Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Blu-ray|Ändern

am 22. Januar 2006
Der Film handelt von 5 Auftragskillern, die von einer Irin angeheurt werden, einen Koffer mit brisantem Inhalt zu beschaffen. Auf dem schwierigen Weg zu ihrem Ziel ist genug Platz für handfeste Action sowie aufregende und perfekt choreographierte Auto-Verfolgungsjagden quer durch französische Großstädte.
Die Besetzung kann sich sehen lassen, ist sie doch bis in die Nebenrollen mit Topstars besetzt: Robert De Niro, Jean Reno, Sean Bean, Natascha McElhone, Jonathan Pryce und Stellan Skarsgård, um nur die bekanntesten zu nennen. Auch Katharina Witt hat eine kleine Nebenrolle ergattert.
Der Film selbst erinnert mit seinen aufregenden Verfolgungsjagden an Klassiker wie "Bullitt" oder "French Connection" und hat damit einen ganz anderen Stil als andere aktuelle Action-Filme, wie zum Beispiel die Bruckheimer-Produktionen. "Ronin" ist somit eine willkommene Abwechslung zu sonstigen 08/15-Streifen, von denen es heute leider viel zu viele gibt.
Dieser Film ist allen Action-Freunden ans Herz zu legen, die Wert auf eine intelligente Story mit vielen unerwarteten Wendungen nehmen und außerdem ihre DVD-Sammlung um eine tolle Scheibe erweitern wollen, denn diese Gold Edition hat sich hinsichtlich des Bonusmaterials ihren Namen redlich verdient.
am 14. März 2015
Frankenheimers letzte Arbeit ist ein schnörkelloses Actionwerk mit markigen Männerfiguren und ohne CGI-Effektgewitter. Von Hand gemachte Shoot-Outs und reale Autojagden durch das Eurogebiet. Die Figuren reden selten und bleiben nebulös. Die Atmosphäre ist den ganzen Film über düster und kalt. Einziger Schwachpunkt ist der Cameoauftritt von Kati Witt, die Gott sei`s gedankt nur einen Satz Dialog hat.
Ronin ist reines Männerkino und macht auf der blauen Scheibe eine gute Figur. Sollte man die MGM-Klassik DVD schon sein Eigen nennen, kann man vom Kauf ruhig Abstand nehmen, den Qualitätsunterschied wird wohl dann nur der berühmte Purist war nehmen.
am 22. Februar 2007
Dieser Film ist zweifelsohne ein sehr gelungener Actionfilm mit satter Action und atemberaubend spannender Verfolgungsjagden!!!

Die Hauptrollen sind mit Robert De Niro und Jean Reno sehr gut besetzt!

Handlung:

Der amerikanische Strategiespezialist und ehemalige Geheimdienstagent Sam, der knallharte Franzose Vincent, der deutsche Spionageexperte Gregor, der britische Militärberater Spence und der Fahrer Larry werden von der mysteriösen Irin Deirdre angeheuert, um einer Verbrecherorganisation in Frankreich einen geheimnisvollen Koffer abzujagen. Die fünf hochspezialisierten Männer erledigen den Job ohne große Schwierigkeiten, und nach einer Verfolgungsjagd durch die Gassen von Nizza scheint ihre Mission auch schon beendet.

Als jedoch Gregor den Koffer entwendet und sich herausstellt, dass Spence nicht der ist, der er zu sein vorgibt, beginnt eine noch viel größere Verfolgungsjagd, bei der Sam und Vincent die einzigen sind, die einander so etwas wie Vertrauen entgegenbringen....!!!

