N

5.0 von 5 Sternen Überragender Auftritt der Finnen, 23. Juni 2010
Halleluja!!!
Besser kann man Melodic Death Metal meiner Meinung nach nicht umsetzen.
Herrlicher Gesang von Petri und Kristian Ranta wobei ich Kristians Clear Voice
Gesang einfach nur göttlich finde.

Die Songs sind sehr abwechslungsreich und die Mischung aus Härte und Traurigkeit
fasziniert mich bei dieser Band besonders.
Die Themen handeln oft von Liebe oder Alleinsein was ich sehr schön und nachdenklich finde

Der Klare Gesang ist meiner Meinung nach ein starke Verbesserung im Gegensatz zu den früheren Alben.

Ich kann für dieses Album leider nur 5 Sterne vergeben :(

4.0 von 5 Sternen NORTHER ROCKS!!!, 29. August 2009
Rezension bezieht sich auf: N (Audio CD)
Sodele...nach dem Auftritt der jungen Finnen auf dem W:O:A und dutzenden Empfehlungen hab ich mir nun endlich die 'N' geholt.

Die jungen Wilden liefern ein feines Melodic-Death-Metal (kein Black Metal!!!)-Werk ab, dass in seinen Glanzheiten leider zu oft an Children of Bodom erinnert. Trotzdem haben die Jungs ein Gespür für packende Riffs und tolle Melodien. Die songs sind sehr dynamisch und abwechselungsreich...das gleiche gilt für den Gesang. Dieser kommt aber am besten, wenn Petri Lindroos (nun bei Ensiferum) an der Reihe ist. Die clean Vocals von Kristian Ranta klingen nicht sehr besonders und stören eher.

Anspieltipps:
* Frozen angel
* We rock
* Always & never
* Black gold

Wenn die Jungs noch eigenständiger im Songwriting werden, dann ist hier sicherlich noch mehr zu holen. Leider hat Petri Lindroos die Band Richtung Ensiferum verlassen.

Man sollte die jungen Finnen dennoch nicht aus den Augen verlieren...

4.0 von 5 Sternen Nett, 27. April 2008
mshannes (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: N (Audio CD)
Norther musste sich immer wieder dem Vorwurf ausgesetzt sehen, andere Bands zu plagiieren, seien es Children Of Bodom, Dark Tranquility oder Soilwork. Da ist natürlich eine der Fragen, die beim Release eines neuen Albums gestellt werden, ob sie sich diesmal aus dem Schatten der diversen Vorbilder zu lösen vermögen.
Eins zumindest steht schon mal fest: Den Preis für den kürzesten Albumtitel des Jahres 2008 haben sie schon so gut wie sicher, denn kürzer als N geht es kaum noch. Fragt sich nur, ob kurz hier auch gut ist. Sagen wir es mal so: Schlecht isses nicht, über-super-mega-giga-toll aber irgendwie auch nicht. Wieder wird dem Hörer eine Melange aus fetten Riffs, Keyboardeinlagen und harschem Gesang geboten. Ob man das nun als Melodic Death (mit Betonung auf melodic) oder als Powermetal mit schwarzmetallischen Vocals oder sonstwie bezeichnet, ist eigentlich relativ egal, nett anzuhören ist die Musik auf jeden Fall. Auf dem ganzen Album beweisen die fünf Finnen, dass sie fähig sind, tolle Melodien und bärenstarke Refrains zu schreiben. Mal geht es etwas härter und griffiger zu (Black Gold), dann wieder wird wird etwas bedächtiger zu Werke gegangen (Forever And Ever). Auch die Quotenballade darf natürlich nicht fehlen (If You Go), deren Schmalzigkeit sich zum Glück einigermaßen in Grenzen hält und sogar ein paar kleiner Experimente darf der Rezensent verzeichnen (z. B. der Anfang von Always And Never). Es wird also recht viel Abwechslung geboten, langweilig wird einem bei dieser Scheibe eher nicht. Auch die Wechsel im Sangesstil tragen zur Abwechslung bei, wobei mir persönlich die cleane Stimme ein wenig zu stark nach 80er-Jahre Pop klingt, ist einfach nicht mein Geschmack. Auch die technische Umsetzung weiß zu gefallen, tolle Produktion und starke Leistung der Musiker. Gut, vielleicht hätte ich mir ein wenig mehr Ecken und Kanten gewünscht, ein wenig glattgebügelt wirkt die Sache dann doch. Und genau deswegen bleibt die Wertung der CD auch im gehobenen Mittelmaß hängen: Schöne Scheibe, schöne Songs, schöner Klang, aber irgendwie ein bisschen brav. Nett wäre der passende Ausdruck und genau dieses wäre die Überschrift über dieses Review, wenn ich denn eine wählen müsste.
Eine gute Scheibe, der es leider ein wenig an Eigenständigkeit mangelt, der Children Of Bodom-Stempel konnte damit noch nicht ganz entfernt werden. Unterhaltsam ist der Silberling aber auf alle Fälle, Fans der oben erwähnten Combos dürfen hier ruhig mal ein Ohr riskieren.
Anspieltipps: We Rock, Savior

