4.0 von 5 Sternen Rock'n'Roll Is Never Dead, 26. April 2008
tlizzy - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Head Off (Audio CD)
So, da ist sie nun endlich die letzte Platte der Hellacopters und natürlich in der Ltd. Ed. mit schickem Pappcase, Sticker und Button.

Der Überraschungscoup ist ihnen jedenfalls geglückt, wenn man die frühen Online-Rezis liest, bei denen die Rezensenten alle keinen blassen Schimmer hatten, dass es sich um ein reines Cover-Album handelt. Aber ich muss zugeben, hätte ich es nicht vorher gelesen, ich hätte das ebenso wenig bemerkt. Das liegt einerseits daran, dass sie vorwiegend Bands covern, denen der große Durchbruch noch weniger gelungen ist als ihnen selber, Dead Moon und The Turpentines gehören da sicher noch zu den bekannteren Bands. Andererseits sind die Songs auch so arrangiert, dass sie im typischen Hellacopters-Gewand daher kommen, welches die Band seit High Visibility trägt.

High Energy Rock'n Roll mit sägenden Gitarren, Piano-Einlagen und Nickes unverwechselbarer Stimme. Der Mann hat gesanglich eine unglaubliche Entwicklung hingelegt, wenn man bedenkt, dass er sich auf den ersten beiden Platten Supershitty To The Max und Payin' The Dues nur krächzenderweise in Szene setzte.

Man muss aber auch sagen, dass die Jungs mit High Visibilty und By The Grace Of God ihren Zenit erreicht haben und quasi am Ziel angekommen sind. Bevor man zum Selbstplagiat wird, ist es sicher besser sich aufzulösen um neue Wege zu gehen.

So ist Head Off mehr als ein würdiger Abschied einer Band, die maßgeblich an der (skandinavischen) Retrowelle der 90er und Anfang 2000 beteiligt war.

Ich freue mich nun wahnsinnig auf die Abschiedstournee und bin schon gespannt was Nicke & Co danach auf Lager haben.

Machts gut Jungs, die letzten 10 Jahre wart ihr meine besten Wegbegleiter wenns um satten Rock'n'Roll ging. Rock'n'Roll is never dead!!!

5.0 von 5 Sternen Würdiges Abschiedsalbum, 7. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Head Off (Audio CD)
Der buchstäbliche "Klos im Hals" durch die Auflösung der famosen Hellacopters will einfach nicht verschwinden, aber das vorliegende letzte Album mildert den Abschied gewaltig!

Mit zwölf Songs covern hier die Schweden ihre Lieblingsgruppen, wie etwa die New Bomb Turks oder die Peepshows. Dennoch ist die Platte als traditionell und bandtypisch zu bezeichnen. Wie schon auf den Vorgängeralben wurden die knarzigen "Punk'N'Roll-Einflüsse" zurückgefahren und machen einem erwachseneren und groovenden Sound Platz.

Mit "Electrocute" nimmt die Platte sofort Fahrt auf und lässt den Hörer mit dem wehmütigen "No Salvation" kurz verschnaufen, bevor sich die soligeladene Spielfreude mit "In The Sign Of The Octopus" weiter ihre Bahn bricht. Bis schließlich das sinnbildliche "Darling Darling" die Platte beendet, fliegen die edlen Riffs und Soli nur so vom Griffbrett!

Demnach vergebe ich volle fünf Sterne und meine: "Ein würdiger Abschied und ein Rockalbum erster Güte!"

4.0 von 5 Sternen Vielleicht gibt es ja mal eine Reunion, 29. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Head Off (Ltd.Version) (Audio CD)
Es ist wohl nur wenigen Bands dieser Grössenordnung und Güte beschieden, mehr als zehn Jahre zusammen zu rocken und zu rotzen und dann ohne Knatsch auseinander zu gehen. Hellcopters waren für mich immer die erste Wahl, wenn es um Schweinerock ging, speziell geil fand ich die doppelten (hintereinander gespielten) Gitarrensoli der Herren Andersson und Dahlqvist. "Head Off" ist sicher ein würdiges Abschiedsgeschenk. Die zwölf Titel kommen frisch und kompakt daher, alles, was Hellacopters (nach dem Weggang des "Backyard Babies" Gitarristen Dregen) ausmachten, ist noch einmal da, vielleicht eine Spur glatter und nicht mir diesem überschäumenden Temperament, wie es etwa auf "Grande Rock" und "High Visibility" zu hören ist. Aber man hört die Scheibe ohnehin mit einem halbwegs melancholischen Ohr, so dass dieser Umstand nicht ins Gewicht fällt.

5.0 von 5 Sternen Klasse Abschluss-klasse Band, 25. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Head Off (Audio CD)
The Hellacopters stehen seit über 10 Jahren für ungebremsten Rock, der sich von Beginn an weit über die Landesgrenzen aus Köttbullar und Rentierfleich hinauskatapultiert hat. Mit Head Off veröffentlichen die Schweden nun ihr vorerst letztes Album und gönnen sich eine Pause auf unbestimmte Zeit, vielleicht sogar für immer.
Jetzt könnte man annehmen, The Hellacopters haben ihren kreativen Zenit erreicht, nichts mehr zu sagen und keine Song-Ideen mehr. Falsch! Mit ihrem Vermächtnis in Form dieses Silberlings zeigen die Mannen um Mastermind Nicke Andersson, dass ihre Flamme noch lange nicht erloschen ist. 12 Tracks, die sich mal direkt und mal über Umwege in den Gehörgang beißen und keine Gefangenen machen. Manchmal kratzen sie aber auch an den 60er und 70er Jahren, um dann plötzlich von Hinten den Rock`n'Roller raushängen zu lassen.
Head Off ist also ein typisches Hellacopters-Album, nicht mehr aber auf keinen Fall weniger, verneigungswürdig und nicht zuletzt ein prima Abschluss einer großen Band.

4.0 von 5 Sternen Lässig, 4. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Head Off (Audio CD)
Schade, dass sich die Jungs getrennt haben.
Gerade wenn man die Spielfreude dieses Albums auf sich wirken lässt, wird man den Eindruck nicht los, dass da noch weiteres Potential vorhanden wäre.
Nur wenige aktuelle Bands verstehen es derartig lässig die Gitarrenriffs durch die Verstärker zu jagen ohne auch nur einen Moment unglaubwürdig zu wirken.
"Head off" ist die ideale Feierabendmucke nach einem anstrengendem Tag im Büro oder der Werkstatt.

5.0 von 5 Sternen Super Aufmachung, 19. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Head Off (Ltd.Version) (Audio CD)
So habe die Scheibe heute morgen um 9h vom DHL Mann entgegen genommen. Da ich die Lmdt. Edition bestellt hatte war ich natürlich aufgeregt was wohl ander sein würde!? ICh muss sagen das Teil ist sowas von geil gemacht! Die Lmdt kommt im Pappkarton dazu gibt es einen Octopus Button und einen geilen Aufnäher der Copters. Dazu kommt nocht das geilste feature...die CD selber. Auf der unter Seite der Standard Silberling und auf der ober Seite befindet sich der Song "Straight until morning" der auf einem Plattenspieler gehört werden kann bzw muss.

Head Off (Ltd.Version)
Head Off (Ltd.Version) von Hellacopters (Audio CD - 2008)