Fazit:

Super unterhaltender Actionfilm über zwei Stunden mit zwei eisamen Helden und eine der besten Autoverfolgungsjagden der Filmgeschichte!!!
am 19. Oktober 2004
Ronin gehört zu den absoluten Meisterwerken des Actionkinos. Regisseur John Frankenheimer ist ein gradliniger Actionfilm mit brillanter Besetzung, grandiosen Schauplätzen und kongenialer Musik gelungen. Bei diesem Film stimmt einfach alles Tempo, Schnitt, Dialoge und eben auch und vor allem die Action.
In Zeiten, in denen die meisten Filme mit völlig überzogen wirkenden Actionsequenzen versuchen schlechte Handlung, alberne Charaktäre und plumpe Drehbücher zu verdecken, dient in diesem Film die Action der Handlung. Die Actionsequenzen sind auch im Gegenteil zu dem, was heute üblich ist, real gedreht und nicht am PC zusammengebastelt. Mögen die Autos in "3 Engel für Charlie" oder "2 fast 2 furious" noch so wild umherjagen, die meisten Sequenzen dort wurden nie real gedreht und können bei weitem nicht so begeistern wie die Szenen in Ronin.
Vor allem in Verbindung mit den harten und realen Typen des Films harmoniert die harte , reale Action optimal.
Nun ein paar Worte zur MGM Gold Edition des Films: Grandios!
Die DVD beinhaltet, obwohl auf dem Cover nicht entsprechend ausgewiesen, DTS Ton in Deutsch und Englisch zusätzlich zum DD 5.1 Ton.
Die neuen DTS Tonspuren sind grandios und deutlich hörbar besser als des DD 5.1 Ton der Erstauflage. Die Räumlichkeit wurde verbessert, der Subwoofer Druck in den Actionsequenzen ist nun stimmiger und man hört mehr Details.
Auch das Bild hat man bei MGM nochmals verbessert und optimiert. Die Tiefenschärfe ist deutlich besser gegenüber der Erstauflage.
Schließlich zu den Specials: Gleich geblieben sind der Audiokommentar des inzwischen verstorbenen Frankenheimer (nun mit deutschen UT!), der Trailer, das alternative Ende und das Special "Filmen auf der Überholspur". Dazu gibt es eine ganze Reihe neu produzierter Specials, die hervorragende Einblicke ermöglich und qualitativ deutlich über dem Durchschnitt üblicher Specials liegen.
Hier eine gesamtauflistung der Specials mit Laufzeitangaben:
-Interviews: 19:50
-alt. Ende: 1:45
-animierte und mit Musik unterlegte Fotogalerie: 3:32
-Kinotrailer
Insgesamt also eine SE, die mehr als nur empfehlenswert ist. In den Worten von Harals Schmidt: KAUFBEFEHL!
am 10. November 2012
Vorweg, ich habe den Film auf DVD sicherlich 10x gesehen, daher verliere ich zum Film selber kein Wort.

Die BD-Umsetzung ist insgesamt deutlich "heller" als die DVD- die düsteren Szenen z.B. am Anfang am Fluß sind schon beinahe ein wenig unrealistisch hell. Dafür Sind die Nahaufnahmen der Schauspieler durchweg knackig scharf und sauber vom Hintergrund getrennt - spitze.
Auch der DTS-HD Ton ist, gegenüber dem normalen 5.1 der DVD eine klasse besser.

Aber die getürkten Szenen, bei denen z.B. Niro so tut als ob er fährt ( wer das Making-of der DVD kennt, weiß, daß er nicht selber gefahren ist ) oder einige Szenen vor der "green wall" - man sieht das jetzt sofort, wo die DVD noch gnädig unscharf war.

Schade finde ich, daß die Specials weggefallen sind, lediglich ein öder Trailer ist noch mit auf der BD - das ist auf der DVD um längen besser gemacht.

Fazit zur BD : Sauguter Ton, aber ansonsten nur 3 Sterne.

Wenn ich jemand einen "Ronin" schenken sollte, wäre es mit Sicherheit die DVD.
am 23. Mai 2016
Mein Kommentar bezieht sich lediglich auf die technische Qualität der Blu-Ray im Vergleich zur DVD. Ich hatte die DVD im Regal und wollte mir den Film mal wieder ansehen - mittlerweile mit HD Beamer und 2,30 m Bilddiagonale. Das wurde mit der DVD zur Qual, weshalb ich mir die Blu Ray bestellte. Natürlich sieht man dem Film sein Alter an und das Bild sieht nach Film aus, also durchaus auch mit Filmkorn in dunkleren Szenen - was okay ist und für mich zur Ästhetik dieses großartigen Films gehört.

