holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 6. Juni 2013
Ich war auf der Suche nach einer robusten Digitalarmbanduhr die ohne großen Schnickschnack auskommt und nur das wichtigste anzeigt - und das auf einem möglichst großen Display obwohl der Rest der Uhr klein sein sollte. Siehe da, ich bin fündlig geworden. "Expedition" sagt es ja schon - Die Uhr ist robust und mit ihrem Nylonband auch sehr angenehm zu tragen. Uhrzeit und Datum (Also das was man auf einen Blick braucht) werden schön groß auf dem Display angezeigt - Auf Knopfdruck auch schön hell beleuchtet. Der Clou ist aber die Größe. Sie ist etwa 50% kleiner als die meisten andere Uhren und wiegt nur 25 Gramm (Die meisten Mitbewerber wiegen das doppelte!). Man spührt kaum das man sie trägt. Die Bewertung in der steht sie ist nichts für "Männerarme" kann ich nicht vestehen. Ich bin ein ganz normaler Mann, nicht zu dünn/dick und nicht zu groß/klein, normaler Durchschnitt und ich habe sie auf dem 4. von 9 Löschern im Band.
am 14. August 2013
Meine Frau besaß im Vorfeld bereits eine Timex, welche sie verloren hatte. Daher wusste sie genau, welche Funktionen sich bei der Uhr erwartet hat. Ihre Vorherige besaß ein Kunststoffarmband, welches einmal getauscht werden musste, da es gerissen war. Deshalb habe ich mich diesmal für eine Uhr mit Nylonarmband entschieden, da ich glaube, dass dies nun nicht noch einmal passieren wird.
Die Funktionen beinhaltet:
- 2 verschiedene Uhrzeiten (Toll, da meine Frau aus Mexiko kommt und so nun auf Knopfdruck immer die Zeit in der Heimat hat und weiß, ob sie dort gerade anrufen kann)
- 3 verschiedene Alarme (um sich an unterschiedliche alltägliche Dinge stets erinnern zu lassen)
- Timer (Zählt eine voreingestellte Zeitspanne rückwärts und alarmiert nach Ablauf der Zeit)
- Stoppuhr (mit ziemlich vielen Optionen - bin noch nicht ganz durchgestiegen, habe es aber auch noch nicht versucht)
- Beleuchtung auf Knopfdruck (bei Betätigung des Knopfs von mind. 4 sec. stellt sich der Nachtmodus ein. Dann leuchtet das Display bei Betätigung jedes Knopfes für eine kurze Zeit. Der Modus lässt sich auf gleichem Wege ausschalten oder schaltet sich nach 8h automatisch ab)
- Wasserdicht bis 100m (braucht man das? :) )
Bestnote für die schöne Optik der Uhr und die tollen, umfassenden Funktionen.
am 18. April 2014
Ich nutze die Uhr aufgrund ihrer kompakten Abmaße, des Nylon-Armbands und der Wasserdichtigkeit bis 10 Bar gerne beim Sport und auch beim Schwimmen. Die Anzeige ist gut ablesbar, die Indiglo-Beleuchtung empfinde ich als angenehm und zweckmäßig. Ich bin sehr gespannt, wie lange die Batterie hält. Alle Funktionen sind leicht zu bedienen, auch wenn der Druckpunkt der Tasten manchmal etwas schwammig wirkt. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Die Uhr ist wirklich sehr kompakt und leicht, das könnte den Tragekomfort und die Bedienbarkeit bei "ausgeprägten" Unterarmen/Handgelenken sowie bei "Bratpfannenhänden" eventuell erschweren.

Um die Dichtigkeit zu erhalten sollte der Austausch der Batterie ggf. bei einem dafür qualifizierten Händler/Uhrenservice/Uhrmacher erfolgen, auch wenn das den Batterieaustausch verteuert. In meinen Augen lohnt sich diese Investition aber.

