Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier.

Um die Tanzmattengeschichte mal auszuprobieren ist diese Matte toll.
Wird die Matte entfaltet liegenlassen, ist sie annehmbar glatt/gerade.
Für Anfängerstolpereien reicht es bei mir, sie ohne Festkleben auf Teppich/Auslegware liegen zu lassen.
Bei schnellen Tanzbewegungen und...
Veröffentlicht am 13. April 2012 von Thomas Schmidt

3.0 von 5 Sternen Für "Könner" ungeeignet
Die Tanzmatte funktioniert einwandfrei-zumindest auf Teppichboden. Auf Parkett und Laminat verrutscht die Matte ständig, so dass man auf höheren Leveln keinerlei Chance hat. Die kleinen Anti-Rutsch-Aufkleber sind da relativ wirklungslos.
Veröffentlicht am 8. November 2010 von Sabi

4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung für Leute, die bei dem Preis realistisch mit ihren Erwartungen bleiben ;-), 13. April 2012
Rezension bezieht sich auf: USB 2.0 TANZMATTE FÜR DEN PC STEPMANIA TANZ MATTE (Elektronik)
Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier.

Um die Tanzmattengeschichte mal auszuprobieren ist diese Matte toll.
Wird die Matte entfaltet liegenlassen, ist sie annehmbar glatt/gerade.
Bei schnellen Tanzbewegungen und Positionswechseln könnte sich Einiges verschieben/falten, aber ich nehme mal an, dass sich ein Intensivtänzer auch nach einer qualitativeren Matte umschauen wird.
Habe den Eindruck, dass die Tasten nicht immer 100%ig erfasst werden bzw. nur mit ausreichend Druck. Kann aber auch eigener Fehler sein (trete vielelicht nicht immer richtig). Deshalb und wegen der Verarbeitung ein kleiner Abzug und abgerundet auf 4 von 5 Bewertungspunkten.

Grundsätzlich/technisch werden mehrere Tastendrücke gleichzeitig erkannt (bis zu 4 sicher - meistens hat man ja nur 2 Füße, daher sollte das nie Probleme machen :p (, näheres siehe unten.))
Getestet mit "StepMania" unter Linux.

Abschliessend noch ein paar technische Details:

% lsusb -d 0079:0011
Bus 002 Device 011: ID 0079:0011 DragonRise Inc. Gamepad

syslog Ausschnitt:
dragonrise 0003:0079:0011.000B: input,hidraw7: USB HID v1.10 Joystick [USB Gamepad ] on usb-0000:00:1d.7-3.3.2/input0

% uname -srvmo
Linux 3.2.0-2-686-pae #1 SMP Tue Mar 20 19:48:26 UTC 2012 i686 GNU/Linux

% jstest --normal /dev/input/js0
Driver version is 2.1.0.
Joystick (USB Gamepad ) has 2 axes (X, Y)
and 10 buttons (Trigger, ThumbBtn, ThumbBtn2, TopBtn, TopBtn2, PinkieBtn, BaseBtn, BaseBtn2, BaseBtn3, BaseBtn4).
Testing ... (interrupt to exit)
Axes: 0: 127 1: 127 Buttons: 0:off 1:off 2:off 3:off 4:off 5:off 6:off 7:off 8:off 9:off ^C

Wie oben zu sehen, meldet sich die Tanzmatte als Standard-Joystick/Gamepad mit 2 Achsen und 10 Buttons an. Die Achsen existieren mglw. aus Kompatibilitätsgründen (evtl. _muss_ ein HID-Joystick/Gamepad mind. 2 Achsen haben (nicht nachgeprüft)).
* Die Achsstellungen blieben bei meinen Beobachtungen immer konstant (=Mittelstellung).
* Es lassen sich mindestens 4 Buttons simultan drücken und auf Rechnerseite unabhängig voneinander erkennen.
(<Zusatzinfo>: Bei bestimmten Kombinationen (wahrscheinlich abhängig von der internen Verdrahtung) lassen sich auch 5 Buttons gleichzeitig erkennen. Werden mehr als 4 oder 5 Pads gedrückt, dann "flimmern" andere gedrückt gehaltene Buttons.)

