Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 8. August 2011
Independence Day gehört seit seinem Erscheinen zu meinen (wenigen) Lieblingsfilmen. Für mich immer noch der beste Alien-Film aller Zeiten. Es soll hier aber nicht um den Film als solches gehen, sondern um die Bluray-Version.

Was befindet sich auf dem Datenträger?
Auf der Bluray sind die üblichen Zusatzszenen, die man auch von der DVD kennt und - für Kenner des Films das wichtigste - die ursprüngliche Kino-Version. Diese wurde überarbeitet, aufpoliert und glänzt nun in knackiger Auflösung. Die Effekte haben, trotz des recht hohen Alters von mittlerweile 15 Jahren, nicht wirklich gelitten. Natürlich sehen voll animierte Filme heute noch besser aus, aber es ist nicht so, als dass man nun durch die höhere Auflösung schlechtere Effekte erwarten könnte. Was damals richtig gut aussah, sieht auch heute nicht schlechter aus.

Warum "nur" die Kinoversion?
Normalerweise bietet ein Director's Cut oder eine Extended Edition tolles zusätzliches Material. Beispielsweise Herr der Ringe verwöhnt mit wirklich hochwertigem Material, das die schon sehr langen Filme nochmals um eine Stunde verlängt. Bei ID4 allerdings merkt man recht schnell, warum es diese zusätzlichen Minuten nicht in die Kinoversion geschafft haben: Sie sind einfach schlecht. Hier werden keine neuen Kampfszenen oder wichtigen Hintergrundinfos gezeigt. Viel eher beschränken sich die neuen Szenen auf kitschige Gespräche über Patriotismus, Insulin oder das Sterben als Jungfrau. Darüber hinaus hat Will Smith in einer Szene eine andere Synchronstimme. Diese Szenen sind extrem Kurz und über den gesamten Film verstreut - und ziehen die Atmosphäre wirklich runter. Absolut furchtbar!
In der Kinoversion fehlen diese schändlichen Szenen zum Glück. Grundsätzlich freut man sich ja über zusätzliches Material, aber in diesem Fall ist es ein Gewinn, auf die Szenen verzichten zu können.

Hintergrund der Extended Edition
Es muss nicht 100%ig so sein, aber ich könnte mir denken, dass diese unsehenswerten Szenen dazu dienten, die DVD-Verkäufe zu erhöhen. Denn ID4 kam damals kurz nach dem Erscheinen der DVD auf den Markt. Die Kinofassung beschränkte sich dadurch größtenteils auf VHS-Kassetten, die DVD bekam man fast ausschließlich in der Extended Edition. Ich selbst habe den Film in 3 unterschiedlichen Versionen gekauft, bis endlich die Kino-Version auf DVD dabei war.

Meiner Meinung nach lohnt sich diese Bluray für alle, die den Film schon gut fanden. Es ist für mich die perfekte Version von Indenpendence Day und es ist absolut beeindruckend, was man aus 15 Jahre altem Material noch herausholen kann.
55 Kommentare|72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juni 2016
Film/Disc:

Selbst 20 Jahre nach Veröffentlichung kann sich der Film noch immer sehen lassen. Die Handlung ist bekanntlich Geschmacksache, aber bis auf die leichte Überdosis an Patriotismus ist der Film dank viel Action, noch recht guten Effekten ein sehenswerter und unterhaltsamer Sci-Fi Movie.

Das Bild der Blu-Ray hat sich dank neuer 4K-Abtastung zur Erstauflage der BD erkennbar gesteigert. Das Bild ist gestochen scharf, die Farben sind deutlich strahlender und die Schwarzwerte haben sich auch deutlich verbessert.
(Leider wurden einige Filmfehler von der Erstauflage, wie die leichten Artefakte zu beginn des Filmes und der sich kurz auflösende Flügel bei der Verfolgung des Attackers, nicht beseitigt)

Der Sound ist der bereits bekannte aber gute 5.1 DTS Mix für die Deutsche Tonspur. Die Englische Tonspur bekommt hier das ebenfalls bekannte DTS-HD Master Audio 5.1. spendiert. Der Extended Cut hat bei den zusätzlichen Szenen die falsche Tonhöhe - der Ton ist zu tief.

