5.0 von 5 Sternen Sportlich-modische Uhr
Hab mir die Uhr als Zweituhr für den Sommer geholt und muss sagen, dass ich sie am Liebsten gar nicht mehr ablegen möchte. Sie ist zwar relativ schwer, aber sieht extrem sportlich und schick aus.

Veröffentlicht am 25. Juli 2011 von gintonic

3.0 von 5 Sternen Langzeittest
Ich habe diese Uhr jezt schon einige Zeit. Vom Aussehen her TOP. Ganggenauigkeit sehr gut, ich denke das darf bei dem Preis auch erwartet werden.Leider bin ich mit der Funktion der Stopp-Uhr nicht zufrieden.
Vor 1 Monat von Reine veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sportlich-modische Uhr, 25. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: FESTINA Sport-Tourchronos 16095/1Unisex Quarzuhr mit Metallband (Uhr)

Bisher musste ich sie noch nicht einmal stellen, sie läuft also sehr präzise. Sie ist sehr gut ausgestattet, also ein echter Chronograph. Neben der üblichen Stoppuhr, besitzt sie auch eine Weckfunktion, die durchaus ihren Zweck erfüllt.

Ansonsten entspricht Sie vom Aussehen ungefähr der Abbildung, sieht in Wirklichkeit durch das hochglänzende Stahl natürlich aber noch etwas edler aus.

4.0 von 5 Sternen Tolle Uhr – bin sehr zufrieden, 3. März 2013
Chronograph mit Stoppfunktion und Alarm. Alarmfunktion sucht man bei neuen Festina Modellen vergeblich.
Das Edelstahlarmband sieht sehr stabil und hochwertig aus.
Das Gehäuse, in schwerer protziger Stahlausfertigung, gibt mir das Gefühl als ob ich eine Breitling oder eine andere hochwertige chronographen Uhr tragen würde. Nur halt um einen Bruchteil des Preises. Deshalb habe ich sie mir auch gekauft. Da stört es mich nicht das sie ein Quarzwerk hat und keine Automatik Uhr ist und der Sekundenzeiger nicht unbedingt alle Sekundenmarkierungen genau trifft. Das nehme ich gern in Kauf.
Am meisten stehe ich auf die Lünette. Die Zahlen für die Sekunden 20, 40, 50 und sonstige Markierungen heben sich in einem glänzenden halb erhabenen Relief von der sonst matten Lünette ab. Diese Art von Lünette hat es eine Zeitlang auf vielen Uhren gegeben. Nun findet man sie sie weniger. Das sieht meiner Meinung besser aus, als zum Beispiel die geriffelte Lünette der teuren Rolex. Überhaupt finde ich sie attraktiver als so manch andere teure Uhr der Oberklasse.
Das Blau ist etwas schreiend und gewöhnungsbedürftig. Ich verwende sie zu Jeans und blauem sportlichem Gewand. (Für andere Anlässe habe ich eine schöne schwarze Citizen mit schwarzem Zifferblatt und Lederband.) Die Zahlen sind auch sehr eigenwillig. Ich steh aber eh eher auf Zahlen als auf Indizes. Die Zahlen haben eine silberfarbene Outline und sind mit weißer Farbe ausgefüllt. Aber im Dunkeln leuchten nur die Zeiger. Und das nur bescheiden.
Es gibt noch das Modell „Festina Herren-Armbanduhr XL Sport Chronobike Chronograph Edelstahl F16095/4“ mit dem gleichen Gehäuse aber dezenterem Marine-blau und statt Zahlen Indizes.
Das Armband hat noch eine Möglichkeit zur ausklappbaren Verlängerung um die Uhr auch über dem Gewand oder beim Schnorcheln über dem Neoprenanzug zu tragen.
Ich finde diese älteren Modelle von Festina viel schöner als die neuen Modelle.
Sie war original verpackt, mit Schutzplastik auf allen Teilen vor Kratzern geschützt und sogar mit Beschreibung!!! Ich habe sie sehr sorgfältig nach Kratzern abgesucht, aber konnte absolut nichts finden. Bin wirklich angenehm überrascht und zufrieden.
10 ATM sind bei Festina Standard. Die Länge des Armbandes habe ich mir mit einem Stiftausdrücker-Set selber gekürzt. Macht mehr Spaß als zum Uhrmacher zu laufen. Und es verbindet einen mehr mit der Uhr.
Ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Einzigartiges Blau, 28. August 2014
Ich habe die Uhr jetzt schon fast ein Jahr und bin immer noch begeistert. Diese Uhr ist sehr schön verarbeitet, alles sieht hochwertig verarbeitet aus und fühlt sich gut an. Aber was mich am meisten fasziniert, ist dieses einzigartige Blau. Es zieht immer wieder die Blicke an. Funktional gibt es noch keine Ausfälle, alles funktioniert noch wie am ersten Tag. Sie ist keine kleine Uhr, aber bei weitem nicht so mächtig wie die XL Chrono Bikes und Tourchronos aus den ähnlichen Festina-Jahrgängen.

