5.0 von 5 Sternen Zangen mit "aha" Effekt!
Wenn ich zurückblicke auf meine Zeit vor den Knipex Zangen, dann weiß ich gar nicht mehr wieso ich mir das alles angetan habe.

Ich hatte 3 Seitenschneider in meiner Werkzeugkiste.
Alles "no name/budget" Produkte, die wahrscheinlich aus irgendeiner "Grabbelkiste" irgendwann in meinem Koffer gelandet sind.
Ich habe nie so...
Vor 7 Monaten von Nicola Nikolic veröffentlicht

Ich möchte hier keine Romane schreiben, deshalb will ich nur die wichtigsten Kriterien nennen. Bis jetzt benutzte ich sehr hochwertige und teure Zangen, dessen Mechanik aber nicht viel besser waren, als Knipexzangen.

Zuerst Positiv

Vor 3 Monaten von Cihan Cicek veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zangen mit "aha" Effekt!, 29. Januar 2014
Nicola Nikolic (Eberswalde) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Knipex 00 20 11 Zangen-Satz (Werkzeug)

Ich hatte 3 Seitenschneider in meiner Werkzeugkiste.
Ich habe nie so richtig verstanden, wieso es Seitenschneider gibt bei denen das einzige was schneidet, der Griff ist, der sich nach und nach in die Hand bohren möchte.
Sobald der Draht etwas dicker wurde, war es aus mit dem Schneiden.
Das war eher ein ziehen und drehen bis irgendwann unter enormen Kraftaufwand der Draht nachgab.

Jetzt zu dem Knipex Seitenschneider!
Ausgepackt, Draht gesucht und schwups war er auch schon durch.
Das könnte ich den ganzen Tag lang machen, ohne das ich blaue oder wunde Stellen an den Händen bekomme.
Durch die gehärteten Schneiden, wird der Draht sauber geschnitten und nicht wie bei billigen Modellen üblich, gequetscht.

Schon alleine wegen dem Seitenschneider, war das Set die Bestellung wert.

was mir gefällt:

- Die Zangen sind sehr schön und mit einer Menge Material verarbeitet.
- Die Griffe liegen sehr gut in der Hand.
- Alle Zangen sind schön leichtgängig, weisen jedoch keinerlei "Spiel" auf.
- Es handelt sich um Werkzeug, made in Germany.

Es ist halt wie überall im Leben, wer billig kauft der kauft mehrmals und ist am Ende doch wieder da, wo er angefangen hat.

5.0 von 5 Sternen Zurecht Marktführer, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Knipex 00 20 11 Zangen-Satz (Werkzeug)
Top Zangensatz! Habe ihn zum Geburtstag von einem Freund geschenkt bekommen und kann nur sagen Knipex ist zurecht Marktführer. Nachdem ich ein Paar Kombi- und Spitzzangen von Gedore und Hazet zum Vergleich hatte werde ich nur noch bei Knipex bleiben. Aus dem Karton geholt fällt zuerst das edle Finish auf. Während meine anderen Zangen alle ohne Oberflächenvergütung daherkommen hat sowohl die Komizange, als auch der Seitenschneider eine teilweise brünierte Fläche (Zugegeben auch die anderen Hersteller veredeln ihre Zangen). Man kann nun streiten, ob es sinnvoll ist, da sie ohnehin abblättert aber einen edlen Eindruck macht sie zumindest, besonders in Verbindung mit der polierten Oberfläche. Das Plastik riecht, zumindest bei mir, überhaupt nicht. Mag sein, dass es Plastikgerüche gibt, die man nicht riecht, diese Zangen jedoch scheinen subjektiv frei von giftigen Weichmachern, was meine Nase angeht. Einmal in der Hand fällt auf, dass der Griff sich nicht wesentlich von den gedore oder Hazet Modellen unterscheidet. Liegt gut in der Hand ist griffig und nicht weich.
Beim Öffnen bemerkt man sofort wie geschmeidig die Zangen laufen und greifen. Die Rundung der Kombizange ist weniger oval, als bei meinen anderen Zangen und greift Muttern meiner Meinung nach besser. Nach dem herausdrehen mehrerer abgebrochener Schaltaugenschrauben bei meinem Fahrrad kann ich sagen, dass man auch gut Kraft mit ihr entwickeln kann auch ohne irgendwelche Getriebe o.ä. Die Flachzange habe ich noch nicht ausreichend getestet, um genauer rezensieren zu können. Der Seitenschneider tut seinen Dienst gut. Allerdings habe ich erst dünnere Kabel damit durchtrennt und ein wenig abisoliert.

Fazit: Knipex, Gedore, Hazet das ist mein persönliches Ranking was Zangen angeht. Butterweiches Öffnen und Schliessen der Zangen, tolle Funktion und die Brünierung machen dieses Set zu einem must have für alle, die noch keinen Zangensatz im Haushalt haben. Ich würde es mir jederzeit wieder vor den oben genannten Marken kaufen. Zugegeben zwischen Knipex und Gedore besteht kein so großer Unterschied, daher könnte man sich auch ein Set von Gedore holen. Mit Hazet habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sehr hakeliges Öffnen auch nach mehrmaligen Ölen. Darüber kann der Zangensatz von Knipex nur müde lächeln. Volle Punktzahl von mir für einen 1A Satz Zangen!

5.0 von 5 Sternen Knipex - wie erwartet TOP, 31. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Knipex 00 20 11 Zangen-Satz (Werkzeug)
Über Knipex-Zangen braucht man eigentlich nicht viel sagen. Seit Jahren ein Inbegriff für Zangen, so haben sich meine Erwartungen voll bestätigt.
Alle Zangen aus dem Set sind astrein verarbeitet (exakt plan, kein Grat, sauber geschliffene Fasen), leichtgängig und sind äußerst ergonomisch. Besonders hervorzuheben ist auch der leichte Ölfilm auf den Metallteilen zum Korrosionsschutz. Haben aus der Packung direkt den Weg in die Werkzeugkiste gefunden.
Auch als semiprofessioneller Anwender kann ich nur zu Markenware raten. Der Preis (ca. 30 Euro) für drei Zangen ist unschlagbar. Habe überlegt, nur Seitenschneider und Kombizange zu kaufen, aber für den geringen Aufpreis muss man zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Top Zangensatz mit dem man fast alles im Haushalt erledigen kann, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Knipex 00 20 11 Zangen-Satz (Werkzeug)
Von der Verarbeitung / Qualität der Zangen gibt es nichts zu bemängeln - man kann feststellen das hier Preis und Qualität zueinander passen. Mit diesem Set hat man dann zugeich die drei wichtigsten Zangen, die man in einem Haushalt braucth, zusammen und daher bietet sich dieses Set für alle diejenigen an, die von der billigen und dadurch teuren Baumarktware dann zu einem langanhaltenden, robusten Werkzeug wechseln wollen.

Die gepolsterten Griffe liegen angenehm und satt in der Hand und man kann den notwendigen Druck problemlos aufbauen, ohne sich dabei die Zangengriffe schmerzhaft in die Hand zu drücken, oder fürchten zu müssen, das die Zange anfängt sich in der Hand zu drehen, weil die Griffe so schmal und rutschig sind. Eine gewisse Schwergängigkeit bei der Bedienung ist gegeben, die verhindert aber gleichzeitig das unbeabsichtigte Öffnen des Werkzeuges. Insgesamt ist es ein Werkzeug mit dem das Arbeiten gut von der Hand geht. Hinsichtlich der Geruchsbelastung konnt ich nichts so schwerwiegendes feststellen, als das ich es hier nun gesondert negativ bemerken müßte.

1.0 von 5 Sternen ES IST LEIDER DIE WAHRHEIT, OBWOHL ES SICH HIER UM PROFIMARKE HANDELT, 19. Juni 2014

Zuerst Positiv

- Zangenmechanik wurde mit absolut kleinen Fertigungstoleranzen hergestellt. Die Schnittflächen sind wirklich sehr gut und genau geschliffen.
Die Schnittflächen des Seitenschneiders ist wirklich sehr sauber und tausendstel genau geschliffen. (Lichtspaltprüfung)
- Die Zangen besitzen benutzerfreundliche Griffe. Das erleichtert die Benutzung

Negativ

- Die Griffe stinken extremmmmm nach Weichmacher!!! Es ist einfach zu heftig!!!! Diese Situation macht das Benutzen der Werkzeuge unmöglich. Es ist einfach egal, dass die Mechanik toll ist. Was bringt mir eine tolle Mechanik, die ich nicht benutzen kann????
Zuerst dachte ich, dass das unglaublich störende Geruch sich in paar Stunden verabschiedet. Es war nicht der Fall. Dann habe ich die Zangen für 24h in die frische Luft gebracht. Alles hat nicht geholfen.
Es kann doch nicht sein, dass diese Zangen so heftig nach Weichmacher stinken. Die Griffe meines billigsten Werkzeugs, das ich besitze (Abisolierzange für ca. 5 Euro) riechen absolut neutral und sind wirklich geruchlos. Hier fragt man sich, was Knipex sich dabei gedacht hat. Ich bin nicht der einzige, der diesen Mängel kritisiert. Ich hatte noch nie so ein stinkendes Werkzeug gehabt, egal welche Preisklasse.

