4.0 von 5 Sternen Sehr schnelle Platte mit einschränkendem Gehäuse
Dass das Gehäuse zwar gut aussieht, aber nicht gerade aus hochwertigem Kunststoff gefertigt ist, wurde schon von einigen anderen Rezensenten erwähnt. Die "Klavierlack" Oberfläche ist naturbedingt ein Magnet für Staub und Fingerabdrücke. Wie bei vielen Notebooks ist dieses Design aber im Moment "in".

Hinzufügen möchte ich noch,...
Veröffentlicht am 9. September 2008 von jird

Erster Eindruck war gut, jedoch schon nach 3 Monaten immer mehr Ausfälle, plötzlich wurde die Platte nicht mehr zugänglich. Wollte mehrmals Kontakt mit Western Digital aufnehmen, es kam immer die freundliche automatische Rückmeldung des Posteingangs und dass sich innerhalb 3 Werktagen jemand meldet. Leider das einzige, was ich hörte.
Veröffentlicht am 5. März 2009 von T. Warmke

4.0 von 5 Sternen Sehr schnelle Platte mit einschränkendem Gehäuse, 9. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WDME3200TE 320GB 6,4 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte USB 2.0 My Passport Essential black (Personal Computers)

Hinzufügen möchte ich noch, dass das Gehäuse nicht verschraubt ist und sich anscheinend nicht, oder nur schwer öffnen lässt. Das ist nicht weiter tragisch, nimmt einem aber die Möglichkeit das Gehäuse mal als Anschlussstelle für eine andere Notebook Platte zu verwenden (z.B. zur Datenrettung eines defekten Notebooks) oder das Gehäuse weiterzuverwenden sollte die Platte irgendwann mal kaputt gehen. Weiters ist leider kein Ein/Ausschalter vorhanden (eine meiner anderen ext. 2,5" Platten hat einen solchen Schalter).

Auf meinem Dell Dimension E520 (Core 2 Duo) habe ich folgende Transferraten gemessen:
Schreiben: 24,4 MByte/s
Lesen : 30,5 MByte/s

Das sind wirklich hervorragende Werte - vor allem für eine 2,5" Platte! Meine 3,5" Samsung 1TB (USB) Platte schafft nur im Zehntelbereich mehr. Voraussetzung ist natürlich ein guter USB Controller Chip auf PC Seite. Ist der Controller auf PC Seite "nicht optimal", erreicht man solche Raten natürlich nicht - die "Western Digital WDMEW3200TE" (Platte samt übriger interner Elektronik) kann diese Raten jedenfalls liefern wenn das Gegenüber sie annimmt.

Da physische Größe, Kapazität und Preis ok sind, die Geschwindigkeit sogar sehr gut ist und die Platte meine Anforderungen als handlicher "Datenspiegel" bestens erfüllt, vergebe ich wegen des nicht optimalen Gehäuses 4 Sterne. Die Platte für sich genommen würde wegen der tollen Geschwindigkeit und leisen Betriebsgeräusche die volle Punktezahl erreichen.

*** Update 19.09.2008: Ein Hinweis zum nicht-verschraubten Gehäuse findet sich bei den Kommentaren dieser Rezension.

*** Update 06.01.2010: Keinerlei Probleme bei fast täglichem Einsatz.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Produkt!, 4. Juli 2008
Die Festplatte wird nicht laut, wird nicht warm, dazu noch schönes Design. Schneller und größer als jeder USB-Stick. :-)

Wird problemlos unter Windows2000/XP/Vista eingebunden. Tut nun seit einem halben Jahr treuen Dienst und war jeden Euro wert!

Minuspunkte? Keine! Höchstens das USB-Kabel hätte etwas länger sein können, aber so lange man die Platte auf dem Rechner oder neben dem Notebook abstellen kann, ist es kein Problem. Bei einem älteren Rechner (bisher an 10 angeschlossen) war ein sogenanntes Y-Kabel notwendig, dass den Strom aus zwei USB-Schnittstellen zieht oder alternativ am USB-Hub mit Stromversorgung läuft sie auch problemlos. Also beides nicht wirklich ein Problem, da man darauf vorbereitet war.

Wie gewohnt sehr schnelle Lieferung mit Standardversand!

