5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk von seltener Eleganz
Am 9. Mai 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Juchu, ich besitze jetzt ein glänzendes Cover!
Das muss dann wohl die Deluxe-Edition einer meiner Lieblingsfilme sein!!! Willkommen bei einer neuen Mogelpackung der DVD-Industrie! Eine stinknormale Amaray-Hülle ohne Booklet u. lediglich mit Single-Disc-Inhalt darf sich also heutzutage schon Deluxe-Edition schimpfen. Ärgerlich auch, dass die einfallslosen u. technisch antiquierten Standbildmenüs ohne...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2008 von Flutsand

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk von seltener Eleganz, 9. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Gattaca (DVD)
Ungewöhnlich für einen SciFi-Film, ohen hektische Schnitte und Tricktechnik, bringt uns Gattaca eine Zukunft näher, die schon bald Realität werden könnte: Die vollständige genetische Kontrolle des Menschen von der Befruchtung bis zum Tod. Ein außergewöhnlich souveränes Schauspieler-Ensemble, hervorragende Kamerarbeit und ein dezenter, aber gefühlvoller Soundtrack runden dieses Meisterwerk ab. Der eigentliche Star dieses Films ist aber die Story, bzw. das Drehbuch: Die Geschichte um Vince, der seine genetische Degeneriertheit nicht akzeptiert und eine Gesellschaft, in der strikte, überwunden geglaubte Klassenschranken wieder Einzug halten, zeigt, daß die Beherrschung unserer menschlichen Natur uns nicht befreien, sondern auf perfide Weise versklaven wird. Der Film ist für mich jetzt schon ein Klassiker und ich würde mir wünschen, daß er endlich die Anerkennung bekommt, die ihm gebührt.

5.0 von 5 Sternen Ein Sci-Fi Film sucht seinesgleichen und bleibt alleine ..., 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Gattaca (DVD)
Gattaca - Ein Film, der meiner Meinung nach, alleine da steht.

Science Fiction ohne großartige Special Effekts oder hektischenSzenen, dafür aber mit einer Thematik die von Jahr zu Jahr aktueller wird und über die man sich immer wieder Gedanken machen kann.

Die schauspielerische Leistung der Hauptakteure ist von erster Güte, sowohl die englische Originalfassung als auch die deutsche Synchronfassung überzeugen durch teils sehr schöne Monologerzählungen durch den Protagonist, welche zusammen mit dem grandiosen Soundtrack und der stimmigen visuellen Inszenierung ein Gesamtbild produzieren das mir bei jedem weiteren Anschauen besser gefällt.

Fazit:
Sci-Fi ohne explodierende Transformerteilchen dafür mit Kunst und Tiefgang
Mein persönlicher Lieblingsfilm

5.0 von 5 Sternen Schöne neue Welt..., 15. Juni 2011
H. Weisser "Sunny Mars" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
>>> ZUM FILM <<<
Andrew Niccol zeichnet in GATTACA eine Welt, in der nicht mehr die soziale Herkunft oder Bildung über die Chancen entscheiden, die ein Individuum in einer Gesellschaft hat, sondern allein die genetischen Anlagen eines Menschen. Aussehen, Intelligenz, die Veranlagung zu Krankheiten, etc, alles kann in GATTACA auf Wunsch der werdenden Eltern von Ärzten zum Vorteil des Nachwuchses beeinflusst werden - oder, wie in Vincents (Ethan Hawke) Fall, einfach dumm gelaufen sein, da er auf herkömmlichem Wege gezeugt wurde...

Auf dieser Basis entwickelt sich eine spannende Handlung, die Fragen wie die Genetik und Genmanipulation anspricht und die Frage aufwirft, wie wohl eine Gesellschaft funktionieren würde, in der der Mensch Gott spielt.

Man sieht vornehmlich sehr schöne Menschen mit perfekten genetischen Anlagen. In einer perfekten Welt, die sauber ist und offenkundig perfekt funktioniert. Das System lässt keine Irrtümer zu, ein einmal gefälltes genetisches Urteil ist endgülig und entscheidet darüber, ob man als Mitglied der genentischen Elite ganz oben mitspielen darf - oder ob man als Mitglied einer Putzkolonne den Dreck der geistigen Elite wegräumen muss. Ober- und Unterschicht nur voneinander getrennt durch den genetischen Code, der in jedem von uns steckt. Hier macht uns Andrew Niccol vom unbeteiligten zum beteiligten bzw. betroffenen Zuschauer.

