5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!
Veröffentlicht am 3. April 2008 von Ulrich Drews

3.0 von 5 Sternen Es ist kein besonderes objektiv...
Es erfüllt auch seinen Zweck ...aber irgendwie ist dieses Objektiv sehr unscheinbar neben den anderen.
Viel Plastik ruckelnder Zoom. ( zum Filmen suboptimal)
Optional kann man einen Weitwinkel für etwa 40€ bestellen. Damit wird aus diesem eher langweiligem Objektiv ein doch recht besonderes... Denn es kostet insgesamt mit Weitwinkel Nut etwa...
Veröffentlicht am 19. Februar 2013 von Dominik Neid

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich!, 3. April 2008
Ulrich Drews (Nordhorn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF S 18-55DX VR R709 Weitwinkelzoom-Objektiv 18-55mm (Zubehör)
Die Anschaffung lohnt sich. Zu dem schon ohnehin guten Objektiv ohne VR ist der Wechsael auf dieses Objektiv wirklich lohnenswert. Der Bildstabilisator macht sich im Schwachlichtbereich deutlich bemerkbar, er leistet gut Arbeit. Schöne warme, natürliche Farben, knackig scharfe Fotos. Man darf von dem Bildstabilisator aber auch keine Wunder erwarten, sondern sollte ihn als komfortable Unterstützung im ganz normalen Anwendungsbereich mit Verzicht auf das Stativ betrachten. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei diesem Objektiv ok. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Wer mehr will, sollte sich ein stärkeres Tele anschaffen. Allerdings ist dieses auch deutlich teurer.

5.0 von 5 Sternen Preis, Leistung und Schärfe- alles top!, 11. April 2011
Ich hatte den Vorgänger ohne VR und leider ist der auch etwas schärfer, aber wenn man dem VR einen Moment Zeit gibt ist auch dieses Objektiv scharf, wie von einen Zoom zu erwarten. Verzerrungen sind im gesamten Bereich kein Problem, bei normalen Motiven. Daher mein absolutes Lieblings immer drauf, mit dem VR gewinne ich in dunklen Räumen noch etwas habe schon 1/13tel aus der Hand fotografiert. Zusammen mit dem 55-200 eine gute Kombination. Noch ein Tipp, wer es gerne etwas weiter hat, aber nicht gleich ein super Weitwinkel kaufen will. Es gibt Vorsatzlinsen, diese haben den Faktor 0,5 damit kann ich ab 20mm ohne Vignettierung fotografieren, macht also aus 20mm ca. eine 10mm und reicht damit um ab und zu den Kölner Dom ganz aufs Foto zu bekommen.

5.0 von 5 Sternen NIKON AF S 18-55 VR R 709, 11. Mai 2012
Die Grundausstattung mit einem VR dieses Bereichs "aufzupeppen" bringt viel! Im Vergleich zum Standardobjektiv ist die Schärfe, insbesondere ab 35mm, ein wesentliches Plus. Auch im Bereich Portrait bringt dieses Objektiv bessere Aufnahmen hervor. Meine volle Zustimmung und Kaufempfehlung mit 5 Sternchen.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Preis-Leistungsverhältnis, 1. August 2008
Das Objektiv ist leicht, zwar nicht besonders lichtstark aber ein universales Reiseobjektiv. Um 1-3 Blendenstufen abgeblendet produziert es sehr scharfe Bilder und steht einem 18-70 (welches zwar lichtstärker ist aber dafür mehr verzerrt) optisch in nichts nach. Der VR arbeitet gut, wobei er in diesem Brennweitenbereich i.d.R weniger wichtig ist.
Trotz Kunststoffbajonett macht es einen sehr stabilen Eindruck.

5.0 von 5 Sternen man kann nichts falsch machen, 29. Juli 2012
ich halte es mal kurz und knapp: das hier ist ein kit-objektiv was man zb mit der nikon d3100 mitbekommt. für etwas mehr als 100€ ist sie mehr als nur spitze, bokeh ist auch mit blende 3,5 hinzubekommen und sieht sogar toll aus. zwar ist sie eigentlich fast komplett aus plastik aber sie ist trotzdem ziemlich stabil und die fotos sind wirklich brauchbar.

kaufempfehlung meinerseits

4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung -gute Verpackung- volle Funktion, 4. Dezember 2013
Schnuckeliges Alttags-Objektiv. Reicht vollkommen für die meisten Aufnahmen. Geringes Gewicht, leichte Handhabung, keine Abschattung bei integriertem Blitz ( ohne Sonnenblende ) die muss man leider ohnehin extra kaufen. Darum nur 4 Sterne. Da kann AMAZON aber nix für. Wer mehr will muss auch tiefer in die Tasche greifen. z.B. Sigma DC 18-50 f 2,8-4,5 HSM OS

4.0 von 5 Sternen Preis Leistung ist in Ordnung, 1. November 2013
Gute Ergebnisse zu einem Guten Preis! Ich verwende dieses Objektiv sehr oft und sehr gerne da ich aus Hobby Fotografiere und daher nicht viele Hundert Euro ausgeben möchte für die extrem hochwertigen Objektive!
Zu dem Preis fast schon ein muss

5.0 von 5 Sternen überzeugt, 20. November 2012
Ich bin von diesem Objektiv überzeugt. Verarbeitung ist sehr gut, vor allem im Vergleich mit dem vorgänger Modell. Was natürlich wichtiger ist, die Bilder. Dazu kann ich nur sagen TOP. Auf jeden Fall zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und unverzichtbar, 7. Januar 2015
Der Artikel entsprach meiner Erwartung, die Belieferung war prompt und problemlos. Ich bin rundum zufrieden und kann eine Empfehlung ohne Einschränkung aussprechen. Alles o.k.!

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung, 25. Januar 2015
Diese ist meines Erachtens hiermit unschlagbar. Als ein immer drauf Zoom für DX bestens geeignet. Kauf kann nur empfohlen werden. Für eine super Flexibilität einzigartig.