Insgesamt bin ich mit dieser Timex Expedition sehr zufrieden. Zum Kaufzeitpunkt kostete die Uhr aufgrund einer starken Rabattierung nicht einmal 17 Euro, als Normalpreis sind 50-60 Euro angegeben gewesen. Ich habe mir daher gleich eine zweite Timex bestellt und sie mir an die Seite gelegt - falls die jetzige Uhr das Schwimmen vielleicht doch mal nicht überleben sollte.
am 16. Dezember 2013
Diese Uhr ist nicht als "Jungen-Uhr" gekennzeichnet. Jammerschade für viele Jungs, denn die 'Abenteueroptik' begeistert gewiss jedes Jungenherz. Also, obwohl es sich um eine "Erwachsenenuhr" zu handeln schien (was evtl. nicht stimmt), haben ich diese bestellt, denn zum Glück war die Angabe des Durchmessers der Uhr mit 33 mm angegeben! Und diese Angabe ist zutreffend, so dass die Uhr auch für ein Kind von 9 Jahren perfekt tragbar ist (die kleinste Schlaufengröße passt genau um ein sehr schmales Handgelenk). Die Uhr ist super verarbeitet, wirkt sehr stabil, solide und werthaltig. Das Design kommt ohne Schnickschnack (oder hässliche Tasten/Icons) aus. Die Uhr hat ein sehr schönes dickes Armband aus Baumwolle. Noch etwas wichtiges für eine "Kinder-Abenteuer-Uhr": Sie hat auch eine gute Beluchtung für die Dunkelheit. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch, denn Jungs verlieren so einen Schatz doch hin und wieder mal und da wäre eine viel teurere Uhr Geldverschwendung. Für die Zukunft: Bitte 'Kinderfunkuhren' ins Angebot nehmen - da ist keine einzige auf dem Markt!
am 18. Oktober 2013
Die Diskussion geht ja hauptsaechlich darum ob die Uhr nun gross genug ist. Also ich habe die kleinstmoegliche Armbanduhr gesucht. Mich nerven diese immer groesseren und dickeren Uhren, sie stoeren mich am Hangelenk. Ausserdem muss eine Uhr bei mir robust sein, und ein ganz aehnliches Modell hatte ich zuvor ueber Jahre. Die Uhr wurde nie kaputt, sie wurde mir gestohlen.
Also: das ist eine sehr kleine, leichte und angenehm zu tragende Uhr die kaum umzubringen ist. Da sie auf meinem eher zarten Handgelenk auf dem dritten Loch schliesst, also auf einem bulligen Handgelenk wahrscheinlich tatsaechlich ein zu kurzes Band hat habe auch ich sie als Jugeduhr bezeichnet. Wie gesagt, fuer mich ist sie perfekt.
am 9. Februar 2014
Habe bisher immer Casio-Kinderuhren mit ähnlichen Funktionen gekauft - das hier ist die eindeutig bessere Alternative weil:
1) Beleuchtung auch funktioniert, wenn man andere Funktionen als Uhrzeit benutzt
2) Knöpfe so sind, dass nicht versehentlich eine andere Funktion ausgelöst wird
3) Größe auch für kleine Frauen perfekt - ohne Einbußen bei den Funktionen
4) 2. Zeitzone einstellbar (und sie verstellt sich nicht unbemerkt wie bei Casio)
5) Chronometer UND Timer vorhanden
6) Menüführung viel Bedienerfreundlicher als bei Casio
Ich bin begeistert - uneingeschränkte Empfehlung für ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis mit schöner Optik!
am 24. April 2014
Die Uhr erhält von mir statt 5 nur 4 Punkte aus folgenden Gründen:
- das Nylonarmband ist doch sehr dünn
- m.E. handelt es sich nicht um eine Unisex-Uhr, sondern um eine Damen- und Kinderuhr. Der Durchmesser von ca. 33 mm ist doch etwas zu klein für eine Herrenuhr.

ansonsten: wer kleine Uhren mag: es ist eine Topuhr mit hoher Wasserdichtigkeit, gut ablesbaren Ziffern und m.M.n. einfacher Bedienung.
am 16. Juli 2014
Das ist schon die zweite Uhr die unser Sohn der Vorgänger war blau und mit Klettverschluß ansonsten komplett gleich. Als neulich die Batterie versagte, erkundigten wir uns nach Preis für Batterie und neuem Armband (kosten ca. 30€). Also gingen wir auf die Suche nach einer neuen Uhr. Sie sollte kein Plastikarmband haben und möglichst mehrere Alarme. Mein Sohn ist total zufrieden. Die Farbe war ihm völlig egal.
am 17. September 2012
Zu den Funktionen und der Qualität kann ich leider relativ wenig sagen, da ich die Uhr direkt wieder zurückgeschickt habe. Grund hierfür ist, dass sie einfach wirklich verdammt klein ist und an einem Männerhandgelenk aussieht wie eine Damen- oder Kinderuhr - wenn man(n) das Armband denn überhaupt zubekommt.
Schade, denn ich hatte eigentlich etwas in ungefährer Größe einer Casio G-Shock erwartet.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. August 2013
Diese Uhr sollte definitiv als Kinderuhr verkauft und deklariert werden. Ich habe als Mann schon schmale Handgelenke, deshalb dachte ich, sie würde passen. Doch sie wirkt viel viel kleiner.

Optisch ist die Uhr jedoch phantastisch. Leider nicht in einer größeren Ausführung verfügbar. Über Funktionen kann ich nicht reden, da nicht getestet.