4.0 von 5 Sternen Gutes Solarmodul, Akkus eher mäßig
Veröffentlicht am 7. Januar 2012 von H. Thamm

1.0 von 5 Sternen nicht wasserfest!!
Kann man nur gebrauchen, wenn eine Überdachung oder ähnliches vorhanden ist.
Bei mir hat das Teil genau 10 Monate gehalten. Dann war durch Nässe innen alles verrottet.
Vor 5 Monaten von Dietmar Krause veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Solarmodul, Akkus eher mäßig, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Esotec - Solarspot Trio mit drei Spots schwarz (Haushaltswaren)
Nach den vielen positiven Berichten hier zunächst ein paar Testergebnisse: als erstes habe ich die 3 mitgelieferten AA-(Mignon)-Akkus (im Akkufach des Solarmoduls elektrisch in Reihe geschaltet) so lange entladen, bis die LED-Lampen überhaupt nicht mehr geleuchtet haben. Das war erst nach über 10 Stunden der Fall. Die danach gemessene Leerlaufspannung der Akkus lag bei 0,98 bis 1,00 Volt.

Danach habe ich 3 die Akkus in ein (semi-)professionelles Ladegerät, das AccuPower IQ-128 (baugleich mit dem hier - zur Recht - oft gelobten BC-700) gelegt und das Testprogramm zur Ermittlung der Kapazität gestartet. Ergebnis: die Kapazitäten lagen bei 856 bzw. 948 bzw. 1007 mAh.

Auch wenn diese Kapazitäten im Vergleich zu den angegebenen 900 mAh o.k. sind: der Unterschied von 15% zwischen dem stärksten und dem schwächsten Akku spricht nicht gerade von hoher Qualität der Akkus!

Als nächstes habe ich 3 (fast) leere Sanyo Eneloop (1900 mAh) in das Solarmodul gelegt, Leerlaufspannung zwischen 1,02 und 1,04 Volt. Nach 3 recht trüben Januartagen mit insgesamt geschätzt ca. 2 Stunden Sonnenschein hatten die 3 Eneloops eine Leerlaufspannung zwischen 1,16 und 1,17 Volt. Ein ganz ordentlicher Wert, meine ich.

Zum Solarmodul: dies hat eine effektive Solarzellenfläche von 7 cm mal 10,5 cm, die Leistung ist mit 1 Watt angegeben. Ob das der unter Normbedingungen ermittelte Wert in Watt(peak) ist, geht aus der Bedienungsanleitung (in deutscher, französischer, englischer und niederländischer Sprache in Papierform mitgeliefert) nicht hervor. Die Leistungsangabe entspricht ca. 136 Watt je Quadratmeter - ein Wert, wie er auch für Solarzellen auf Dächern üblich ist (als Watt_peak).

Übrigens kann man - entgegen den Aussagen anderer Rezensenten - 1 oder 2 oder alle 3 LED-Lampen anschließen.

Befestigung: zahlreiche Möglichkeiten, unter anderem die Option, das Solarmodul an einem Mast, Treppengeländer, Gartenzaunpfahl etc. mit bis zu ca. 8 (!) cm Durchmesser zu verschrauben. Sowohl das Solarmodul als auch die 3 LED-Lampen lassen sich über feststellbare Kugelgelenke (Schraubräder, d.h. kein Schraubenzieher nötig) flexibel ausrichten. Diese Gelenke wiederum lassen sich nicht nur auf die mitgelieferten Erdspieße oder Befestigungsplatten schrauben, sondern auch auseinanderbauen (hierfür braucht man einen Schraubenzieher), so dass den Bastelmöglichkeiten praktisch keine Grenzen gesetzt sind. Kleines Manko: die 4 Erdspieße sind nur 10 cm lang. Bei den Lampen ist das o.k., aber beim Solarmodul muss man darauf achten, dass kein Schatten darauf fällt (auch nicht auf einen kleinen Teil der Fläche, sonst bringt das Modul keine Leistung!), so dass der Erdspieß für das Solarmodul z.B. am (Nord-)Rand einer Rasenfläche nur bei kurz gehaltenem Rasen sinnvoll einsetzbar ist.

Eignung für 'die Wildnis': im Prinzip kann man das Solarmodul natürlich auch zum Laden von 3 AA-Akkus verwenden, wenn man wochenlang keinen Stromanschluss hat. Eine vernünftige Befestigung z.B. an einem Rucksack sollte - mit etwas Basteln - kein Problem sein. Das Gewicht entspricht etwa dem eines 5-Zoll-Navis oder einer 6-fach-Steckdosenleiste, also gerade noch akzeptabel, meine ich. Nachteil jedoch: die externen Akkupacks z.B. zum Nachladen von Navis / Smartphones / Handys benötigen 4 AA-Akkus (bei 3 reicht die Spannung zum Laden nicht), so dass man mit den Akkus "jonglieren" muss - und zwar so, dass in den Akkupack nur Akkus möglichst gleicher Spannung (und natürlich auch möglichst gleicher Kapazität) gelangen (um Ausgleichsströme und damit vorzeitiges Altern der Akkus zu vermeiden). Nicht ideal, dieses Vorgehen - aber aufgrund der hohen Leistung und Qualität dieses Solarmoduls würde ich es bei einem längeren Trip abseits der Zivilisation dennoch mitnehmen.

