5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Sägehilfe
Ich habe eine neue Bosch Handkreissäge gekauft, um alte Türen zu kürzen.
Türblatt 40mm dick. Mit der in 2 Tagen gelieferten Führungsschiene war das ein "Kinderspiel".Bedienungsanleitung sehr gut verständlich. Führungsschlitten sehr leicht auf die Säge anzupassen und gleitet leicht auf der Schiene.
Die Schiene ist sehr zu...
Veröffentlicht am 7. Juni 2009 von Peter Kröger

1.0 von 5 Sternen Gefährliches Kinderspielzeug
Veröffentlicht am 8. Mai 2012 von mattula5

1.0 von 5 Sternen Gefährliches Kinderspielzeug, 8. Mai 2012
mattula5 (Karlsruhe Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wolfcraft 1 FKS 115 - Führungsschiene für Handkreissägen. Inklusive 2 Zwingen. 1150 x 220 x 3 (Werkzeug)
Diese Führungsschiene ist eine absolute Zumutung. Ich wollte sie zusammen mit einer Makita 5705R einsetzen. Ich war zwar schon vorgewarnt durch andere Rezensionen und hatte mich darauf eingestellt, dass die Ersteinrichtung etwas fummelt wird. Aber, dass die Schiene aus so dünnem Alu hergestellt ist, dass sie sich schon bei kleinster Belastung verbiegt und verwindet, damit hätte ich nicht gerechnet. Immerhin soll die Schiene saubere und sichere Führung für eine Maschine mit 5,7 kg Eigengewicht und 1400 Watt bieten.
Das tut sie nicht. Auch der Zwang den Sägeblatt Schutz hochklappen zu müssen, um die Maschine in den Führungsschlitten einsetzen zu können dürfte schon jeglicher Arbeitsschutzverordnung widersprechen.
Und wenn dann mal die Schiene befestigt ist und entsprechend weit übersteht, um die Maschine einsetzen zu können, muss man Angst haben, dass sie runterfällt, wenn man sie loslassen will, weil die Schiene so nachgibt. Davon abgesehen bleibt durch dieses Prinzip von der sowieso schon relativ kurzen Schiene nicht mehr viel übrig.
Und wenn ich mir jetzt noch eine Verlängerung kaufen würde, hätte ich mehr Geld ausgegeben, als wenn ich z.B. Die original Makita Schiene mit 1400 mm Länge geholt hätte.
Letzteres werde ich tun und diese Schiene geht zurück.

Update 15.05.2012:
Habe nun die Schiene von Makita inkl. dem passenden Adapter für die 5705R.
So sieht Qualität aus. Das ist in etwa vergleichbar mit dem was z.B. Festool bietet.
Mit dem Adapter würde die Maschine wohl (laut Anleitung) sogar auf eine Festool Schiene passen.

Aber ich habe ja nun die Schiene von Makita und die ist mit 140 cm nicht nur länger als die von Wolfcraft, sondern auch wesentlich stabiler, bzw. verwindungssteifer. Und der Adapter von Makita wird wie ein Parallelanschlag an zwei Punkten mit der Bodenplatte verbunden und kann prinzipiell sogar an der Maschine verbleiben, auch wenn Freihand gesägt wird.

Allerdings kosten Makita Schiene (70.-), Adapter (30.-) und 2 passenden Zwingen (26.-)auch zusammen fast 130 EUR im Vergleich zu den 50 EUR für das Wolfcraft Teil.
Dafür lässt sich damit aber richtig arbeiten.

Fazit:

Lieber etwas mehr ausgeben und dafür Qualität bekommen. Oder richtig sparen und im Baumarkt eine einfache Alu Setz- bzw Abziehlatte für ca. 15 EUR kaufen und diese mit normalen Schraubzwingen oder Klammern befestigen. Ist auf jeden Fall zuverläsiger als die Wolfcraft Lösung.

Ach ja, wen die Makita Artikel interessieren, hier die passenden Makita Artikel-Nummern für die Erweiterung der HKS 5705R:

Führungsschiene 140: 194368-5
Adapter für Schiene: 192505-5
2 Schraubzwingen : 194385-5

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Sägehilfe, 7. Juni 2009
Ich habe eine neue Bosch Handkreissäge gekauft, um alte Türen zu kürzen.
Die Schiene ist sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen zu gebrauchen, 16. Juni 2014
Die Fixireung ist zwar nicht wirklich mittels Schienenprofil sondern mit einfache Zwingen, für gelegentliche Schnitte aber ausreichend.
Die Kreissäge wird lediglich eingesetzt und rastet nicht ein. Es gibt auch keine Ausrichtungshilfe. Hier ist ein gutes Auge gefragt, um die Maschine auch wirklich rechtwinklig einzusetzen

