4.0 von 5 Sternen Film und DVD OK, Synchro grauenhaft
Veröffentlicht am 13. April 2008 von Gunnar Schuster

Vielleicht liegt es einfach an der Dauer des Films, dass mir Bender's Big Score nicht so zusagt wie die extremst geniale Serie (bin selbst großer Futurama Fan, der natürlich alle Staffeln besitzt).
Veröffentlicht am 2. April 2008 von Ignite

4.0 von 5 Sternen Film und DVD OK, Synchro grauenhaft, 13. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Benders Big Score (DVD)
Futurama hat für mich die Simpsons als Lieblings-Animationsserie seit langem abgelöst, und so war ich nach der Ankündigung, dass es nun ein Wiedersehen auf DVD geben sollte, natürlich hocherfreut. Um es kurz zu machen: Der Film ist meiner Meinung nach ganz gelungen, es gibt einige nette Gags, und die mitunter etwas konfuse Handlung lädt dazu ein, den Film mehrmals anzuschauen, um beim zweiten Durchgang alles unter anderem Blickwinkel zu betrachten. Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. :-) Zu einem Mega-Kracher fehlt allerdings doch noch so einiges; laute Lacher bleiben eher die Ausnahme, und manchmal hat man schon den Eindruck, dass auf Krampf der ein oder andere Charakter aus der Serie "reingestopft" werden sollte. Unterm Strich kommt dabei ein Futurama-Abenteuer der gehobenen Mittelklasse heraus, insbesondere angesichts des günstigen Preises darf man als Fan also getrost zugreifen.

Zur DVD: Positiv sind mir folgende Sachen aufgefallen:
- Ziemlich üppiges Bonusmaterial, u.a. eine "komplette Sitcom-Folge" mit der Hypnosekröte (zeitweise etwas eintönig, aber gewollt) und ein Hintergrund-Mathekurs zu diversen nerdigen Zahlenspielereien in der Serie (die man als Normalsterblicher sonst vermutlich nie entdecken würde). Nett!
- Ton und Untertitel können direkt, also während der Wiedergabe ohne Umweg ins Menü, gewechselt werden. Ist bei Fox-DVDs ja leider nicht selbstverständlich.
- Bild und Ton sind, soweit ich das beurteilen kann (einfacher 16:9-TV ohne Zusatzlautsprecher) OK. Schön, dass unsere Helden jetzt mal im Breitbild-Format daherkommen!

Negatives:
- Vorm Film kommt eine wohl unvermeidliche Anti-Raubkopie-Texttafel. Ist zwar schnell vorbei, aber trotzdem lästig, wenn man gerade Geld für eine DVD ausgegeben hat.
- Die deutsche Synchro... Ehrlich Leute, die war schon in der Serie nicht so toll, aber beim Film wurden (trotz überwiegend identischer Sprecher) derart idiotische sprachliche Ausrutscher verbrochen, dass man Leuten, die Futurama noch nicht kennen, die Betrachtung ohne Erklärung kaum zumuten kann. Ständig wird ohne ersichtlichen Grund in "Jugendsprech" auf niedriges Schulhofniveau gewechselt, wobei diese Phrasen überhaupt nicht in den Kontext und auch nicht in den Stil der Serie passen. Ganz nebenbei fallen so auch Pointen komplett unter den Tisch, obwohl man sie locker ins Deutsche hätte retten können. Schön zu sehen an der Strand-Szene, in der Bender einen "Wiener"-Witz reißt: Im Original noch Bender-mäßig tumb-lustig, in der Synchro komplett unkomisch. Immerhin, viele Stellen wirken so "schräg", dass man im Zweifel weiss: Hier muss man auf Englisch schalten, um zu kapieren, worum es eigentlich eben gerade ging. Zum Glück sind zumindest die beiden Songs unübersetzt geblieben.

Fazit: Ein schönes Wiedersehen mit der Planet-Express-Crew. Kein Mega-Highlight, aber gute Unterhaltung. Die deutsche Tonspur sollte man hingegen von Anfang an konsequent ignorieren.

5.0 von 5 Sternen Futurama - endlich wieder !, 27. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Benders Big Score (DVD)
Ja, endlich gibt es wieder neues Material zu Futurama. Ich habe mir den Film angeschaut und muss sagen, dass ich genau das bekommen habe, was ich erwartet habe - ein durch und durch guter Film!

Die Geschichte ist schnell erzählt und wurde ja von meinen Vorrednern bereits niedergeschrieben.

Die Animationen sind hervorragend, allerdings nicht auf dem Niveau, wie beim Simpsons-Film, was ich nachvollziehen kann, da der Futuramafilm ja nicht für das Kino gedacht ist!

