Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 5. November 2010
Gerät funktioniert problemlos, Anschlüsse sind gut beschriftet und die beiliegende Anleitung erklärt gut die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten. Für Laien sind die Anschlussmöglichkeiten nicht nachzuvollziehen (Schalten im Nulldurchgang), aber von derartigen Schaltungen sollten Nichtelektrofachkräfte auch besser die Finger lassen. Sehr gut ist die geräuschlose Schaltung gegenüber den bisherigen Eltakos, die mit einem lauten Relaisklacken schalten, was in Schnellbauwänden sehr laut zu hören ist.
am 5. Oktober 2011
Der Stromstoßschalter ist einfach zu installieren. Die Funktion der Schaltung im Nulldurchgang finde ich innovativ - mal sehen, ob dadurch die Glühbirnen länger halten - die Kontakte tun es auf jeden Fall. Der Schaltvorgang ist wesentlich leiser als beim herkömmlichen Stromstoßrelais.
am 26. Januar 2014
Kaufgrund: Das laute Klicken der alten Eltakos nervt und weckt die Kinder.

Der Eltako ES12DX-UC Stromstoßschalter behebt in meiner UV das Problem. Er arbeitet sehr leise.
Für die Installation sollte man Kenntnisse aus der Elektotechnik mitbringen. Die Anschluß ist für einen Elektriker kein Problem, für einen Laien aber eher sehr schwierig.
Ich werde die restlichen Stromstoßschalter auch durch diese neue Generation ersetzen.

Nachtrag 31.01.2016:
Der Eltako ES12DX-UC läuft seit zwei Jahren fehlerfrei und ist noch genauso leise wie am Anfang.
am 1. November 2013
ist leicht zu montieren, klemmschuhe robust und Schrauben massiv. Von der Schaltleistung her schaltet er 2x60w Glühlampen, beim alten 15 Jahre alten Stromstoßschalter hörte man ihn im Stiegenhaus schalten, diesen neuen nicht mehr, und was viel wichtiger ist, seit ich den Schalter eingebaut habe, mußte ich keine Glühlampen mehr wechseln.
Denn der Alte hat irgendwie Stromspitzen produziert.
Nur zu empfehlen leise, leicht zu montieren.
mfg
am 29. Mai 2016
Die Stromstoßschalter sind in der Tat sehr leise. Es kommt nur ein leises "Klick" aus der Unterverteilung. Die Anschlußbelegung ist wie bei den "mechanischen" Stromstoßschaltern von Eltako. Also kein Problem beim Tausch.
am 6. März 2016
Das bisherige Stromstoßrelais war zu laut! Der Verteiler sitzt noch dazu in einer Leichtbauwand, was das Klackern beim Schalten des Stromstoßrelais nicht gerade leiser macht.
Mit dem elektronischen Relais wird das super leise und funktioniert perfekt!!

Für Fachmann recht einfach!
am 29. April 2016
Angeschlossen und klappte natürlich auf Anhieb und ist gefühlt 10mal leiser wie die Komventionellen 😊
Werde die anderen auch noch tauschen...
Super Teil!
am 27. November 2012
Positiv:
- Superleiser Schaltvorgang (der ausgetausche Eltako S12-100 war ein Lärmgerät dagegen)
- Kein Standby-Verlust, da die Elektronik nur während des Schaltvorgangs mit Strom versorgt wird
- Schont Energiesparlampen durch eine Schaltung im Nulldurchgang

Negativ:
- Die Montage- und Bedienungsanleitung ist ein Krampf.

Fazit: Perfekt. Der nächste Stromstoßschalter wird wieder genau dieser!
am 22. Februar 2013
hatte vorher einen Stromstoßschalter aus dem Baumarkt, den ich wieder zurück gab. Dieser hier ist sehr leise, und hat viele Anschlussmöglichkeiten. 100 %ige Schaltzuverlässigkeit. Auch die Option im Nulldurchgang zu schalten halte ich für sinnvoll, da die kritischen Schaltmomente für die Verbraucher dadurch vermieden werden. Bei dieser Option verbraucht dieser Stromstoßschalter allerdings etwas Leistung, die Angabe des Herstellers lauten <0,1W.
Eltako fertigt wertige Komponenten, die sich gut einbauen und anschließen lassen. Mit dem Stromstosschalter bin ich sehr zufrieden.
Natürlich schaltet er mit einem satten, deutlich hörbaren Klick, was mich aber nicht stört. Dafür verbraucht er weder im eingeschalteten noch im ausgeschalteten Zustand Strom. Lediglich während des Schaltvorgangs fließt ein Strom durch das bistabile Relais.