5.0 von 5 Sternen Gemessene Geschwindigkeit, 10. Juni 2008
Habe mir parallel diese WD "My Passport" mit 320 GB sowie von Fujitsu "HandyDrive" 300 GB schicken lassen und wollte eigentlich beide behalten. Allerdings wirkt die WD deutlich kleiner und von der Geschwindigkeit sind beide in etwa vergleichbar.

Mit H2Testw gemessen Speed:

WD: 26,8/11,8 (im vorformatierten FAT32 Filesystem), und mit NTFS Filesystem: 26,7/13,4 (d.h. da schreibt sie noch etwas schneller).

Fujitsu: 25,9/12,9 (Fat32, NTFS hab ich dann nicht probiert).

Da die WD wie gesagt deutlich kleiner ist, und zudem mit rund 180 Gramm, verglichen mit 230 der Fujitsu auch noch etwas leichter, schicke ich die Fujitsu zurück und bestelle stattdessen noch eine weitere WD.

Das Gehäuse ist (bei beiden) aus Plastik, besonders wertig wirkt das nicht, und bei Stürzen hätte ich auch so meine Bedenken, ob die Platten das überleben.

Jetzt messe ich doch schnell noch die Größen, damit Interessierte den exakten Vergleich haben:

WD ca: 125 x 78 x 15
Fujitsu ca: 140 x 82 x 22

4.0 von 5 Sternen Externe Platte mit(!) Temperatursensor, 4. Oktober 2008
A. Bregenzer (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Platte hat zweifelsohne ein schickes Design, ist handlich und ausgesprochen leise. Aber die Klavierlack-Oberfläche ist eben leider auch sehr empfindlich.

Nun zu bisher weniger oft erwähnten Eigenschaften:

- Die Platte fährt bei Nichtbenutzung nach einer gewissen Zeit in den Standby Modus und wacht sofort auf, sobald man auf sie zugreift. Dabei wird dem Geräusch nach zu beurteilen, der Lese-/Schreibkopf "geparkt".

- Die Länge des USB Kabels ist sehr beschränkt, tatsächlich konnte ich die Platte bisher nur mit dem mitgelieferten zum Laufen bringen, ein 1m Kabel ließ Windows XP die Platte nicht mehr erkennen

- Zur Geschwindigkeit; HD Tach liefert mir folgende Werte:
Access Time: 17.3ms
Average Read: 31,0MB/s

- Unbedingt erwähnenswert - weil ich eigentlich dachte, das ist bei externen Platten nicht möglich - ist die Möglichkeit die Temperatur der WD Passport auslesen zu können. Diese stieg bei mir während obigem Benchmark nicht über 35°C, einem guten Wert. Zum Auslesen verwende ich EVEREST Ultimate 4.50, bei SpeedFan wird sie mir leider nicht angezeigt.

Mein Fazit: Als mobile Speicherlösung eine sehr gute Wahl, hoffentlich überzeugt sie mich auch durch eine gute Lebensdauer.
Zum Schluss noch ein kleiner Komforttipp: Mit Truecrypt einen verschlüsselten Container auf der Platte erstellen und beim Einstecken der Platte per Autoplay automatisch nach dem Kennwort fragen lassen
=> Digitalfotos bequemer - und trotzdem vor fremden Blicken geschützt - transportieren geht kaum!

4.0 von 5 Sternen optimal auch für die PS3, 31. Juli 2008
Habe die Festplatte hauptsächlich für die Nutzung an der PS3 gekauft.

Optischer Eindruck:
Kompakte 2,5 Zoll Festplatte (FAT32) vorformatiert (FAT32 muß für PS3)
Gehäuse passt optisch perfekt zu der PS3 in schwarz ist aber sehr anfälliger Kunststoff (Kratzer usw.).
Die Festplatte gibt es auch noch in diversen anderen Farben (lt. Homepage 11). Da ist für jeden Geschmack was dabei

Technischer Eindruck:
Die Geschwindigkeit ist in Ordnung.
Vorformatiert in FAT32 (wichtig für die Nutzung an der PS3)
Also kein Formatieren mehr notwendig ausser man benötigt mehr Partitionen
oder eine NTFS Formatierung.
Die Festplatte läuft sowohl auf PC als auch an der PS3 über nur ein USB Kabel problemlos. Also kein Netzkabel oder USB Y-Kabel notwendig. Ist wohl nicht bei allen so. Gerade die PS3 macht da wohl sonst Probleme.
Also USB Kabel anstecken und los gehts.