Wie weit waren wir zum Zeitpunkt des Erscheinens von GATTACA (1997) von einer solchen Gesellschaft entfernt und wie nahe sind wir ihr heute? Das ist sicher keine leicht zu beantwortende Frage aber eine Frage, die berechtigt gestellt werden darf. Denn ich bin überzeugt davon, dass der Mensch die ihm von der Natur gesetzten Grenzen immer wieder übertritt und weiter übertreten wird. Wohin das führen kann? Genau das zeigt uns "Gattaca". Ein wirklich faszinierender und extrem spannender Film, bei dem man gerne mit Vincent mitfiebert, um zu verfolgen, ob er das System überlisten kann.

>>> ZUR BLU-RAY <<<
GATTACA war Anfang 1998 die erste DVD überhaupt, die ich mir gekauft habe. Der Film hatte mir zuvor im Kino sehr gefallen. Und als der Film auf Blu-Ray erschien, war klar, dass ich den Film erneut kaufen würde.
Die Blu-ray enttäuscht nicht und vor allem ist im Vergleich zur alten DVD sehr deutlich, wie sehr die Blu-ray- der DVD-Fassung überlegen ist.
Sowohl beim Bild (Sichtung auf einem 50 Zoll-Display) als auch beim Ton (Dolby TrueHD, gehört mit einem 7.1-Set) liegen geradezu Welten zwischen den beiden unterschiedlichen Formaten! Aber auch wer den Vergleich nicht ziehen kann, dürfte mit dem Bild sehr zufrieden sein. Zwar ist das Bild nicht perfekt aber für einen HD-Genuss allemal aureichend.

Die Extras sind interessant. Allerdings bin ich jemand, der sich sehr gerne Audiokommentare anhört. Hier wird der interessierte Käufer leider enttäuscht.

>>> FAZIT <<<
Der Film zeigt eine beunruhigende Zukunftsvision, von der ich persönlich glaube, dass es nicht die Frage ist ob, sondern nur, wann sie eintreten wird. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Was gibt dem Menschen Wert? - Dieser Film gibt die Antwort!, 10. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Gattaca (DVD)
"Gattaca" entwirft eine Zukunft, in der nur die Gene zählen. Gentechnisch perfektionierte Menschen gelten als "Valid" und haben Zugang zu den Jobs in den höheren Positionen. Natürlich gezeugte Menschen, sogenannte "Gotteskinder", gelten dagegen als "Invalid". Doch Vincent Freeman (Ethan Hawke) findet eine Möglichkeit, zu den Piloten der Firma "Gattaca" zu kommen und sich so den Traum zu erfüllen, zu den Sternen zu reisen. Mit Hilfe geliehenen Genmaterials des validen Jerome Morrows (Jude Law), der seit einem Unfall nutzlos im Rollstuhl sitzt, kann er sich in das Ausbildungszentrum einschleichen. Als ein Mord geschieht, gerät seine Tarnung jedoch in Gefahr. Der hervorragende Film, der u.a. von Danny DeVito produziert wurde, zeigt, wohin der Gen-Wahn führen kann und entlarvt die Illusion des Perfektionismus. Ethan Hawke überzeugt in der Hauptrolle, aber den Höhepunkt setzt Jude Law als Jerome. Er schafft es, die Zerissenheit und Verzweiflung dieses vermeintlich "perfekten" Menschen glaubhaft darzustellen. Die karg und kühl gehaltenen Kulissen verstärken den Eindruck einer Welt, in der Gefühle keinen Platz mehr zu haben scheinen. Ein außergewöhnlicher, atmosphärisch fesselnder Film mit einem faszinierenden Design, der viele versteckte Botschaften enthält und die große Frage nach dem, was den Menschen menschlich macht, anregend beantwortet. - Ich habe diesen SF-Film nun vielfach gesehen und finde ihn immer wieder faszinierend, dabei kommt er ganz ohne superteure Spezialeffekte aus. Die Atmosphäre nimmt gefangen und die Charaktere, die in die starren Schemata der Zukunftswelt nicht aufgehen, fesseln. Dazu kommen ethische Fragestellungen, die jeden Tag brennender werden.

