten pro Tür.

Ich habe insgesamt 3 Stück verbaut und alle erfüllen ihren Zweck. Mittels der beiden Einstellschrauben lassen sich Schließgeschwindigkeit und -kraft gut einstellen.

Den Stern Abzug gibt es für die Qualität der Lackierung. Ich habe 3 weiße Modelle bestellt (erkennbar an dem "W" in "Typ 7603 W") und bereits bei leichtem Kontakt mit Werkzeug oder wenn man ein Teil während der Montage auf hartem Untergrund ablegt, platzt der Lack ab. Da ich die Schließer nur im Keller und in der Garage einsetze ist es nicht weiter tragisch, wer sie aber im Wohnraum nutzen möchte, sollte bei der Montage behutsam vorgehen.

Alles in allem aber ein empfehlenswertes Produkt.
am 1. Mai 2014
Bin sehr zufrieden mit dem Schließer, einer meiner besten "Hausinvestitionen" :-). Hätte ich schon viel früher einbauen sollen.
Endlich kein Türknallen mehr!
Anleitung und Montage für technisch begabte gut durchführbar.
Habe bereits nachgekauft.
am 3. Dezember 2013
Super ding, einfach zu montieren, 2 Stufen der Schließung sind in Geschwindigkeit verstellbar. Würde ich einfach wiederkaufen. Ps: wird an der Küchentür in nem lokal verwendet, sprich das Ding ist täglich ein vielfaches von normal Gebrauch in Verwendung.
am 26. August 2012
Für die Gartentürl hatte ich mir einfache Schließer (ca.15 €) ohne Dämpfung gekauft. Für die Kellertür sollte es aber was Besseres sein. Mit diesem Türschließer von ABUS bin ich auch recht zufrieden. Die Montageanleitung war übersichtlich, gut verständlich und könnte sogar als Schablone für die erforderlichen Bohrungen verwendet werden.
Die Schließgeschwindigkeit kann auch stufenlos eingestellt werden. Je nach Anschlagseite der Tür wird es aber schwer an die Einstellschrauben zu kommen. In meinem Fall brauchte ich dazu einen Schraubenzieher mit extrakurzem Schaft. Sonst alles bestens.
am 23. Mai 2013
tolles Produkt, aber ein Hinweis wie es kalibriert wird hätte eine halbe Stunde Zeit erspart. alles in allem aber ein gutes preis:Leistungsverhältnis
am 22. August 2013
Wer als weitestgehender "Nicht-Handwerker" den Türschließer selbst montieren möchte, dem seien folgend ein paar Tipps aus eigener Erfahrung gegeben:

Wichtig ist zunächst zu messen, wie breit die Tür ist. Je nachdem muss eine andere Schablone verwendet werden (und der Winkel, wie weit die Tür nach Montage des Schließers noch geöffnet werden kann, verändert sich).

Ich habe zunächst mal die Schablone für das obere Teil ausgeschnitten (die Anleitung ist nur ein Falt-Blatt) und dann die Markierungen für die Bohrlöcher mit einem Teppichmesser angeritzt, damit ich die Löcher wirklich genau an Tür und Rahmen markieren konnte. Das erspart dann schon mal das Ausmessen mit Zollstock und Wasserwaage (was man natürlich auch machen kann).

Für die Löcher benötigt man einen 3,5 mm Holz-Bohrer. Da es einen solchen in den lokalen Baumärkten nicht gab, habe ich mit einem 3er-Holzbohrer vorgebohrt und dann mit einem 3,5 mm Stahlbohrer nachgebohrt. Ich habe dann die Schrauben mit der Hand festgezogen, was gut geklappt hat.

Den Schwenk-Arm muss man dann so lange drehen, bis er auf das Element an der Tür passt und genau mit der Schraube fixiert werden kann.

Mit einem Schlitz-Schrauber kann man dann noch an der Seite den Schließer genauer einstellen, was recht simpel ist.

Blende drauf, fertig.

Bei uns klappt es einwandfrei und ich bin sehr zufrieden. Endlich keine Tür mehr, die derart laut und heftig zuknallt (auch Kleinkinder haben schon viel Kraft und Energie...), dass man meint, die gesamte Wand bricht gleich aus!

Das einzige, was man noch vor der Montage bedenken sollte ist, dass man die Tür dann nicht mehr so leicht offen halten kann. Den Türstopper schiebt der Schließer einfach beiseite. Wir verwenden jetzt ein kleinen Holzkeil.

Fazit: Gutes Produkt, Anleitung etwas dürftig.
am 6. Mai 2013
Schnelle und zuverlässige Lieferung, Von der Montage relativ einfach, die Einstellung dagegen, dass heißt den entsprechenden Anpressdruck zu regulieren ist schwierig, wenn die Tür im rechten Winkel zu einer Mauer steht. Dann ist der Druck der Tür nur über einen Spezial-Kurz-Kreuzschlitzzieher einzustellen. Mit einem Imbus hätte man das Problem leicht gelöst.
am 3. Januar 2014
Wir wollten den Türschließer an der Wohnzimmertüre anbringen. Die Tür ging aber dann so schwer auf, dass wir ihn wieder entfernt haben. Unsere Katzen hatten keine Chance mehr ins Zimmer zu kommen. Wenn wir ihn leichter eingestellt haben, blieb die Tür einen Spalt offen. Für uns ein Fehlkauf, aber für andere Zwecke bestimmt geeignet.