Die Rezension bezieht sich auf die 200er warmeweise Lichterkette:
Wir betreiben mehrere Outdoor-Lichterketten in unserem Garten. Neben Konstsmide haben wir drei weitere Hersteller im Einsatz, das sind:

Obi LED 40 Stk (warmweiss), Aldi (Casa Deco) LED 80 Stk (warmweiss) und Hellum LED 40 Stk (kaltweiss)40er LED-Lichterkette inkl. 24 V-Trafo

Die...
Veröffentlicht am 29. November 2010 von Philipp S. aus L.

3.0 von 5 Sternen Super LED-Lichterkette - nur alles andere als warm-weiß
Veröffentlicht am 10. Dezember 2010 von egong

4.0 von 5 Sternen Die schönsten Lämpchen im Garten, schön hell und dabei nicht zu grell. Eine klare Empfehlung, 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Konstsmide 3613-110 Micro LED Lichterkette 200 warm weiße Dioden / 24V Außentrafo / schwarzes Kabel (Haushaltswaren)
Die Rezension bezieht sich auf die 200er warmeweise Lichterkette:

Die ObiKetten haben das Manko, dass warmweiss für OBI soviel wie "saftiges Orange" bedeutet. Die Lichter sind orange und nicht besonderst hell. Dieses Jahr hatten wir den ersten Ausfall, eine der 3 Ketten hat 8 defekte Lämpchen

Die AldiKetten entsprechen eher dem Farbton Warmweiss, wobei eine der Ketten von der Leuchtfarbe ziemlich deutlich ins grünliche abdrifftet. Seit 2 wochen im Einsatz bisher keine Ausfälle.

Die Hellum Ketten sind kaltweiss und unglaublich hell. So hell, dass es meiner Frau in den Augen weh getan hat (Brilliante Weihnachten ...oh Du schöne Weihnachstzeit ;-) ). Deshalb habe ich die Ketten ausserhalb der direkten Sicht in den Garten als "Leuchtturm" installiert. Zweite Saison im Einsatz, keine Ausfälle und EXTREM hell.

Im Vergleich zu den einzelnen Ketten fällt uns auf, dass die Konstsmide sehr nah an das nätürliche Birnchenlicht herankommt, nur heller, was wir persönlich als sehr gelungen empfinden.
Installation:
-------------
Die Abstände von 16 cm zwischen den Lämpchen sind gut gewählt, nur die Kabel sind so eng verschlungen, dass man die Lämpchen mit Draht o.ä. an den Gebüschen / Bäumchen festbinden muss. Mein Installationstipp, Kabelbinder.
Zuleitung:
----------
Die Zuleitung ist 10 meter lang und für unseren Garten vollkommen ausreichend, da wir alle 12 Trafos über eine Zeitschaltuhr steuern, achte ich auf ein lange Zuleitung.
Qualität:
---------
Nach der Installation stellte ich fest, dass ein paar Birnchen nicht mehr leuchten (ca. 6 Stk). in der Packung haben noch alle geleuchtet. Das war jetzt nicht so ärgerlich, dass ich deshlab die 200der Kette (ca. 41 meter) wieder deinstallierte aber auch nicht so erfreulich, dass ich 5 Sterne vergebe.

