wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Hallo,

für denjenigen der Interesse an L-Carnitin hat dem wollte ich mal ein paar Infos mit auf den Weg geben. In dem Video sieht man das L-Carnitin was ich derzeit benutze.

Ich hab früher auch L-Carnitin benutzt und meistens auch das billige Zeugs (u.a. von Mammut) getrunken. Pur aus der Flasche ca. 20 Minuten vor dem Laufen gehen.

Bis ich dann durch eine Rezension auf folgendes aufmerksam wurde:

"L-Carnitin kann auf verschiedene Weise hergestellt werden.
Rein chemisch hergestelltes L-Carnitin enthält als Verunreinigung immer auch das unnatürliche D-Carnitin.
D-Carnitin ist für unseren Körper schädlich und verursacht Nebenwirkungen. L-Carnitin, das biologisch nach dem L-Camipure®-Verfahren hergestellt wird, enthält absolut kein unnatürliches D-Carnitin.
L-Carnipure® L-Carnitin wird von natürlichen Ackerboden- Mikroorganismen enzymatisch produziert ähnlich wie bei der Herstellung von Joghurt oder Käse. Achten sie daher beim Kauf von L-Carnitin-Produkten auf das L-Carnipure®-Qualitätssiegel auf dem Produktetikett, welches Ihnen 100% reines, naturidentisches L-Carnitin garantiert."

Was ist Carnipure™?
Carnipure ist L-Carnitin von besonders hochwertiger Qualität, hergestellt vom Schweizer Life Sciences-Unternehmen Lonza.
Produkte mit dem Qualitätssiegel Carnipure™ auf der Verpackung zeigen dem Verbraucher, dass reines L-Carnitin von Lonza eingesetzt wird.

---------------------

"Hmmm" dachte ich mir, davon hast du ja noch nie was gehört. Also hab ich mir mal ein bisschen schlau gemacht.

Info Doktor Gumper Sportmedizin zu L-Carnitin:

Versprochene / beworbene Wirkung:
-Carnitin wird eine Muskelwachstum fördernde Eigenschaft zu geschrieben. Behauptet wird – besonders von den Herstellern entsprechender Supplemente – dass die Muskulatur durch Steigerung des Carnitin – Wertes besser mit Sauerstoff versorgt wird und insbesondere durch den Muskelaufbau zu einer Fettminderung im Körper beiträgt.

Tatsächliche / belegbare Wirkung:
-Wissenschaftlich belegt ist derzeit, dass das körpereigene Carnitin wesentlich an der Energiegewinnung aus Fettsäuren beteiligt ist. Die Behauptung, dass durch einen gesteigerten Fettstoffwechsel insbesondere der Muskulaturaufbau beschleunigt und Fettzellen schneller reduziert werden, kann nicht aufrecht erhalten werden.

Nebenwirkungen:
-Eine Überdosierung kann zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Man geht bereits bei einer Menge von 3 bis 4 Gramm von einer so genannten „Überdosierung“ aus.
Da L – Carnitin unter anderem auch als Motor für die Schweißproduktion dient, verliert der Körper insbesondere bei einer zu starken Dosierung zu viel Wasser, was durch Trinken ausgeglichen werden muss.

WICHTIG: Übermäßiges Schwitzen bedeutet nicht, dass Fettzellen verbrannt werden!!!
In Fällen, in denen dem Körper unnatürliche Carnitin – Formen, wie beispielsweise D – Carnitin, oder synthetische Mischungen aus D- und L– Carnitin zugeführt werden, können Formen von Muskelschwäche auftreten.

Dosierung:
-Bitte beachten Sie die vom Hersteller angegebenen Werte. Eine Überdosierung sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Eine Tagesdosis sollte 2 g nicht überschreiten, wobei diese 1 bis 2 g über den Tag verteilt eingenommen werden sollten. Eine Therapie sollte einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen nicht überschreiten.

