5.0 von 5 Sternen Das coolste Teil in meinem Equipment!
"Ich habe mir einen Bohnensack für meine Fotoausrüstung gekauft!" Die verblüfften Gesichter meiner Freunde nach meiner Aussage werde ich so schnell nicht vergessen!

Zum Artikel:

+ The Pod ist sauber und stabil verarbeitet. Das Design ist gefällig und modern.

+ Er ist ca. 19 cm im Durchmesser und ca. 6 cm in der...
Veröffentlicht am 10. Februar 2011 von R. Schulz

Vor 5 Monaten von Christopher Grampes veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das coolste Teil in meinem Equipment!, 10. Februar 2011
R. Schulz (Bad Segeberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Pod B0093-B Kameraplattform Black & Black (Zubehör)

Zum Artikel:

+ Er ist ca. 19 cm im Durchmesser und ca. 6 cm in der Höhe. Er besteht an der Unterseite aus glattem, abwischbarem, schwarzem Kunststoff (damit kann man ihn getrost auch auf einer feuchten Wiese ablegen!) und an den bedruckten, glänzend - grauen Seitenfläche und der schwarzen Oberseite aus stabilem, trotzdem aber flexiblem Stoff.

+ Er ist mit Granulat gefüllt. Sein Gewicht beträgt ca. 1 kg.

+ Durch die Granulatfüllung ist er formbar. Die Kamera lässt sich schnell und mühelos auf das zu fotografierende Objekt ausrichten.

+ The Pod besitzt an der Oberkante 4 Schlaufen zur Befestigung der beiden verstellbaren Trageriemen.

+ In der Mitte ist eine Schraube zur Befestigung der Kamera am Stativgewinde angebracht.

+ Er ist auch für schwerere Kameras (ich benutze ihn mit meiner Nikon D300S) durchaus geeignet.

Nach der Anschaffung habe ich die The Pod B0093-B Kameraplattform Black & Black schon ausgiebig genutzt:

+ Geradezu begeistert bin ich von den Möglichkeiten, die sich mir bei Aufnahmen in Bodennähe bieten: So habe ich im Sommer in Garten und Natur Pilze von schräg unten fotografiert - oder die Blumen auf einer Wiese in Bodennähe von unten hoch fotografiert - die Fotos sind perspektivisch bemerkenswert geworden!

+ Aber auch auf Tischen, Stühlen, Mauern, Zaunpfosten, Astgabeln, ... usw. lässt sich "The Pod" positionieren und bietet dadurch fast unbegrenzte Möglichkeiten zur Aufnahme außergewöhnlicher Fotos.

+ Dabei ist er durch sein relativ geringes Gewicht leichter zu transportieren als die meisten "üblichen" Stative.

Fazit:

Er echt cooles Austattungsteil in meinem Fotoequipment. Gut und solide verarbeitet, bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten für kreative Fotografen.
Ich kann den Kauf von The Pod B0093-B Kameraplattform Black & Black nur jedem engagierten Fotografen ans Herz legen.

Sie werden bestimmt begeistert sein!

Und natürlich kann es nur eine 5-Sterne-Bewertung geben!

5.0 von 5 Sternen Für den Urlaub Gold wert!, 27. August 2009
Ich habe diesen Pod für meine USA-Reise gekauft und war heilfroh, diese Entscheidung noch kurz vor dem Urlaub getroffen zu haben. Der Pod war wirklich Gold wert. Egal ob in NewYork auf der Straße oder irgend ein Felsen in einem Nationalpark - irgendwo findet man immer eine Auflage für den Pod und wenn es nur Sperspitzen auf dem Rockefeller sind. Der Pod steht wirklich auf jedem Untergrund super. Ist stabil und aufgrund der Stativschraube jedem anderen normalen Bohnensack bei weitem überlegen. Ich habe den Pod mit einer EOS5D + Batteriegriff und einem 24-70 bzw. 70-200 verwendet und keine meiner Aufnahmen (auch bei mehrmenütigen Langzeitbelichtungen) waren verwackelt. Er ist leicht mitzunehmen und von daher auch 5 Sterne wert. Ich empfehle jedem der mit einer DSLR arbeitet den Black Pod zu nehmen, der Silver hat die Schraube ungünstig platziert und die anderen sind dafür einfach viel zu klein und zu leicht.

