5.0 von 5 Sternen Nicht täuschen lassen, dieser Film ist ein Geheimtipp
Veröffentlicht am 6. November 2008 von skywalker_1974

3.0 von 5 Sternen Ganz unterhaltsam
Also ich habe ehrlich gesagt am Anfang Schwierigkeiten gehabt in den Film hinein zu kommen. Der Anfang wirkt etwas zäh und verwirrend. Alleine die Rückblenden und die Sprünge in der Gegenwart. Aber dann ist doch eine schöne Story entstanden. Eine nette Idee, eine Trennung anders zu verarbeiten. Die Geschichte von Ben, der unter der Trennung seiner...
Vor 2 Monaten von Karibik2009 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht täuschen lassen, dieser Film ist ein Geheimtipp, 6. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Cashback (DVD)
Bemerkenswert, was Regisseur und Autor Sean Ellis aus seinem Kurzfilm "Cashback" (im Jahr 2005 oscarnominiert) gemacht hat: Die Spielfilmversion erzählt eine Liebesgeschichte, die niemals im Kitsch vieler anderer Liebeskomödien versinkt. Sicher kann man den Film als in das zweifelhafte Genre der romantische Komödie einordnen, aber er gehört nicht in die Sparte der furchtbaren amerikanischen Produktionen vom Romanzenfließband.

"Cashback" ist erfrischend anders. Ein ruhiger kleiner Film, der seine lustigen und poetischen Momente hat, manchmal aber auch herrlich albern sein kann. Und diese Mischung funktioniert bestens. Kunststudent Ben (Sean Biggerstaff) und die Kassiererin Sharon (Emilia Fox) stehen im Mittelpunkt der romantischen Geschichte, doch um sie herum sorgen die anderen Supermarktmitarbeiter für unterhaltsame Momente. Vor alle die durchgeknallten Kollegen Matt (Michael Lambourne) und Supermarktleiter Jenkins (Stuart Goodwin) sorgen regelmäßig für Lacher. Die romantischen Momente sitzen ebenso perfekt wie die traurigen und die komödiantischen.

"Cashback" ist ein hervorragender kleiner Film mit sympathischer und unverbrauchter Besetzung, bei dem jeder Gag zündet. Obendrein ist der Film auch optisch sehr ansprechend gemacht und mit einem sehr guten Soundtrack ausgestattet. Sogar den Leuten, die mit romantischen Komödien gar nichts anfangen können (zugegebenermaßen bin ich selbst überhaupt kein Freund dieses Subgenres), kann ich diesen Film bedenkenlos empfehlen. Witzig und absolut unterhaltsam, vielleicht DER Geheimtipp dieses Jahres.

5.0 von 5 Sternen Traum/haft bleibender Eindruck, 30. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Cashback (DVD)
Cashback ist für jeden Filmliebhaber ein Muss! Elegisch schöne Romanze, in welcher der Protagonist Ben seine Schlaflosigkeit nach dem Schlußstrich seiner Exfreundin Suzy darin kompensiert,nachts im 24st Supermarkt die Zeit einzufrieren um die weiblichen Kunden zu zeichnen. Dort lernt er die Supermarktkassiererin Sharon lernen und lieben.
Komplettiert wird die Handlung durch die skurrilen Nebencharaktere wie der ehrgeizige Filialleiter und seine Arbeitskollegen, seinen bei Frauen hoffnungslos erfolglosen Freund, sowie durch Rückblenden, welche durch fließende Kameraschwenks aus dem Jetzt zum Ort der Erinnerung folgen, worin Bens Sehnsucht nach der unverfälschten Schönheit weiblicher Körper erklärt wird.
Der Film spiegelt einfach eine wunderbare ruhige Stimmung wieder und das Zeiteinfrieren ist visuell wunderschön umgesetzt und fügt sich nahtlos in die Handlung rein.

Fazit: eine traumhafte Romanze, nicht kitschig, aber trotzdem gefühlvoll. Eine britische Komödie, leicht jenseits des Mainstreams und doch für jedermann/frau sehenswert!

Ansehen und schwärmen! Eine Huldigung an den besonderen Moment!
Die Reszension bezieht sich auf die Originalsprache, welche mit herrliche britischen Akzente aufwartet.

Der Fim könnte Ihnen gefallen, wenn Sie "Donnie Darko" und "Große Erwartungen" mögen.

5.0 von 5 Sternen Eine Traumwelt aus der man mit dem Ende dieses Geniestreiches entrissen wird!, 15. September 2008
Waldemar Maier (Eggenfelden, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cashback (DVD)
Zuerstmal. Das Cover macht neugierig auf mehr! Das ist nun mal in der Natur des Mannes dieses Cover anzuschauen. Zu dieser Gattung gehöre ich auch dazu.

