4.0 von 5 Sternen Toller Folk-/Deathmetal-Mix aus der Schweiz
Veröffentlicht am 9. April 2008 von Metalhead

3.0 von 5 Sternen Ware ok aber viel zu lange Lieferzeit...
hatte extra darauf geachtet das es aus D kommt weil ich die CD schnell haben wollte, leider hat es fast so lang gedauert wie aus dem Ausland....
Vor 9 Monaten von Alexandra Wirtz veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Toller Folk-/Deathmetal-Mix aus der Schweiz, 9. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Slania (Ltd. Edition CD+DVD) (Audio CD)
Sehr beeindruckend, was die achtköpfige Schweizer Formation Eluveitie auf Ihrem Zweitwerk hier abgeliefert hat. Die gelungene Mischung aus Folkmetal und Melodic-Deathmetal kommt tempomäßig größtenteils sehr rasant daher. Das Zusammenspiel des vielseitigen Drummings, der harten Gitarrenriffs, der aggressiven Vocals und den schmissigen Flötenklängen funktioniert perfekt. Teilweise erinnert die Grundstimmung der Songs an die Musik der Melodic-Deathmetaller Dark Tranquillity, durch die mittelalterlichen Klänge erlangen die Kompositionen jedoch eine völlig eigentständige Note. Die Texte sind größtenteils in englischer Sprache, teilweise auch in mittelalterlicher gaulischer Sprache. Der Titelsong "Slania" wird sogar zur Hälfte von wunderschönen, glockenrein klingenden, weiblichen Vocals in gaulischer Sprache dominiert, bevor der Song dann an Härte zulegt und wieder die aggressiven männlichen Growls dazukommen. Der absolute Überhit des Album ist für mich der mit einem wunderbar eingängigen und mitreissenden Refrain ausgestattete Song "Inis Monia", der allein schon den Albumkauf rentabel macht. Einziger Schwachpunkt sind meines Erachtens die Instrumentals "Samon", "Anagantios" und "Giamonios". Diese Stücke werden hauptsächlich durch mittelalterliche Klänge dominiert und plätschern langweilig ohne irgendwelche Höhepunkte vor sich hin.

Ich kann das Album allen Folkmetalfans aber auch allen Freunden des göteborger Melodic-Deathmetal nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Es weht ein frischer Wind aus der Schweiz!!!, 15. Juli 2011
Gruezi Nutzer

Jawohl ein frischer Wind weht aus der Schweiz.
Und so ist es kein Wunder das die gesamte Metalszene ihre Nasen ihm entgegen strecken um auch mal zu schnuppern.
Kein Wunder also das die Truppe binnen kürzester Zeit zu den Top Acts dieser Musikrichtung avancierte.
Das wiederum macht sie für viele jedoch zum Streitpunkt, und auch ich muss gestehen das die Metal-riffs auf 'Slania' wirklich nicht besonders neu sind,
gewisse Parallelen zu Radio-metal-acts wie Bullet for my Valentine lassen sich nur schwer von der Hand weisen,
jedoch befinden wir uns hier trotz allerEingängigkeit immer noch in einer gaaanz anderen Liga.

Es sind Momente wie im Song 'Anagantios' die diese Band zu einer absoluten Ausnahmeerscheinung werden lassen
und die mich dazu bewegt haben diesem Album ein genaueres Hinhören zu widmen.
Es sind mitsingbare Hymnen wie das absolut fantastische 'Inis Mona' (welches auf dem nicht minder genialen 'Tri Martolod' von Alan Stivel beruht) ,
die mich so berührten das ich dieses Album schlussendlich einfach haben musste,
und es sind die Nackenbrecher wie 'Bloodstained Ground' , die Grund genug sind auch als Deathmetal-jünger mal einen Blick auf Eluveitie zu werfen.

Tatsächlich sind Eluveitie trotz aller erfüllter Drop-Tuning-Shredder-Klischees einfach eine Band die sich ihren Erfolg verdient hat
und trotzdem eine Eigenständigkeit entwickelt hat die mich diese Band aus Tausenden heraushören lässt.

Mir persönlich gefällt zwar das fast ausschließlich akustische und viel folk-lastigere Album 'Evocation 1 - The Arcane Dominion' doch unterm Strich besser,
jedoch ist Slania einfach ein derartiges Brett , dass es eine Schande wäre deshalb einen Punkt abzuziehen.

Meine Anspieltipps:
Anagantios

Inis Mona (Mein persönlicher Liebling!)

Bloodstained Ground

Elembivos

Slania's Song

Und jetzt: Schüttel dein Haar für mich schönes Mädchen!!!

4.0 von 5 Sternen Toller Folk-/Deathmetal-Mix aus der Schweiz!, 10. April 2008

5.0 von 5 Sternen Toll, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Slania (Ltd. Edition CD+DVD) (Audio CD)
Der Artikel, hält was er verspricht. Ich were ihn auf jeden fall weiter empfehlen. Echt super Qualität
Vielen dank dafür :)

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Celtic Folk Metal, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Slania (MP3-Download)
muss man dazu noch mehr sagen? Ich kann das Album nur jedem weiter empfehlen, zusammen mit Helvetios! Höre es immer wieder gerne-

5.0 von 5 Sternen Klasse Band, Klasse Album, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Slania (Audio CD)
Ich kenne Eluveitie erst seid einem Jahr und kannte nur die letzten 2 Alben. Mit Slania habe ich somit eine Reise in die musikalische Vergangenheit begangen und ich bereuhe es nicht.

5.0 von 5 Sternen Slania, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Slania (MP3-Download)
Ein wirklich sehr schönes Album mit teilweise großartigen melodien. Und dann auch noch von meiner Lieblingsband! Slanias Song ist von dieswm Album mein Lieblingslied.

5.0 von 5 Sternen Selten wurden Folk- & Death-Metal so schön kombiniert!, 20. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Slania (Audio CD)
Ich bin ehrlich gesagt begeistert! Der Kontrast aus dem männlichen, kräftigen Gesang und der himmelreinen Stimme der weiblichen Vocalistin machen dieses Album zu einem absoluten Highlight dieser Szene. Gegen die Vocal-geschwängerten Songs wirken die Instrumentals zwar etwas kraftlos, das Gesamtbild erscheint jedoch zumindest in meinen Augen als genial, weshalb ich diesem Artikel eine absolute Kaufempfehlung aussprechen möchte!

5.0 von 5 Sternen Finest metal and medieval virtuosity in one single album, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Slania (Audio CD)
This album is a great archievment and probably one of the greatest steps of this band, they have derived away a bit from the crudeness of death metal and have invested a great deal of effort into a more developed and virtuous medieval folk metal. It still has great energy and aggression, but with that very unique folk addition, which has grown to be the trademark of this excelent musicians.

A must have for fans.

5.0 von 5 Sternen Spitzenalbum einer Spitzenband, 7. April 2009
S. Ritter (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Slania (Audio CD)
Eluveitie können auch auf ihrem Werk "Slania" ünerzeugen: Druckvolle, melodische und vor Kraft strotzende Kompositionen, die durch folkige Instrumente mit absolut fesseldem Klang veredelt werden. Jeder, der Eluveitie mag, wird dieses Album lieben. Für mich eines der besten im Genre des melodischen Pagan/Folk - Death Metals.
Ganz dicke Empfehlung!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Slania
Slania von Eluveitie (Audio CD - 2008)