4.0 von 5 Sternen Gewohnt Souverän
Veröffentlicht am 16. Januar 2008 von Norman Fleischer

3.0 von 5 Sternen Tendenz zur Beliebigkeit
Das aktuelle Album der New Yorker setzt die Entwicklung des Vorgängers "The Weight Is A Gift" fort und macht es auch ohne das Wörtchen "Indie" deutlich: Hier frönt man dem Pop!
Veröffentlicht am 9. August 2008 von Woscht Anna

4.0 von 5 Sternen Gewohnt Souverän, 16. Januar 2008
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lucky (Audio CD)
Mittlerweile kann man sich ja einigermaßen sicher sein, das wenn man sich ein Nada Surf Album kauft, auch ein Nada Surf Album drin ist. Auch zum 5. Mal funktioniert der gesellige Independent-Rock des Trios bestens und verzaubert den Hörer mit diesen wunderschönen Melodien, die man von Nada Surf erwartet und dann auch irgendwie glücklicherweise immer wieder bekommt. Lucky" reit sich da mehr oder weniger problemlos in die Reihe ein und man kann irgendwie auch nichts wirklich schlechtes zu diesem Album sagen. Man kann der Band auch nix vorwerfen. Gut, sicher die Tatsache, dass sich seit, sagen wir mal Let Go" musikalisch wenig verändert hat. Es gibt keine Überraschungen, aber die erwartet man von den New Yorkern auch nicht wirklich. Und es sind sicher wieder einige schwächere Songs dabei, wie From Now On" oder Here Goes Something", die einfach nicht im Kopf hängen bleiben wollen. Aber das wird halt weg gemacht durch die mehr als deutlichen Hits wie See These Bones", Whose Authority" oder Beautiful Beat". Gut, schlecht getimt, wenn die 3 besten Songs des Album gleich am Anfang kommen, aber nützt ja nix. Ansonsten sind Nada Surf wie immer. Matthew Caws unverkennbarer Gesang auf diesen eingängigen, leicht verträumten, leicht sommerlichen Melodien wirkt halt einfach sehr gut. Ich fass das einfach mal zusammen... Wer Nada Surf bisher mochte, wird die auch diesmal mögen und wer nicht, dem wird sicher auch Lucky" keine neue Erleuchtung darstellen. So er ernüchternd das auch alles klingt, aber es ist alles wie immer bei dieser Band. Das soll nicht schlecht klingen, sondern ist nur die Wahrheit. Das Trio ist mittlerweile eine feste Größe in ihrer Sparte Musik und wenn sie diesen Weg weitergehen, dann werden sie das auch noch lange bleiben... vielleicht dann sogar mit der ein oder anderen Überraschungen. Falls es die überhaupt braucht.

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl - zweimal (aber wo kann ich das einstellen?), 26. März 2008
Martin Heidamke (Kleinmachnow) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lucky (Audio CD)
Tja, Nada Surf. Auch dieses Album ist so typisch für die Band - das heißt, wer die letzten beiden Veröffentlichungen für gelungen hielt, wird auch an der aktuellen Scheibe seine Freude haben. Die teilweise melancholischen und doch irgendwie glücklich machenden Melodien sind noch vorhanden und fesseln genauso wie früher - allerdings findet man auch rockigere Songs wie z.B. "Weightless", die aber nicht weniger gelungen klingen. Was man den Jungs allerdings ankreiden könnte, ist das ihre Musik teilweise durchaus in Richtung Pop abdriftet und nicht mehr so "Alternative" ist. Wen das aber nicht stört, der bekommt ein Album in dass er sich verlieben kann.
Auf dem Album halten sich allerdings eher melancholische Tracks und glücklichmachende Lieder ungefähr die Waage.
Besonders zu empfehlen sind die Songs: "See these Bones" (besitzt durchaus die Qualität eines "Blonde on Blonde"); "Whose Authority" (dessen Melodie gleich bei dem ersten hören für Stunden im Kopf hängen bleibt) und "I like what you say" (ein so typischer Nada Surf - Song / einer der gute Laune bringt).

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Albumtitel von der Band sehr passend gewählt wurde, denn nach einmaligem Durchhören sieht die Welt doch gleich wieder ganz freundlich aus - und einem nochmaligen Durchhören steht auch nichts im Wege!
Wenn man dann noch einen Blick ins Booklet wirft (kann ich jedem Empfehlen), entdeckt man die Begründungen für den Albumtitel - wunderschön. Alleine das Booklet reicht schon für die Höchstpunktzahl aus.

5.0 von 5 Sternen über-Album 2008, 18. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Lucky (Audio CD)
Ich kann durchaus verstehen, dass Nada Surf dem einen oder anderen neuen Hörer zu poppig sind. Aber für alle, die die älteren Alben kennen und schätzen, ist Lucky ein Muss.
Klar überraschen sie einen nicht mehr wie damals mit Let Go; dennoch weist das neue Album sehr viele starke Songs auf. From Now On ist eine Perle von einem College Rock-Song, und die letzten 2 Minuten von Are You Lightning sind das schönste, was ich seit langer, langer Zeit gehört habe.
Alle, die mit dem Kauf der neuen Platte noch zögern, hört her - Nada Surf sind in Sachen Melodien und Harmoniegesang immer noch unerreichbar.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe diese CD!, 24. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Lucky (Ltd.Edt.) (Audio CD)
Sicher eine der besten CDs, die ich in letzter Zeit erstanden habe. Lucky kann sich im Vergleich zu den Vorgaenger-Alben sehen lassen und zeichnet sich durch eingaengige Songs wie See These Bones und Ice On The Wing aus. Weniger gut gefaellt mir Here Goes Something. Der Klang ist deutlich abwechslungsreicher als auf The Proximity Effect. Nada Surf haben einen grossen Schritt nach vorne gemacht! Mit einem Kauf kann man hier nichts falsch machen :)

5.0 von 5 Sternen Happy sad ..., 22. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Lucky (Audio CD)
Volle Punktzahl für dieses Album ... ich muss meinen Vorrednern auch direkt wiederprechen, ich halte diese Scheibe im direkten Vergleich für gelungener als das letzte Album. Die Melodien sind hier einfach noch eingängiger und hitverdächtiger, schon nach dem ersten Durchhören steht für mich fest - das ist eines der Highlights 2008. Natürlich erfinden sie das Rad hier nicht neu, aber hier findet man altbekanntes und heißgeliebtes im Soundgewand 2008. Insgesamt etwas ruhiger und verspielter als frühere Scheiben und noch mehr "Happy sad" :)

Anspieltipps: See these bones, Weightless

3.0 von 5 Sternen Tendenz zur Beliebigkeit, 9. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Lucky (Audio CD)
Da wo einst riffige Gitarren Akzente setzten, sorgen nun Glockenspiel, Klavier und Geigen für den entsprechenden Melodiereigen ("See These Bones"). Die Songs wirken zum Großteil flächig, zuckrig und endlos ("Are You Lightning?"). Und Letzteres wird der Platte - ungeachtet der tollen Liedtexte - zum grundlegenden Problem: Irgendwann hört man nicht mehr hin. Zwar sind Matthew Caws' Lieder noch keine Kaufhausmusik, aber wie lange noch? Ein gewisses Maß an Beliebigkeit hat Einzug gehalten.

Dennoch zeigen Stücke wie "Whose Authority", das folkige "Here Goes Something" und etwa das feine "I Like What You Say" warum Nada Surf einstweilen zu den "Königen des Indierocks" erklärt werden. Schließlich reisst "The Fox" mit seinem Flanger-Sound interessanterweise noch kurz aus, bevor es am Ende wieder gewohnt langatmig wird.

Ich vergebe demnach befriedigende drei Sterne und sage: "Lucky, aber mit der bösen Tendenz zur Beliebigkeit."

5.0 von 5 Sternen Absolut top, 24. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Lucky (Audio CD)
Also meiner Meinung nach ist Nada Surf mit dieser Platte ein sehr gelungenes Album geglückt. Das Album wird nach mehrmaligem Hören immer besser und die Melodien und Lyrics noch eingänglicher. Anspieltipps sind auf jeden Fall "Whose Authority", "Beautiful Beat", "Here goes something" und "I like what you say". Das alles überragende Lied auf dem Album ist natürlich "See These Bones" wie meine Vorredner schon richtig bemerkten. Wer die vorherigen Alben von Nada Surf gut fand, wird auch hiermit definitv seine Freude haben.

4.0 von 5 Sternen gewohnte Qualität, 18. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Lucky (Audio CD)
Ich muss mich meinem Vorrezensenten im Wesentlichen Anschließen. Nur finde ich, dass "From Now On" keineswegs zu den schwächeren Songs gehört. Also wenn dieser Song nicht hängen bleibt...keine Ahnung. Meine 3 Favoriten sind natürlich "See These Bones", "Whose Authority"!!! und "I Like What You Say", welches wohl den Platz von "Always Love" einnimmt. Alles in Allem ein rundum gelungener Nachfolger zu "The Weight Is A Gift", an welches es aber leider nicht ganz herankommt. Deswegen nur 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Von Album zu Album besser, 16. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Lucky (MP3-Download)
Nada Surf schafft es, von Album zu Album immer besser zu werden. Teils kommen schöne Titel im altbekannten Stil daher, aber zwischendurch wird mit stilistischen Experimenten das Angebot deutlich aufgelockert. Wie auch bei allen anderen Platten finde ich, dass es bei jedem mal hören immer süchtiger macht!

5.0 von 5 Sternen Glücklich mit dieser Scheibe, 28. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Lucky (Audio CD)
Habe mir die Übersee-Ausgabe mit Bonus CD kommen lassen, wollte die Akustik-Teile hören. Sehr, sehr nett. Der Rest ist extrem hoher Standard, aber so eine Nummer wie "Always Love" schreibt man eben nicht alle Tage. Meine Empfehlung: kaufen!

Lucky
Lucky von Nada Surf (Audio CD - 2008)