Insgesamt ein gutes Produkt; den 5. Stern bekäme es von mir bei besseren Akkus, z.B. Sanyo Eneloop oder anderen LSD- (= low self discharging) -Akkus (die das Produkt insgesamt nur unwesentlich verteuern würden).

5.0 von 5 Sternen Einfach genial und sehr umfangreiches Zubehör, 19. August 2009
Entgegen einzelner anderer Meinungen kann ich nur sagen, dass dieses Set meine Erwartungen absolut erfüllt hat.
Viel im Internet recherchiert, bestellt, ausgepackt und positiv überrascht.
+ super gute Verarbeitung
+ mehr als umfangreiches Zubehör
+ 3 Spots zum Befestigen mit Erdspieß, Klebefolie oder Schrauben
+ Solarpanel mit Klemmmöglichkeit oder zum anschrauben
+ Schrauben, Dübel, Klebefolie etc. alles dabei
+ ausreichend langes Kabel (2,3 m) der Spots
+ super Steckverbindung (Verbindung Solarpanel und Spots)
+ sehr helle Ausleuchtung durch je 3 LED
Also, ich bin zufrieden und würde dieses Set auch wiederholt kaufen.

4.0 von 5 Sternen Ich habs wieder getan, 13. März 2010
Habe mir das Set bestellt und bin angenehm überrascht. Die Leuchtkraft der einzelnen Strahler übertraf meine Erwartung und ist absolut ausreichend.

Ideal um Objekte auszuleuchten!

Um diesen Preis eine klare Empfehlung! Ich hab nochmal bestellt.

1.0 von 5 Sternen nicht wasserfest!!, 13. Februar 2014
Kann man nur gebrauchen, wenn eine Überdachung oder ähnliches vorhanden ist.

5.0 von 5 Sternen Super !!, 17. März 2009
Hallo,
also ich kann dieses Produkt einfach nur weiterempfehlen.
Qualität ist mit dem Preis OK, Leuchtkraft hält ca. 7 Stunden an.
Ein Gegenstand wie bei uns z.B. unsere kleine Windmühle kann damit wirklich super beleuchtet werden. Habe wirklich eine Freude damit !!

1.0 von 5 Sternen einfach nur Schrott...., 4. März 2014
Hat nur wenige Monate gehalten. Die Spots sind nicht richtig wasserdicht und waren daher sehr schnell defekt und reif für die Tonne.

1.0 von 5 Sternen Nach 2 Monaten steht das Wasser in den LEDs, 30. Juni 2013
Hallo,

leider steht nach 2 Monaten Wasser in den Lampen.
Die Dichtung taugt nichts,bitte überarbeiten EsoTec.
Auch im Ladeteil steht schon Wasser,sieht man am gummierten Ein/Ausschalter.

5.0 von 5 Sternen gute Leuchtkraft, 10. Mai 2009
Diese Spots haben mich vom ersten Tag an begeistert. Ich benutze sie, um eine Sitzfläche von ca. 3 x 3 Metern von oben auszuleuchten.
Das anbringen ist einfach und vielseitig zugleich. Man kann die Spots anschrauben, in die Erde stecken oder sie ankleben.
Die Leuchtdauer überzeugt auch. Bisher haben sie jeden Abend überstanden.

Leider kann man die Solar-Station nicht ankleben. Das Licht ist kaltweiß. Alle 3 Spot Kabel müssen mit der Solar-Station verbunden werden.

Ich würde sie mir ohne zu zögern wiederkaufen.

5.0 von 5 Sternen sehr robust, 26. Januar 2010
Ich beleuchte mit den 3 Spots mein Rosenbeet, auch jetzt im Winter und bin angenehm überrascht wie ausdauernd sie
auch bei widrigen Witterungsverhältnis durchhalten. Wie sagt man so schön...nur die Harten komm in Garten.
Wirklich super.

5.0 von 5 Sternen Beinahe perfekt, 1. November 2011
Meine erste Rezension!!! Normalerweise bin ich jemand der schnell meckert, aber heute gibt es nichts zum Meckern!!!
Ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert über die Leuchtdauer unseren "Trios". Zwar ist das Solarpanel optimal angebracht und bekommt den ganzen Tag genug Sonnenenergie (falls die Sonne scheint),aber die Leuchtdauer von mehr als 11 Stunden ist mir trotzdem fast unheimlich, da selbst der Hersteller nur 8 Stunden angibt. Ich habe mehrere Sets auch zum Verschenken gekauft. Wenn die Kabeln länger wären, würde ich unseren ganzen Garten damit in Szene setzten. Übrigens: unser erster "Trio" leuchtet bei uns schon über ein Jahr ohne schlapp zu machen.
Klare Kaufempfehlung, nicht zuletzt auch wegen der schnellen Lieferung und des günstigen Preises!!!

Esotec - Solarspot Trio mit drei Spots schwarz