5.0 von 5 Sternen Beängstigende Zukunftsvision !, 8. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Gattaca (DVD)
In seinem Filmdebüt zeigt uns Regisseuer Andrew Niccol ein düsteres und beklemmendes Zukunftsbild welches einem auch lange nach dem Film noch über das eben Gesehene nachdenken lässt. Der von Danny DeVito produzierte und mit Ethan Hawke, Uma Thurman und Jude Law besetze Streifen gehört zum Besten was das Science Fiction Genre je hervorgebracht hat.
In einer nahen Zukunft ist Vincent (Ethan Hawke) nur ein Mensch zweiter Klasse, da er natürlich geboren wurde und somit als genetisch fehlerhaft gilt. Anhand von Blut-, Urin und Haartests wird in sekundenschnelle festegstellt ob jemand ein genetisch aufgebesserter Mensch („Valid") ist oder sein Leben lang dazu verdammt ist zur Unterschicht („In-Valid") zu gehören. Vincent findet sich jedoch mit seinem Schicksal nicht so schnell ab wie seine Eltern gedacht hatten und verfolgt seinen Lebenstraum, was bedeutet er möchte bei der Organisation Gattaca ins Raumfahrtprogramm aufgenommen werden. Mit Hilfe des behinderten „Valids" Jeome (Jude Law) schafft er es jedoch seine Daten zu manipulieren und sich somit seinem Ziel, ein Astronaut zu werden, ein Stück näher zu bringen. Als jedoch in Gattaca ein Mordfall geschieht, droht alles zu scheitern und Vincent gerät in Gefahr aufzufliegen. An der Seite von Ethan Hawke spielt Uma Thurman eine Mitarbeiterin von Gattaca in die sich Vincent verliebt und die dabei ist Vincents Geheimnis zu ergründen.
Inspiriert von Aldous Huxleys Roman „Schöne neue Welt" schuf der neuseeländische Regissuer Andrew Niccol mit „Gattaca" eine Mischung aus Science Fiction, Thriller und Drama welche einen erschaudern lässt und bis zum Schluß fesselt.
Die DVD ist als abslout perfekt zu bezeichnen. Bild- und Tonqualität werden absolut dem Medium DVD gerecht. Bei dieser hier erhältlichen DVD handelt es sich um eine auf beiden Seiten bespielte DVD. Auf der einen Seite ist die nornale Bildfassung entahlten auf der anderen die Widescreen Fassung. An Bonusmaterial ist unter anderem der Trailer und ein ausführliches Making Of enthalten. Ich kann diesen Film wirklich jedem ans Herz legen, er ist wirklich nicht nur für Science Fiction Fans geeignet.

5.0 von 5 Sternen Und welches Menschenbild haben Sie, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gattaca [Deluxe Edition] (DVD)
Ich habe diesen Film in einer Oberstufenklasse geschaut, als wir gerade das Thema Menschenwürde/Menschenbild durch genommen haben. Auf jeden Fall sehenswert; einige der Schüler hatten den Film schon im Englischunterricht gesehen. Mit dem Fokus auf Menschenwürde/Menschenbild haben sie ihn noch einmal ganz neu wahrgenommen und waren erschrocken, wie sich zum einen das Menschenbild in diesem Film dargestellt hat und wie viele dieser Aspekte auch heute schon in unserer Gesellschaft zu erkennen sind ...

5.0 von 5 Sternen Sehenswerter Film sehr gut auf HD umgesetzt..., 26. April 2008
heimkinofreak - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gattaca (Deluxe Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
+ Positiv:
+ Allgemein sehr gute Bildqualität für einen 10-jährigen Film!!!!
+ Bis auf wenige Aufnahmen allgemein sehr guter Schärfewert.
+ Sehr gutes Kontrastverhältnis mit sattem Schwarzwert.
+ Trotz vieler Farbfilter sehr natürliche und warme Farbwiedergabe.
+ Teils sehr plastisches Bild.
- Negativ:
- Wenige Aufnahmen aus der Distanz sehen etwas weich aus.
- Durchgehend ist ein sehr feines Filmkorn wahrnehmbar.
- Minimale Doppelkonturen sichtbar in einer handvoll Aufnahmen.

Beim Ton von \'Gattaca\' gibt\'s ebenfalls nur wenig auszusetzen. Für ein Science-Fiction Drama kommt der Film mit einem sehr atmosphärischen Soundmix daher der sehr gezielt auf subtile Surroundeffekte setzt. Grundsätzlich ist der Film aber eher frontlastig gehalten - vorallem einige Dialogszenen beschränken sich ausschliesslich auf die vorderen Kanäle. Die Dialoge sind aber auch in lebhafteren Szenen stets bestens verständlich und wurden perfekt ausbalanciert. Sehr positiv macht sich hier übrigens die Filmmusik von Komponist Michael Nyman bemerkbar welche teils sehr effektiv über die Surroundlautsprecher erklingt. Vorallem die Anfangssequenz (tolle Fotografie in Verbindung mit der Musik und gezielten Bass-Effekten) ist hier besonders eindrucksvoll!

...und Sony hat wieder viele Extras und ein Menü incl. Popup Menü spendiert. So muss eine Blu-Ray aussehen! Bin gespannt wann Konkurrenzstudio WARNER das lernt....