Bewertung:
-Da der Körper selbst L – Carnitin synthetisiert und folglich auch für die produzierten Nährstoffe speziell im Rahmen der Fettverbrennung Verwendung findet, geht man dazu aus, dass im Rahmen einer L – Carnitin – Steigerung auch die Fettverbrennung angekurbelt und gesteigert werden kann. Diese Annahme ist allerdings bisher noch nicht belegt worden: Weder eine Leistungssteigerung im Rahmen des Leistungssportes, noch die gesteigerte Körperfettverbrennung konnte nachgewiesen werden.
Da Carnitin im Überschuss ausgeschieden wird, ändert sich die Carnitin – Konzentration in den Muskeln nicht über das Normalmaß hinweg. Somit kann keine Leistungssteigerung bzw. eine verstärkte Fettverbrennung möglich werden. Eine Zufuhr bei gesunden Menschen führt weder zu Leistungssteigerungen im Ausdauersport noch zu einer Körperfettreduktion.

---------------------------

Info twv-grund:
L-Carnitin ist für unsere Fettverbrennung so wichtig, weil die Fettsäuren in unserem Körper nicht allein in die Brennkamrnern gelangen können, sondern erst durch ein Coenzym aktiviert und dann auf L-Carnitin übertragen werden müssen. L-CArnithin transportiert sie wie ein Taxi oder ein Lastwagen durch die Zell-membran, die die Brennkammern umschließt und gibt sie erst im Innenbereich wieder frei, wo sie endgültig verbrannt werden. Damit wird deutlich, dass L-Carnitin als Transporteur der Fettsäuren eine tragende Rolle in Energiehaushalt des Menschen spielt.
Für die Erzielung Ihrer Wunschfigur bedeutet das: Unseren Fettkonsum können wir selbst reduzieren Doch nachgewiesener Maßen hat L-Carnitin einen Positiven Effekt auf unsere Fettverbrennung. Wer also Körperfett abbauen möchte, muss kontrolliert weniger Fett essen und sich bewegen; wer nur ein Kilo Körperfett abbauen möchte muss dafür den Gegenwert von etwa 9000 Kalorien wieder los werden ( 1g Fell = 9 Kalorien ). Männer haben ca. 17-18 Milliarden Fettzellen Frauen dagegen 21-22 Milliarden. Jede dieser Zellen kann ihr Volumen auf das tausendfache vergrößern, um Fett zu speichern. L-Carnitin hilft bei der Mobilisation der Fettsäuren aus den Depots - und so bei der Reduktion des Körperfetts!
Aber L-Carnitin kann noch mehr: Das Ziel einer Gewichtsreduktion ist es, so wenig Muskelprotein wie möglich zu verlieren. L-Carnitjn verhindert seinen Abbau. Folge: Es werden weniger Aminosäuren verbrannt, und damit die Entstehung von Ammoniak verhindert; dieses Nervengift macht uns müde. Durch L-Carnitin entsteht weniger Ammoniak - und wir fühlen uns fitter. Ihr Weg zur Wunschfigur kann also problemlose und länger durchgehalten werden, weil Sie sich einfach besser fühlen. Studien haben gezeigt, dass durch die Gabe von L-Carnitin eine erhöhte Gewichtsabnahme von 16-25% möglich ist, wenn es zusätzlich während einer Diät oder Ernährungsumstellung eingenommen wird.

---------------------------

Infos von bbszene.de/bodybuilding-forum:

Das D oder das L sagen etwas über die räumliche Anordnung der Atome der Aminosäure aus. D steht für dextro (rechts) / L steht für levo (links).
bei L-Carnitin befindet sich die Aminogruppe links vom chiralen Zentrum des Moleküls. In der Natur kommen nur die L-Aminosäuren vor. Daher sollte man auch nur solche konsumieren.
Eine supplementierung mit D-Carnitin kann Herzrhythmusstörungen, Muskelkrämpfe und Müdigkeit zur Folge haben.
D-Carnitin ist in Deutschland (und soviel ich weiß auch in Amerika)verboten. Daher sollte man Carnitin nur bei renommierten deutschen oder amerikanischen Firmen kaufen, deren Produkte regelmäßig geprüft werden.

