5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden...
Bin bisher damit sehr zufrieden... Der Schuh ist absolut Wasserdicht seit der Behandlung mit dem Sportwax. Allerdings verfärbt sich das Leder doch sehr stark und wird sehr dunkel. Das ist aber nunmal bei einer Wachsbehandlung nicht zu vermeiden... Man sieht dem Leder auch wirklich an wie gut die Pflege ihm tut. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.
Veröffentlicht am 29. Januar 2011 von Volknat

3.0 von 5 Sternen Vorsicht beim auftragen...
Habe mir diesen Sportwax für meine Lowa-Schuhe gekauft. Bin täglich mit dem Hund im Feld unterwegs, da werden die Schuhe permanent schmutzig und nass. Nach dem reinigen der Schuhe habe ich den Wax aufgetragen. Man sollte damit sehr sparsam umgehen. Meine Schuhe haben danach doch sehr geglänzt und waren eher speckig. So richtig lange hat es auch nicht...
Veröffentlicht am 17. März 2013 von Nala

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden..., 29. Januar 2011

5.0 von 5 Sternen Meindl Sportwax, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Meindl Sportwax (Misc.)
Hab mir das Meindl Sportwax bestellt um meine Meindl Borneo MFS 2 Boots richtig zu pflegen.
Auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde wiederhole ich gerne, ja, die dunkeln wirklich sehr nach.
Stört mich allerdings nicht.
Das Wax lässt sich super auf die Stiefel auftragen, ich hab dazu einen sauberen lappen genommen. Die Konsistenz des Wax ist wie weiche Butter. Lässt sich toll verarbeiten.

Obwohl meine Stiefel kein halbes Jahr alt sind haben die doch ordentlich was davon weggezogen.
Aber man fühlt den unterschied nach dem Nachpolieren.
Das Leder fühlt sich besser an, geschmeidiger.
Wasser perlt von der Oberfläche einfach ab.

Kann ich bedenkenlos empfehlen für alle die ihre Stiefel anständig pflegen wollen und die es nicht stört das das Leder danach ein wenig dunkler wird.

5.0 von 5 Sternen All-Wettertauglich, 8. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Meindl Sportwax (Misc.)
Im Einsatz in felsigem und feuchten Gelände hat sich die Pflege mit Meindl Sport Wax
auf meinen Trekkingstiefeln sehr gut bewährt. Narben von Schrammen, verursacht von
scharfkantigen Felsen, sind zwar sichtbar aber nicht mehr so markant und dauerhaft
im Leder eingegraben. Feuchtigkeit (Regen, nasses Gras, Moos etc.) perlt von der
Oberfläche ab und dringt nicht ins Leder ein. Aus meinen Trekking-Erfahrungen kann
ich es daher sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen tut was es soll, 19. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Meindl Sportwax (Misc.)
Dichtet das Leder gut ab ohne zu verkleistern.
Im Vergleich zu snowseel oder Sport wax von collonil ist es sehr einfach aufzutragen und zu verteilen.
Mit dem fön den Schuh hinterher erwärmen läst es sehr gut einziehen.
Wie bei jedem wax wird das Leder dunkler und sieht etwas speckig ( im positiven Sinn ) aus.
Ich werde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Schuhwachs, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Meindl Sportwax (Misc.)
Das Meindl Sportwachs ist klasse!

Es lässt sich leicht mit einem Tuch auftragen, pflegt und schützt meine Wanderschuhe aus Nubukleder und macht diese wirklich wasserdicht.
Ich verwende das Wachs auch für Alltagsschuhe, die aus Leder sind.

Dieses Wachs werde ich auf jeden Fall wieder kaufen.