5.0 von 5 Sternen Melodic Death Metal vom Feinsten!, 17. März 2008
Rezension bezieht sich auf: N-Limited Edition (Audio CD)
Ich halte meine Rezension sehr kurz da mein Vorredner schon alles wichtige zu dem klasse Album von Norther gesagt hat.
N ist ein Meisterwerk der finnischen Melodic Deather!
Wer Dark Tranquillity oder die In Flames Alben wie, The Jester Race, Colony oder Whoracle schätzt wird an N von Norther mehr als nur gefallen finden!!

Also zuschalgen ;)

5.0 von 5 Sternen Geballte Ladung finnischer Black Metal für die Ohren..., 27. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: N-Limited Edition (Audio CD)
...präsentieren uns Norther hier mit ihrem neusten Werk "N"!

Die Jungs gehen wie immer in ihren Songs hart zur Sache, alleine der Opener "My Antichrist" verspricht, was man auf gesamter Linie auf "N" genießen kann...nämlich harten Black-Metal vom Feinsten!

Dabei verstehen es Norther, ihre Songs net eintönig, überdreht wirken zu lassen, hier stimmt der Gesang von Petri Lindroos ohne -wie bei Black-und Death Metal üblich- ins Geschrei oder Krächzen abzudriften! Lyrics sind 1a zu verstehen und Petri's Stimme sorgt so bei sämtlichen Songs für ne rauhe und tiefe Gänsehaut...diese Stimmlage vergisst man mit Sicherheit nie ;-)

Dabei ist dieses Album doch recht Abwechslungsreich, lösen "langsamere" Songs die ganz harten und schnellen ab, aber immer mit melodischem Touch- das liebe ich so sehr an Norther, sie bleiben ihrer Linie treu und schaffen es gleichzeitig, eine Art Athmosphäre zu schaffen, die ganz tief geht beim Genießen!

Ebenso freut es mich unheimlich, dass hier 3 Stücke von der EP "No way back" mit draufgepackt wurden, denn der Song "no way back" ist zu einem meiner Lieblings-Songs geworden...eine tolle Überraschung für uns Fans, auch kann man diese besonders tiefgehende Athmosphäre in dem Song ganz heftig spüren, außerdem wird der Bass hier so herrlich hart gezogen!!!

Besonders angetan haben es mir außer oben genannten Song ebenso "My Antichrist, Frozen Angel, Down you go, Saviour, we rock, always & never, if you go...." am besten jedoch ist es, ganz durchhören, genießen, und das ganze wieder von vorn ~~~ macht abhängig auf ganzer Linie :-)

Für alle Fans von Norther sowieso ein "must have" und für Freunde des melodischen Black/ Death-Metal von Finnland heißt es ebenso: KAUFEN!

Besuchen kann man Norther mit ner tollen Auswahl an Songs in myspace unter

Jukka Koskinen- Bass
Tuomas Planman- Keyboards
Heikki Saari- Drums

N
N von People Under The Stairs (Audio CD - 2008)