5.0 von 5 Sternen Wie immer gut
Einige hier mosern ja darüber, dass Type O Negative sich selbst kopieren würden und man vieles schon einmal gehört habe.

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die New Yorker Düsterheimer schon immer einen sehr eigenen Stil hatten. Allein der Gitarren- und Bass-Sound sind so einzigartig - das hört man bei keiner anderen Band...
Veröffentlicht am 18. April 2007 von hippie_guy

3.0 von 5 Sternen naja, was soll man davon halten
Man (ich) erwartet ja nach den letzten Alben nichts wirklich revolutionäres. Zugegeben, die Scheibe ist besser als ihre zwei Vorgänger aber eben auch nicht vergleichbar mit den ersten TYPO Rillen. Pete's Selbstverwirklichungstrip dauert ja nun schon das ein oder andere Jahr, aber irgendwann sollte mal schluss sein. Womit ist TYPEO bekannt geworden? Erstens weil...
Veröffentlicht am 4. April 2007 von margrue

4.0 von 5 Sternen Erstklassiges Album, je öfter gehört, desto besser!, 29. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Dead Again (Audio CD)
Nach langer Wartezeit war es mal wieder so weit. Neues Album von Mr. Steel & Co. Endlich! Ich hatte erst nur reingehört in die CD und war nicht gleich überzeugt, da einige Songs nicht sofort "gezündet" haben. Aber egal, da ich die alten Alben auch habe, holte ich sie mir trotzdem. Je öfter ich die CD hörte, desto besser gefiel sie mir. Ich denke, daß das bei mehreren Alben von Type O Negative der Fall ist, da diese Band nun echt keinen Mainstream fabriziert. Ansonten hat die CD alles, was man von einem Type O Negative Album erwarten kann, langsame und dunkle Songs und auch agressive und schnelle Varianten. Dazu kommen noch ein paar neue Elemente und "Geräusche", sowie hervorragende Tempiwechsel. Fazit: Type O Fans sollten auf jeden Fall zugreifen. Bei mir liegt die CD jetzt jeden Tag im Player. Für alle, die noch kein Album von den Herren haben: habt Geduld, hört Euch die CD ein paar Mal an.....und auch Ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht sein. Diese Kost muß erst verdaut werden; ist vom Feinsten (4,5 Sterne Wertung wäre angemessen für "Dead Again").

4.0 von 5 Sternen Gutes neues Album!, 27. Juni 2007
Benjamin Klein "bvonklein" (Gevelsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Dead Again (Audio CD)
Sehr schönes neues Album von den Mannen um Finstermann Pete Steel! Nachdem die letzten beiden Alben mich nicht grade zu Begeisterungsstürmen hinrissen, haben sie sich hier wieder auf alte Bloody Kisses Stärken besonnen. Schnelle, aggressive Nummern werden auflockernd unter den tonnenschweren Gothmetal gestreut, so das für Abwechselung gesorgt ist. Peter zeigt sich mal wieder in Hochform und auch die Orgeln dröhnen wieder wie auf Bloody Kisses. Als alter Type O Fan wird man sehr erfreut sein, wenn man sich die Platte bei einem Glas schweren Rotwein zu Gemüte führt. Es gibt auch einige schwächere Nummern, die aber durch ein paar Knaller wieder aufgehoben werden. Gelungen!

5.0 von 5 Sternen endlich mal wieder ein vernünftiges Fanpaket, 8. Februar 2008
Ich gehöre zu den Leuten, die sich bereits vor einem knappen Jahr die Standardversion des Albums gekauft haben. Als ich hörte, dass es ein ReRelease geben sollte, war ich erst einmal skeptisch. Doch als ich gesehen habe, das es eine limitierte Vinylversion geben sollte, war ich dann doch neugierig. Wenig später habe ich die Ausstattung der Box gesehen und war von den Socken: 3 Lp's (eine davon mit zusätzlichen Liveaufnahmen)+ großes Booklet + DVD (Livemitschnitte v. Wackenfestival + Musikvideos + Interviews + das gesamte Album als Mp3's)+ T-Shirt! Dann habe ich mal die Preise verglichen und die Spanne war recht groß: von über 50€ bis 33€ (Amazon). Anschließend sofort bestellt, am 8 Feb. bekommen und alle Erwartungen wurden erfüllt. Tolles Paket, tolle Livevideos(leider keine Songs von DEAD AGAIN)und interessante Interviews auf der DVD und selbst das T-shirt (größe L) passt :)
Dieses package würde ich jeden Type O-fan empfehlen und der Preis von 33€ ist auf jeden Fall angemessen.

5.0 von 5 Sternen Respekt, 22. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Dead Again (Audio CD)
„spätestens bei lied nr. 6 hältst du inne und denkst, hier stimmt was nicht, hier musst du noch mal von vorn anfangen. dann kommst du wieder an september sun vorbei, erfreust dich kurz an der düsteren schönheit, bist unerwartet im himmel und feierst ordentlich halloween. und wieder nr. 6!”

so ein brett nach so vielen jahren! das gibts nur bei ganz wenigen cds, man muss es sich erst erarbeiten, aber dann bekommt man alles zurück!

5.0 von 5 Sternen Type O sind wieder da !!!, 5. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Dead Again (Audio CD)
Hätte nie gedacht, daß ich ein solch großes Album, von Type O nochmals hören würde.

Absolut anders als Bloody Kisses, aber doch so facettenreich, rockig, groovig und voller Spielfreude. Danke, daß das Schlagzeug wieder live eingespielt wurde.

Ein TIP: die ersten paar male über Kopfhörer, damit es sich so richtig "entfalten" kann. Es gibt dort wirklich massenhaft hörenswerte Dinge.