Diese Version beinhaltet die Kinoversion sowie den Extended Cut deren erweiterten Szenen nicht immer perfekt eingebunden wurden (s. Sound), aber auch nicht störend in Erscheinung treten.

Die Extras sind dank Bonus Disk stark erweitert worden, jedoch zu teil in SD und es gibt bei den etwas älteren Extras "Spass am Set" und "Making-of ID4" einige Probleme bei der Wiedergabe. Zum Teil lassen diese sich nicht abspielen oder sorgen dafür, dass einige Player sich aufhängen.

Das Raumschiff der "Limited Attacker Edition" ist leider lieblos verarbeitet und aus billigem Plastik. Es wirkt eher wie ein billiges Kinderspielzeug. Es ist nicht wirklich detailreich gearbeitet noch schön bemahlt, daher geht meine Edition wieder zurück und wird gegen die normale " 20th Anniversary Edition" ersetzt. 55 Euro Aufpreis für ein Kinderspielzeug das nicht einmal die Qualität der Hobbit oder HDR Figuren erreicht kann ich hier leider nicht nachvollziehen.

Fazit:

Den Wechsel von der Erstauflage der BD zur "20th Anniversary Edition" kann ich jedoch trotz Fehler auf der Bonus Disk ruhigen Gewissens empfehlen. Bei dem Preis der "Limited Attacker Edition" hätte ich mir jedoch eine hochwertigeren Attacker gewünscht sowie ein Steelbook.

Film und Discs 4 Sterne, Attacker und Inhalt der Box (Preisleistung) bekommt nur einen Stern.
VINE-PRODUKTTESTERam 22. Dezember 2008
Ich habe lange gezögert mir ID4 auf Blu-Ray zu kaufen. Endlich sind die Preise in einen Bereich gesunken, wo ich mir doch einen schon recht alten Titel auch auf Blu-Ray nochmal kaufe.
Ich bin von der Disk sehr positiv überrascht. Hervorzuheben ist die exzellente Bildqualität, die doch erheblich besser ist wie die DVD (US Five Star Collection Version, THX). Filmkorn ist sichtbar aber nur wenig, die Farben sind komplett überarbeitet, so dass der Film wirklich sehr gut aussieht. Viel besser kommen jetzt die Effekte rüber, obwohl man sie natürlich auch manchmal als solche erkennt. Zusammen mit der schon exzellenten deutschen DTS Tonspur und der nochmal besseren englischen DTS HD Master Audio Tonspur, macht der Film einfach noch mehr Spaß. Ich habe ihn dadurch quasi nochmal neu gesehen, so groß ist der Unterschied zur DVD. Und ich habe ID4 schon ziemlich oft gesehen.
Einige Details kommen auch erst auf der Blu-Ray zum Tragen, wie z.B. ein Stück bronzefarbene Aluminiumfolie, die auf der Plakette zur ersten Mondlandung auf dem Mond ein paar Lichtreflexe erzeugt. Die Szene ist am Anfang des Films und das habe ich noch nie vorher gesehen. So geht es weiter, wenn man an die Details in allen Szenen, gerade der Raumschiffe und Gebäude denkt. Durch das Mehr an Details, bekommt man einen ganz anderen Eindruck gerade der Effektszenen mit den riesigen Raumschiffen und der Zerstörungsszenen der Städte.
Dazu kommt bei den Extras die Einblendung von Produktionsnotizen an vielen Stellen des Films, die ich, als Kenner des Films, sehr interessant finde.
Sehr gelungene Blu-Ray mit durchgehend guter Schärfe und exzellentem 'Wumms' vom Ton her, die wirklich Spaß macht und mir zumindest einen ganz neuen Eindruck und Einblick in den Film gegeben hat.
Besonders für Fans, die sich auch heute noch den Film ansehen, sehr zu empfehlen.
Ich war auf jeden Fall nicht enttäuscht und habe die Ausgabe nicht bereut.
1616 Kommentare|111 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. März 2008
Als am 2. Juli atmosphärische Störungen die weltweite Satellitenkommunikation behindern, vermuten alle Experten nur ein vorübergehendes Naturschauspiel. Meteoriten scheinen der Auslöser des Problems zu sein.