-------------------------

Ich könnte hier noch Seiten voll im Bezug auf L-Carnitin und dessen Wirkung oder nicht Wirkung schreiben. Irgendwie schreibt ja jeder etwas adneres ;-)
SpiegelOnline hatte am 08.04.13 auch einen Bericht mit dem Titel: "Rotes Fleisch: Carnitin könnte den Gefäßen schaden" veröffentlicht.
Des Weiteren schreibt der Stern in einem Bericht "Finger weg von Fatburnern - Abnehmen mit Carnitin-Präparaten" vom 28.01.12 das L-Carnitin-Präparate Geld verbrennen, aber kein Fett.

Was jetzt stimmt und was nicht sei jetzt mal dahin gestellt. Klar ist ist, das man ohne Sport nicht dauerhaft abnehmen kann. Also einfach mal L-Carnitin trinken und abnehmen ist also unmöglich.

Auf Amazon werden leider nicht so viele l-Carnitins angeboten. In der Bucht da schon eher. Ich zähle jetzt mal einfach einige auf. "g" bezieht sich immer auf L-Carnitin. Alle Flaschen haben 1 Liter.

1) Mammut L-Carnitin Liquid (das wohl billigste).
-5,1g auf 100ml / 51g auf 1 Liter

2) PNCE L-Carnitin Liquid Balance:
-mit 101500mg / Liter beworben, sind aber nur 81760mg drin
-8,17g auf 100ml / 81,7g auf 1 Liter

3) EnergyBody L-Carnitin Liquid:
6,5g auf 100ml / ca. 65g auf 1 Liter

4) BWG L-Carnitin Liquid 80000
-wird als reines L-Carnitin beworben. Laut Verkäufer hat es aber kein Prüfsiegel (im Bezug auf L-Carnipure)
-8g auf 100ml / 80g auf 1 Liter

Marken Hersteller:

5) Best Body L-Carnitin Liquid 66700
-Ist wohl eine Mogelpackung, da auf der Rückseite steht, das auf 100ml nur 4000mg L-Carnitin drin sein sollen (siehe Rezension auf Amazon).
- mit L-Carnipure®-Qualitätssiegel
-4g auf 100ml / 40g auf 1 Liter

6) Multipower Aktive L-Carnitin + Dosierpumpe (22,99 Euro)
-Das ist mein Favorit. Gutes Preis / L-Carnitin Verhältnis, da die Pumpe alleine zw. 3-4 Euro kostet. Mit die höchsten L-Carnitin Werte (100 000mg / 1 Liter).
-mit L-Carnipure®-Qualitätssiegel -deutscher Hersteller
-10g auf 100ml / 100g auf 1 Liter

7) Inko X-treme L-Carnitin Konzentra
- mit L-Carnipure®-Qualitätssiegel
-6,6g auf 100ml / 66,7g auf 1 Liter

8) Weider BodyShaper 100 000
-Teuerste von allen wo man auch für den Namen bezahlt.
-mit L-Carnipure®-Qualitätssiegel
-10g auf 100ml / 100g auf 1 Liter

-----------------------------------

Ich persönlich hatte das von Multipower (6) mir bestellt gehabt. Lieber 5-7 Euro mehr ausgeben und ein Qualitätsprodukt erwerben als nachher sich irgend einen billigen Mist in den Körper reinschütten. Ist auch das gleich im Bezug auf Eiweiß. Wer mal das günstige Hansa oder PNCE Eiweiß im Vergleich mit dem Best Body Nutrition Premium probiert hat merkt auch den Unterschied. Qualität schmeckt meistens halt besser :-)

Meine Rezension soll eher als Info angesehen werden. Vielleicht hilft es dem ein oder andren ja weiter. Falls sich Fehler eingeschlichen haben kann das ja gerne in einem Kommentar erwähnt werden.

Gruß Micha

PS: Ich bin fast 38, 176cm und habe derzeit um die 85 Kilo. Treibe seit 23 Jahren Kraftsport und habe mir für die die nächsten 3 Monate als Ziel gesetzt 5 Kilo abzunehmen. Den Schweinhund hab ich schon aus dem Haus gejagt und mal sehen ob ich mein Ziel schaffe :-)
review image
0Kommentar57 von 58 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. November 2011
Also jetzt mal Hand auf's Herz: Niemand hier kann sagen, dass er alleine nur durch das Carnitin wirklich Gewicht verliert! Geht ja auch gar nicht....