- Zum Schutz vor Korrosion wurde eine sehr dünne Schicht Klarlack verwendet. Ich frage mich, in welchen Bedingungen wurden diese Zangen mit Klarlack beschichtet. Auf den Zangen sind feine Fussel, die sich auf den Klarlack festgesetzt haben, die man nicht wegwischen kann. Ich würde behaupten, dass diese Zangen nach dem Klarlackbehandlung in einem ungeeigneten Ort zum trocknen gelagert worden sind.. Finde ich schade!!

- Auf dem Bilder Sieht man Bilder, die in der Wirklichkeit von der originalen Zangen abweichen. Auf dem Bildern sieht man, dass die Zangen eine glänzende Oberfläche besitzen. Das ist nicht der Fall.!! Mich stört es aber nicht wirklich

- Die Schwarze Beschichtung besonders am Kombizange und Seitenschneider ist sehr unprofessionell. Es sieht einfach nicht schön aus und brechen schnell. So könnte es sein, dass sie in die Passfächen gelangen. !

- Kombizange und Seitenschneider beide sind schwergängig. Es hat sich nach paar Tropfen Öl bisschen verbessert, aber immer noch nicht optimal. Das darf nicht sein..

Zusammenfassung:

Was bringt die tolle Mechanik, wenn ich sie nicht verwenden kann. Deshalb nur 1 Stern, weil das Geruch der Griffe es unmöglich macht, die Zangen zu benutzen. Seit dem die Knipexzangen in meine Werkzeugkoffer sind, stinken alle Werkzeuge nach diesen unerträglichen Weichmacher. Das will ich mir nicht antun und werde die Werkzeuge zurückschicken.

5.0 von 5 Sternen Knipex! Wer billig kauft, kauft zwei mal!, 6. Dezember 2013
Wenn Zange, dann Knipex.

Selbst als Heimwerk-Noob kommt man meiner Meinung nach nicht an Knipex vorbei. Verarbeitung und Haptik sind einwandfrei und sie erfüllen ihren Zweck zu 100%.
Im Vergleich zu irgendwelchen Zangen aus dem Baumarkt ist auch der Preis gerechtfertigt, wobei ein solches Paket ja wieder eher günstig ist.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität von Knipex, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Knipex 00 20 11 Zangen-Satz (Werkzeug)
Wie zu erwarten TOP Qualität der Zangen und Schneider. Hatte keinerlei Probleme bei Dauereinsatz. Zangen sind leichtgängig und wertig Verarbeitet. Komischen Geruch oder dergleichen konnte ich nicht feststellen.

5.0 von 5 Sternen Erwartung erfüllt, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Knipex 00 20 11 Zangen-Satz (Werkzeug)
Ich besitze etwas Baumarktwerkzeug und wollte mir endlich mal was gönnen... durch die Ausbildung als Kommunikationselektroniker war ich Werkzeug von Knipex und Wera gewohnt. Habe mich für dieses Produkt entschieden und bin begeistert von der Qualität und Haptik. Kein Vergleich mit meinem vorherigen Werkzeug.

3.0 von 5 Sternen Nicht Schlecht!, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Knipex 00 20 11 Zangen-Satz (Werkzeug)
Das Set sieht nicht schlecht aus aber ich bin mir gerade nicht wirklich sicher ob es sich um Originalware handelt!

Ich werde im Dauerbetrieb herausfinden ob sich meine Annahme bestätigt

Ich kann mich natürlich auch täuschen aber die Griffe stinken sehr nach Billig Kunststoff!

5.0 von 5 Sternen Qualitätswerkzeug zum fairen Preis, 1. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Knipex 00 20 11 Zangen-Satz (Werkzeug)
Wie von Knipex gewohnt, sind alle drei Werkzeuge sehr gut verarbeitet. Wer nicht jedes halbes Jahr neues Werkzeug kaufen will, sollte hier zuschlagen. Lieber einmal etwas mehr ausgegeben und dafür Qualitätswerkzeug gekauft, das auch ein Leben lang hält. Der Preis geht absolut in Ordnung.

Die Zangen liegen sehr gut in der Hand und dank der Isolierung an den Griffen sehr angenehm zu benutzen, auch bei längeren Arbeiten.

Knipex 00 20 11 Zangen-Satz