Da liegt meiner Meinung das zweite Manko nach dem anfälligen Gehäuse.
Das USB Kabel ist viel zu kurz (20cm).

Die Software (Syncronisation usw) ist bereits auf der Festplatte gespeichert kann aber auch von der Homepage geladen werden

Lieferumfang:
Festplatte
USB Kabel
Schnellinstallationsanleitung

Nur 4 Sterne wegen Gehäuse und USB Kabel!

1.0 von 5 Sternen Mangelhaft, da sehr schnell defekt, keinerlei Kontakt mit Hersteller möglich, 5. März 2009
T. Warmke "CAD" (Kreis Altötting) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen Kompaktes Datengrab mit geringem Gewicht, 12. Juli 2008
Habe bisher keine Probleme mit der Stromversorgung und Erkennung an verschiedenen Rechnern. Hatte schon ältere Passport und bin beeindruckt, dass diese hier noch mal ein Stück kompakter geworden ist. 320 GByte in knapp 180 Gramm sind wirklich ein Wort. Kein nerviges Netzteil und keine auffälligen Geräusche - die Platte ist sehr leise.

Performance meiner Platte:
29 MByte/s lesend und
7 MByte/s schreibend. (Fat32)

Man muss sich mal bewußt werden, dass das vollständige Füllen dieses mobilen Datengrabs fast 13 h am Stück dauern würde.

Andere USB Platten schaffen übrigens 30 MByte/s auch schreibend - kosten natürlich etwas mehr und sind auch schwerer als die Passport....

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 11. April 2009
A. Rankl "anakin_skyrunner" (Frankfurt am Main, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diese Festplatte nun seit einem Monat in Verwendung und bin ganz zufrieden damit. Sie ist klein, kann also leicht transportiert werden, und da der zusätzliche Stromanschluss wegfällt, eignet sich das Gerät auch perfekt als Notebook "Erweiterung".

Ich habe sie eigentlich mehr zu Hause in Verwendung als externen Speicher für Videos, Musik und dergleichen, aber speziell wenn der USB-Stick einmal gerammelt voll ist, eignet sich die externe Festplatte hervorragend für schnellen und einfachen Datentransport.

Ein großer Nachteil dieses Artikels, und daher nur die vier Sterne, ist die (schwarze) Plastikabdeckung. Staub scheint sie magisch anzuziehen, sowie Fingerabdrücke (die bei einer portablen Festplatte ja zwangsweise entstehen, bei einem Monitor stört mich Klavielackoptik bezüglich der Fingerabdrücke weniger). Zum Herzeigen und damit angeben eignet sie sich hervorragend, da sie ja wirklich schick aussieht, aber funktionell ist es nicht gerade. Speziell wenn man sie in die Notebooktasche packt entstehen schnell feine Kratzer, wer sie also tatsächlich viel mit sich herum "schleppt", sollte sich ein Festplatten-Etui mitbestellen.

Die Zugriffszeiten sind, soweit ich das jetzt ohne genaue Messungen feststellen kann, sehr gut, USB 2.0 halt. Das beigelegte USB Kabel hat eine Länge von 45 Zentimetern, was meines Erachtens lange genug ist, da die Festplatte entweder am oder in der Nähe des Computers bzw. des Notebooks liegt.

Im Betrieb ist sie ganz ruhig, man hört sie im laufenden Betrieb eigentlich nicht, außer man legt das Ohr darauf (aber wer tut das schon ;). Bezüglich Vibrationen kann ich beruhigen, auch die spürt man kaum. Ich hatte sie schon am Tisch liegen, und hätte mir die weiße LED beim USB-Anschluss nicht angezeigt, dass sie läuft, wäre ich mir unsicher gewesen, ob sie tatsächlich läuft. Legt man die Hand auf das Gerät, merkt man natürlich eine leichte Vibration.