Zusammenfassung:
----------------

3.0 von 5 Sternen Super LED-Lichterkette - nur alles andere als warm-weiß, 10. Dezember 2010
Habe die Lichterkette als Ersatz für eine klassische Kette mit Glühbirnchen gekauft. Bei der Glühbirnchenkette fielen permanent Birnen aus, die Identifikation der defekten Birne(n) war extrem aufwändig, da immer 8 Birnen in Reihe geschaltet waren und somit dann gemeinsam dunkel blieben. Zusätzlich bestand die Kette aus vielen Einzelkabeln, was die Handhabung erschwerte.
Bzgl. der Verarbeitung ist die Konstsmide Micro-LED Kette um Kategorien besser - die Kabel sind gut gebündelt und recht unauffällig. Lediglich vor dem ersten Anbringen musste ich die gesamte Kette "entdrillen", da sie in sich stark verdreht war. Das Anbringen an meiner ca. 4m hohen Thuja ging im Verleich zu der alten Kette ebenfalls deutlich besser und schneller. Ein Plus ist auch der sehr geringe Stromverbrauch der LEDs.
Massiver Kritikpunkt - und nur aus diesem Grund gibt es lediglich 3 Sterne - ist jedoch der Farbton - "warm weiß" ist eine absolut nicht zutreffende Beschreibung. Kalt-weiß wäre korrekt. Ich frage mich, wie 1. LED-Ketten aussehen, die mit kalt-weiß spezifiziert sind und 2. warum keine realistische Beschreibung, z.B.mittels Farbtemperatur, erfolgt.
Die LED-Kette hat bei uns zu kontroversen Diskussionen im Familienkreis geführt - es gibt Stimmen, die Kette abzuschalten. Ich persönlich empfinde das Licht der Kette auch als eher ungemütlich. Was auf jeden Fall vermieden werden sollte, ist die gemischte Verwendung klassischer und LED Leuchtquellen.

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 8. Dezember 2009
Ich habe dieses Wochenende die neu gelieferte LED Kette auf unser Bäumchen in Garten aufgehängt und in Betrieb genommen. Sieht wirklich nett aus, alle LED Punkte haben auch funktioniert und die Installation war schnell erledigt. Bisher (3 Tage) läuft jedenfalls alles bestens! Kann das Produkt daher nur weiterempfehelen....
Vielleicht noch eine Anmerkung - unter warmweiss verstehe ich etwas anderes, bei meiner Anwendung im Garten passt mir die Lichtfarbe sehr gut, diese hat allerdings nichts mit warmweiss gemein (jedenfalls nicht im Sinne von Glühlampenfarbe) ....ist eher ein brilliantweiss....

5.0 von 5 Sternen Weihnachtstimmung mit LED, 6. Januar 2010
Bislang schafften es nur die herkömmlichen Glühbirnchen eine weihnachtliche Stimmung zu erzeugen. LED wirkten dafür einfach zu grell und verbreiteten ein kaltes Licht. Auch bei dieser Kette sollte man das "warm-weiß" nicht zu wörtlich nehmen. Im Innenraum würde ich sie nicht verwenden.
Setzt man im Garten noch alte Glühbirnchensysteme ein und verwendet daneben neue LED Ketten wirkt die LED immer noch kälter, also besser nicht mischen.
Für sich allein wirkt die LED Kette jedoch insbesondere im Schnee sehr gut und bei schlechtem Wetter wird ihre größere Helligkeit sogar zum Vorteil.
Seit ich sie vor 5 Wochen an meiner Tanne im Garten befestigt habe funktioniert sie einwandfrei. Interessant dürfte sicherlich die Lebensdauer werden, da ich bei den alten Ketten nahezu jedes Jahr einzelne Birnchen wechseln muß und in der Regel sind sie nach 3- 5 Jahren hinüber.
Für mich ein wichtiger Grund für den Einsatz der Kette: Während meine alten Lichterketten sich ca. 70 Watt bei nur 140 Birnchen genehmigten was 100 Watt bei 200 Birnchen entspricht zieht die LED Kette nur gemessene 10,5 Watt mit den 200 LED. Bei gleicher Birnchenanzahl und 14 Std. täglichem Einsatz über 6 Wochen spart das grob gerechnet 10 Euro pro Saison und Kette. Wer mehrere Ketten einsetzt oder weihnachtliche Lichtfestspiele liebt wird das schnell merken.

Nachtrag: Nach der 5. Saison im Einsatz funktionieren alle LED's noch einwandfrei.

