5.0 von 5 Sternen Ländliche Idylle, musikalisch ausgedrückt

2.0 von 5 Sternen Bezieht sich nur auf die Vinylqualität nicht die Musik
Vor 4 Monaten von David veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ländliche Idylle, musikalisch ausgedrückt, 4. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Tupelo Honey (Remastered) (Audio CD)
Ende der 60er, Anfang der 70er schaffte Van Morrison eine Serie hervorragender Alben. "Tupelo Honey" von 1971 gehört dazu. Thematisch ist dieses Album der Ausdruck seiner Zufriedenheit mit der Situation. Die harmonische Liebe zu Janet Planet und die Ehe mit ihr, das Leben in der ländlichen Idylle von Woodstock, New York. Die Musik ist erfüllt davon. Es ist der Beginn eines neuen Lebens, erfüllt mit Kraft und Zuversicht. In seinen R&B Hintergrund fließen Country und Folk Elemente ein, aber auch souliges ertönt. Stimmungen werden aufgebaut und wieder vermindert und alles findet seinen Höhepunkt beim "Moonshine Whiskey".
Um die Wärme und Offenherzigkeit des Albums zu erfassen, ist öfteres Anhören erforderlich. Aber wenn man all die Gefühle voll erfasst hat, wird man die Musik nicht mehr missen wollen.
Die Remaster-Ausgabe von 2008 bietet einen leicht verbesserten Klang. Hier wäre mehr sicherlich möglich gewesen. Analog aufgenommene Bänder haben ein gewisses Grundrauschen. Das gehört einfach dazu, so haben wir die schwarzen Originalscheiben damals gehört. Das vollkommen zu entfernen würde auch die Musik verändern, sie steriler, kälter machen. Remastering soll die Musik wieder "analoger" machen, wieder näher zum Original bringen. Und das wurde hier erreicht.

5.0 von 5 Sternen FIVE STAR MUSIC, 14. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Tupelo Honey (Audio CD)
These melodies sneak up on you and linger long after you've switched off the CD player. That is why Tupelo Honey is one of Van Morrison's most accessible and commercially successful albums. There's the gorgeous title track with its delightful imagery and the swirling I Wanna Roo You with its foot tapping rhythm. When That Evening Sun Goes Down is another catchy song with a propulsive beat whilst the structural complexity of Moonshine Whisky, with its tempo changes and delectable female backing vocals, makes for a magnificent composition, similar to some of those meandering gems on Astral Weeks. Wild Night is a great R&B outing with an old time rock and roll feel and Straight To Your Heart is another melodic rocker. I also love Old Old Woodstock, a song filled with warmth and joy. And that is what this album celebrates - domestic bliss and the joy of life. In its own way, it is therefore as spiritual as most of his best work, although perhaps not so overtly mystical. Well whether you're into Van for his poetry or for his tunes, this album will please you. It's a masterpiece.

2.0 von 5 Sternen Bezieht sich nur auf die Vinylqualität nicht die Musik, 22. Mai 2014
Ich weiß nicht ob andere Käufer ähnliche Erfahrungen gemacht haben, aber die Back to Black Serie von Van Morrison klingt bei mir extrem flach mit starker Betonung auf den Höhen. Diese Erfahrung habe ich jetzt mit Tupelo Honey und .... And His Street Choir gemacht. Kann auch durchaus an meiner Anlage liegen, aber die Presungen aus den 80er 90er klingen satter und ausgewogener. Nach meinenr momentanen Erfahrung kann ich von den Reissues nur abraten. Geht es jemandem ähnlich?

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk von 1971, 15. Juni 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tupelo Honey (Audio CD)
Soul, Blues, Country, Rock, Songwriting - es ist ganz schwer, den Meister in irgendeine Stilrichtung einzuordnen. Und es ist eigentlich auch gar nicht notwendig, weil nur wichtig ist, dass Van Morrison schon über 30 Jahre überwiegend Klasse-Musik macht. "Tupelo Honey" ist ein Werk wie aus einem Guss. Soulige Bläser, leise Countryklänge, wunderschöne Balladen, ohne ins Kitschige abzugleiten. Herausragend für mich vielleicht die hitverdächtigen "Starting A New Life" und "Wild Night" oder eben die Balladen "You're My Woman" und "Tupelo Honey", der Titelsong. Aber, um es noch mal zu sagen, hier fällt kein Song großartig ab.

5.0 von 5 Sternen Honey für die Ohren, 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Tupelo Honey (Remastered) (Audio CD)
Wirklich tolle Musik. Avalon Sunset ist z.B.noch schöner - oder besser gesagt anders. Aber man kann die CD`s von Morrison schwer untereinander vergleichen. Jede ist anders - aber man ist sofort wieder bei Van Morrison angekommen. Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht gut genug, 6. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Tupelo Honey (Remastered) (Audio CD)
Über die geniale Musik von "Van the Man", sprich inhaltlich, brauchen wir nicht zu sprechen.
Aber die remastered Version bringt nicht das, was man sich drunter vorstellt.
Ich habe auch die "alte" CD und hab sie nochmal direkt nebeneinander gehört (bzw. direkt nacheinander, entsprechende Stellen).
Die neue CD scheint etwas klarer vom Ton zu sein, auch in der Instrumentierung, ABER
das dabei das Rauschen, welches auf der Originalscheibe noch zum "guten Ton" da ja von 1971 (quasi) gehört, nicht entfernt wurde, find ich peinlich.
Bei der heutigen Technik finde ich sowas absolut machbar und hätte dem ganzen wirklich einen "störungsfreien" Hörgenuss liefern können.

Das Foto vorne auf der CD hat einen Rotstich.

positiv:
Schön sind natürlich die 2 Bonus-Tracks ...
Und das man die Lyriks dabei hat ...

Was übrig bleibt, ist der gute Preis, etwas klarere Klänge, aber leider auch das üble Rauschen, welches man hätte bereinigen können .... und 2 Bonus-Tracks.

Ich hatte auch die "Avalon Sunset" bestellt, aber noch nicht reingehört. Ich vermute aber ein ähnliches Ergebnis. Van Morrison, kann man gar nicht genug haben.