5.0 von 5 Sternen Dunkler Perfektionismus!, 10. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Dead Again (Audio CD)
Für mich das beste Album des Jahres! Die Songs sind so derbe ausgepfeilt, wie ich es noch nie von einer Band aus der dunklen Ecke gehört habe! Es entfacht Wut und Liebe zeitgleich. Eine emotionale Meisterleistung, die durch wahnsinns Riffs, wahnsinns Tempiwechsel und die Aura von Pete Steele, die er durch seine Stimme so derbe strahlen lässt, dass einem die Beine weich werden, besticht! Es ist ein Gesamtkunstwerk, das durch eine düstere Anhäufung von genialen Akkorden die Welt zu einem lächerlich, verdammten und überflüssigem physikalischem Ding werden lässt und man voller Liebes und Todessehnsucht Pete Steele voller Ehrfurcht zuhört!

5.0 von 5 Sternen Grandios und einzigartig!, 20. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Dead Again (Audio CD)
Dieses Album hat alles, was einem Type O Negative Fan das Herz höher schlagen lässt. Schwere, schleppende Riffs wechseln sich mit schnellen und aggressiven Parts ab, dazwischen werden wunderbare Melodien eingestreut. Sehr gelungen finde ich auch, dass Kenny in vielen Songs Gesangsparts übernimmt, dies vertieft noch die gefühlsmäßige Achterbahnfahrt beim zuhören.

Das Potenzial der neuen Songs hat sich mir vor allem live eröffnet. Type O Negative haben mit "These Three Things" und "Profits of Doom" zwei der sperrigsten Stücke live gespielt und sie haben sich wunderbar ins Set zwischen Hits wie "Black No.1", "Christian Women" oder auch "We Hate Everyone" eingefügt. Diese beiden, hier teilweise kritisierten Brocken vereinen das komplette Type O Negative Universum innerhalb eines Stückes -phantastisch! (Nur als Anmerkung: Das ganze Konzert [Woodstage 2007] war eine Offenbarung, Type haben über 90 Minuten gespielt, ohne Verzögerungen wurde ein Best of Spektakel gezündet, die Band war klasse drauf und der Sound war ein Traum!)

Die Jungs haben ja verlauten lassen, dass sie künftig nicht mehr so viel Zeit vergehen lassen wollen, bis ein neues Album erscheint. Hoffen wir's und wünschen vor allem Mr. Stahl alles Gute - denn ich möchte noch möglichst vielen Type O Negative Alben ergriffen lauschen!

4.0 von 5 Sternen Geile Musik, teilweise platte Texte, 5. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Dead Again (Audio CD)
Am 16. März veröffentlichten die Brooklyner Gothic-/Doom-/Hardcore-Metaller Type O Negative ihr sechstes Studio-Album Dead Again. Auf diesem Album hat Band-Hüne Pete Steele seine Versprechung endlich mal wahr gemacht und einige tatsächlich an alte Hardcore-Zeiten erinnernde Stücke geschrieben (bspw. den Titelsong Dead Again und Some Stupid Tomorrow). Des weiteren wabert auch der gute alte Doom schön dick und zähflüssig immer wieder aus den verschiedensten Songteilen, bevor es wieder heftiger zur Sache geht, oder TON eine ihrer schönen fies klebrigen Melodien draufpacken. Eigentlich ein sehr geiles Album also. Nein, leider doch nicht! Denn auf Dead Again befindet sich auch ein musikalischer Komplett-Ausfall. Das über 14 Minuten lange These Three Things ist einfach nur langatmig und besitzt keinerlei Spannung im Aufbau. Wo Überlänge bei TON normalerweise für Qualität und Abwechslung stehen, quälen uns Pete, Josh, Kenny und Johnny hier nur mit einer öden Aneinanderreihung beliebiger Riff-Versatz-Stücke. Auch textlich kann Dead Again nicht auf voller Länge überzeugen. Im Titelstück gibt Pete Steele den geläuterten bösen Onkel, der seinen kleinen Neffen, völlig frei von Ironie oder gar Zynismus, von den bösen, bösen Drogen abrät. In der Sache ja ok, aber bitte nicht so platt, da sind wird von ihnen Subtileres gewohnt, Mr. Steele! Auch in weiteren Songs präsentiert sich der Band-Chef als fast selbstgerechter "Prophet of Doom", so im gleichnamigen Song und in dem schon musikalisch durchgefallenen These Three Things.

Highlights der Scheibe, sowohl in musikalischer als auch in textlicher Hinsicht sind Halloween in Heaven, ein Tribut an die Verstorbenen Legenden der Rockmusik und das romantische September Sun, das musikalisch auch gut auf October Rust gepasst hätte.

Fazit: äußerst knappe 4 von 5 Punkten.

5.0 von 5 Sternen Surprise surprise, 23. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Dead Again (Audio CD)
Also wirklich anders und doch Type o style. Das dröhnt, das rockt, das fetzt ohne den faden zu verlieren. man braucht eine weile, um Strukturen und Feinheiten zu erkennen, um lieder wirklich auf ihre eigene weise mögen zu lernen. irgendjemand heri schrieb, das album würde mit der zeit wachsen. das trifft es. und wie ein exzessiver musikkonsument weiß: das sind dann ja meistens die intensivsten scheiben.
treffend könnte auch sein: deep, hard and fast ;)
empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut, 6. Februar 2010
De La Fuentejosé "Pepe" (Maintal, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dead Again/Red Version Rerelease(CD plus DVD) (Audio CD)
...nach dem Peter sein Drogenproblem überwunden hat ist TON mehr nur als auf dem aufsteigenden Ast. Ja, eine CD wie aus einem Guß...kein Meisterwerk aber auch kein "Alterswerk". Sehr zu empfehlen, deutlich gutes für die Zukunft zu erwarten.
Pepe