Als am 3. Juli riesige Raumschiffe rund um den Globus auftauchen, senden wir ein Begrüßungskommando zu einem der Schiffe. Die Vermutung der Menschheit, nicht alleine im All zu sein, hat sich bewahrheitet. Voller Spannung erwarten wir den ersten Kontakt. Als der erste Schuss fällt und der Begrüßungshelikopter explodiert, erfüllt sich eine unserer größten Befürchtungen: Sie sind nicht in Frieden gekommen. Der Kampf scheint aussichtslos, als sich alle unsere Waffen als wirkungslos erweisen.

Am 4. Juli werden die außerirdischen Streitkräfte alle großen Städte unserer Welt zerstört haben. Wir sollten genau hinsehen, es wird das letzte Mal sein...

Bildbewertung:
"Independence Day" hinterlässt einen überragenden Eindruck im Vergleich zur DVD. Die Bildschärfe ist auf einem guten Niveau, und auch die Detailzeichnung ist deutlich besser als bei der DVD, schöpft aber bei weitem nicht die Möglichkeiten von High Definition aus. Kontrast und Farbdarstellung sind in Ordnung, ohne allerdings zu begeistern was aber auch am Alter des Film liegt.

Tonbewertung:
Die räumliche Abbildung der Effekte ist hervorragend, kurz gesagt eine der besten 5.1 Mischungen, die ich je gehört haben. Center und Frontpartie agieren homogen und lassen keine Wünsche offen. So gut wie die ganze Filmdauer über sind sämtliche Kanäle in Dauereinsatz. Die Rückkanäle werden dabei mit verschiedensten Elementen belegt - ob nun Umgebungsgeräusche, der majestätische Score oder zielgerichtet gesetzte Surroundeffekte in den zahlreichen Kampfszenen. Dadurch vermag der Soundtrack natürlich eine ausgeprägte Räumlichkeit herzustellen. Selbst für heutige Verhältnisse stellt diese Abmischung eine fast optimale Ausnutzung der Möglichkeiten von 5.1 dar. Der LFE Kanal wurde sehr zielgerichtet eingesetzt und dröhnt nicht permanent mit. Lediglich in entsprechenden Szenen kommt der zusätzliche, druckvolle Bass zum Einsatz - und dann mit voller dynamischer Gewalt.

Bonusmaterial:
Neben einem Kommentar der Filmemacher findet sich auf der Blu-ray ein Special-Effects Kommentar, eine Alien-Schnitzeljagd, der ID 4-Datenstrom, verschiedene Trailer und interaktive Features wie Schlüsselwort-Suche und Lesezeichen.