Hinweise zur Verwendung:
1.) Hellbraunes Leder wird nach der Behandlung mit dem Wachs ein wenig dunkler (ist ganz normal).
2.) Bei Lederschuhe mit Gore-Tex-Membran sollte wenig Wachs nur oberflächlich aufgetragen werden, da durch eine 'Tiefenbehandlung' (=viel Wachs in das Leder einmassieren) die Membran verklebt und ihre Funktionalität herabsetzt wird.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für trockene Schuhe, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Meindl Sportwax (Misc.)
Einmal pro Jahr gehts von Bayern aus nach Italien, über den E5. Meine Meindl bekommen jedes Jahr eine Kur mit dem Sportwax (wird in 5 Stufen eingerieben) - es reduziert natürlich die Atmungsaktivität zu Beginn erheblich, aber die Schuhe sind perfekt gegen Nässe geschützt. Selbst ein zweitägiger Marsch durch Dauerregen (und über 2000hm durch Graupel um die 0°) haben den Schutz nichts anhaben können. Gamaschen kann man sich damit getrost sparen. Die Schuhe sind jetzt seit 5 Jahren im Einsatz, 2. Paar Sohlen drauf, aber dank dem Wachs immer noch geschmeidig und besonders die typischen Bruchstellen sind noch gut in Schuss. Ist sein Geld definitiv wert und bisher die beste Imprägnierung (und ich hab schon einiges probiert).

5.0 von 5 Sternen Meindl Sportwax, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Meindl Sportwax (Misc.)
Sehr empfehlenswert, lässt sich gut auftragen und ist im vergleich zu Colonil Produkten weicher. Schutzwirkung gut, erspart aber kontinuierliche Pflege nicht.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut ..., 21. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Meindl Sportwax (Misc.)
Ich habe meine Meindl Borneo II (Nubukleder) jetzt zum ersten mal damit eingerieben und bin bisher sehr zufrieden damit.
Das Wasser perlt wunderbar vom Schuh ab und das Leder wird/bleibt geschmeidig. Natürlich wird das leder durch das einwachsen um einiges dunkler und verliert seinen Nubuk-Effekt. Aber ich bin mir sicher, nach ein paar Mal Benutzung gibt sich das wieder von allein. Man kann das Leder auch mit einer entspr. Bürste wieder aufrauhen. Mir ist das aber nicht wichtig.
Schade finde ich, dass ich auf der Dose nirgendwo die Inhaltstoffe finden kann. Sowas ist auch wichtig, finde ich. Also .. keine Ahnung, was sich hinter SPORT WAX verbirgt .... kann also alles mögliche sein. Deshalb 1 Punkt Abzug!
Ansonsten sehr zufrieden!

4.0 von 5 Sternen Effektiv, wenn man es richtig anwendet, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Meindl Sportwax (Misc.)
Das Sportwax dichtet die Schuhe schön ab, aber leider wird keine narrensichere Anleitung mitgeliefert.
Zunächst: Wachs zieht unter Wärmeeinwirkung ins Leder ein.
Da ja allgemein davon abgeraten wird, die Treter vorher in den Backofen zu stellen (insbesondere GoreTex-Membranen sollen das nicht sonderlich mögen), bleibt nur das Kalteinreiben. Anschließend sind die Schuhe nicht nur wenig hübsch anzuschauen, sondern enorm klebrig und ziehen jeden Dreck und Staub an. Wasser allerdings perlt schön ab!

Der Ausweg: Schuhe nach dem Einwachsen in die pralle Sonne stellen und regelmäßig wenden, um alle Seiten zu versorgen. Die Oberfläche wird wieder richtig schön und der klebrige Film verschwindet.

5.0 von 5 Sternen Creme dich ein .... rief die Mutter auf dem Weg zum Bad., 9. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Meindl Sportwax (Misc.)
So wie Mama es mir von klein auf beigebracht hat. Immer schön die Haut mit der Creme aus der blauen Dose pflegen,
so soll man die Schuhhaut mit der Creme aus der grünen Dose pflegen!

Ich habe mir Schuhe mit "Schuhfett" ruiniert. Bin seit vielen Jahren auf das Sportwax von Meindl umgestiegen.

ES GIBT NICHTS BESSERES FÜR DIE WANDERSCHUHE AUS LEDER!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Meindl Sportwax Inhalt 80 ml