Für diejenigen, die bereits Windows 7 benützen, ich habe sie erfolgreich getestet. Funktioniert also bestens unter Win XP, Vista und 7 (alles selber getestet)

Also, noch einmal zusammengefasst:
+ lässt sich leicht transportieren, da sehr klein
+ USB-Kabel lange genug (45 cm), wem's nicht lange genug ist, um 4€ ein längeres dazubestellen
+ (subjektive) schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit
+ kommt ohne externe Stromquelle aus
+ vibriert nur ganz leicht und ist kaum hörbar
+ LED zeigt Betrieb bzw. "Arbeit" an
+ Kompatibilität mit Win XP, Vista und 7 getestet

- schicke Klavierlackoptik zum Herzeigen, die allerdings sehr schnell verstaubt, zerkratzt und Fingerabdrücke anzieht

Fazit: Hätte 5 Sterne verdient, aber da die Plastikhülle wirklich nicht die beste Lösung für eine Festplatte mit dem Hintergedanken "nimm mich überallhin mit" ist, habe ich mich trotz der vielen Pros für 4 Sterne entschieden.

4.0 von 5 Sternen Festplate funktioniert reibungslos- aber Finger weg vom internen Backupprogramm!!, 3. Mai 2009
Ich habe die Festplatte vor einigen Wochen erworben - als Backupmöglichkeit, da ich mein Windows erneut aufsetzten wollte.

Festplatte an PC in USB Hub eingesteckt, reagiert und interagiert problemlos mit dem PC.
Sehr leise, wird nicht heiss, angenehm in der Handhabung.

Also startete ich frohen Mutes das Backup Programm, dass direkt auf der Festplatte vom Hersteller installiert ist und lies eine Sicherheitskopie meines Festplatteninhalts anfertigen. Vorsichtig wie ich in solchen Sachen nunmal bin, hab ich (gott sei dank) meine wichtigesten Dokumente etc nocheinmal seperat auf der externen festplatte ohne das backupprogramm zu benutzten gespeichert.

Ich setzte mein Windows neu auf und dann der Schock.
Ich liess das Backupprogramm meine alten Systemdaten die ich vorher ja synchronisiert hatte auf die nun leere festplatte kopieren.

Tja. Und da kommt der Haken; nur MANCHE dateien hat das Backuppprogramm - so scheint es - wirklich synchronisiert, von durchaus wichtigen Dateien blieb nur ein leerer Ordner ohne Inhalt übrig. (Beispielsweise die Eigenen Bilder; der Ordner heisst zwar noch so - Inhalt gibt es jedoch keinen)

Fazit:
+ Die Festplatte an sich kann ich bis jetzt nur empfehlen, sie ist leicht zu handhaben, leise und erhitzt nicht leicht.
+ optimale Größe zum Mitnehmen
+ USB Anschluss
+ kein etxra Stromkabel für Externe nötig

- JEDOCH lassen sie in jedem Fall die Hände weg vom internen Backupprogramm - das gehört zumindest meiner meinung nach auf den Müll
- das Plastikgehäuse zerkratzt SEHR leicht, aber das ist wohl nur ein Problem fpr Köufer die diese Festplatte der Optik wegen kaufen

4.0 von 5 Sternen Klein,leise und fehlerfrei!, 2. März 2009
Ich besitze diese Festplatte nun seit Weihnachten 2008 und kann absolut keine Mängel aufweisen.

+Sehr klein (Passt problemlos in Hosen- oder Jackeninnentasche)
+Sehr leise, liegt die Platte auf dem Tisch hört man nur ein leises Summen wenn man direkt mit dem Ohr an das Gehäuse geht, Vibrationen nur bei Kontakt spürbar
+Keine Aussetzer, hat bisher einwandfrei funktioniert sowohl an diversen PC's,Laptops,Autoradios und DVD Spielern
+Nur ein USB Kabel zur Stromversorgung
+Konvertierung zwischen FAT32 und NTFS problemlos

-Gehäuse nur aus Plastik, daher ein vorsichtiger Umgang nötig der allerdings bei solcher Hardware immer der Fall sein sollte
-sehr kurzes Kabel, allerdings Problemlos verlängerbar mit entsprechendem USB Kabel
-Speicherkapazität effektiv: 298GB

Ich kann die Platte uneingeschränkt empfehlen. Preis/Leistung auch im Vergleich zu anderen Festplatten top, dazu eine wirklich gute Marke.