3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Januar 2014
Nach anhaltenden Aussetzern bei der Herzfrequenzmessung mit dem Garmin-Soft-Strap, wars an der Zeit wieder zu Altbewährtem zu greifen.
Auf der Suche nach ANT+ Gurten, die nur aus 2 Teilen bestehen (Senderteil + Gummiband) wird man schnell feststellen, dass das Angebot überschaubar geworden ist, da viele Hersteller auf Soft-Strap umgestellt haben. Soft-Strap Gurte bestehen aus 3 Teilen (Sender, Gurt, Gummiband), wobei der Sender mittels Ösen am Gurt befestigt wird. Aufgrund von Korrosion (Schweiss, sehr kalkhaltiges Wasser) ist es bei mir (und auch anscheinend bei vielen anderen Benutzern (siehe Rezensionen von Garmin-Soft-Strap), Online Foren) zu Verbindungsproblemen gekommen, wobei die Herzfrequenzmessung utopische Werte anzeigt (0 oder jenseits von 200). Ständiges säubern (damit die Ösen guten Kontakt haben) hat mir dann irgendwann den Zahn gezogen.

Entscheiden musste ich mich (aufgrund des mageren Angebots) zwischen Garmin und CicloSport. Zum Schluss hat wirklich nur der Preis eine Rolle gespielt, da beide ANT+ unterstützen, leicht zu reinigen sind (Sender besteht nur aus einem Gummiteil) und die Batterie leicht wechselbar ist.
Nach knapp 2 Monaten (3x die Woche) Benutzung schaut die Sache so aus:
- ANT+: Edge 800 und Suunto Ambit2 arbeiten hervorragend damit!!!
- Gurt sitzt gut (befeuchten der Elektroden nicht vergessen), Gummi-Band ist breit genug um nicht einzuschneiden
- leichte Reinigung (einfach nach dem Training mit Seife+Wasser abspülen, fertig!)
(- bist jetzt noch keinen einzigen Aussetzer oder Probleme bei der Herzfrequenzmessung)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Juni 2013
Einen Gurt zu finden, der sowohl mit dem Handy, als auch mit der App harmoniert, ist gar nicht so einfach..aber:
Hier ist er :) bzw. kann ich sogar noch eine Alternative anbieten :D

Ich besitze ein Sony Xperia S und benutze die App: Runtastic Road Bike Pro. Alles funktioniert tadellos.
Sollte man Probleme haben, liest man überall, dass es reicht die Kontakte anzufeuchten.
Der Grund, weshalbich nur 4 Sterne gebe, ist der Gurt.
Ich habe mir als Alternative den "Wahoo Fitness ANT+ Sensor Puls Brustgurt Premium" auch hier bei Amazon bestellt.
Der funktioniert ebenfalls tadellos. Mir gefällt beim Wahoo allerdings der elastische Gurt besser. Der liegt auch in der Haltung auf dem Rennrad besser an.
Deshalb habe ich mich dazu druchgerungen, doch 20€ mehr auszugeben und behalte den Wahoo. Ist aber echt Kritik auf hohem Niveau.
Wem 20€ für etwas mehr Tragekomfort zuviel sind, sollte sich diesen hier holen, der tuts auch.
Der Batteriewechsel ist bei beiden verglichenen Gurten unproblematisch.
am 7. Juli 2012
Habe mir den Ciclo Sport Gurt geholt. weil der nur die hälfte gekostet hat. Und habe den Kauf nicht bereut. Hat sich mit meinem Garmin 310XT sofort verbunden. Und dank Ant+ auch keine aussetzer mehr bei Stromleitungen der Bahn S- Bahn.
am 15. Januar 2013
Der Digitale CicloSport Herzfrequenz-Brustgurt ist echt klasse, verwende den Gurt mit dem CicloMaster CM8.3 AM Radcomputer, der ebenso mit Digitaler Frequenzübertagung arbeitet. Durch die Digitalübertragungstechnik werden Frequenzstörungen von anderen Frequenzen wie z.B. Oberleitungen der Bahn oder anderen Radcomputern nicht gestört und es kommt somit nicht zu ausfällen bei der Übertragung der Daten, man ist das oft von billigen Geräten gewohnt die neben einer Oberleitung nur noch wirres Zeug anzeigen! Das passiert nicht mit Digitaler Datenübertragungstechnik.

Da ich das gesamte Digitale System von CicloSport nutze also Radcomputer, Brustgurt, Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor kann ich über 60 Funktionen nutzen vom Speed über gefahrene Höhenmeter bis hin zur Trittfrequenz und uvm.

Mein Fazit: Kann denn CicloSport Herzfrequenz CM 8.x nur weiterempfehlen, da er mit dem CicloMaster CM8.3 AM und dem Trittfrequenzsensor richtig Spass macht! Ein muss für jeden Biker der viel unterwegs ist und Km machen möchte!
am 12. August 2013
da garmin zu blöde ist gute gurte herzustellen, sollte man diesen gleich mitbestellen. super teil: günstig, einfach, hält ewig. muss man nicht dauernd dran denken wie an garmin textil gurte.
am 11. April 2013
Pefekte Alterantive für das Garmin Edge 800. Relativ leicht und angenehm zu tragen. Es funktioniert nur dieses Modell mit Blue Eye 3 Technologie beim Edge. Nicht Blue Eye 2 etc.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Mai 2012
War zuerst etwas überrascht, da der Brustgurt keine Ausschaltmöglichkeit hat. Anscheinend benötigt die Ant+ Technologie so wenig Energie, dass dies gar nicht nötig ist. Ansonsten ist er gut zu tragen und funktioniert, sobald die Kontakte feucht sind, ohne Probleme. Ich nutze ihn mit einem Xperia Active und der App Endomondo.

Für diesen Preis unschlagbar!
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 6. August 2014
Seit nun fast 6 Monate mit erster Batterie zuverlässig in Benutzung.
Verbunden mit dem Garmin Edge800.
Es gibt zwar bequemere Gurte, aber zum Preis unter 40 Euro verdient dieser Gurt 5 Sterne.
Auf trockener Haut kann es zu Probleme der "Herzschlagerkennung" kommen. Diese Probleme haben wohl auch andere Hersteller.
Zuverlässige Abhilfe bringt etwas Creme, Körperlotion oder einfach nur etwas Wasser auf der Haut unter dem Sensor.
Würde ihn wieder kaufen!
am 10. Juli 2012
Wie auch schon in der vorangegangenen Rezension gesagt wurde. Es gibt keine Probleme mit der Verbindung. Über ANT+ wird der Brustgurt sofort gefunden und liefert plausible Daten zurück. Die Aufzeichnungen sind auch über mehrere Stunden in Ordnung. Zu Beginn wusste ich nur nicht wie ich den Gurt weiten kann, dies war allerdings nur ein Problem von wenigen Minuten.
Genutzt wird der Gurt mit einem Bryton Radcomputer.
am 31. Januar 2014
Nutze den Gurt mit Garmin Edge 800, weil der originale Textilgurt nach einigen Monaten aufgegeben hat. Endlich habe ich einen Gurt, der auch tut was er soll - zuverläßig die Herzfrequenz messen. Der Tragekomfort ist ok, wenn leider auch nicht ganz so angenehm wie beim Garmin Textilgurt. Das Teil ist aber trotzdem bequemer als die Plastikversionen von früher.
Für das schmale Geld eine echte Kaufempfehlung.