FAZIT:
Sound Referenz für ihre Heimkinoalage und ID in der besten Bildqualität für Zuhause was will man mehr? - KAUFEN,KAUFEN,KAUFEN
am 5. September 2002
Vorweg: kaufen Sie die Special Edition, wenn Sie auf die Extras rund um den Film scharf sind. Oder vielleicht auf die Aufmachung der DVD. Aber lassen Sie die Finger von der längeren Filmversion mit den zusätzlichen Szenen. Wer behauptet, die Charaktere bekämen dadurch mehr Tiefe... der scheint nicht zu wissen worum es in diesem Film geht. Es handelt sich hier einfach nur um Popcorn-Kino der obersten Klasse. Es kracht, es rumpelt und alles fällt zusammen. Leute schreien und rennen weg und der Held rettet die Welt. Testen Sie ihren Subwoofer. Und wenn Sie fertig sind heben Sie die Gläser im Regal wieder auf und vergessen das ganze bis zum nächsten Mal. Es geht hier nicht darum, die Charaktere besser rüberzubringen. Viel ist da so oder so nicht zu retten. Womit ich zum eigentlichen Schönheitsfehler der extralangen Filmversion kommen möchte. Die zusätzlichen Szenen lassen sich sofort erkennen. Auch wenn man den Film vorher nicht schon 15 Mal in der Originalversion gesehen hat. In allen zusätzlichen Szenen haben sämtliche Darsteller andere Stimmen. Das mag vielleicht nicht stören, wenn man die englische Version anschaut. Aber wer's gerne deutsch mag, erkennt sofort, dass da was nicht stimmen kann. Und - mal ehrlich - man merkt das richtig deutlich. Abgesehen davon sind die zusätzlichen Szenen auch richtig schlecht reingeschnitten. Urplötzlich fängt eine andere Musik an. Ganz toll. Ohne Übergang. Na und mal davon abgesehen: die Szenen sind absolut nutzlos. Sie ziehen den Film nur unnötig in die Länge und strahlen dabei eine gewisse Unbeholfenheit aus. Sie machen den Film lächerlich. Fazit: Special Edition kaufen, sich über die Extras freuen, aber die Original-Kinofassung anschauen. Immer wieder. Dieser Film gehört in jede Sammlung. Gern würde ich 5 Sterne geben, aber das haben die nicht verdient.
44 Kommentare|75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Februar 2004
Die Angabe auf der Verpackung (mittlerweile bereits korrigiert), im DVD-Menü selbst (auch bei der Neuauflage falsch) und vor allem auch hier auf amazon.de, die besagt, dass der Englische Ton nur auf Stereo vorhanden ist, ist schlicht und ergreifend FALSCH.
Da dürfte der Publisher in letzter Minute noch gemerkt haben, dass eine englische DD5.1 Spur doch auf der Scheibe platz hat - wer DVD-Magazine verfolgt, bzw. eine 5.1 Anlage sein Eigen nennen kann weiß das bestimmt - viele Käufer wohl nicht. Drum seis hier nochmal gesagt: die englische Tonspur ist ebenfalls 5.1!!
Die DVD ist natürlich absolut empfehlenswert. Die Option den Film in Kinofassung bzw. SE anzusehen ist im Gegensatz zu manch anderen DVDs (z.B. T2) einfach super - meiner Meinung nach ist die SE zwar ziemlich schwachsinnig, dennoch bringt sie einige neue Aspekte in die Story, die für Fans ganz interessant sein können.
Auch an Bonusmaterial wurde nicht gespart - Interessierte finden nahezu alles Interessante über den Film auf der Bonus-DVD.
Zum Film: Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden - in meinen Augen ist er jedenfalls jetzt schon ein Klassiker, den man sich immer wieder mal gerne ansieht - wer Jeff Goldblum und Will Smith leiden kann, und kein absoluter Verfechter von Sci-Fi ist, ist hier bestimmt nicht fehl am Platz. Von gewaltiger Action über Humor und Liebe ist für jeden was dabei.
am 27. August 2008
Vor dem erstmaligen Genuss dieses Films sollte man unbedingt einige wichtige Vorkehrungen treffen:

1. Popcorn, Nachos oder Gummibärchen bereithalten,
2. sich von jedweder Erwartung an Tiefsinn und Nachhaltigkeit frei machen,
3. eventuell aufkeimendes politisches, gesellschaftliches oder kulturelles Anspruchsgehubere unbedingt unterdrücken,
4. sich auf einen prallen Sack voll salbungsvollem Patriotismus (amerikanischer Ausprägung) gefasst machen,
5. falls vorhanden, bitte Gehirn abschalten,
6. aufs Klo gehen,
7. einmal tief durchatmen und entspannen.