Im Vergleich zu DVD ist die Blu Ray deutlich besser, das Bild ist viel schärfer und die Farben sind kräftiger. Ich kann das "Upgrade" empfehlen.
am 16. Dezember 2004
Als ich den Film vor ca. 3 Jahren das erste mal auf DVD sah, wußte ich nicht was mich erwartet. Weder Vorschau noch Rückseite des Cover habe ich mir angesehen.
Nach den ersten 3 min. wußte ich der Film wird interressant sein.
Nach den ersten 15 min. wußte ich der Film wird richtig gut.
Nach der ersten Hälfte stand ohne Zweifel fest, dies ist ein mega Film.
Nach dem ganzen Film, mußte ich Ihn direkt nochmals schauen, und spätestens jetzt war klar, dieser Film ist perfekt !!!!
Selbst jetzt nach 10 mal schauen hat der Film nicht seinen Reiz verloren und gehört für mich zu den Besten seines Genres.
Die Story ist gut aufgebaut, ist sehr abwechslungsreich und bleibt durchweg spannend. Danke, das der Film eine gute Länge hat, und NICHT nach 83min. zu ende ist !!!
Die Drehorte haben Ihren Reiz und dank der super genialen Kameraführung und der absolut realistischen Action, hier werden die besten Autorenn-szenen aller Zeiten präsentiert, ist dies Film ein Meisterwerk.
Nicht mit den Amerikanischen Main-Stream Movies zu vergleichen.
Dieser Film ist auf einem anderen Level, einfach real und bombastisch.
Durch knallharte realistische Action, Verfolgungsjagten, Schießereien, und einem realistischen Motor-Sound(S8 + M5) wird der Film ein wahrer Genuss.
Die Hauptcharaktere De Niro und Jean Reno passen richtig gut in Ihre Rollen und sind für mich persönlich die beste Besetzung die ich mir in Ronin vorstellen könnte.
Meine Note: Perfekt !!!
Bleibt zu hoffen das bald mal wieder so ein Meisterwerk gedreht wird, oder das Ronin evtl. mal in einer Sondervorstellung im Kino kommt.
Bis dahin, DVD kaufen und genießen....
am 23. Dezember 2008
Inhaltlich ist zu Ronin schon alles gesagt (siehe auch DVD Version). Der Film ist wirklich ausgesprochen gut! Super Story, super Besetzung, super Umsetzung. Fünf Sterne!

Zur Blu-ray: Bild und Ton sind wirklich sehr knackig. Es macht Spaß, die Verfolgungsjagden in HD zu erleben. Dazu ein ausgesprochen kräftiger und dynamischer Ton, der einen fast vom Sofa wirft. Wer nur am Film interessiert ist, wird begeistert sein.

Leider ist die Menueführung dieser Blu-ray sehr gewöhnungsbedürftig. Der Film fängt sofort an, wenn man ihn einlegt. Es gibt kein Titelmenü. Stattdessen kann man während des ablaufenden Films am unteren Rand ein Menü einblenden, welches die Ton- und Spracheinstellungen erlaubt, sowie Zugang zu den Extras bietet. Das ist für die Einstellungen ok, für die Extras aber total nervig. Hat man z.B. einen mitgelieferten Trailer angeschaut, beginnt sogleich wieder der Hauptfilm von vorne.

Es fehlen leider auch interessante Specials zum Film. Kein "making-of", kein "behind the scenes" und vor allem die "alternative endings" fehlen, die auf meiner DVD Version noch enthalten waren. Gerade die alternativen Enden sehe ich als großen Verlust. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal eine blu-ray special edition raus, aber von einem hochpreisigen und hochwertigen Artikel wie einer blu-ray mit entsprochend viel Platz auf der Scheibe durch das neue Datenformat erwarte ich eigentlich Extras satt - vor allem wenn es sie eh schon für die DVD gibt.