Wenn man es, so wie man es auch sollte!!!! als kleine Unterstützung einnimmt, kann es wirklich ein wenig helfen. Bei mir bewirkt es einen kleinen Energieschub, wodurch ich länger auf dem Crosstrainer durchhalte oder einfach mal 5kg mehr drücken kann. Es ist sicherlich keine Wunderwaffe, aber durch die 10-15 Minuten mehr auf dem Crosstrainer oder eben an vielen Geräten 5kg mehr, verbrennt man automatisch mehr Kalorien, wodurch der Gewichtsverlust ein klein wenig schneller geht.
Ich mache 6 mal die Woche Sport, und ich bin von dem Produkt angenehm überrascht. In dieser Eigenschaft ist dieses Produkt absolut super!

20 Minuten vor dem Training 20-30mL mit ca. 450mL Wasser gemischt und getrunken, perfekt.

Der Geschmack ist mir persönlich etwas zu sauer, aber okay. Weitere kleine Nebenwirkungen bei mir sind eine leicht trockene Lippe und generell mehr Durst über den Tag, sowie ein erhöhtes schwitzen beim Sport.
Sind allerdings alles Punkte, die mich in keiner Weiße stören,a her ich möchte sie dennoch hier anführen als Info für andere.

Wer etwas Unterstützung beim Training haben will kann hier ruhig einkaufen & testen. Allen, die meinen, sie nehmen nur durch die Einnahme des Produktes ab sei hiermit nochmals gesagt: NEIN WERDET IHR NICHT!!!

Macht Sport und esst gesünder, dann klappt es evtl. auch mit dem Nachbarn ;)
33 Kommentare31 von 33 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Juni 2010
L-Carnitin ist ja für den Transport von Fettsäuren zu den Mitochondrien, den Kraftwerken der Zellen verantwortlich. Normalerweise kann man den täglichen Bedarf über die Ernährung ganz gut decken. Da ich aber abnehmen möchte und L-Carnitin vor allem in Fleisch zu finden ist (leider wenig in Huhn, Pute und Fisch) macht ja eine Supplementation Sinn. Auch bezogen auf die Funktionen von L-Carnitin. Den ohne ausreichend L-Carnitin kann dann wohl auch die Fettverbrennung nicht richtig funktionieren. Da es ja Unmengen an L-Carnitin-Supplementen gibt, hab ich mir die hier vorhandenen Rezensionen zu Nutze gemacht. Habe das L-Carnitin Liquid von Best Body Nutrition probiert. Geschmacklich ist es ganz gut, etwas säuerlich (Geschmack: Limette). Aber das ist bei 15 ml pro Tag erträglich. Der Preis ist Spitze. Ich nehme es jetzt seit 2 Wochen und habe schon 3 kg abgenommen. Sicher kann man mit einem teuren Fatburner schneller abnehmen, jedoch ist L-Carnitin ein Körpereigener Stoff und völlig ungefährlich, im Gegensatz zu irgendwelchen überteuerten Fettverbrenner aus dem Ausland. Gut finde ich auch, dass für dieses Produkt hochwertiges L-Carnitin der Firma Lonza verwendet wird. Und es wird kein Aspartam als Süßstoff verwendet. Zusätzliches Vitamin C ist auch enthalten und ist immer gut fürs Immunsystem.