Sind diese äußeren Gegebenheiten erfüllt, dann kommt man in den ungetrübten Genuss eines wirklich aufregenden Films mit einer Feuerwalze an bahnbrechenden Zerstörungseffekten, ausschweifend viel Heldenpathos, rasant animierten Luftgefechten und einer satten Prise an Witz und Slapstick in einem noch nie dagewesenen finalen Kampf um das Überleben der Menschheit und vor allem das der amerikanischen Lebensart ;-).

Die Handlung ist so einfach wie übersichtlich (wen wundert's):
Zwei Tage vor dem 4. Juli entdecken es die Seti-Leute in Arizona, dass da irgendwas ziemlich seltsames im Gange ist und ehe die Welt sich versieht, platzieren dubiose ETs ihre 30 Kilometer großen Raumschiffe über allen bedeutenden Städten unseres Planeten. Nicht zu vergessen die Stadt Washington. Ob die wohl wussten, dass dort Präsident Thomas Withmore (Bill Pullman) wohnt?
Friedliche Versuche mit den Besuchern Kontakt aufzunehmen schlagen fehl beziehungsweise lösen sich sozusagen in Rauch auf, und nach dem der Fernsehtechniker David Levinson (Jeff Goldblum) merkt, dass die weltweite Satelittenstörung ein extraterrestrischer Countdown ist, schafft es Mister President gerade noch um Haaresbreite aus dem Weißen Haus in die Airforce One zu fliehen.
Und dann geht die Post ab, denn die Aliens starten ihren Angriff. Und die atemberaubendsten, schrecklichsten, effektreichsten und harntreibendsten Zerstörungssequenzen, die je in einem Film gezeigt wurden brechen über New York, Washington DC und Los Angeles herein.

Mit diesem Film bedient der "schwäbische Spielberg" Roland Emmerich wirklich alle essentiellen Klischees, die das amerikanische Publikum so gerne mag, und so ist es kein Wunder, dass der Film in Amerika seinerzeit frenetisch aufgenommen wurde während man ihn im Ausland oft wegen seinem übertriebenen Patriotismus und seiner läppischen Handlung belächelte. Aber immerhin hat ID bei ca. 75 Millionen Produktionskosten weltweit 800 Millionen Dollar eingespielt und das heißt für mich: Die Klischees können so schlecht nicht gewesen sein und haben auch so manchem Nicht-Amerikaner ganz gut gefallen (mir zum Beispiel).
Am Independence Day schlägt die Menschheit nämlich zurück. Wir tun uns alle unter der Obhut der USA zusammen, einer muss ja schließlich sagen wo's lang geht, wir vergessen unsere kleinlichen, nationalen Zwistigkeiten, erinnern uns an das gute alte Morsealphabet, mobilisieren unsere männlichsten und patriotischsten Männer, während die Frauen zu Hause (in Area 51) bleiben und ein wenig um ihre Kerle bibbern dürfen. Und dann hauen wir den Aliens mächtig einen vor den Latz.
Und das alles mit Tempo und Witz und heroischem Feuerwerk, so dass man durchaus vergisst sich zu fragen, wo eigentlich die Handlung geblieben ist und was die Menschheit wohl ohne den amerikanischen Präsidenten anfangen soll, würde der in seinem Flugzeug abgeschossen werden.