4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt aber schlechte Verpackung, 1. Dezember 2010
Die LED-Lichterkette ist wirklich toll: helles, fast warmes Licht, dass auf unserem Außen-Weihnachtsbaum super aussieht.
Aber bis die Lichterkette am Baum hing war es ein richtiger Kampf: Die Kette war in der Verpackung total verdreht und verzwirbelt, sicher um Platz zu sparen. Aber wenn man dann fast eine Stunde damit beschäftigt ist, den Drall des fast 50 m langen Kabels zu entwirren, muss man fragen, ob Verpackungsoptimierung wirklich alles ist. Deshalb einen Punkt Abzug.

1.0 von 5 Sternen Das Geld nicht Wert, 27. November 2012
Habe diese Lichterkette im letzten Jahr gekauft (2 Ketten für 77€).
Sie hat genauso wie unsere billigen Lichterketten aus dem Baumarkt, nur eine Saison gehalten.
Bei jetzigen anbringen der Lichterketten (optimal trocken gelagert, spannungsfrei aufgerollt)
war über die Hälfte defekt. Leider können keine Null Sterne vergeben werden.

1.0 von 5 Sternen Lichterkette unbrauchbar, 30. November 2012
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Aldi LED Lichterkette zugelegt, die preiswert war und ein schönes nicht zu kaltes Licht gab. Da diese schnell ausverkauft war, habe ich mir diese Markenlichterkette zu dem dreifachen Preis gekauft.

Die Kette hat mich sehr enttäuscht. An mehreren Stellen lagen die Lötstellen frei, man konnte zum Teil das Kupferkabel sehen. Außerdem war das Kabel stark verdrillt, so dass es sich immer wieder um die eigene Achse wickelte. Kurz gesagt taugt diese Lichterkette nichts, ich habe sie zurückgeschickt und werde mir eine andere zulegen. Vielleicht hat der Aldi ja nochmal eine im Angebot.

1.0 von 5 Sternen Leider Schrott., 1. Dezember 2012
Ich kann mich den wenigen negativen Rezensionen leider anschließen. Auch ich habe diese Lichterketten für einen recht hohen Preis erstanden und auch bei mir sind nach einem Jahr (gut verpackt und trocken gelagert) viele Dioden ohne Funktion oder sie flackern. Ich bin sehr enttäscht und werde mich nach hochwertigeren Lichterketten umsehen.

5.0 von 5 Sternen Christbaumbeleuchtung, 30. Dezember 2009
Für uns dient die LED-Lichterkette als neue Christbaumbeleuchtung.
Die Menge mit 200 Lampen sind für unseren Baum mit 2,20 m Höhe gerade richtig. Auch die Größe der Birnchen samt Fassung finde ich passend. Das Kabel ist grün und nicht alzu dick (vor allem nicht mehrmals gewickelt) und somit am Baum relativ unauffällig.
Die LED sind immer noch "kälter" als die normalen Glühbirnen aber für mich ist dies akzeptabel.
kurz und knapp: endlich vor dem Anhängen des Baumes nicht mehr alle Birnen prüfen - und auch noch weniger Stromverbrauch!

4.0 von 5 Sternen Wunderbar, aber nicht warm-weiss, 26. November 2010
Versand über Amazon wie immer schnell und problemlos. Die Verarbeitung der Lichterkette macht einen sehr guten Eindruck, nichts ist windig oder wirkt zerbrechlich. Dennoch lassen sich die Kabel (in meinem Fall in einer Hecke) sehr gut und unauffällig platzieren. Die Zuleitung ist sehr lang, somit darf die Steckdose auch gerne einmal etwas weiter entfernt sein. Die Verbindung zwischen Zuleitung und Netzteil wird stabil verschraubt.

Dedoch muss ich sagen, dass die Farbe der LEDs im Vergleich zu meiner bisherigen Lichterkette aus kleinen Glühlämpchen nicht als warm-weiss bezeichnet werden kann, sie leuchten einfach nur weiss (allerdings nicht kalt-weiss). Die Leuchtkraft ist ein gutes Stück heller als bei den Glühlämpchen, wer es also etwas romantischer und dezenter haben möchte, dem könnten diese LEDs zu weiss und zu hell sein (hellere LEDs gibt es aber sicher immer noch). Für denjenigen, den das nicht stört, klare Kaufempfehlung.