Für den echten Fan kommt daher wahrscheinlich dann doch wieder nur die DVD und nicht die blu-ray in frage.
am 21. September 2004
...ist Ronin in erster Linie wegen zweier absolut genialer Schauspieler - Robert de Niro und Jean Reno. Aber auch die Story muss sich nicht verstecken und die legendäre Verfolgungsjagd findet man heute in allen Bestenlisten der Filmhistorie (zumeist auf Platz 2 hinter Bullitt). Der Film gehört zu meinen TOP 5 Lieblingsactionfilmen und es vergeht kaum ein DVD Abend, wo nicht einige Szenen von Ronin diskutiert/angesehen werden!
Zur Story:
Der Titel "Ronin" bezieht sich auf einen Samurai Krieger, der in Unehre gefallen ist, da er den Tod seines Herren nicht verhindern konnte. Im Film bezieht sich der Begriff "Ronin" auf einige ehemalige Geheimdienstmitarbeiter, die heute ideologielos ihren privaten Interessen nachgehen, und als Söldner Ihre Dienste anbieten. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Team aus ehemaligen Klassenfeinden besteht. So auch hier - der Ex-CIA Mann Sam (deNiro) und der Franzose Vincent (Reno) sowie der ex-KGB Mitarbeiter Gregor (Skarsgard) sollen im Auftrag einer mysteriösen Dame namens Deirdre (Natascha McElhone) einen Koffer erbeuten. Ihre Gegner sind eine geheimnisvolle Verbrecherbande.
Bewertung:
Der Film, inszeniert durch Regisseur John Frankenheimer (Year of the Gun, Vater von Regisseur Michael Bay), bietet alles, was man von einem guten Action / Gangster-Film erwarten darf. Harte Jungs, topp Stunts, gute Autoverfolgungsjagden (à la Bullitt), Schiessereien (à la Heat), echte Männerfreundschaften und einen ordentlichen Verräter (à la The Italian Job) an dem sich die guten Jungs dann auch noch rächen müssen.
Bereits die normale Edition der DVD ist in einem sehr ordentlichen Zustand auf den Markt gekommen. Diese beinhaltet diverse Sprachversionen (DE / ENG / F, etc) und Untertitel, ein gutes Bild und einen sehr ordentlichen Ton sowie einige Extras inklusive einem alternativen Ende, einem Making of sowie einem sehr interessanten Regie-Kommentar. Man darf gespannt sein, was bei der Gold Edition noch dazukommt.
Fazit:
Der Film ist ein absolutes MUSS für alle Fans des Action-Kinos. Wer den Film noch nicht hat und auf Extras steht, sollte wohl auf die Gold Edition warten. Allen anderen kann man auch die normale Edition getrost empfehlen, denn diese ist ebenfalls sehr gut produziert. Viel Spass!
am 21. Oktober 2003
Als Actionfilmfan denke ich ist meine Messlatte in diesem Genre doch recht hoch, allerdings hat Ronin wirklich alles was ein Klasse Film braucht. Die Actionszenen und Verfolgungsjagden sind vom allerfeinsten. Hier muss es nicht immer sein das ganze Häuserblocks eingeäschert werden müssen um gute Action zu bieten. Die Szenen sind schnell, genauso schnell wie die Autos die ständig mit durchgedrückten Gaspedal benutzt werden, und genau so muss es sein. Die Story ist perfekt und bietet so ziemlich alles, tolle Charaktere (Robert DeNiro, Jean Reno), super stimmige Schauplätze (Nizza) und Verschwörung en masse. Man weiss einfach nicht wer fair spielt, und wer am Ende für welche Organisation arbeitet. Dies alles wird erst in den letzten 5 Minuten des Films klar. Noch ein kleiner Zusatz zum Schluss: Für alle Shadowrun-Fans ist dieser Film neben Blade-Runner einfach Pflicht, nirgendwo sonst gibt es dieses Flair der angeheurten Söldner wo man keinem vertrauen darf...