Zur Synchronisation:
Alle sind wieder mit dabei - ausgenommen der Stimme für Captain Zapp Brannigan, da der deutsche Synchronsprecher leider verstorben ist. Eine Überraschung gab es für mich bei Hermes! Er hat zwar seine deutsche Stimme, aber ab jetzt spricht er mit Jamaikanischem Akzent wie im US-Original, was ich sehr genial finde (obwohl man sich erst daran gewöhnen muss).

Fazit:
Alles in einem eine Runde sache. Ich freue mich auf die anderen 3 Filme! Ein Futurama Fan wird nicht enttäuscht werden und das warten hat sich definitiv gelohnt! Ich vergebe deshalb 5/5 Sternen!

4.0 von 5 Sternen Big score, 29. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Benders Big Score (DVD)
Nachdem ich mir den Film schon in der englischen Fassung geholt habe und ihn schon unzählige male gesehen habe, musste ich den Film natürlich auch auf deutsch sehen. Jedoch war ich von der deutschen Synchronisation irgendwie enttäuscht. Das die Stimme von Zapp Brannigan erneuert werde musste war zwar leider notwendig, da der Sprecher ja leider gestoben ist, aber ich fand es sehr sehr schade, dass so viele andere Nebenrollen eine andere Stimme bekommen haben. Zudem fand ich es sehr nervig das Hermes jetzt auf einmal einen Akzent hat. Ist zwar eine nette Idee, da er es im englischen Original auch hat, aber einfach zu ungewohnt für jemanden der die Folgen hautsächlich auf deutsch gesehen hat.

Dennoch ist der Film einfach nur genial gemacht und bietet geraden den extremem Futurama Guckern weitere Hintergründe und Parallelen zu den Episoden. Da die DVD sowohl auf deutsch und englisch ist kann man einfach wechseln, wenn man sich nicht an die neuen Stimmen gewöhnen kann oder will!
Man darf auf die kommenden Episoden gespannt sein

4.0 von 5 Sternen Futurama is back!, 22. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Benders Big Score (DVD)
Der Film an sich ist ganz gut, die Story ist etwas zäh und das Ende offen, das lässt auf die Fortsetzungen hoffen.;)Alles bleibt im grünen Bereich wenn man auf der englischen Tonspur bleibt!Für Fans aufjedenfall ein Muss! Aber die dt. Synchro ,ok bei Zap Branigan gings halt nicht mehr anders, aber warum hat jetzt aufeinmal Hermes Conrad ,einen vermeintlichen jamaikanischen Akzent,den hat das orginal auch, aber das hat vorher auch niemanden interressiert, so ca.4 Staffeln lang, da hat man sich daran gewöhnt und dann das.Stört zwar nur subjektiv,meine Wenigkeit! Trotzdem,macht es spass BENDER in Action zusehen.

5.0 von 5 Sternen Futurama für unterwegs, 1. Februar 2009
Dass "Futurama - Bender's Big Score" nun auch auf UMD für Sony's PSP erschienen ist, kam für mich als Futurama-Fan völlig unerwartet und hat mich sehr gefreut.

Die UMD enthält den Film mit englischem Ton und keine weiteren Extras. Laut Covertext wurde das Bild so beschnitten, dass es den Bildschim der PSP ausfüllt. Bild & Ton sind tadellos.

Fans der Serie kann ich die UMD auch im Hinblick auf den Preis bedenkenlos empfehlen. Wenn jetzt noch die anderen Direct-to-DVD Futurama-Filme auf UMD erscheinen würden...

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut wie die Serie, aber trotzdem unterhaltsam!, 2. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Benders Big Score (DVD)
Es gibt zwar wirklich einige witzige Stellen und Zitate, trotzdem kommt mir der Film wie eine in die Länge gezogene Episode mit manch recycelten Witzen.

Alles in allem macht der Film aber doch Spaß und ist wert, ihn sich anzusehen.

Was unbedingt noch erwähnt werden muss, ist das geniale Bonusmaterial. Enthalten ist z.B. eine 25minütige Mathematik-Lesson, welches sogar lehrreich auf die verschiedenen Zahlen-Spielereien in Futurama eingeht. Auch lustig ist eine enthaltene Episode aus "Everybody Loves Hypnotoad" ;-) zur Story will ich mal nicht mehr verraten.

Fazit: Wer schon alle anderen Folgen gesehen hat und endlich Neues von Futurama will, kann bedenkenlos zuschlagen!
Andere Personen sollten lieber zu einer der Staffeln greifen, welche ja doch nur um etwas als 10€ teurer sind, aber insgesamt mehr Spaß machen als der Film!

Zusatzinfo:
Die deutsche Version der DVD hat im Gegensatz zur amerikanischen leider kein schönes Hologramm als Cover, sondern ist schlicht bedruckt.
Enthalten sind natürlich wieder deutsche und englische Tonspur.

