5.0 von 5 Sternen Eine Perle des britischen Frauen-Blues
Veröffentlicht am 17. Januar 2012 von Werner Feldkamp

1.0 von 5 Sternen Unfassbar - aber leider traurige Wahrheit
Veröffentlicht am 20. Februar 2009 von M. Schulz

5.0 von 5 Sternen Eine Perle des britischen Frauen-Blues, 17. Januar 2012
Werner Feldkamp "Blueshase" (Hilden, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Complete Blue Horizon Sessions (Audio CD)
Ich muss den Aussagen meines Vorredners energisch widersprechen. Auch ohne ihren Hit "I'd rather go blind" ist diese Blue-Horizon-Zusammenstellung eine Perle des britischen Frauen-Blues. Auch wenn Christine bei diesem Song die Lead-Stimme hat, ist es doch mehr ein Titel der Gruppe "Chicken Shack", bei der sie einige Jahre als Sängerin und Pianistin mitgewirkt hat. Neben Joe-Anne Kelly und Marianne Faithful war sie vor allem in den späten 60er Jahren die wohl bedeutendste europäische Blues-Sängerin. Nach ihrer späteren Heirat mit John McVie, wechselte sie dann in den 70ern zu Kult-Gruppe Fleetwood Mac, die sich nach dem Weggang von Peter Green leider immer mehr vom Blues entfernten. Christine McVie, wie sie seitdem heißt, prägte fortan den Stil von Fleetwood Mac entscheidend mit. Sie spielte dort Piano und sang im Wechsel mit Stevie Nicks. In den letzten Jahren trat sie mit einigen schönen Soloprojekten in Erscheinung.
Die Klasse und vor allem den Blues, den sie in ihren frühen Jahren spielte, konnte sie jedoch nicht mehr erreichen. Diese Aufnahmen hier sind faszinierend und wirklich jedem Freund altem britischen Blues` zu empfehlen. Wer unbedingt "I'd rather go blind" haben will, sollte sich dann noch zusätzlich noch die Blue-Horizon 3er-Box von Chicken Shack zulegen, die sich auch sehr lohnt.

5.0 von 5 Sternen Sanfter britischer Blues mit prägnanter Stimme, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: The Complete Blue Horizon Sessions (Audio CD)
Natürlich kann jemand enttäuscht sein, weil die Plattenfirma aus kommerziellen Gründen einen Riesenhit weglässt, weshalb Chistine Perfect ja auch 1969 und 1970 zur besten britischen Sängerin durch den Melody Maker gekürt wurde, aber das heißt doch nicht, dass die Cd schlecht und die Musik mies ist. Mich jedenfalls begeistert diese Musik auch heute noch, obwohl ich schon Jahre nicht mehr meinen ehemals so heiß geliebten Britischen Blues gehört habe. Da hat jedes Stück Spirit und Ausstrahlung, was man heute leider so oft vermißt. Übrigens ist die Zusammenstellung nahezu komplett, denn das angeblich fehlende Stück, "I`d Rather Go Blind "hat sie gemeinsam mit Chicken Shack produziert und ist auch auf ihrer Solo-CD bzw. LP vertreten, die ich glücklicherweise noch in meinem Archiv habe, aber auch die previously unrealeased tracks haben was, so dass ich die CD als gelungene Bereicherung meines Archivs empfinde.
Das Stück findet sich auf etlichen Samplern, auf der Best of... von Chicken Shack, sowie auf den Complete Horizon Sessions von Chicken Shack - so ist es kein so großer Mangel, dass es auf dieser Compilation fehlt. Daher kann ich diese CD jedem Blues-Liebhaber nur empfehlen!
DJ Mo

1.0 von 5 Sternen Unfassbar - aber leider traurige Wahrheit, 20. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Complete Blue Horizon Sessions (Audio CD)
Eigentlich wollte ich ja unbedingt etwas über die zauberhafte Christine Perfect (jetzt McVie) und das Klasse Album erzählen. Aber die Enttäuschung macht mich zornbebend und beinahe sprachlos. Aud diesem, großkotzig "Complete" genannten Album fehlt das allerbeste und bekannteste Stück. Nämlich "I'd Rather Go Blind". Was bitte soll nun dieses? Auf meiner Schallplatte und auf der CD "Christine Perfect" (und darauf bezieht sich diese Veröffentlichung!) ist das Stück vorhanden!!! Hier nicht. Auch kein Hinweis im Booklet darüber. Zwar sind einige Bonustracks vorhanden aber was soll's.
Wenn neuerdings "Complete" bedeutet, das einfach etwas weggelassen werden kann, ohne das überhaupt zu erwähnen, sind diese (eigentlich vorbildlichen) Sessions für mich vollkommen uninteressant. Denn ich kann nicht alle Veröffentlichungen kennen und immer wissen ob und was fehlt.
Also: ganz klar mit der Bemerkung "Complete" das Thema verfehlt, 6!, setzen.

The Complete Blue Horizon Sessions
The Complete Blue Horizon Sessions von Christine McVie (Audio CD - 2008)