1.0 von 5 Sternen Zumutung, 24. Juni 2014
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und dennoch ist die Schiene sehr instabil. Man soll das Sägeblatt vorne und hinten an die Gummilippe anlegen, damit diese genau justiert ist und man gerade sägt. Klingt logisch, funktioniert nur nicht. Trotz genauem justieren und mehrmaligem kontrollieren, sägt die Kreissäge schief und somit immer wieder in die Gummilippe hinein. Eine Fürhungsschiene sollte dafür da sein, dass man genau gerade sägen kann. Dies ist hier nicht der Fall. Ich werde weiter schaun ob ich eine bessere finde. Sollte nicht schwer sein...

5.0 von 5 Sternen Hochwertig und stabil, 18. Januar 2011
Auch wenn es anfangs ein wenig Bastelarbeit erfordert, um die HKS in das vorgesehene Schlittenmodul einzupassen, belohnt die Führungsschiene mit einer stabilen Aluminiumbauweise und durchdachten Details (Gummilippen zum Verhindern von Ausfransungen, verstellbare Justierschrauben für den Schlitten mit der HKS).

Sehr gut finde ich auch die abgedruckte Zubehör- und Nachbestellübersicht (findet man immer häufiger glücklicherweise... es geht halt schon mal was kaputt). Das Handbuch ist zwar in gefühlten 50 Sprachen pro Seite, aber durchaus klar verständlich.

3.0 von 5 Sternen Nützliches Hilfsmittel, 2. Mai 2014
Die Einstellung der Maschinenhalterung erfordert etwas Geduld, man wird sie aber im Gebrauch nicht oft verändern.
Die Führung der Maschine ist für senkrechte Schnitte ausreichend präzise. Schnitte im 45 Grad Winkel sind schwierig auszuführen, da die Sicht auf den Schnitt verdeckt ist und die Führung eine Abweichung bis zu 3mm zulässt.
Empfehlenswert für lange senkrechte Schnitte z.B. beim Eigenbau von Möbeln mit möglichst leichten Sägen

4.0 von 5 Sternen Sehr gute preiswerte Alternative zu teuren original Schienen, 5. Januar 2012
Die Schiene wird inkl. Anleitung geliefert. Beim Einpassen der eigenen Säge ist darauf zu achten, dass der Schlitten nicht zuviel Spiel in der Führung hat. Dies kann man über zwei Madenschrauben, seitlich am Schlitten, einstellen. Ebenfalls ist darauf zu achten, dass die Sägezähne nicht die weiche Gummilippe berühren. Das befestigen der Säge über kleine Winkel und Rändelschrauben ist etwas fummelig, aber das muss auch nur einmal durchgeführt werden. Ist der Schlitten eingestellt, kann die Säge immer wieder einfach von oben in die Halterung gesetzt werden. Dort sitzt sie sicher ohne zu wackeln. Ich musste den hinteren Haltewinkel etwas flacher biegen, weil der obere Schenkel des Winkels gegen die Stromkabeleinführung meiner Säge drückte. War aber kein Problem. Mit den mitgelieferten Metallzwingen kann man die Schiene gut auf dem Werkstück beschäftigen. Dicken bis 5 cm sind für die Zwingen kein Problem. In der Schiene lassen sich die Zwingen in einer Nut verschieben. Der Schlittel gleitet sehr leicht über die Schiene und das Säge-Ergebnis ist perfekt. Die Länge ist für Heimwerkertätigkeiten vollkommen ausreichend. Eine Verlängerungs-Schiene gibt es ja auch noch.

Alles in allem lohnt sich der Kauf auf jeden Fall!

3.0 von 5 Sternen Notlösung mit Fehlern, 21. Januar 2013
Die Schiene sollte meine Alternative zur Einhell Kunsstoffschiene sein, da diese Qualitätiv nicht gerade gelobt wird.
Diese Schiene widerum ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Das Blech ist sehr dünn, die Stabilität daher nicht der Hit. Vor allem bei dickeren Brettern, die zudem schmal sind macht sich das durch Durchbiegen der Schiene bemerkbar. Dann läuft der Schlitten nur schwer.
Außerdem hat der Schlitten seitlich rund 0,5 - 1 mm Spiel. Der Tod von Tischlerarbeiten.
Die zugehörigen Schraubzwingen gingen bei ersten Arbeitseinsatz defekt: der Teller hat sich von der Gewindestange abgelöst. Ich versuche derzeit beim Hersteller Abhilfe zu bekommen.
Die Arretierung meiner Handkreissäge hat sich zudem als nicht befriedigend erwiesen, da die Befestigungsklammern nicht genug Übergreifungslänge mit der Außenkante der Säge besitzen. Sie sind einfach zu kurz. Alle Arretierungsklammern haben außerdem Spiel. Das hättem man locker besser konstruieren können.
Ansonsten kann man damit grobe Arbeiten ganz gut hinbekommen. Die Schiene haftet gut dank der Gummi- und Moosgummistreifen.