Die Story wurde ja hier schon mal breitgetretten und jeder der sich für diese Perle der Filmkunst interessiert hat sich über die Story schlau gemacht. Also erzähle ich nur über meine Gefühle die dieser Film in mir ausgelöst hatte.

Angezogen durch die Bildgewalt machte ich mich über diesen Film schlau. Durch Trailer und kleinere Berichte hab ich mir den Film angeschaut und war wie gelähmt. Ich konnte meinen Kopf nicht abwenden von dem flimmernden Kasten welcher mir ansonsten immer eine Gelegenheit gibt mich für etwas Interessanteres zu faszinieren. Vor allem wenn man schon unzählige Filme angeschaut hat und recht schwer zu beeindrucken ist. Doch bei diesem Kunstwerk ist alles anders gewesen. Schon lange, sehr lange hat mich kein Film mehr so gepackt wie dieser. Zu einem wird der weibliche Körper so sinnlich dargestellt wie er es auch ist. Dadurch, dass der Hauptdarsteller in dem Film die Zeit entweder ganz stoppen kann oder sie verlangsamen kann und damit durch seinen Nachtjob im Supermarkt Frauen entblößt und sie zeichnet, erweckt der Film mit diesen Bilder beim Zuschauer etwas faszinierendes. Eine Art Trancezustand in den man fällt, weil man selber anfängt zu träumen.

Fazit:

Durch seine ruhige Erzählweise, humorvollen Rückblicken und den zeitmanipulierten Aufnahmen verbunden mit einer erotischen Ausstrahlung die eher künstlerisch als pervers angehaucht ist, wirkt der Film wie ein wunderschöner Traum aus dem man aufwacht wenn der Abspann kommt.

PS: Für mich persönlich einer der besten Filme die ich je gesehen habe und sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Zeit und was man daraus macht., 13. Januar 2010
Rob Fleming - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Cashback (DVD)
Kunststudent Ben hat Liebeskummer, den Kopf voller Gedanken und das Herz angefüllt mit unverarbeiteten Gefühlen. An Schlaf ist in so einem Zustand nicht zu denken und statt sich allein in seinem Bett zu wälzen, beschließt er seine Zeit zu verkaufen. Er hat freie Kapazitäten anzubieten, die Nachtschicht im nahe gelegenen Supermarkt ist bereit ihm dafür Geld zu geben, wenn er solange tut, was man ihm sagt. "Arbeit" nennt sich das wohl.

So verbringt er seine Nächte zwischen sauren Gurken und französischem Rotwein, Damenbinden und Tiefkühlerbsen, umgeben von einer Schaar schräger Vögel, die sich seine Kollegen nennen (und manchmal auch Kunden). Doch streng genommen ist er allein in seiner Gedankenwelt, in der er sich mit Liebe und Sexualität, seiner Vergangenheit, aber auch mit den vor ihm liegenden Ziele, das Leben ganz allgemein oder einfach dem Verstreichen von Zeit auseinandersetzt. Aber natürlich gibt es da auch noch diese hübsche junge Frau, die an der Kasse arbeitet...

Der Film ist ganz ruhig und sehr langsam. Lange Passagen bestehen nur aus Kamerafahrten durch den Supermarkt, in dem das Geschehen teilweise still steht oder in Zeitraffer abläuft, großartige gefilmte Bilder liefert, untermalt mit Musik und dazu die Stimme der Hauptperson aus dem Off, die seine Gedankengänge formuliert. Dann wieder werden kleine Anekdoten aus seinem Alltag gezeigt. Dabei gelingt es dem Film weder zu verkopft zu wirken noch in Schwermut zu verfallen, sondern alles stets aus einem augenzwinkernden, humorvollen Blickwinkel zu betrachten und teilweise sogar den eigenen Erzählstil auf den Arm zu nehmen.

Ein bisschen Komödie, ein bisschen Liebesgeschichte, ein bisschen Lebensberatung, ein bisschen Philosophievorlesung. Auch wenn der Film in keiner dieser Kategorien für sich allein Referenz darstellt, gelingt die Mischung ausgesprochen gut. Als Zuschauer hat man anschließend ein paar interessante Gedanken im Kopf und ein Wohlfühlgefühl im Bauch.

5.0 von 5 Sternen Der Film ist klasse, die FSK18-Version aber kein must have, wenn man bereits die FSK12-Version kennt, 1. Mai 2013
StefanB - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Cashback [DVD] (DVD)
Da der Film CASHBACK schon ausreichend Rezensionen hat, werde ich nur die Unterschiede zwischen der FSK12 und dieser FSK18-Version bewerten, die geringfügig sind.