Werde beim nächsten Mal die Lutschtabs ausprobieren.
1010 Kommentare52 von 58 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. März 2011
Super Preis / Leistung Verhältnis ! Guter Geschmack , und mit ausreichend training merkst du den Erfolg in wenigen Tagen ! Natürlich sollte man auf die Ernährung achten( umstellen, aber nicht hungern).
Kann den Produckt herzlich weiter empfehlen, habe mir schon wieder Flasche bestellt !!!
11 Kommentar12 von 14 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. März 2013
Ich mache jetzt seit ca. 2 Jahren Kraftsport und auch Ausdauersport. Mein Ziel war es meinen Körperfettanteil mit diesem Mittel schneller zu senken. Bei den ersten 2-3 Einnahmen war es eine Wucht. Extreme Leistungs, und Ausdauersteigerung. Aber: Mein Körper hat sehr schlecht auf dieses Zeug reagiert! Hautausschlag am Bauch, und generell dort am Oberkörper, wo Fettgewebe vorhanden ist. Im schlimmsten Fall hat sich dieser Ausschlag zu Pickeln entwickelt! Der Stoffwechsel wird ausserdem angekurbelt, aber sobald man es absetzt, hat man das Gefühl, dass er danach langsamer statt findet wie vorher. Und zu letzt das schlimmste bei mir: Meine Augen haben eine Art Allergische Reaktion gezeigt. Hab leicht rote Augen, und meine Sehfähigkeit hat nachgelassen! Jetzt habe ich seit 3 Wochen dieses Mittel nicht mehr genommen, und dieser Hautausschlag und die schlechtere Sehfähigkeit ist immer noch vorhanden! Es muss nicht heissen, dass jeder Körper auf diese weise Reagiert, aber ich finds schrecklich, wie mein Körper reagiert hat. Ich weiss leider immer noch nicht wie ich meine Probleme die durch das Zeug entstanden sind, wieder rückgängig machen kann. Möglichst bald werd ich einen Arzt aufsuchen müssen.
Geniesst das Zeug mit Vorsicht!
L-Carnitin hat keine Nebenwirkungen(Laut verschiedenen Artikel im Internet), aber es sind noch viele andere Mittel in dem Zeug vorhanden!
Ach ja p.s.: Es sind bei mir bis jetzt keine Allergien bekannt! ...

///Noch ein Nachtrag, dabei möchte ich ein Artikel aus dem Internet zitieren:
"L-Carnitin ist nicht gleich L-Carnitin

L-Carnitin kann auf verschiedene Weise hergestellt werden.
Rein chemisch hergestelltes L-Carnilin enhält als Verunreinigung immer auch das unnatürliche DCarnitin.

Bei diesem Produkt ist nirgends etwas von biologischer Herstellung zu sehn, daher rate ich jedem, nur solche Produkte zu verwenden, um Nebenwirkungen aus dem Weg zu gehn!!!

Ein Beispiel wäre das Produkt von "Best Body Nutrition" (Hier bei Amazon).

Grüsse
am 1. Juni 2011
Ich habe mir die Flasche ohne große Erwartungen gekauft und wurde sehr überrascht...

Ich habe innerhalb von 3 Wochen mit Ernährungsumstellung + Mäßiges Training + L-Carnitin knapp 6 Kilo abgenommen.
Es unterstützt wirklich beim abnehmen selbst in der Nacht nimmt man damit ab...

TOP!
am 29. Januar 2011
Sehr gute Erfahrungen mit dem Produkt beim Traing gemacht.
Vorher eingenommen und ich muss sagen man hat sich besser gefühlt.
Auch war der Ermüdungszustand der Muskeln nach dem Training wesentlich geringer.
Der Fettanteil lies ebenfalls gut nach.
am 14. Februar 2011
Super mittel wer ein paar kilo zu viel hatte sollte diese Flüssigkeit einnehmen. Habe dadurch inerhalb kürzester zeit 6 kilo Abgenommen. Am besten wirkt es wenn mann es kurz vor sportlichen aktivietäten einnimmt oder direkt vorm schlafen gehen
22 Kommentare12 von 15 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Juli 2011
Hallo zusammen,
also ich gehe 2 mal die Woche zum Fitness und VOlleyball und habe es immer davor eingenommen. Richtig gepusht hab ich mich nicht gefühlt aber ein bisschen fitter war ich schon. Sonst nehme ich es vor dem schlafen. Es schmeckt sehr gut, so süßlich. Helfen tut es anscheinend auch, da jetzt 2 kg in einer Woche runter sind =) Hoffe es geht so weiter.
am 10. Mai 2013
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden