5.0 von 5 Sternen Super
Wir haben ganz viele Funkklingeln ausprobiert, diese ist die erste die jetzt, nach längerem Gebrauch (einige Monate) Super und ohne Macken funktioniert... Die Klingel ist draußen, egal bei welchem Wetter - es klingelt trotzdem :o)
Vor 19 Monaten von scheng007 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Konkurrenzlos aber leider nicht perfekt.
Veröffentlicht am 27. Mai 2012 von R. Schlosser

3.0 von 5 Sternen Konkurrenzlos aber leider nicht perfekt., 27. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Friedland D942S Libra+ Funkgong Plug-In Gong 150m mit Taster weiß/schwarz (Werkzeug)
Hatte vorher eine Chinafunkklingel vom Hofer (=Aldi) und mir ging der ständige Batteriewechsel am Empfänger auf die Nerven. Ich wollte nun kein Steckernetzteil anlöten und habe nach einer fertigen Lösung für die Steckdose gesucht und war überrascht, dass es da derzeit gar nicht so viel am Markt gibt. Eine Chinalösung an der Steckdose hielt ich für problematisch, da dieses Teil ständig angesteckt bleibt und ich wollte nicht, dass das Haus abbrennt, weil die Lösung nicht nach bei uns üblichen Standards gebaut wurde.
Da es für diese Modell ausgezeichnte Rezensionen gab habe ich 2 Klingelsets bestellt.

Empfänger: Design ist Geschmackssache, das dunkle Gehäuse fällt an der hellen Wand halt auf und ich habe es bei mir eher versucht zu verstecken. Der Empfänger ragt relativ weit von der Wand heraus, was mich stört, für Andere aber ein Vorteil sein könnte, da dann bei einer Nachbarsteckdose mehr Platz für andere Stecker und Kabel ist.
Klingeltonauswahl ist Spartanisch, nur 3 Gongmelodien, keine witzigen Soundsamples, keine Weihnachtsmelodien, wie bei vielen 10 Euro Chinaklingeln üblich. Das wäre ja noch verschmerzbar, leider sind die Melodien relativ kurz geraten. Ich finde längere Melodien gut, damit man eine höhere Chance hat die Klingel im Haus beim Staubsaugen zu hören.
Nach dem Abspielen der Melodie kann auf Wunsch auch noch ein Blitzlicht aktiviert werden (nicht während des Klingelns). Die Melodie ertönt nicht sofort beim Drücken des Klingelknopfes sondern gefühlte 1-2 Sekunden später.

Sender: Die durchsichtige Knopfabdeckung mit dem Namensschild ist eine ziemlich klapprige Angelegenheit. Mit einem Kugelschreiber drückt man eine kleine Rastnase ein um das Namensschild abzunehmen. Bei meinem 2. Set war dieser filigrane Teil schon aus der Schachtel heraus defekt (Rastnase federte nicht heraus). Kein gutes Zeichen für ein Ding, das eigentlich Regen, Hagel und Schneestürme aushalten sollte.
Der Sender funktioniert mit 3V Knopfzelle, zum Einsetzen der Batterie muss man noch eine winzige Schraube lösen, die nicht vor dem Rausfallen gesichert ist, was mal bei einem schnellen Batteriewchsel auf der Straße schon ein Problemchen werden könnte.
Manchmal passierte es, dass Gäste nicht mittig auf die Klingel drückten und der Schalter, der unten in der Mitte sitzt, nicht ausgelöst wurde. Mein Tipp: Beim Drucken des Namensschildes ein Symbol an die Stelle machen, wo der Schalter sitzt.
Beim Auslösen des Tasters gibt es zwar eine kleine rote (oder orange?) LED als Feedback, die aber viel zu klein ist und schlecht positioniert wurde.
Ich habe dem Klingelknopf ein kleines "Vordach" auf dem Holzgartenzaun gebaut, damit das Teil den Winter überlebt.

Ich kann das Set empfehlen, weil ich ich bisher noch nichts besseres gefunden habe. Billig ist es nicht und es ist sehr schade, dass diese Lösung für diesen Preis nicht mehr kann, bzw. nicht besser verabeitet ist.

5.0 von 5 Sternen Super, 9. Dezember 2012

2.0 von 5 Sternen Reichweite unbefriedigend, 10. November 2012
Das Gerät bringt nicht ansatzweise die angegebene Reichweite von 150 Metern.

Ein Stockwerk galt es zu überbrücken (ohne Stahl und Beton), Luftlinie 20 Meter, 3 Steinwände (normales Mauerwerk)
Kein Empfang möglich, ab ca 20 Meter, 2 Wände ging der Gong dann.

Die Inbetriebnahme des Tasters ist nur nach Lektüre des Manuals und mit ruhiger Hand möglich.
Leider wird der Taster mit Knopfzelle betrieben (ist aber dabei).

Gut ist: Taster zeigt mit LED an, ob er funktioniert.

Empfänger ist wertig verarbeitet. Die Schalterstellung für Blitz/Gong ist nicht selbst erklärend,
wieder muss im Manual geblättert werden.

Der Blitz ist ungünstig angebracht an der Unterseite, hätte erwartet, dass er nach vorne blitzt.
Blitz ist wenig intensiv und Gong ist zu leise in produktiver Umgebung. Blitz kommt erst
nach dem Gong.

Für den hohen Preis erhält man zwar ein sauber verarbeitetes Gerät, das jedoch sowohl in
Reichweite, als auch in Ergonomie nicht überzeugen kann.