Auffällig ist bereits, dass beide Versionen mit ca. 98 Minuten nahezu die gleiche Laufzeit haben. Daher war meine Annahme, dass ein paar Szenen aus der FSK12-Version in der FSK18-Version gelöscht wurden, richtig. Diese Szenen sind in der FSK18-Version in den Extras unter „deleted scenes“ zu sehen. Das Herausschneiden dieser Szenen beeinflusst die Handlung nicht.
In den hinzugefügten Szenen in der FSK18-Version, ca. 2 bis 3 Minuten, sind (nahezu) unbekleidete Frauen zu sehen. Eine dieser Szenen ist durchaus witzig, dagegen hat man in einer anderen den Eindruck, bemalte Schaufensterpuppen zu sehen.
Diese neuen Szenen passen zwar gut zur Handlung, sind andererseits keine wesentliche Bereicherung für den Film, sondern nur eine nette Ergänzung, zumindest für diejenigen, die bereits die FSK12-Version kennen. Man begeht aber definitiv keinen Fehler, die FSK18-Version zu kaufen. Zu beachten ist dabei halt nur, dass diese bisher ausschließlich in englischer Sprache verfügbar ist.

Die 5-Sterne-Bewertung bezieht sich auf den kompletten Film, der beste Unterhaltung ist, egal in welcher Version.

4.0 von 5 Sternen Größtenteils ansprechender und nachdenklicher Film, 26. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Cashback (DVD)
Ich bin durch einen Trailer auf einer anderen DVD auf "Cashback" aufmerksam geworden. Der Trailer war ziemlich faszinierend und so hatte ich einige Erwartungen an den Film. Diese Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, aber ich bin auch keinesfalls enttäuscht. Es handelt sich bei "Cashback" um eine Art melancholische Liebesgeschichte, gepaart mit einigen Szenen eher infantilen Humors und einer Reihe philosophisch-künstlicher Betrachtungen. Am ansprechendsten sind für mich die philosophischen Inhalte. Der Protagonist studiert Kunst und erlernt (wie auch immer) die Fähigkeit, die Zeit anzuhalten und sich in der gestoppten Zeit zu bewegen. Dies nutzt er, um Porträts von Personen anzufertigen (häufig attraktive junge Frauen). Der Großteil des Films wirkt melancholisch; dennoch wird in einigen Szenen auf faszinierende Weise eines der Hauptmotive deutlich (nämlich, dass in jedem Moment Schönheit steckt). Weniger gelungen finde ich die humorvollen Szenen. Diese wirken teilweise doch etwas überdreht und v.a. die Szene des Fußball-Matches hätte man auch weglassen können. Manchmal kommt der Eindruck auf, dass noch weitere Szenen benötigt wurden. Auch gebe ich anderen Rezensenten Recht, dass der Film manchmal etwas klischeehaft ist. Auf der Seite der "imdb" ("Internet Movie Database") habe ich auch einige Beschwerden in Richtung der Rollen der Frauen im Film gesehen. Das ist nicht wirklich von der Hand zu weisen. Insgesamt finde ich "Cashback" aber größtenteils sehr gelungen und kann einem Kauf auf bestimmtem Niveau nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Dramödie mit Anspruch, 19. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Cashback (DVD)
Über den Inhalt ist ja schon genug geschrieben worden, deshalb möchte ich nur drei Gründe aufzählen, die dafür sprechen, diesen Film zu kaufen bzw. in seine Sammlung mit aufzunehmen:

1.Klasse schauspielerische Leistungen der Darsteller, wobei die Charakterzeichnungen glaubhaft wirken und man sich somit mit den jeweiligen Figuren absolut identifizieren kann (es spielen keine besonders bekannten Schauspieler mit).

2.Habe schon lange keinen Film mehr gesehen, der mich so zum Lachen gebracht hat.

3.Ein Film, den man(n) sich öfters anschauen kann, was einen Kauf allein deshalb schon rechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Die schlechte Nachricht ist, dass die Zeit fliegt..., 18. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Cashback (DVD)
...die Gute, dass Du der Pilot bist. Das ist nur ein kleiner Funken Poesie, denn Sean Ellis seinem Hauptdarsteller Ben(Sean Biggerstaff) in den Mund legt. Ein Funken, von einem ganzen Kometenschwarm an Poesie. Milan Kunderas Buchtitel 'Die unglaubliche Leichtigkeit des Seins wäre für 'Cashback eine passende Überschrift.

