5.0 von 5 Sternen best band ever
Wings of Heaven Live wurde vom 10. - 18. November 2007 bei Live-Konzerten in Glasgow, Cambridge, Birmingham, London u.a. aufgenommen.
Dabei wurden Magnum-Classics, Tracks aus Princess Alice (neues Album aus 2007) und die komplette 'Wings of Heaven' (Original aus 1988 war sehr erfolgreich) gespielt.
Leider zähle ich nicht zu den harten Fans, die aus ganz...
Veröffentlicht am 16. Januar 2008 von Walsdorf

1.0 von 5 Sternen Unverschämtheit für die Ohren
Veröffentlicht am 23. September 2008 von Miles O'Brian

5.0 von 5 Sternen best band ever, 16. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Wings of Heaven Live 2008 (Audio CD)
Leider zähle ich nicht zu den harten Fans, die aus ganz Europa angereist sind. Der, den ich kenne, hat sich bis heute nicht das Grinsen aus dem Gesicht wischen können.
So, nachdem ich schon die Tage gezählt habe und als "Vorschusslorbeeren" hier 5 Punkte vergeben habe, ist die CD endlich da. Ich kann nur sagen, dass meine Erwartungen NOCH ÜBERTROFFEN wurden. Erstklassiger Sound, Catleys Stimme so gut oder besser wie immer, Ausnahmemusiker spielen brilliant, ambitioniert und virtuos, die tolle Live-Stimmung kommt gut 'rüber und die Songs werden eben nicht nur wieder gespielt, sondern liebevoll neu interpretiert (natürlich ohne zu verzerren)
EINFACH NUR GENIAL.
Egal, wieviele Magnum-Scheiben Ihr besitzt, diese müsst Ihr haben.
Und ich besorge mir jetzt Konzertkarten, Magnum sind im Mai auf Deutschland-Tour.

5.0 von 5 Sternen Ein unglaubliches Live-Album, 2. März 2008
Sascha Hennenberger "sascha332" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wings of Heaven Live 2008 (Audio CD)
Die britischen Melodic Rocker Magnum konnten 1988 mit ihrem Album "Wings of Heaven" nach den vorigen Killerscheiben "On A Storyteller's Night", "Chase The Dragon" und "Vigilante" durchweg Erfolge verbuchen. In ihrer englischen Heimat schoss die Scheibe direkt auf Platz 2 der hiesigen Charts (in Deutschland konnte man sich immerhin auf Position 9 platzieren!). Zudem koppelte man aus dem Album mit den Songs "Days Of No Trust", "Start talking love" und "It Must Have Been Love" insgesamt 3 ebenso erfolgreiche Singles aus.
Warum nicht also das ganze Album mal am Stück live spielen, dachte man sich dann wohl bei Magnum und tat dies dann auch letztendlich auf der Großbritannien Tour im Herbst 2007, so dass nun mit "'Wings of Heaven Live 2008" zum ersten Mal die komplette Langrille als Live-Version vorliegt.

Doch war beim damaligen Konzert die Live-Aufnahme von "'Wings of Heaven"' längst nicht alles, schließlich galt es im letzten Jahr auch noch, das damalige aktuelle dreizehnte Studioalbum "Princess Alice & The Broken Arrow" zu promoten.
Auf der ersten CD finden sich davon die Tracks "When we were younger", "Out of the shadows", "Like Brothers we stand" und "Dragons are real" wieder. Irgendwie wirken die Songs in dieser Version um einiges dynamischer als noch auf der regulären Langrille.

Dies gilt ebenso für das komplette '"Wings of Heaven'" Album auf der zweiten Disc. Wenn man bedenkt, dass die Songs mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel haben, aber immer noch frisch und voller Energie klingen, ohne dabei eine einzige Abnutzungserscheinung zu zeigen, ist das wirklich sehr beeindruckend.
'Leider' findet sich unter den restlichen Song kein Material der letzten Alben wieder, was aber auch logisch ist, denn ansonsten hätte man die Kult Alben "Kingdom Of Madness" (vertreten mit dem gleichnamigen Titelsong!), 'On a Storytellers Night' (hier mit den übergenialen Songs '"How far Jerusalem" und "All englands eyes"), "Vigilante"(grandios umgesetzt: "Vigilante" und "Backstreet Kid"), sowie "Chase The Dragon" (als Zugabe: '"Sacred hour'") vernachlässigen müssen und da wäre dann das Gejammer um einiges größer gewesen, da bin ich mir sicher!

Fazit: Livealben sind eigentlich, wenn man es mal kritisch betrachtet, nur für Fans gedacht, da man einem Neueinsteiger bestenfalls ein Best of Album oder deren Durchbruchalben empfiehlt. Da allerdings im Falle von "Wings of heaven Live 2008" sogar beides der Fall ist, da hier neben einer Top Songauswahl (ok, nicht alle Alben wurden berücksichtigt) hier noch das komplette "Wings of Heaven" Album enthalten ist, kann man diese Doppel-Live-Scheibe auch bedenkenlos Nicht-Fans ans Herz legen!