Habe das Gerät zurück gesendet.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein solides Teil und keine Baumarktware..., 21. April 2011
Nach einige diversen billigen Durchgangsmeldern haben wir uns entschlossen im Eingangsbereich unseres Fotostudios einen Funkgong zu installieren. Es sollte ein solides Teil sein, dass keine billig-nervigen Töne von sich gibt. Mit dem Friedland Gong haben wir eine gut verarbeiteten Taster mit guter Reichweite und einen Empfänger direkt in der Steckdose, ohne lästigen Batteriewechsel. Die Töne sind angenehm und doch laut genug, so dass ich hier eine Empfehlung für das Produkt aussprechen möchte. Die Installation warf keine Fragen auf und war kinderleicht.

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 29. Januar 2013
Die Türklingel hat meine Erwartungen voll erfüllt.
Der Funkgong ist optisch völlig okay und macht einen hochwertigen Eindruck. Die Bedienungsanleitung ist verständlich geschrieben und angenehm kurz gehalten. Befolgt man die Schritte zur Programmierung der Sender (ich persönlich habe noch einen Erweiterungstaster gekauft), klappt das in zwei bis drei Minuten.
Es gibt vier Gong-Melodien, die sind meiner Meinung nach ausreichend. Sehr gut finde ich die Lösung, das ich den beiden Sendern (Tastern) eine eigene Melodie zuordnen kann, bzw. das optisch angezeigt wird welcher Sender betätigt wurde (Haustür/Hintertür/Bewegungmelder), bei mir: Haustür und Hoftor. Die Lautstärke kann über einen Drehregler ganz einfach eingestellt werden, die maximale Lautstärke ist wirklich laut, bei mir etwa mittler Stellung, das höre ich in der ganzen Wohnung. Wer nachts sein Ruhe will, kann den Gong ausschalten und nur das Blitzlicht wählen, oder einfach das Gerät aus der Steckdose ziehen, mit ein Grund warum ich einen Plug-In Gong wollte, Stecker raus - Ruhe.
Über die tatsächliche Reichweite kann ich leider nichts sagen, da bei mir die Haustür nur 3 Meter und das Hoftor nur etwa 15 Meter (nur die Hauswand dazwischen) entfernt sind, das geht einwandfrei.
Wie in anderen Rezensionen schon erwähnt, gibt es tatsächlich eine kleine Verzögerung zwischen der Betätigung des Tasters und dem Ertönen des Gongs, etwa 1-2 Sekunden.
Sehr gut finde ich, dass beim Taster ein kleines oranges Licht beim Drücken leuchtet (als positives Feedback für den der Klingelt) und es einen gut definierten Druckpunkt gibt.
Das Namensschild ist meiner Meinung nach ausreichend groß, hat für zwei Nachnamen (insgesamt 17 Buchstaben / Handschrift) gut ausgereicht.
Die Verarbeitung der Taster ist in Ordnung, würde ich aber nicht komplett ins Freie montieren, d. h., es sollte ein kleines Dach darüber sein. Ob bei starkem Regen Wasser eindringt, kann ich noch nicht sagen.
Die bei den Tastern beiliegenden Schrauben sind ein Witz, hier sollte man andere verwenden, was aber kein echtes Problem ist (ich habe es mit den winzigen Dingern erst gar nicht ausprobiert).

5.0 von 5 Sternen Funktürgong, 8. Mai 2012
mit dem Produkt sehr zu frieden,erfüllt meine Erwartungen,beschriebene Eigenschaften voll erfüllt.
Reichweite von 40m und mehr durch zwei Wände ohne Problem!

5.0 von 5 Sternen Schick, 2. März 2014
Sieht edel aus, kann den Empfänger überall hin mitnehmen, wo eine Steckdose ist.
Habe den Sender an vorhandenen Klingelanlagengong im Flur meiner Wohnung angeschlossen, weil der Gong im WZ.
nicht hörbar war. Dann eine neue Melodie von den wenig vorhandenen eingestellt. Nun ist zwar der Sender nicht mehr sichtbar
aber die Klingelanlage aussen an meiner Mietwohnung wird optisch nicht verändert.
Sofortiger Wiederkauf wäre garantiert !

5.0 von 5 Sternen Klingelgong mit Plug-In, 5. Oktober 2013
Ich bin persönlich sehr zufrieden mit dieser Funkklingel, habe sie auch im Freien montiert, ging sehr gut. Die geschätzte Entfernung ca. 20 m, funktioniert tadellos, ich kann mich auch nicht beschweren über den Klingelknopf, wir haben damit keine Probleme, haben jetzt schon sehr viele unterschiedliche Leute geklinget und es hat immer funktioniert, das rote Lämpchen ist ab Dämmerung auch zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Sind sehr glücklich mit dem Produkt, 20. Dezember 2012
Wir nutzen es im Autohaus. Mit dem Magnetschalter und 3 Funkgongs sind wir außenordentlich zufrieden. Hochwertiges Produkt was alle Versprechnungen hält.

4.0 von 5 Sternen Klingel klingelt :-), 23. März 2014
Sofort funktioniert. Denke aber man könnte den Empfängerteil etwas kleiner gestalten. Ist in der Steckdose doch etwas gross geraten. Deshalb nur 4 Punkte. Funktioniert eineandfrei!

Friedland D942S Libra+ Funkgong Plug-In Gong 150m mit Taster weiß/schwarz
Lieferbar ab dem 17. Juli 2014.