4.0 von 5 Sternen Neue Synchro?, 30. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Benders Big Score (DVD)
Wie sehr habe ich mich auf diese DVD gefreut. Trotzdem bin ich etwas entäuscht. Klar, ich liebe Futurama und kenne alle Folgen in und auswendig. Aber ich liebe auch die deutsche Synchro, was vielleicht eher selten ist. Deshalb auch nur vier statt fünf Sterne. Am meisten gespannt war ich auf Zapp (mein absoluter Liebling), da ich wusste, dass seine Stimme leider verstorben war. Aber der "Ersatz" ist einfach nur schlecht. Auch an Nibblers Stimme kann ich mich nicht gewöhnen und warum Hermes jetzt auf einmal gebrochen deutsch spricht ist mir ein Rätsel.
Der Film ist natürlich ein fünf-Sterne-Kracher. Nur das mit den Stimmen ... Schade!!!

4.0 von 5 Sternen Klasse, aber Stylecharakter eingebüßt, 18. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Benders Big Score (DVD)
Als sehr großer Futurama Fan habe auch ich mir die DVD gleich importieren lassen als ich von der Veröffentlichung erfahren habe.

Der Film selbst ist große Klasse und die parodistische Abrechnung mit Fox - auf die immer und immer wieder angespielt wird ist einfach nur göttlich... Auch running Gags aus den Serien sowie ettliche Anspielungen auf verschiedene Ereignisse in den Serien sind vorhanden und erheitern den eingefleischten Futurama Fan.

Einziger Kritikpunkt- wie auch die neuen Simpsonsfolgen erfolgte meiner Meinung nach eine gewisse Verdummung der Personen was natürlich sehr belustigend ist aber auch dazu führt dass gewissermaßen der Style und Charme aus den Fernsehserien verloren gegangen ist.

Trotzdem für jeden Futurama Fan ein muss, hoffe auf mehr :)

5.0 von 5 Sternen Gute Überraschung: die Serie trägt auch als abendfüllender Film!, 13. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Benders Big Score (DVD)
Nachdem die Serie "Futurama" vom Sender Fox gestrichen wurde, versprachen die Macher den Fans, es werde ein Wiedersehen geben. Wie sie in den Audio-Kommentaren verraten, haben sie damals nicht die Wahrheit gesagt :o) denn es gab keine konkreten Pläne für eine Wiederauferstehung der Serie. Nun hat es aber doch geklappt, und es werden sogar 4 abendfüllende Filme kommen. Der erste ist schon mal sehr gut geworden: komplexe Handlung, lustige Witze (was sich auf die englische Originalsprache bezieht, ich hörte mehrmals, in deutscher Sprache geht einiges von Humor und Ideenreichtum den Bach runter), alle lieb gewonnenen Charaktere sind mit an Bord, wenn auch teilweise in kleinen Rollen. Hier ist deutlich zu merken, daß wirklich alle wieder dabei sein sollten. Die Laufzeit von 85 Minuten ist genau richtig: nie hatte ich das Gefühl, es handelt sich bei der Story um eine in die Länge gezogene 22-Minuten-Futurama-Fernseh-Folge. Besonders gut gefallen hat mir, wie Fry's "Vergangenheit" in unserer Zeit dargestellt und etwas mehr beleuchtet wird als in den Fernseh-Folgen.

Das Bonus-Material auf der DVD ist üppig: Audio-Kommentar zum ganzen Film, entfallene Szenen (na ja, zumindest ein paar Minuten), eine Comic-Buch Lesung und vieles mehr. Das Cover ist ein total schönes Hologramm und macht im Regal was her. Ich bin schon gespannt auf die kommenden Filme!

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Futurama - Benders Big Score (DVD)
Wie sehr habe ich gelitten, als Futurama eingestellt wurde! Wie groß war mein Jubeln, als ich dann von Benders Big Score erfahren habe! Der Film vereint alles, was die Serie groß gemacht hat. Den abgedrehten Humor, die noch abgedrehteren Charaktere, alles zusammen in einer fantastischen DVD, die (zumindest bei Futurama Fans) keinerlei Wünsche offen lässt!
Der Film ansich ist meiner Meinung nach nur mit einem Wort zu beschreiben: Genial! Selten habe ich eine so großartige, tiefsinnige und doch gleichzeitig brüllend komische Futurama Episode gesehen. Ein absolutes Meisterwerk in meinen Augen! Jeder, der Futurama bisher nur "gemocht" hat, wird nach diesem Film die Serie lieben, denn dieser Film beweißt wieder einmal eindrucksvoll, dass sie niemals hätte abgesetztz werden dürfen! KAUFEN!

Futurama - Benders Big Score
Futurama - Benders Big Score von Dwayne Carey-Hill (DVD - 2008)