4.0 von 5 Sternen Verstörend und tieftraurig
Veröffentlicht am 21. Januar 2010 von Beatrix

3.0 von 5 Sternen Falsch interpretiert beim Kauf
Es war für mich nicht ersichtlich beim Kauf, dass die DVD in französisch mit deutschen Untertiteln läuft.
Die inhaltliche Qualität leidet somit für mich.
Vor 21 Monaten von Birgit Fischer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Verstörend und tieftraurig, 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Als der Wind den Sand berührte (OmU) (DVD)
Dies ist auf jeden Fall ein sehr gut gemachter und wichtiger Film. Gleichzeitig ist er so hart, dass man sich wieder einmal fragen muss, wer diesen Film für Zwölfjährige freigibt. Normal sensible Zwölfjährige, als nicht von Ballerspielen am PC bereits abgestumpfte Kinder, werden diesen Film nicht so einfach verkraften können. Ich möchte hiermit warnen:
In diesem Film lernt man die tapferen Hauptpersonen kennen und lieben und sieht dann zwei Stunden lang zu, wie sie qualvoll leiden, wie die Eltern ihre zwei kleinen Söhne verlieren, einen als Kindersoldaten opfern müssen und einer vor ihren Augen erschossen wird, wie die kleine Tochter über ein Minenfeld geschickt wird und wie die Mutter völlig entkräftet zum Sterben in der Wüste zurückgelassen werden muss. Die ausweglose Situation der Haupthelden mitzuerleben ist unwahrscheinlich schmerzhaft. Man kann sich das zwei Stunden lang ansehen und daraus über das harte Leben in bestimmten Regionen lernen, aber man sollte vorher wissen, worauf man sich einlässt. Einen Hoffnungsschimmer lässt dieser Film nicht. Er ist wohl eher ein Appell, die globale Klimakatastrophe nicht einfach so hinzunehmen.

5.0 von 5 Sternen der lange Marsch durch die Wüste, 17. Juli 2008
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Als der Wind den Sand berührte (OmU) (DVD)
Es gibt sie, die Welt ab unserer westlichen Zivilisation, in der Menschen oft ums nackte Überleben kämpfen müssen.
Als das kleine Mädchen inmitten der endlosen Wüste zum Himmel schaut und dort ein Düsenflugzeug entdeckt, sagt sie zu ihrem Vater: Sie suchen nach uns. Ihr Vater erwidert jedoch: Sie wissen nicht einmal von uns.

Als die Brunnen in der Nähe eines Dorfes irgendwo in der Sahelzone zu versiegen beginnen, begeben sich die Bewohner auf die Suche nach neuen Wasserquellen im Süden. Nur Rahne macht sich mit seiner Familie und einem Freund und dessen Frau als einziger in östlicher Richtung auf den Weg. Ob das die richtige Entscheidung war?

Ein Film, der zum Teil schwer auszuhalten ist. Eine eindrucksvolle Geschichte, eingepackt in hypnotische Bilder, aber auch eine Realität, mit der so oder so ähnlich viele Menschen tagtäglich konfrontiert sind. Haben wir heute schon dafür gedankt, dass wir morgens im privilegierten Teil der Welt aufgewacht sind?

Auf der DVD ist außerdem eine sehenswerte ca. 40-minütige Dokumentation über die fortschreitende Desertifikation weltweit.

5.0 von 5 Sternen Es war ein Nachmittag voller Tränen!, 14. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Als der Wind den Sand berührte (OmU) (DVD)
Das erste Mal sah ich den Film durch einen Zufall auf Arte. Ich hatte keine Ahnung was da auf mich zukam, aber die Neugier zu erfahren wie es mit der im Film beschriebenen Familie weiterging war zu groß.
Eine Odysee durch Wüste, Elend und Leid!
Der Film zeigt auf realistische Weise wie es den Menschen der dritten Welt gehen kann, wenn sie aus ihrer Heimat flüchten müssen um zu überleben. Er gibt dabei allerdings keine Wertung ab und ernennt keinen Schuldigen.
Ich denke dieser Film muss gesehen werden. Vieleicht werden Menschen ermutigt ein anderes Denken an den Tag zu bringen in dem ihr eigener Wille nach Luxus herabgesenkt wird zu mehr Mitgefühl und dem Tatendrang diesen Menschen zu helfen!