Zuordnung der realen Padpositionen zu den (Betriebssystem-)Gamepadbuttonnummern:
Button#: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9
Pad: links,unten,oben,rechts,links_unten,rechts_unten,links_oben,rechts_oben,select,start

3.0 von 5 Sternen Für "Könner" ungeeignet, 8. November 2010

4.0 von 5 Sternen Macht viel Spaß, 25. Februar 2009
Hatte und habe mit der Tanzmatte sehr viel Spaß. Sie funktioniert ohne Treiberinstallation einwandfrei, auch bei zwei Matten an einem Laptop. (Die technischen Probleme von Herrn Schuele kann ich nicht bestätigen, das könnte ein Softwareproblem gewesen sein.) Das Preisleistungsverhältnis ist hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Preiswerte Methode für Fitness!, 3. März 2009
Preis/Leistung ist vollkommenm in Ordnung.Meine Tochter tanzt regelmäßig damit und hat immer noch sehr viel Freude daran.Wurde sogar schon als lustiger Familien-Nachmittag eingesetzt.Bei uns gibt es diese Probleme mit Verzögerungen nicht.Wäre es so gewesen hätten wir reklamiert.

5.0 von 5 Sternen schon 2 bestellt.. alles perfekt, 19. August 2014
Ich habe erst 1 Tanzmatte bestellt, um zu testen ob sie gut war. Perfekt! Habe ich danach direkt eine zweite bestellt und bin bisher zufrieden. Kein Latenz Probleme mit beide gleichzeitig angeschlossen. Freunde haben sie auch getestet und direkt gefragt, wo man sowas kaufen kann!
Nur hinweise: Man muss sie auf dem Boden irgendwie festhalten/aufkleben (zb panzertape), da bei intensive Liede werden sie natürlich verschoben.

5.0 von 5 Sternen Super auch unter Linux (>=2.6 Kernel), 24. Mai 2013
Klaas Lange (Beispiel: Florida, USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es gibt hin und wieder das merkwürdige Phänomen, dass Tanzmatten unter Linux bei Stepmania als Joystick erkannt werden, sodass nicht die Möglichkeit besteht, die Richtungen links und rechts gleichzeitig zu betätigen. Dies ist hier nicht der Fall. Also eine absolute Kaufempfehlung :)

4.0 von 5 Sternen Im Grunde gut, 24. April 2014
Sie tut was sie soll. Es riecht allerdings doch etwas sehr chemisch.
Ich habe gleich 2 bestellt, wovon eine leider schon beim ersten Benutzen einen Wackelkontakt am USB-Anschluss hat.

2.0 von 5 Sternen kahm und ging schnell, 1. September 2011
Hallo ihr lieben,
die Tanzmatte kahm so wie man es sich wünscht recht schnell. Hat allerdings nach dem 2.Tag nicht mehr funtioniert:(

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen!, 17. Januar 2009
Ich hab diese Tanzmatte gekauft um es mal auszutesten, hab mich schon durch den Preis nicht auf gute Qualität vorbereitet, aber das was ich dann bekommen hab war noch viel schlimmer.

Erstmal eine total flache Matte ohne unterstützende Erhebungen, was ja noch okay ist. Aber der Hammer waren dann die "Buttons/Kontakte", erstmal gab es oft eine Verzögerung im Spiel und im Menü bin ich auf einem Button eine längere Zeit draufgestanden zum scrollen und nachdem ich runter bin hats trotzdem als noch ein paar Sekunden weiter gescrollt.

Wer Spaß haben möchte sollte dieses Teil nicht kaufen!
Ich hab mir dann danach die Positive Gaming Impact Pad Tanzmatte gekauft, diese is zwar teurer aber wirklich perfekt! Genau das Gegenteil von dieser hier.

USB 2.0 TANZMATTE FÜR DEN PC STEPMANIA TANZ MATTE