5.0 von 5 Sternen MAGNUM.....wie ein guter Wein, 25. Februar 2008
Romera "cromera" (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wings of Heaven Live 2008 (Audio CD)
Magnum scheinen mit der Zeit immer besser zu werden. Von Müdigkeit keine Spur. Zwei klasse CDs mit klarem, starkem Ton vorgetragen in bester Spiellaune.
Absolut hervorzuheben sind: How Far Jerusalem, Don't Wake The Lion und Sacred Hour. Live entfalten sie mit Tonys und Marks zusätzlichen soli einen wunderbaren Klangteppich zum träumen. Man kann sich auf die bevorstehende Tour durch Deutschland freuen.

4.0 von 5 Sternen in der gleichen Spur..., 7. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Wings of Heaven Live 2008 (Audio CD)
Mit dem vorliegenden Album macht die Band das, was man von Bands die Tage erwartet, wo der aktuelle Output zwar richtig gut ist (zum Glück anders als bei Fish, der mit Misplaced Childhood und Clutching at straws, die belanglosen aktuellen outputs mit schwachbrüstigem Gesang zu übertönen sucht), aber im Grunde keinen (neuen Hörer) hinterm Ofen hervorlockt, man aber immmer noch in Klassikern schwelgt! Magnum nimmt sich nach "Nacht der Geschichtenerzähler" nun die "Schwingen des Himmels" vor und tun es im Grunde fehlerlos und im Stile einer Klassemannschaft (dessen Sänger nach wie vor noch in der Lage ist zu singen...)

Zum Glück ist Magnum als Band in den wichtigen Positionen nach wie vor "die Alte", man hat die Aussteiger super ersetzt und ist immer noch Profi genug um zumindest mit den Outputs der jüngeren vergangenheit, Brand new morning und Princess Alice richtig gute Sachen abzuliefern.

Soweit so gut! Warum jetzt aber Punktabzug?? Ich schreibe hier ja vermutlich sowieso nur für Magnum Fans....(nein, nein, Restwelt, ich rede nicht von dem Detektiv im Ferrari, wundert euch nicht der singt (noch) nicht....!) Was mir "unter uns" gesagt also etwas auf den Zeiger geht, das ist die in den Details recht lieblose Bearbeitung und auch der extzreme Wiederholungsfaktor des ersten Teils des Sets! Vigilante, dessen Refrain sich auch 2008 noch 312 mal wiederholt hab ich jetzt schon auf 12 CDs! Es reicht! Das gilt auch für Kingdom of Madness, Sacred hour (ok. das ist natürlich ein Rausschmeisser par excellance!...)etc. ! Warum nicht mal was anderes?

Dafür kann jetzt jeder nach Belieben Sterne abziehen. Wer Vigilante immer noch aus voller Kehle singt... ok, aber braucht man das wirklich nochmal???

Mit der lieblosen Bearbeitung meine ich, dass es einfach die Atmosphäre einer Live Scheibe stört, wenn nach jedem Song ausgeblendet wird um dann wieder neu einzublenden. Das nervt total und nimmt jede Menge STimmung. Mit etwas Aufwand muss es doch - wie bei unzähligen anderen live-Outputs- doch möglich sein, die Tracks als "Konzert" zu verbinden. Egal an wievielen Orten aufgezeichnet wurde! Das ist für mich ein dicker STern Abzug!

Fazit: Endlich gibt es Don#t wake the lion live auf einer zeitgemäßen, offiziellen CD. EIn klarer Kauf alleine deshalb unter Fans. Mit etwas mehr Abwechslung und als echtes Konzert denke ich auch mal über 5 Sterne nach, aber da will ich hier noch Luft lassen nach oben! Der Sound ist übrigens so gut wie bei den letzten beiden Studio Alben! Richtig fett! Deshalb macht man beim Kauf nichts falsch, aber ihr Jungs von Magnum könnt noch ne Schippe drauflegen, denke ich....

5.0 von 5 Sternen Geballte Live power, 18. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Wings of Heaven Live 2008 (Audio CD)
Dass Magnum eine erstklassige Liveband sind, weiß jeder der schon ein Konzert besucht hat. Jetzt liegt die DoCD der letzten Tour vor. Die Jungs spielen ein etwas anderes Set als in Deutschland, aber gewohnt souverän und mit viel Power. Die Wings of Heaven CD zählt ja auch zu den Top 3 CDŽs der Band, da kann man eh nichts falschmachen. Auch wenn die Songs an mehreren Orten aufgenommen wurden, kommt für mich die Live Atmosphäre gut rüber. Die Scheibe ist gut abgemischt ( nicht so dumpf wie Princess Alice) und nicht nur für Fans empfehlenswert. Ganz klar 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Fetter Rock, 5. Mai 2008
Bakagaijin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wings of Heaven Live 2008 (Audio CD)
Nach Jahren des Stillstandes haben es Magnum mit "Princess Alice and the broken Arrow" (und in etwas geringerem Ausmaß auch mit den beiden Vorgänger-Alben) geschafft, wieder einmal ein Bombast-Rock-Album der superklasse hinzulegen. Hatte ich persönlich nach der Veröffentlichung von "Wings of Heaven" mit der Band abgeschlossen, haben sie es geschafft, dass ich mich nach zehn Jahren der Abstinenz wieder zu ihrem Fankreis zähle.