4.0 von 5 Sternen Ein sehenswerter SF-Thriller, 1. Januar 2002
MoonShining (Münsterland/ Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gattaca (DVD)
Gattaca ist mehr als nur ein spannender SF-Thriller. Dieser Film ist zugleich ein kritischer Blick der Möglichkeiten der Gentechnik von heute in die Zukunft projiziert. In der Zukunft laufen einige Dinge anders: Nur die gesunden befruchteten Zellen erhalten eine Chance geboren zu werden. Nur Menschen mit hervorragender Gensequenz haben eine Chance Karriere zu machen. Partnerwahl trifft man ebenso nach Attraktivität des Gentestergebnisses und Detektive verfolgen ihre Spuren nur nach Spurenmaterialien von Menschen - die sog. Invaliden werden bevorzugt als Verdächtige gehandelt.
Rassismus oder andere Vorurteile gibt in dieser fiktiven Welt nicht aber es existiert dafür Genoismus.
Vincent Freeman (dargestellt durch Ethan Hawke) ist ein natürlich erzeugter Mensch mit genetischen Schwächen, der träumt ein Astronaut zu werden. Dieser Traum kann er jedoch niemals verwirklichen, weil jeder Gen-test ihn als inakzeptables Risiko durchs Raster fallen würde. So beschließt er sich illegal die Identität eines anderen anzunehmen, der einen guten Gen-Quotienten aufweist. Mit Hilfe von Jerome Moroe (Jude Law), ein ehemaliger Sportler mit einer hervoragendnr genetischen Muster will Vincent in die Firma Gattaca einschleusen um dann seinen Traum zu verwirklichen. Dieser Traum scheint aber zu scheitern, als ein Projektleiter der Firma umgebracht wird.
Gattaca ist ein spannender und zugleich intelligenter Film. Insbesondere hat mir die Atmosphäre im Film gefallen: die futuristisch anmutende Fassaden untermalt mit Farbenspielen, die manchmal sarkastisch bis melancholisch wirkenden Dialoge. Der Film ist auch ein Plädoyer für die Menschlichkeit und gegen die dem Perfektionismus anstrebende blinde Gentechnik-Gläubigkeit.
Schade daß nur wenig Zusatzmaterial auf DVD zu finden ist. Neben der 1:2,35 Breitformat ist auf der anderen Seite der DVD die 4:3 -Fassung. Interessant zu erwähnen ist, daß aus der Kino-Version herausgeschnittener Abspann wieder unter der Rubrik "Dokumentation" auf der DVD auftaucht. Dort wird als Beispiel dargelegt, welche Genies nicht existiert hätten, wäre diese Fiktion Realität gewesen...

5.0 von 5 Sternen Mal was ganz anderes........, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Gattaca (Amazon Instant Video)
Filme von dieser Art und Weise sind wirklich Horror auf jeden Fall für mich. Das bringt mir echt das Gruseln und Grausen bei. In solche einer Welt zu leben muss der wahre Horror sein. Alles ist vorherbestimmt und es wird gnadenlos aussortiert nach genetisch wertvoll und nicht wertvoll. Ein schrecklicher Gedanke in solch einer Welt zu leben. Hier ist es wahrlich ein Segen älter zu sein. Denn die Chance so was miterleben zu müssen ist dann schwindend gering. Denn die Zeichen sind irgendwie gestellt und deuten bereits jetzt in diese Richtung.

Der Film ist einfach genial gemacht. Er besticht durch diese seltsame, klinisch reine Atmosphäre. Die Schauspieler wirken allesamt irgendwie unterkühlt. Was auch so sein muss, denn die Protagonisten dieses Filmes leiden unter dem Befall von akuten, seelischen Dauerfrost!

„Möge der Gefrierbrand mit euch sein und die Höhensonne euch niemals treffen!“

Eindrucksvoll zeigt der Film, dass es sogar in einer Welt in der alles kontrolliert wird möglich ist zu beschummeln. Und sogar notwendig um weiter zu kommen.

Erstaunlich wie es die Macher geschafft haben aus dieser mickrigen Story ein derart umfangreiches Themenfeld zu erschaffen? Es gibt kein großartige Action aber dennoch Spannung und Dramatik pur.

Ebenso der Schluss, absolut passend zum Film und genial.

4.0 von 5 Sternen Science-Fiction mit Hirn, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Gattaca (Deluxe Edition) [Blu-ray] (Blu-ray)
etzt schon ein Klassiker im Science-Fiction-Genre - und das mit wenig Aufwand oder Special Effects. Eine grandiose Story mit tollen Schauspielern in einer Umsetzung, die der Blu-ray würdig ist. Hier hat Sony wirklich gute Arbeit beim Re-Mastering geleistet. Das Bild ist erstaunlich scharf mit wenig Körnung und satten Farben, der Ton ist ebenso hervorragend gelungen, vor allem was die Räumlichkeit angeht. Leider hapert es an Extras, deswegen ist "Deluxe Edition" etwas übertrieben. Das soll den Gesamteindruck der Blu-ray aber nicht schmälern.

Gattaca [Deluxe Edition]
Gattaca [Deluxe Edition] von Ethan Hawke (DVD - 2008)