5.0 von 5 Sternen Eine gute Geschichte, ist wie ein perfekter Kreis...
...sie endet, wo sie begann. Fatih Akin schafft es mit Auf der anderen Seite mehrere dieser Kreise zu schließen. In unaufdringlichen Zeitsprüngen und Blenden zeigt er uns, wie virtuos er es beherrscht, eine Geschichte durch Bilder zu transportieren. Fast magisch zieht er uns in seinen Bann; wir müssen nur folgen, uns widerstandslos in die Story...
Veröffentlicht am 24. August 2008 von Thomas Knackstedt

2.0 von 5 Sternen Letztlich belanglos
Ein gut gemachter, aber letztlich belangloser Film, mit sehr künstlich konstruierten Geschichten, aus denen am Ende keine einzige Aussage entsteht. Man bekommt ausserdem die Lieblingsklischeefiguren von Filmkritikern und politisch korrekten Pseudointellektuellen vorgesetzt, beispielweise in einem lesbischen Terroristenpärchen ( wogegen die Terroristen...
Veröffentlicht am 26. März 2010 von Tom Seibtner

5.0 von 5 Sternen Sehr eindrucksvoll..., 11. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Edge Of Heaven [UK Import] (DVD)
Viele Menschen denken es sind immer die Sachen die uns trennen die am wichtigsten sind. Dieser Film zeigt jedoch, dass es immer die Geschehnisse sind die uns zusammenbringen die das Menschliche in uns entblößen, egal ob westen oder osten... 5 Sterne....

5.0 von 5 Sternen Beeindruckender Film, 18. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Auf der anderen Seite (Einzel-DVD) (DVD)
Selten beeindrucken mich Filme so, wie es Auf der anderen Seite getan hat. Dieser Film hat mich von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann gezogen und mich nicht mehr los gelassen.

Fatih Akin hat mich hier sogar noch mehr begeistert, als in Gegen die Wand.

Ali, der in Bremen lebt, lernt die Prostituierte Yeter kennen und lädt sie ein zu ihm zu ziehen. Yeter willigt ein und lernt dabei auch Neter kennen. Alis Sohn, einen Literaturprofessor. Als Ali sich betrinkt, kommt es zu einem Streit zwischen Yeter und ihm, woraufhin Yeter verletzt wird und stirbt. Yeter hat Neter erzählt, dass sie in Istanbul eine Tochter namens Ayten hat, die jedoch davon ausgeht, das ihre Mutter in Deutschland in einem Schuhgeschäft arbeitet. Nach dem Tod von Yeter, geht Neter nach Istanbul um ihre Tochter zu finden. Ayten hingegen wird von einer politischen Organisation verfolgt und flieht nach Deutschland um ihre Mutter zu finden. Sie lernt Charlotte kennen und lieben. Dann werden beide von der Polizei aufgehalten, Ayten wird in die Türkei abgeschoben und kommt ins Gefängnis. Ihre Freundin Charlotte folgt ihr nach Istanbul, kommt jedoch ums Leben. Schließlich reist Charlottes Mutter Suanne nach Istanbul, um den Wunsch ihrer Tochter, Ayten zu helfen, in die Tat umzusetzen.

Und genau hier schließt sich der Kreis wieder.

Ein Meisterwerks des Films mit tollen Bildern, Schauspielern die wirklich spielen können und einer schönen Geschichte. Fatih Akin ist mit diesem Film etwas ganz besonderes gelungen. Unbedingt anschauen!

5.0 von 5 Sternen was passiert, wenn Rentner Ali mehr Spaß in sein Leben holen möchte, 8. November 2007
Nach Akins letztem Film Gegen die Wand präsentiert sich sein neuer Film nicht ganz so problembeladen und man verlässt das Kino nicht halb erschlagen, weil man so viel zu verdauen hat.

Der Bremer Rentner Ali zahlt der Prostituierten Yeter ein rundes Sümmchen, damit sie ihm daheim Gesellschaft leistet. Sein Sohn, Germanistikprofessor Nejat, freundet sich mit ihr an und begibt sich nach einem tragischen Unfall, bei dem Yeter ums Leben kommt, auf die Suche nach ihrer Tochter in der Türkei. Die heißt Ayten, ist politische Aktivistin und taucht in Deutschland unter, wo sie der aus gutem Hause stammenden Lotte den Kopf verdreht. Lottes Mutter ist das gar nicht recht.

