4.0 von 5 Sternen heißdraht-schneidegerät
Veröffentlicht am 20. September 2011 von L.Ollo

3.0 von 5 Sternen naja
super zum freihändigen Schneiden. Aber die Führungsnuten und der Einstellwinkel sind als mangelhaft zu bezeichnen. Sonst ist es recht ok.
Vor 14 Monaten von Kohlbacher Franz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen heißdraht-schneidegerät, 20. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Proxxon 27080 Heißdraht-Schneidegerät Thermocut (Werkzeug)
Sehr praktisch, einfach und solide. Den Draht kann man wirklich in jedem Winkel mit einem Geodreieck super leicht und genau justieren. Die Anschlagschiene hält sich nicht so genau an ihren Winkel, wenn man dagegendrückt, was man zwangsläufig tun muss, wenn man das Werkstück daran entlangführt. Aber man gewöhnt sich dran, sie mit runterzudrücken und dann gehts, deswegen aber der eine Stern Abzug. Hab mit 4cm dickem Styrodur saubere Schnitte hingekriegt. Musste den Draht noch nicht auswechseln. Und mit dem Fußschalter zusammen ein wirklich angenehmes Arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Spass am Gerät, 15. März 2011
Nach dem wir schon viele Modelle und Basteleien mit dem Styrocut realisiert haben ,
kurzer Bericht.
Eigentlich nur ein Satz. Was habe ich eigentlich ohne dieses Gerät vorher gemacht.
Kann den Styrocut dem Bastler nur wärmstens empfehlen , wenn es heißt: Styropor oder Styrodur sauber und exakt zu schneiden.

5.0 von 5 Sternen Proxxon 27080 Heißdraht Schneidegerät, 28. August 2011
Dieses Gerät ist für kleinere Bastelarbeiten hervorragend geeignet. Bei gleichmäßiger Führung wird der Schnitt exakt ausgeführt. Auch Stärken bis 50 mm kein Problem. Selbst Styrodur wird präzise geschnitten. Das Gerät ist empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät !, 5. April 2013
Wer mit Styropor oder Schaumplatten arbeitet und diese für den Modellbau bearbeiten möchte, der kommt an diesem Gerät nicht vorbei. Einfache Handhabung und durch die Anlegschiene präzise Ergebnisse haben mich begeistert.
Ich kann dieses Gerät, auch in Relation zum Preis, sehr empfehlen.

3.0 von 5 Sternen naja, 13. Dezember 2013

4.0 von 5 Sternen Super Gerät!, 26. März 2014
Die Lieferung war schnell und das gerät funktioniert einwandfrei.
Ich bin Architekturstudent und schneide seither alle meine Konzeptmodelle damit, geht super einfach und schnell.

Ein Stern Abzug, weil der Drehregler für die Leistung Schwarz mit schwarzen Ziffern ist. Da kann man die Nummer leider nicht so gut sehen.

4.0 von 5 Sternen Klasse Gerät zu einem vernünftigen Preis, 17. April 2012
Ich bin Tabletop Spieler und irgendwann kam ich auf die "glorreiche Idee" das man Geländestücke ja auch super selbst bauen kann.
Also Styrodur geholt und erstmal ohne Heißdraht gearbeitet. Irgendwann gemerkt das alles nicht so gerade und schöne ist wie ich mir das vorstelle.

Lange Rede kurzer Sinn.
Dieses Gerät erleichtert einen das bearbeiten vom Styrodur und Styropur um einiges. Man kann den Winkel nach belieben einstellen und wie schon erwähnt geht nun alles einfacher.

was zu bemängeln wäre ist die Führungsschiene. Diese gibt am Ende leider etwas nach, was eogl Bauart bedingt ist. Da muss man aufpassen.

Aber für den Preis ist das wirklich zu verkraften.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 24. März 2014
Benutze dieses Gerät hauptsächlich zum Schneiden von Styrodur. Dies ist Fester und Dichter als Styropor lässt sich aber dank der verschieden regulierbaren Hitze des Drahtes absolut problemlos schneiden!

Benutze denselben "Heißen-Draht" in jeder FH oder Uni und kannte dieses Produkt daher im Voraus. Das war auch der Grund weshalb ich es mir nun selbst besorgt habe, da das Preis Leistung Verhältnis absolut TOP ist und dieses Gerät extrem einfach zu bedienen ist!

Für alle Architektur und Städtebaustudierende oder sonstigen Modellbauern ist dieses Gerät nur zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Gute Handhabung, 20. Juli 2014
Für den Modellbau ist die Styrocut sehr empfehlenswert. Man benötigt zwar etwas Übung, doch nach einiger Zeit lässt sich das Styrodur (oder Styropor) sehr gut und vor allem ohne krumme Linie schneiden. Der mitgelieferte Sattel ist für das Preis-Leistungs-Verhältnis gut, man muss halt sehr aufpassen, dass er nicht verrutsch, ganz festziehen kann man ihn leider nicht. Der Alu-Bügel könnte vielleicht noch etwas höher sein, aber für den einfachen Gebrauch ist das Gerät sehr gut und vor allem sehr preiswert, da eine gute Proxxon eigentlich sehr viel teurer ist.

4.0 von 5 Sternen Proxxon 27080 Heißdraht-Schneidegerät Thermocut, 21. Januar 2014
Ein wirklich gutes Gerät. Ich habe es mit Erfolg getestet. Die regelbare Heißdraht-Einrichtung ist sehr gut geeignet für unterschiedliche Dicken. Die Winkel-Einstellung ist ebenfalls sehr hilfreich. Das Spannen des Drahtes geht ohne Probleme von der Hand, wenn er mal reißt oder der Winkel am Haltebügel verändert werden soll. Die Untergrundfläche ist sehr glatt und ermöglicht ein kontinuierliches Gleiten des Werkstückes. Die Ausgabe lohnt sich.

Proxxon 27080 Heißdraht-Schneidegerät Thermocut