Das ein Film aus den USA in punkto Kreativität der Dialoge, Stimmigkeit der Story und künstlerischem Anspruch, die meisten hochgelobten französischen Produktionen der letzten Jahre weit überflügelt, das hätte ich nicht zu träumen gewagt. Während in letzter Zeit schon des öfteren euphorisch angepriesene europäische Kunstproduktionen durch Unverständlichkeit und zerrissene Scripts von sich reden machten, zeigt Cashback auf beeindruckend einfache Art und Weise, wie es geht, Anspruch und Unterhaltung zu verbinden.

Kunststudent Ben wird von Suzy verlassen. Er will es zwar nicht wahr haben, aber für ihn bricht eine Welt zusammen. Er kann nicht mehr schlafen und denkt jede Minute an seine Verflossene. Ben nutzt die gewonnene Zeit, um nachts in einem Supermarkt als Reinigungskraft zu arbeiten. Er nimmt uns in sein Leben mit und weiht uns als Erzählerstimme in seine Geheimnisse ein. Eines davon ist, dass Ben die Zeit 'einfrieren' kann. Während alles um ihn herum erstarrt, bewegt sich Ben durch die gestoppte Welt und sieht jedes noch so kleine Detail mit den Augen des angehenden Malers. Dabei wird er vom Weiblichen derart angezogen, dass wir uns an die besten Romane Alexandre Jardins erinnert fühlen. Die Welt, mit Bens Augen gesehen, ist ein Meer aus Poesie, Bildern, Schicksal und immer wieder der unglaublichen Anziehungskraft der Frau.
Während seiner Nachtschicht freundet sich Ben mit der Kassiererin Sharon(Emilia Fox) an. Aus Freundschaft wird Liebe und Sharon wird der Mittelpunkt von Bens Leben. Bis zum Happy End ist es allerdings noch ein langer Weg, denn Bens Arbeitskollegen, sein eigenes verträumtes, manchmal tollpatschiges Ego und die Macht der Zeit legen unserem Hauptdarsteller noch so manchen Stolperstein in den Weg.

Sean Ellis hat mit Cashback ein kleines Filmjuwel geschaffen. Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht. Die Handlung des Films ist so geradlinig, klar und erfrischend wie der Lauf eines Gebirgsbaches. Die Schauspieler haben ihre Charaktere glänzend besetzt und die Dialoge sind das Herzstück der Produktion. Dazu gibt es eine wohl dosierte Prise Humor, ein bisschen Herzleid und genau so viel Tiefgang, wie ein guter Film vertragen kann. Mein Vorschlag: Schaut euch 'Cashback an und legt anschließend noch einmal die Messlatte an all die 'Kultfilme' der letzten Jahre. Die Ergebnisse werden sich verschieben. Ganz sicher. Meine Bitte an Sean Ellis: Bitte, bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Überzeugt auf ganzer Linie !!!, 13. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Cashback (DVD)
..Ich bin durch Zufall auf diesen Film gestossen - als Hobbyfotograf fiel mir sofort das hervorragende Cover auf...ich las den Inhalt und gab dem Film eine Chance.
Naja, und was soll ich sagen : Der Film ist einfach wunderbar, eine liebevolle Ode an das Leben, die Liebe und an die weiblichen Formen !

Die Geschichte und Handlung wurde hier schon mehrfach erwähnt, deshalb mache ich es kurz : Der Film ist nicht nur innovativ, sondern auch frisch und knackig wie ein junger Kopfsalat - hier trifft britischer Humor und ästhetische Erotik auf bittersüße Melancholie und bildet so einfach eine perfekte Symbiose.
Jeder, der ein bisschen Sinn für Ästhetik und Gefühl für schöne Momente im Leben hat, der wird sich zwangsläufig des öfteren an die Jugend erinnert fühlen.
Ein Film, der zum Nachdenken anregt und motivierend zugleich ist - und er zeigt auch, daß es auch heute noch ohne ein Riesenbudget möglich ist, einen verdammt guten Film zu drehen.

Wer das mystische an DONNIE DARKO mag, die Charaktere von der FABELHAFTEN WELT DER AMELIE und NARCO mag, der sollte hier zugreifen !

5.0 von 5 Sternen einfach ..., 28. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Cashback (DVD)
... und wunderschön. mehr kann ich dazu nicht sagen.

die deutsche synchronisation wirkt am anfang kühl, im original ist alles stimmig - wunderbare schnitte, wunderbare ideen und ein hauch von der sehnsucht, die einen jeden immer wieder ergreift, und ein hauch des liebesschmerzes, den jeder kennt. sehr schön in szene gesetzt, alle schauspieler durchweg 1a. ein kleinod, ein meisterwerk. mein herz brach ein paarmal, so muß es sein,

Cashback
Cashback von Sean Ellis (DVD - 2008)