5.0 von 5 Sternen stabil und universell einsatzbar, 9. Februar 2010
Natürlich habe ich ein richtig gutes Stativ mit Wasserwaage und Kugelkopf... hmm wiegt aber auch fast 4 KG und die Folge ist das es meist zu Hause bleibt.
Aus diesem Grunde habe ich mich für einen Bohnensack interessiert und bin auf "The Pod" gestoßen.
Vorteil:
1. Man kann das Granulat entfernen.
2. die Materialien sind wetterfest und wirklich sehr robust.
3. der Pod hat ein Gewinde auf diesem wird die Kamera montiert und mit den mitgelieferten Schlaufen kann sie so auch transportiert werden.
4. die Kamera liegt auch mit einem größeren STativ satt und stabil auf. Durch das Gewinde richtig arretiert.
Nachteil.
1. die Frage für welchen man sich entscheidet ist nicht leicht auch wenn man auf deren Website geht verwirrt die Vielfalt der Größe und der Anbringung des Gewindes.
2. Dieser Pod eignet sich für mittelgroße und große Kameras wobei diese Entscheidung auch immer durch die Auswahl der zur Verwendung kommenden Objektive beeinflusst wird.
3. Ein Gewicht von über einem Kilogramm ist auch eine Masse die man mit sich rumschleppen muss.

Ansonsten Verarbeitung und Versand und Anmutung sind empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen nützlich, 16. August 2012
Ein sehr nützliches Werkzeug, das auch weniger Platz braucht, als ich gedacht habe.
Der Sinn der Schraube zur Befestigung am Kameragewinde hat sich mir allerdings nicht so ganz erschlossen.
Erstens ist es unglaublich fummelig, die Kamera damit zu verbinden, und hat man es zweitens dann geschafft,
so sieht man, dass sich dadurch die Positioniermöglichkeiten der Kamera erheblich reduzieren.
So verwende ich es, ohne zu befestigen, wobei die Schraube eher stört.
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wozu das gut sein soll...

4.0 von 5 Sternen Praktisches Teil, 27. März 2014
Meine EOS 70d liegt auch mit schwererem 70-300 mm Teleobjektiv stabil auf dem "Sack", der sich sehr flexibel in seiner Anwendung präsentiert. Die Schraube in der Mitte zur Befestigung am Stativgewinde stört mich eher, als dass sie mir was bringt. Finde die Montage zu fummelig. Hab sie jetzt abgeklebt, um meine Kamera nicht zu zerkratzen, wenn ich die Schraube nicht verwende und die Kamera zur Positionierung auf dem Pod verschiebe. Befestigen lässt sich die Kamera bei Bedarf auch mit den mitgelieferten Schlaufen. Auch kann man auf diese Art die Kamera vielseitiger einrichten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Teil. Qualität einwandfrei, 15. September 2013
Der Pod ist perfekt für meine DSLR, sehr gut verarbeitet, und tut einfach das was er soll. Der Pod ersetzt nun in vielen Fällen mein Dreibeinstativ. Lieferzeitraum war so, wie von Amazon angegeben. Also alles perfekt und den Pod kann ich nur weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Spannende Alternative - aber mit einer Pana G3 nicht alltagstauglich, 25. März 2014
Ich denke, dass der POD bei älteren, schweren Spiegelreflexmodellen oder mit schweren Tele-Objektiven gut funktioniert, aber meine Pana G3 (hauptsächlich mit kürzeren Festbrennweiten im Einsatz) ließ sich nicht so leicht stabilisieren. Indoor-Test-Fotos waren okay, nur manchmal verwackelten Aufnahmen allein schon durch das Betätigen des Auslösers. Außen-Fotos bei Nacht funktionierten in den meisten Fällen auch. Trotzdem sind die Alternativen am Markt für mein Equipment alltagstauglicher, leichter und nicht teurer. Daher habe ich den POD zurückgesendet.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, 1. April 2013
Gute Alternative zu meinem Tripod. Benutze es insbesondere für Makroobjektiv, bei der mir oft ein normales Tripod zu groß ist.

The Pod B0093-B Kameraplattform Black & Black