5.0 von 5 Sternen Seelenverwandtschaft
Veröffentlicht am 27. Februar 2008 von Carla Weissenburg

3.0 von 5 Sternen Duetti amorosi
diese CD mit Werk von Georg Friedrich Händel ist eine sehr schöne Ausgabe, man sollte sie auch mal für sich selbs kaufen und nich immer als Geschenk verteilen
Vor 21 Tagen von Ernst Pröckl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Seelenverwandtschaft, 27. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: G. F. Handel: Duetti amorosi (Audio CD)
Ein echter Geheimtipp nicht nur für Freunde der Barockmusik verbirgt sich hinter dieser vielleicht auf den ersten Blick etwas unspektakulär daherkommenden CD: Lawrence Zazzo und Nuria Rial singen Duette aus Opern von Händel – und tun dies derart leicht, spielerisch und mit einer Selbstverständlichkeit, als würden zwei sehr gute Freunde sich unterhalten. Dem Zuhörer vermittelt sich der Reiz, zwei ähnliche, im Ursprung aber natürlich doch grundverschiedene Stimmen im Wechselspiel zu hören. Singt jetzt er? Oder sie? Beim Wechselspiel der beiden (wunderbar zu hören etwa bei „Ma come amar“ oder „Il fugir cara mia vita“) jedenfalls muss man die Ohren gut spitzen, um die feinen Unterschiede zu bemerken und erlebt dann ein außerordentliches Hörvergnügen!

5.0 von 5 Sternen Federleicht, 28. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: G. F. Handel: Duetti amorosi (Audio CD)
Bei der Wahl des besten Albums des Jahres 2008 sollte diese eher unspektakulär wirkende Veröffentlichung einen der vordersten Plätze einnehmen.
Nuria Rial verfügt über stimmliche Ausdrucksmöglichkeiten, die sie in die Lage versetzen spielend leicht selbst feinste Nuancierungen auszudrücken und damit diesen federleichten Händel Duetten einen betörend frischen Zauber einzuhauchen.
Selbst der trübste Novembertag gewinnt mit der dieser CD an Wärme.

5.0 von 5 Sternen Genuss, 23. November 2009
Rezension bezieht sich auf: G. F. Handel: Duetti amorosi (Audio CD)
"Die ausgewählten Duette zeigen Händels ganze Könnerschaft, unterschiedliche musikalische Affekte, vom musikalischen Liebes- und Lippenbekenntnis, über das Täuschungsmanöver bis hin zum ehelichen Streitgespräch zum Ausdruck zu bringen: von "Caro amico amplesso" (Poro), "Troppo oltraggi la mia fede" (Serse), "Ma come amar?" (Muzio Scevola), "Ritorna nel core vezzo" (Arminio) bis hin zu "Addio; mio caro bene" aus Teseo. In diesen wunderschönen Duetten und ausgewählten, zu den Duetten passenden Solo-Arien, zeigen Rial und Zazzo, wie musikalisch raffiniert und ansprechend Händel diese Duette und Arien anlegte, kongenial begleitet vom Kammerorchester Basel unter der inspirierten Leitung von Cummings, als Leiter der Londoner Händel-Festspiele ein Händel-Kenner." so die Produktinformation.

Ein Counter und eine Sopranistin, eine reizvolle Kombination, vor vielen Jahren von schon James Bowman und Gillian Fisher exerziert.

Vergleiche diese mit der relativ neu erschienen Duett-CD von Ciofi und die Donato möchte ich keine der beiden missen. Die beiden Damen erzielen höhere Homogenität, der Counter und die Sopranistin spannende Unterschiede. Am 9.Mai bezeichnete ich die CD von Ciofi und di Donato als "beglückend". Gleiches darf ich dieser Aufnahme bescheinigen, wobei ich das Orchester in diesem Fall noch für gelungener spielend ansehe.

Ein Genuss.

5.0 von 5 Sternen HÖRGENUSS PUR !, 22. Januar 2010
Georg Bogner (92318 Neumarkt in der Oberpfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: G. F. Handel: Duetti amorosi (Audio CD)
Das ist das beste, dass ich jemals als Händel-Interpretation im Duettgesang gehört habe.

Die zwei Stimmen ergänzen sich, als wäre es von Gott gegeben.

Ich kann nur jedem, der Händel liebt (und das wird er) dazu raten, die CD zu kaufen.

Ich kann nur hoffen, dass das "Duett Amorosi" sich dazu entschliesst, weitere CDs zu veröffentlichen.

Die Orchesterleistung ist hervorragend.

Gänsehaut-Feeling ist angesagt !

5.0 von 5 Sternen einfach schön, 2. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: G. F. Handel: Duetti amorosi (Audio CD)
für mich derzeit der beste altus und in dieser kombination unschlagbar. singen ab und an auf dem gleichen ton, ist einfach schön. ist auch nicht unsere erste von beiden mit händel. kaufen, anhörn, begeistert sein.
r. p.

5.0 von 5 Sternen Musik und Stimmen sind himmlisch, 25. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: G. F. Handel: Duetti amorosi (Audio CD)
diese Musik geht zu Herzen, läßt uns mitfühlen, mitleiden, mitfreuen. Die Stimmen verschmelzen einzigartig ineinander, ergänzen und erhöhen sich, schwingen sich auf zu einem unvergleichlichen Bogen, als wären sie eins mit den Instrumenten des Orchester, die sich ebenso hinzugeben scheinen. Eine märchenhafte Interprätation. Ein Hochgenuß, uneingeschränkt.

3.0 von 5 Sternen Duetti amorosi, 9. Juli 2014
Ernst Pröckl "ernst_747" (Wingene / Belgien) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Mag man eben, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: G. F. Handel: Duetti amorosi (Audio CD)
Kein Pomp und Circumstances, eher für feine, leise Stunden. Aber gerade das holt einen immer wieder aus den Hamsterrädern des Alltags. Abtauchen und genießen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut., 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: G. F. Handel: Duetti amorosi (Audio CD)
Wer soviele Worte verlangt, bekommt sie.

Sehr gut, sehr gut, sehr gut, sehr gut ,sehr gut, sehr gut, sehr gut.

5.0 von 5 Sternen zu schön, 1. Januar 2013
hink renate (moerfelden-walldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: G. F. Handel: Duetti amorosi (Audio CD)
um die CD nur für mich zu behalten. habe sie gleich nochmal bestellt, um sie zu verschenken. wunderschöne duette mit stimmen, die nicht besser harmonieren könnten.

G. F. Handel: Duetti amorosi
G. F. Handel: Duetti amorosi von Georg Friedrich Händel (Audio CD - 2008)