3.0 von 5 Sternen Langzeittest, 28. Juli 2014
Der große Zeiger sollte beim Zurückstellen immer auf der 12 stehen. War am Anfang auch so. Dann stand er plötzlich auf 2, dann auf 3, mittlerweile auf ca. 4 Uhr. Darüber bin ich enttäuscht.
Natürlcih ist die Garantie bereits abgelaufen.

2.0 von 5 Sternen FESTINA HERRENUHR, 30. Mai 2014
Diese Uhr ist KEIN UNISEX MODEL! Musste sie deshalb leider wieder zurück schicken. Für die Männerwelt ist sie echt top. ;)

5.0 von 5 Sternen Eine klasse Uhr, 24. Februar 2014
Ich besitze diese Uhr nun mehr als sechs Jahren und habe sie täglich getragen, ob beim Schwimmen, unter der Dusche, beim Wandern, am Strand Volleyball spielen, nie hat sie mich im Stich gelassen.
Die Uhr hat eine sehr gute Qualität und passt zu allem, durch das blaue Ziffernblatt bekommt sie meiner Meinung nach eine Einzigartigkeit und fällt sofort auf. Die Batterielaufzeit beträgt bei mir 2,5 Jahre und ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Man kann die Uhr auch so einstellen, dass der Sekundenzeiger nicht mitläuft, so spart man auch einwenig Batterielaufzeit.

Ich bin so begeistert von dem Modell, dass ich mir jetzt eine weitere Uhr von Festina hole und zwar die gleiche in der Gold-Edition.

Ich empfehle die Uhr an jedem weiter und bin mir sicher, dass die euch nie im Stich lässt. Selbst stürze auf dem Asphalt können der Uhr nichts antun, natürlich wird das Gehäuse einwenig deformiert, aber es bleibt immer silber und ist kaum zu erkennen.
Damals hat sie noch 199,90,- EUR gekostet, also zugreifen, die Uhr ist jeden Euro wert.

5.0 von 5 Sternen Festina Quarzuhr, 11. September 2013
Eine ganz tolle Uhr, bei der wie ich finde, Preis und Leistung stimmen!
Vor Allem sieht sie "live" viel besser aus als auf der Angebotsliste im
Netz! Ich hatte mir Diese zuvor bei einem Händler angeschaut ( natürlich
zu einem höhere Preis ) und daher wusste ich also wie toll sie live aussieht
und hab sie mir daher sofort bestellt und hab es auf keinen Fall bereut!
mille8601

5.0 von 5 Sternen Meine schönste Festina, 2. August 2013
Die Uhr sieht einfach klasse aus und das Blau des Zifferblattes ist einzigartig und strahlend wie ich es bei noch keiner anderen Uhr gesehen habe. Edelstahl und dieses leuchtende blau eine perfekte Kombination. Funktionell ist die Uhr sehr ganggenau. Eine Uhr wie ich sie mir wünsche.

2.0 von 5 Sternen Ganz gut, aber..., 11. Januar 2012
Ich habe diese Uhr 4 Jahre lang benutzt, jetzt ein Rückblick:

Positiv:
-schönes Design mit auffälliger Farbe
-da Sekundenzeiger ausschaltbar lange Lebensdauer der Batterie (bei mir 4 1/2 Jahre)
-leichte Bedienbarkeit, gut verständliches Handbuch

Negativ:
-Batteriebetrieb, irgendwann Wechsel nötig
-Sekundenzeiger treffen nicht die Ziffern richtig, landen immer ein gutes Stück links daneben
-das anfangs hochwertig wirkende Armband ging bei mir nach 2 1/2 Jahren etwas, nach 3 1/2 Jahren völlig kaputt. Ein Stück der Metallschließe ist abgebrochen, ohne Gewalteinwirkung! Nur durch Materialermüdung

Fazit: zu dem Preis nicht empfehlenswert, v.a. wegen der Armbandmängel

5.0 von 5 Sternen Perfekte uhr, 2. September 2011
Festina Chrono Bike F16095/1 Chronograph für Ihn Mit Weckzeitsie ist wasser dicht sieht klasse aus ist gross und schwer wirkt sehr edel einfach klasse kann mann nur empfehlen!