5.0 von 5 Sternen The Healer - it can really heal you!, 15. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Healer (Audio CD)
Schon nach wenigen Takten des Eingangsstückes "The Healer" - mit Carlos Santana an der lead-Gitarre - wird deutlich, aus welchem Holz dieser Bluesveteran geschnitzt war: grummelnd, vor Vitalität strotzend und mit purer Lebensfreude spielt Hooker hier mit gleichgesinnten Freunden ein Bluesalbum ein, das noch Jahrzehnte später getrost als ein Meilenstein des urwüchsigen Blues bezeichnet werden darf. Völlig unverkrampft, keine billigen Effekte erhaschend, legt er los wie die Feuerwehr, unwillkürlich dreht man den Lautstärkeregler auf Originallautstärke hoch und erfreut sich mit diesen Stücken an einer Musik, die daherkommt wie eine mächtige Dampfwalze und einen regelrecht mitreißt. Mich hat es beim ersten Hören gleich vom Hocker gerissen, so legen er und seine Mitstreiter los. Besonders Carlos Santana und auch Bonnie Raitt mit der Slide-Gitarre begleiten John Lee Hooker auf das Vortrefflichste und lassen den Altmeister des schwarzen Blues zu einer Form auflaufen, daß einem Hören und Sehen vergeht. Was hat dieser Mann für ein Blues-Feeling! Jeder Titel hat hier seinen besonderen Reiz, und man läßt diese Scheibe am besten gleich mehrmals durchlaufen, so mitreißend wird hier musiziert. Einfach große Klasse!

5.0 von 5 Sternen Hooker hätte Carlos Santana schon früher treffen sollen, 29. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Healer (Audio CD)
Wenn dem nämlich so gewesen wäre, hätten wir das unglaublich gelungene Stück "The Healer" schon Jahre vorher zur Heilung unserer angeschlagenen Seelen nutzen können. Überhaupt zeichnet diese Platte die durchweg überzeugende Leistung aller Gastmusiker aus; es ist, als sei Hookers Anwesendheit derart inspirierend, daß ein jeder zur Höchstleistung aufläuft. Doch gerade "The Healer" ist und wird vermutlich auch mein Favourit dieser CD bleiben. Carlos Santana konnte schon immer mit seinem Gitarrensound und seiner Spielweise beeindrucken - auf "The Healer" toppt er dies nochmal scheinbar mühelos. Diese Platte kann man bedenklos empfehlen; selbst eingefleischte Bluesgegner dürften hier einen ersten Zugang entdecken.

5.0 von 5 Sternen Ein Traum von einer zeitlosen Bluesscheibe - Alles perfekt!!!, 25. April 2006
Toshé "Toshé" (Inner Outer Space) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Healer (Audio CD)
John Lee Hooker hat hier ein musikalisches Statement abgegeben, das fast nicht zu übertreffen ist. Anders könnte mans machen, aber besser - vergeßt es ganz schnell!!!

Jeder Mitstreiter bringt seine eigene Facette mit in die Hooker-Tunes und keiner wagt auch nur den Ansatz einer Schande. Bei der zweiten Nummer mit Bonnie Raitt werdet Ihr eine Gänsehaut bekommen, wie lange nicht mehr - versprochen! Auch die anderen Performances sind sämtlich Spitzenklasse - Santana, George Thorogood, Canned Heat, Los Lobos...keiner läßt was auf sich kommen.

Trotzdem gefallen mir persönlich sogar John Lees Nummern in denen er ganz alleine mit Gitarre zu hören ist, hier noch besser. Das läßt sich an Feeling und Intimität nicht mehr toppen. Das ist echt der heilige Gral des Blues, was der Mann macht. Alles Liebe und ganz ganz viel Pleasure with this!!!

5.0 von 5 Sternen Macht suechtig...., 23. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: The Healer (Audio CD)
Ich wollte diese CD damals im Laden nur Probehoeren und stand dann 90 Minuten am Kopfhoerer und hoerte die CD bis mir die Ohren qualmten. Seitdem gehoert diese CD zu meinen Top 10. Wer sich von John Lee Hooker und seiner Faszination ein Bild machen will sollte zu dieser Scheibe als Ausgangspunkt greifen.

5.0 von 5 Sternen Hooker & Friends vom Feinsten, 25. Dezember 2003
R. Schrauder "Zocker" (Bietigheim, BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Healer (Audio CD)
Allein die ersten beiden Titel mit Santana und Bonnie Riatt rechtfertigen diesen Invest. Hookers Stimme und Santanas Gitarre in "The Healer" sind einfach die Wucht! Aber auch alle anderen Titel singt und spielt der Altmeister zusammen mit bekannten Musikgrößen wie Canned Heat, Los Lobos u.a.
Das geht unter die Haut und macht diese CD absolut lohnenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Must Have, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Healer (Audio CD)
Eins der besten Alben die existieren. Eine meiner Lieblings-CDs in meiner Sammlung, die ich schon nachkaufen musste, da sie beim Verleihen nicht wieder zurückkam. "Auf wundersame Weise verloren gegangen". Das Album ist einfach zu gut. Für mich und jeden Musikliebhaber ein absolutes Must Have. Wer braucht schon Künstler von heute wenn es Alben wie diese hier gibt.
Der Titel ist treffend. Seit The Healer glaube ich fest daran, das Musik heilt. John Lee Hooker ist Balsam für die Seele.

5.0 von 5 Sternen Blues vom Feinsten, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: The Healer (Audio CD)
Zeitlos schön von einen grossen Musiker, der Generationen geprägt hat. Modern aufgetunt und trotzdem der Tradition treu geblieben. It's Groovy.

5.0 von 5 Sternen Eine der bestklingenden LP überhaupt, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Healer [Vinyl LP] (Vinyl)
Schon die Originalpressung ist gut - die 45iger Pressung gehört zu dem Besten, was auf Vinyl zu bekommen ist! Leider out of print.

5.0 von 5 Sternen Hooker at its best, 2. August 2009
Rezension bezieht sich auf: The Healer (Audio CD)
Bin eher zufällig auf die Musik von John L Hooker gestossen. Habe dann die Cd bei Amazon bestellt. Ging rechts fix mit der Lieferung!
Als die CD ankam, rein in den Player. Was Ich da hörte schlug begeisterte mich auf Anhieb. John Lee Hooker spielt das es eine helle Freude ist Ihm zu zuhören. Gerade im Duett mit Carlos Santana. Schlichtweg genial. Bei solcher Musik lohn sich der Kauf der Orginal CD auf jeden Fall, da im direkten Vergleich zum Download kleine aber feine Details fehlen, Gute Anlage Vorrausgesetzt klingt es Traumhaft. KAUFTIPP!!!!

4.0 von 5 Sternen Hooker is Back!, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Healer (Audio CD)
Ein schönes Comeback Album von Hooker.
Er ist eben einer der größten im Blues.
Santana und Raitt sind auch dabei.

The Healer
The Healer von John Lee Hooker (Audio CD - 2008)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen