Veröffentlicht am 17. Oktober 2010 von Deroemer

3.0 von 5 Sternen Musik top, Klang flop
Ich habe mir die CD aufgrund der hier vorhandenen Rezensionen gekauft. Was die Musik ansich angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Hervorragend gespielt, toller Dynamikumfang, tolle Bühne, Gänsehaut KÖNNTE aufkommen, wäre da nicht ...

... der Klang.
Ich weiß ja nicht, mit welchen "High-End" Anlagen für wieviele...
Vor 23 Monaten von Puuh veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein populäres Werk - aber präzise, aufwühlend und überwältigend interpretiert, 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Classical Choice) (Audio CD)
Einmal vorausgesetzt, dass die Stereoanlage es hergibt, das teils äußerst dichte Spektakel aufzulösen: diese Interpretation ist außerordentlich. Ich kenne bereits verschiedene, aber diese besticht von der tontechnischen Brillianz, über das Orchester, die Sänger bis hin zu den Chören, kurz: rundum! Das Werk an sich ist ergreifend, aber hier gibt es Stellen, die so feinfühlig ausgearbeitet und -geführt sind, dass sie zu Tränen rühren und in andere Sphären entführen. Unbedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Klang Perfekt, 16. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Classical Choice) (Audio CD)
schließe mich dem Vorredner an: vorausgesetzt eine HighEnd Anlage als Quelle - hier kommt Gänsehaut auf. Unfassbar klarer und strukturierter Klang, Previn und die Wiener tun das Ihre, den Klangteppich differenziert und harmonisch rund auszubreiten. Der Schönberg-Chor kleidet Orff zwar etwas effektheischend zuweilen in ein düsteres Gewand, bei den heiteren Trink- und Bauerliedern kommt aber wieder Spaß auf. Räumlich sehr genau aufgenommen, allemal ein Erlebnis und eine bestens geeignete Referenz CD für Audiophile.

5.0 von 5 Sternen Ganz klar - TOP Audio Qualität !!!, 13. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Classical Choice) (Audio CD)
Es ist wahrlich schwer eine Carmina Burana aus der Konserve zu geniessen. Denn rar, sehr rar sind wirklich klanglich brauchbare Einspielungen. Und noch rarer solletn bei den meisten Musikfreunden die Anlagen sein, die das transportieren können, was in der Carmina Burana geschieht. Allzu oft erleidet man zu schrillen Klangbrei.
Diese hier rezensierte Einspielung ist die Beste unter gut einem halben Dutzend die ich kenne. Sie gibt alles her, was man als 'passiver' Musikfreund braucht.
Tutti, Chor und Schlagwerk sind aufgeräumt, Solisten präsent. Man kann mit dieser Einspielung mit jeder Steigerung der Klangqualität seiner eigenen Anlage mehr von dem Geist dieser alten Lieder erhören, erspüren, erahnen - ohne ein Wort Latein zu können. Alle ***** - Andreas Baumeier

3.0 von 5 Sternen Musik top, Klang flop, 12. August 2012

... der Klang.
Ich weiß ja nicht, mit welchen "High-End" Anlagen für wieviele Zig-Tausend Euro meine Vorschreiber ihre Musik hören, aber bei meiner Mittelklasseanlage (die immerhin auch im mittleren 4-stelligen Euro-Bereich liegt) hört sich die CD an, als würde das Orchester nicht nur hinter einem dicken Vorhang spielen, sondern gleich hinter mehreren. Der Klang ist total dumpf. Höhen kaum, Mitten fast garnicht vorhanden
Nein, ich glaube nicht, dass es an meiner Anlage alleine liegt, dieses "Phänomen" habe ich bei anderen (Classic)-CDs jedenfalls nicht.

Von der Musik begeistert, vom Klang enttäuscht. Deshalb kann ich nur 3 Sterne vergeben.

3.0 von 5 Sternen Disappointed, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Classical Choice) (Audio CD)
I agree with Puuh's review from 12 August 2012, the orchestra and singers are excellent, but the sound quality of the CD is horrible. I have an extensive CD collection and I have never heard such a badly engineered CD as this one.

5.0 von 5 Sternen Ergreifend, 25. März 2011
H. Schwoch "hschwoch" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Classical Choice) (Audio CD)
'Die Carmina Burana ist ursprünglich eine Sammlung mittelalterlicher Texte aus dem 11. und 12. Jahrhundert, die im Kloster Benediktbeuern wiederentdeckt wurde (deshalb der Titel, der übersetzt 'Beurer Lieder' bedeutet). 1935 entdeckte Carl Orff diese Manuskripte für sich und vertonte in den folgenden beiden Jahren insgesamt 24 davon, was einem Zehntel der gesamten Sammlung entspricht. Da damals noch keine der spärlichen Angaben, die der Urtext zur Melodieführung macht, entschlüsselt war, setzte er die Dramen, Satiren, Minne- und Trinklieder unter Zuhilfenahme mittelalterlicher musikalischer Stilmittel und schuf eine komplett neue Komposition, die am 8. Juni 1937 in Frankfurt am Main uraufgeführt wurde. Das Werk, das mit dem mächtigen Chor "O Fortuna" beginnt und endet, kann sowohl szenisch als auch konzertant aufgeführt werden.' (Booklet-Text der CD).

Die hier rezensierte Aufnahme des weltberühmten Werkes entstand mit den Wiener Philharmonikern, den Wiener Sängerknaben, dem Arnold Schoenberg Chor und den Solisten Barbara Bonney (Sopran), Frank Lopardo (Tenor) und Anthony Michaels-Moore (Bariton) unter Leitung von André Previn.

Wer von dieser Musik und dieser Interpretation nicht ergriffen wird, muss bereits tot sein.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Klang für wenig Geld., 16. Januar 2012
Nordtysk (Forbundsrepublikken Tyskland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Classical Choice) (Audio CD)
Diese CD ist jeden Cent wert! Der Sound ist perfekt, die Interpretation einzigartig, das Werk an sich legendär. Wer bei diesem Carmina Burana keine Gänsehaut bekommt, ist wohl ein Roboter!

5.0 von 5 Sternen Super, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Classical Choice) (Audio CD)
Ich kannte diese Musik von früher und da ich plötzlich gar keine Musik mehr hatte, ist das eine Cd die zur Grundausstattung gehört.

5.0 von 5 Sternen Carmina Burana, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Classical Choice) (Audio CD)
Ich glaube, diese Musik war meine erste eigene Schallplatte (1962). Nun haben wir sie in moderner Technik und einer guten Umsetzung. Wir wurden zum Kauf angeregt, als wir im Kloster Andechs eine mit Tanz umrahmte Aufführung gesehen und gehört haben. GK

5.0 von 5 Sternen Himmlischer Klang, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Carmina Burana (Classical Choice) (Audio CD)
Also Carmina Burana ist ja wohl das Meisterwerk von Carl Orff. Vor allem das wohlbekannte O Fortuna oder auch Omnia sol temperat sind so Stücke, die jeder kennt oder kennen sollte. Aber zurück zu dieser CD. Ich finde die Audioqualität einfach erstklassig. Ich habe die Wiener Philharmoniker schon live performen gesehen, aber die CD lässt auch schon das ein oder andere Haar rebellieren. Ok, zugegeben, man kann das Erlebnis zu Hause egal mit welchem Soundsystem nicht mit einem Besuch im Konzertsaal vergleichen, aber wie schon gesagt, tontechnisch ist die Aufnahme verdammt nah dran. Der Preis ist auch ein Witz bei was man da so zu hören bekommt. Ich hab die Aufnahme mit der ein oder anderen Oper auf CD verglichen und es ist eben ein Riesenunterschied dazwischen. 2 Daumen hoch!