Klasse gespielt von allen, nur Nejat ist ein bisschen blass in seiner Rolle. Es wird eine Geschichte erzählt, die in ihrer Art an den berühmten Flügelschlag eines Schmetterlings erinnert und welche Folgen dieser haben kann. Vor allem hat Akin die Geschichte davor bewahrt, ins Kitschige abzurutschen. - Sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Akins Bester*****, 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Auf der anderen Seite (Einzel-DVD) (DVD)
Ja auch ich gehöre seit "gegen die wand" zu Herrn Akins Fanclub;-)
Aus meiner Sicht ist keiner seiner Filme derart gelungen, wie "Auf Der Anderen Seite". Hier stimmt einfach Alles! Von Cast bis Crew gab es keine zu entdeckenden Schwächen und wenn, dann störten sie nicht (und waren somit nicht vorhanden;-)

Eine äußerst ansprechende Inszenierung mit Schauspielern auf internationalem Niveau...da macht deutsches Kino wieder Spaß! Danke Fatih Akin

Übrigens: Im Juli, ist ebenfalls sehr sehenswert...ein wahrhaft sonniger Liebesfilm!

5.0 von 5 Sternen Real und doch treffend, 1. März 2011
Ein Film der durch seine harte Realität den Seher etwas irritiert, aber sieht er den gesamten Zusammenhang und auch die Verbindung der Menschen, dann wird manchem wohl klar, dass es im eigenen Leben ebenso abläuft, eben das wir nicht alles wissen was wo dran hängt und was dann passiert. Auch in der Reihe der spirituellen Film angekommen.

5.0 von 5 Sternen Toller Film!, 21. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Auf der anderen Seite (Einzel-DVD) (DVD)
Sehr interessanter Film, spannend, wie die verschiedenen Kulturen aufeinandertreffen! Man lernt beide Seiten zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehenswertes Meisterwerk der Gefühle, 4. Juni 2008
Dieser Film ist einfach in jeder Beziehung absolut genial!
Grosse Gefühle, tiefe Emotionen, herrlich menschliche Verhaltensweisen, schöne Bilder, wundervolle Musik, tolle Schauspieler - und eine tolle Geschichte... Ein mehr als sehenswertes Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen sehen ist heilsamer als reden, 12. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Auf der anderen Seite (Einzel-DVD) (DVD)
das thema leben in zwei welten- migrantInnen der verschiedenen generationen- versuche ich schon länger meinen studentInnen und schülerInnen näher zu bringen.
dieser film trifft genau in die herzen und köpfe der zuseherInnen.
was sich dadurch an fruchtbaren diskussionen ermöglichte, wie sehr er die seele der zuseherInnen trifft- ein meisterwerk.
der regisseur hat ein grandioses gefühl geschichten rund um das thema migration und deren hintergründe, kulturellen aspekte und traditionen, doppelmoral, dramaturgisch umzusetzen, dass ich ihn mit den glasblaskünstlern von murano vergleiche.
höchste punkteanzahl für einen bewegenden film, der empathisch werden mit den protagonistInnen und dem thema kultur jedem zuseher, jeder zuseherin auf leichte art mehr oder weniger in den schoß gelegt wird.
die überlänge des filmes macht ihn außerdem auch noch besonders intensiv.

5.0 von 5 Sternen toller film, 3. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Auf der anderen Seite (Einzel-DVD) (DVD)
Bin seit dem Film "Soulkitchen" ein begeisterter Fatih Akin-Fan und dieser Film hat mich wieder weiter bestärkt. Sehr sehenswert!

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, aber.., 29. März 2009
Zu allererst möchte ich mich den anderen Rezensionen absolut anschließen. Der Film ist mit Sicherheit der tiefgründigste Film von Fatih Akin bisher!
Aber irgendwie berüht mich der Film nicht!
Fatih Akin sagt er wollte die Zuschauer mit ihren Gefühlen allein lassen, sie nicht steuern. Eigentlich eine gute Idee, wenn da die Story nicht genauso ablaufen würde wie "Im Juli" oder "Gegen die Wand". Vielleicht vergisst Fatih Akin das er inzwischen eine Fan-Gemeinde hat, die all seine Filme und Themen kennt!? Aus dieser Sicht(also aus meiner), empfindet man "Auf der anderen Seite" als nich wirklich so spannend. Zudem empfand ich den Film als sehr langatmig, ziemlich low.
Als ganz großes Plus möchte ich die Charaktere, Dialoge und Gesticken hervorheben, die sind echt erste Sahne!
Schlussendlich kommt es für mich zu einem Vergleich mit dem Film "Babel" von Alejandro Gonzáles Inárritu, der für mich ganz einfach abwechslungsreicher ist.

Auf der anderen Seite (Einzel-DVD)
Auf der anderen Seite (Einzel-DVD) von Fatih Akin (DVD - 2008)