4.0 von 5 Sternen erschütternd, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Als der Wind den Sand berührte (OmU) (DVD)
Seit ich diesen Film gesehen habe, definiert sich der Begriff "Horrorfilm" für MICH ganz neu. Das, was dieser eindringliche Film zeigt geht zutiefst an die Nieren, erschütterte mich in Mark und Bein. Wissend vor dem Hintergrund, dass jedes Ereignis in diesem Film tagtäglich irgendwo auf diesem Planeten so auch stattfindet. Das macht für mich diesen Horror aus. (Dennoch sei an dieser Stelle auch gesagt, dass Afrika nicht nur aus diesem Film besteht)
Ich hätte große Lust diesen Film meinen teilweise dekandenten Auszubildenden nach einem gemeinsamen üppigen Frühstück kurz vor Weihnachten zu zeigen. Bisher konnte ich mir diesen Film nur einmal ansehen.

Geht es uns nicht einfach gut?

3.0 von 5 Sternen Falsch interpretiert beim Kauf, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Als der Wind den Sand berührte (OmU) (DVD)
Die inhaltliche Qualität leidet somit für mich.

5.0 von 5 Sternen Sehr mitreissender Film, 14. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Als der Wind den Sand berührte (OmU) (DVD)
Es ist hart zu sehen wie eine kleine Familie nur mit Ihren Ziegen und Kindern versucht der harten Sonne der Wüste zu trotzen. Tolle Bilder und sehr schöne Musik ziehen den Zuschauer in Ihren Bann. Ich habe sehr mit der Familie gelitten auf Ihrem Weg zum Lebensspendenen Wasser. Ich möchte nicht weiter auf den Film eingehen da jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte wie er mit diesem Film umgeht.
Viel Spass beim schauen !

5.0 von 5 Sternen Ein eindringlicher Film !!!!, 5. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Als der Wind den Sand berührte (OmU) (DVD)
Für mich der Film des Jahres 2007 !

Irgendwie ist es gelungen, die Geschichte so wiederzugebe, daß man nicht still sitzen kann und mit der Familie mitleidet. Ich gehe bewußt nicht auf den Inhalt ein, weil jeder diesen Film selbst erfahren sollte.
Ein absollutes MUß !

4.0 von 5 Sternen Tragisch aber sehr schön gemacht..., 19. Januar 2010
S. Bernd "Tilmann" (Südtirol) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Als der Wind den Sand berührte (OmU) (DVD)
Erstaunlich wie es eine Familie schaffen kann, trotz all der Wiedrigkeiten und Gefahren so einen Weg zu gehen u. trotz all der Gefahren weiter zu gehen bis zum schluß. Sehr schöne Naturbilder, Der Film wirkt sehr authentisch und Lebensnah.

5.0 von 5 Sternen :) :(, 24. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Als der Wind den Sand berührte (OmU) (DVD)
Der Film ist sehenswert, da es ein authentischer Film ist.
Es ist traurig das so eine Wasser- und Hungersnot noch immer die Welt beherrscht. Außerdem ist es sehr erschreckend, dass es immer noch Bürgerkriege gibt.
Aber es ist ein super, aufschlussreicher Film.
Er ist sehr weiter zuempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bewegend, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Als der Wind den Sand berührte (OmU) (DVD)
Auch wenn der Film in französische ist, werden keine Kenntnisse der Französischen Sprache erforderlich. Der Film lebt von den Bildern, die keine Worte brauchen. Sicher nichts für schwache Nerven.
Das digital beiliegende Material kann für viel Zwecke genutzt werden und hilft beim verstehen der Hintergründe.
Sehr zu empfehlen

Als der Wind den Sand berührte (OmU)
Als der Wind den Sand berührte (OmU) von Marc Durin-Valois (DVD - 2008)