5.0 von 5 Sternen Super praktisch und gerade Schnitte, 1. Mai 2014
Habe zunächst für die Kürzung der Türen die FKS gekauft - im Laufe der Zeit habe ich die FKS auch für die Arbeitsplatten, Regale etc. benutzt. Super - Teil mit einigen verbesserungswürdigen Punkten. Habe dazu auch eine Verlängerung (glaube 1200mm). Habe auch beides ausprobiert - funktioniert sehr gut - nur alles ein wenig fummelig - wenn man es nicht 1x die Woche machen muss - dann ist es aber vollkommen in Ordnung.
Ich nutze diese FKS mit Makita 5704RX - der Schlitten muss vor der Erstbenutzung richtig eingespannt werden - und da sollte man sich Zeit nehmen. Hier wären einige Hilfsmarkierungen ungemein hilfreich - auch eine Art Pfeilmarkierung - zumindest für den senkrechten/ortogonalen Schnitt.
Dann Werkstoff - ein Schlitten aus Alu würde mir mehr Vertrauen in die ganze Konstruktion geben.
Ansonsten gute Verarbeitung und tut wofür es hergestellt worden ist - geradlinige Schnitte klappen damit ohne Probleme - würde ich in freier Führung so nicht hinkriegen. Und klar, man könnte einfach eine Latte als Alternative nehmen - hiermit ist es aber einfacher und schneller.

3.0 von 5 Sternen Erfüllt ihren Zweck mit Hindernissen, 25. August 2010
Ich war auf der Suche nach einer Führungsschiene für meine HKS mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis, deshalb habe ich mir die FKS 115 bestellt.
Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Ich glaube zwar, dass Amazon zu viele Kartons übrig hat, da sowohl die Schiene selbst, als auch die mit bestellte Verlängerung in einer seperaten Verpackung geliefert wurden, die jeweils so groß waren, das 10 Schienen reingepasst hätten, aber egal, es ist alles heil angekommen also zum Produkt:
Die Schiene selbst macht einen stabilen Eindruck, an der Unterseite sind zwei Gummistreifen in Längsrichtung aufgeklebt, die sicher für Rutschsicherung sorgen sollen und von denen eine ca. 3mm an der Sägeseite über die Schiene raussteht um als Einstellhilfe für das Sägeblatt zu dienen. Hier haben wir ein erstes kleines (optisches) Problem: Der Gummistreifen steht zwar über, ist aber trotzdem mit Klebsstoff bestrichen, an dem natürlich nach dem Sägen die ganzen Späne kleben bleiben.

Aber das größte Manko ist der Führungsschlitten. Hier handelt es sich um eine labil wirkende Plastikkonstruktion, in der die HKS fixiert (NICHT befestigt) werden soll. Mittels 6 Abstandhaltern kann man die HKS ausrichten. Soweit so gut, also rein mit meiner Säge und festgemacht ..... dachte ich... Ich habe eine B&D KS40 also ein recht kleines Modell, und hier ist das Hauptproblem, es ist zwar von Maximalmaßen der möglichen HKS die Rede, aber nicht von Mindestmaßen. Meine Grundplatte (120 x 260mm) ist zu klein und lässt sich nicht festspannen. Es würde zwar theoretisch gerade so passen, aber die äußerern Halter lassen sich nur ein kleines Stück reinschieben, dann stoßen sie an die Aufnahmen der seitlichen Halter an, das ist eine Fehlkonstruktion. Also habe ich die äußeren Halter gekürzt, dann war die Säge mehr oder eher weniger fixiert. Dann nur noch das Ganze so ausrichten, dass das Sägeblatt mit einem winzigen Abstand an der Gummilippe vorbeiläuft (gar nicht so einfach). Allerdings war an einen ordentlichen Schnitt noch nicht zu denken, denn wenn man mal dummerweise mal falsch an der HKS zog, sprang sie sofort aus dem Führungsschlitten raus und der ganze Spaß ging von vorne los.

Jetzt habe ich mir eine Adapterplatte aus Stahlblech anfertigen lassen. Hier wird die Säge festgeschraubt und dann in den Führungsschlitten geschraubt (an den Stellen, wo normalerweise die mitgelieferten Abstandhalter festgeschraubt werden, die lasse ich lieber weg).
Und siehe da, es ist tatsächlich möglich, mit dieser Schiene gerade Schnitte zu machen !