Der Film hat mich damals im Kino ebenso wie heute total fasziniert und gefesselt und vor allem im höchsten Maße auch amüsiert - nicht wegen der netten running gags, sondern hauptsächlich wegen der vielen infantilen Klischees, die so geballt auf den Zuschauer hereinprasseln, wie die außerirdischen Zerstörungssequenzen und mir ob ihrer unfreiwilligen Komik nicht nur so manches Grinsen sondern am Ende sogar noch einen Anfall von Rührung abnötigten. Ja, Independence Day sehe ich immer wieder gerne an, aber nur wenn mir gerade mal nach einem ganz dicken, fett triefenden, und trivialen Action-Burger aus dem Hause Emmerich zu Mute ist, denn da weiß man was man hat.
2525 Kommentare|29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Januar 2005
INDEPENDENCE DAY erschien bereits 2001 auf DVD - sogar als umfangreiche Doppel-DVD-Edition, inklusive der erweiterten Fassung des Blockbusters !
Dennoch verfolgt 20th Century Fox seine fragwürdige Profitpolitik weiter und schiebt drei Jahre später eine DTS-Version nach. Der Film erscheint als Einzel-DVD („Extended Single Version"), als Doppel-DVD („2er-Disk Special Edition") und im Kombipack mit THE DAY AFTER TOMORROW bzw. MINORITY REPORT. Doch wer auf neue Extras hofft oder gar auf neue Szenen wird enttäuscht. Die Neuauflage ist eine waschechte Mogelpackung !
Gut - die DTS-Spur ist neu, aber in Anbetracht der wirklich brillanten 5.1-Tonspur der Vorläuferscheibe ist diese ein reines Marketinginstrument, nur um einmal mehr kräftig abzukassieren.
Was mich persönlich dabei besonders stört, ist die lieblose Aufmachung der DVD. Hatte der alte Silberling noch ein hervorragend gestaltetes DVD-Menü zu bieten, so zeigt sich nun ein einziges Standbild, welches lediglich zwischen Filmstart, Tonspurauswahl und einem Preview von THE DAY AFTER TOMORROW wählen lässt. Die Animationen wurden gestrichen und auch die Wahlmöglichkeit zwischen Kino- und Extended-Fassung fehlt ! Es ist lediglich die um 9 Minuten erweiterte Fassung des Films enthalten, die allerdings N I C H T neu ist, wie der DVD-Titelzusatz „Extended Version" anfangs vermuten lässt !
Auch der von den Produzenten bzw. vom Regiesseur (Roland Emmerich und Dean Devlin) gesprochene, recht belanglose Audiokommentar ist der alte. Lediglich die deutschen Untertitel wurden neu erstellt - inhaltlich jedoch zum Teil mangelhaft bzw. falsch übersetzt. Ersatzlos entfallen ist der Kommentar der Special Effects-Verantwortlichen, hinzugekommen eine englische 5.1-Tonspur (früher 2.0) und zusätzlich türkische Untertitel.
Die größte Enttäuschung für alle Fans dürfte die Zusatz-DVD sein. Denn auch hier wurde gemogelt. Die beigelegte Scheibe ist exakt die gleiche, die bereits der Vorgängerversion beilag ! Im Klartext bedeutet dies, dass auch hier keine neuen Extras geboten werden.
Das beste an der Neuauflage ist - wenn überhaupt - das neu gestaltete DVD-Cover.
KURZ ZUSAMMENGEFASST
P O S I T I V
+ deutsche DTS-Tonspur
+ englische 5.1-Tonspur (anstatt 2.0)
N E G A T I V
- kein neues Bonusmaterial
- die Kinofassung des Films wurde entfernt
- ein Audiokommentar ist entfallen
- liebloses DVD-Menü
FAZIT
Für alle Besitzer der alten Special-Edition gilt : F I N G E R W E G ! Die DTS-Tonspur rechtfertigt keinesfalls eine Neuanschaffung zum Vollpreis. Wer INDEPENDENCE DAY noch nicht im Schrank zu stehen hat, sollte ebenfalls zur älteren Version greifen. Die lieblose, sprich billige Aufmachung der Filmdisk schmälert den Gesamteindruck gewaltig !
11 Kommentar|62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Januar 2008
Ich habe die Blu-Ray bereits seit einiger Zeit, da sie in den Niederlanden bereits mit deutschem Ton erschienen ist. Über den Film braucht man nicht viele Worte verlieren, der sollte bekannt sein und ist einfach klasse ! Die Umsetzung auf Blu-Ray ist für einen Film dieses Alters wirklich sehr gelungen. Bild und Ton sind wirklich sehr gut, auch wenn einige wenige Szenen, vorallem zu Beginn des Films, etwas unscharf sind. Insgesamt gesehen ist das Bild sehr scharf und detailreich und um Welten besser als auf der DVD. Mit aktuellen Produktionen wie Fluch der Karibik oder Crank kann das Bild allerdings nicht ganz mithalten. Das ist aber verständlich. Von mir eine absolute Kaufempfehlung !!
am 28. Juli 2014
Logik?