Auch das hier vorliegende Live Album "Wings of Heaven Live 2008" zählt für mich zu den absoluten Meilensteinen der Rock-Veröffentlichungen in diesem Jahr. Ich kann auf diesem Album keinen "Hänger" entdecken. Die Sound-Qualität ist (entgegen zu mehreren anderen Live-Veröfentlichugnen der Band) absolut auf der Höhe der Zeit, die Musiker spielen mit hörbarer Spielfreude, kurz: Ich kann keinen Grund zum Mäkeln finden. Dass das Album nicht den Eindruck eines durchgängigen Konzertes erweckt, da zwischen den Tracks ausgefadet wird, stört mich nicht wirklich - aber des soll jeder selbst entscheiden, machen stört es eben.

Fazit: Klare Kaufempfehlung für alle Freunde des Bombastrocks!

5.0 von 5 Sternen Kein Staub angesetzt!!!, 23. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Wings of Heaven Live 2008 (Audio CD)
Magnum bedenken die Fan-Gemeinde anno 2008 mit einer exquisiten Live Scheibe.
So bietet CD1 einen Live Mitschnitt der besten Songs Querbeet (plus Songs des letzten Studiooutputs "Princess Alice and the broken arrow") und viele Hits aber auch Überraschungen (Back street kid) in Liveperfektion. Vorgetragen mit unglaublicher Spielfreude.

Die CD2 dürfte dann nochmals ne Steigerung darstellen, was angesichts dessen, was an Songs schon auf dem ersten Silberling verbraten wurde kaum vorstellbar ist.
Wings of heaven Live das komplette Album von 1988 Live und perfekt vorgetragen. Magnum Herz was willst du mehr? "Wild swan", "Pray for the day" oder der Mega-Über-Song schlechthin "Don t wake the lion" Ich frag mich schon seit Jahren, warum dieser Song so selten Live vorgetragen wird. Scheinbar nur zu gaaaaaanz besonderen Anlässen. Und das ist hier so einer. Gänsehaut pur. Den würdigen Abschluss an ein denkwürdiges Ereignis finden Magnum noch mit "Sacred hour". Eine rundum gelungene Livescheibe. Eine der besten dieses Genre und nicht nur für Magnum Fans. Pflichtkauf!!!!

Bleibt noch zu hoffen, dass sich Magnum weiter ihrer Tradition verpflichtet fühlen und bald mal die VHS Veröffentlichung "On the wings of heaven" aus dem Hamersmith Odeon London auf DVD veröffentlichen.

1.0 von 5 Sternen Unverschämtheit für die Ohren, 23. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Wings of Heaven Live 2008 (Audio CD)
Als langjähriger Magnum-Fan sollte ich mich eigentlich auf jede neue Scheibe freuen. Doch seit 'Brand New Morning' sind die Produktionen, die wir auf CD serviert bekommen schlicht eine Unverschämtheit. Das ist besonders tragisch, da die Musik genial wie eh und je ist. Leider wurde das tolle Material auch diesmal wieder durch völlig übertriebenen Lautheitswahn beim Mastering vollkommen ruiniert. Das Ergebnis sind extreme Verzerrungen und absolut null Dynamik. Nicht nur bei Magnum versuchen die CD-Produzenten immer mehr Lautheit auf die CD zu pressen - ohne jede Rücksicht auf guten Klang. Und die Magnum-Produktionen zeichnen sich dabei als besonders schlecht aus. Wenn dann Leute diesen Klang auch noch als gut bezeichnen, scheint die Rechnung sogar aufzugehen. Ich frag mich wozu es einen Lautstärkesteller gibt. Damit könnte jeder seine Wunschlaustärke einstellen, unabhäng von der Lautheit auf der CD. Die Audio-CD ermöglicht eine Dynamik von 96dB, diese CD nutzt davon ganze 2dB.

Leider taugen die letzten Magnum-CDs tatsächlich nur für die Wiedergabe auf Handy-Quäken, mit hochwertigen Abhören ist es unerträglich anzuhören.

Ich hatte die Hoffnung die Produzenten würden sich mit diesem Unsinn bei einer Livescheibe mehr zurückhalten aber weit gefehlt - es ist schlimmer denn je.
Jeder der die Musik von Magnum HÖREN und genießen will sollte sich das Geld für diese CD unbedingt sparen.