„WHO THE F*** HRPARK IS LOGIK?“

Wer die sucht, der kann ruhig suchen und sich eventuell melden, wenn er denn mal fündig geworden ist. Denn hier ist nix logisch und das ist auch gut so. Der Regisseur/Drehbuchautor hat dankend drauf verzichtet (welch ein Segen *seufz*) mich unnötig mit Tatsachen zu verwirren. Es herrscht hier das heillose Chaos und es rumpelt, scheppert und kracht an allen Ecken und Enden. Freilich darf auch die gehörige Portion typisch amerikanischer Patriotismus nicht fehlen. Im Angesicht dieser hier servierten Portion bleibt dem unwissenden Zuschauer diesseits des großen Teiches nur eins über:

Entweder lachen oder Kopfschütteln.

Auf letzteres würde ich tunlichst verzichten. Denn über zwei Stunden lang die Omme hin und her schütteln bleibt net ohne Folgen. Schleudertrauma lässt grüßen!

Die Aliens sind wie wir es gewohnt sind und auch brauchen knalle doof. Das müssen die sein, denn anders isses net zu erklären, dass technisch hochentwickelte Außerirdische die Erde erobern wollen.

Wozu das denn, hm?

Wir ham doch selba nix außer Läuse und Flöhe und die sind sterbenskrank. Also können die Aliens nur total bescheuert sein. Net nur das … hässliche, eklige Kröten sind sie auch noch. Also allet was der Actionfan so braucht und liebt.

Übrigens geht es hier im Film total gesittet zu. Die Aliens werden fach gerecht gemeuchelt und nieder gemördelt. Einige zuvor auch gequält, gut so. Zuvor ham diese Milchstraßen-Trottel die Menschheit gequält. Was auch so sein musste, denn nur so hat die Menschheit das Recht zurück zu quälen. Der Präsi besteigt net seine Praktikantin, sondern den Kampfflieger um höchstselbst zu meucheln. Ein erschlagener Alien wird an den Haaren durch die sengende Wüstensonne gezogen.

Empööörend, zutiefst empöööörend. Wo is denn hier der Alien-Schutzverein, hä?

Zum Glück weit, weit wech und das is gut so. Denn ich als Zuschauer will hier wat Schreckliches sehn. Nein, keine Omma im String-Tanga, sondern Kotzbrocken aus dem Weltall denen im Minutentakt die Lampe ausgeblasen wird.

Das wird hier leider nicht sooo präsentiert aber ausreichend. Erst randalieren die Aliens, dann randalieren die Erdbewohner retour und mein Nachbar randaliert auch wegen meiner Surround-Anlage!

►►► FAZIT: ◄◄◄

Der Film hat mehr Logik-Löcher als ein asthmatisch kranker Esel Haare an seinem von Motten und Läusen zerfressenen Fell spazieren trägt. Aber egal. Will ich Spass haben und herzhaft lachen, dann schau ich mir einen Film von dieser Machart an. Will ich von Heul-und Schreikrämpfen gebeutelt und geschüttelt werden ziehe ich mir eine Bundestags-Debatte rein!

Übrigens bevorzuge ich die Kinoversion und nicht diese künstlich aufgeblasenen Extra-Large-Version. Da is allerlei Krempel drinnen und den muss ich nicht gesehn ham.

Das verwirrt mich nur unnötig und das ist nicht gut!

Am Ende is allet wieda juuuut. Es bleibt eine zutiefst unbefriedigte Praktikantin zurück und ein zutiefst befriedigter Zuschauer (ICH) und tonnenweise Alien-Matsch und Raumschiff-Schrott.

Happy End für Action-Fans!