4.0 von 5 Sternen Robuste Salatschleuder
Veröffentlicht am 15. April 2010 von Unamuno

2.0 von 5 Sternen nicht wie erwartet für den Preis!
+ Schüssel ist super
+ Deckel mit Mechanik ist auch super, kann zerlegt und gut gereinigt werden
+ Korb für innen, für den Salat ist auch gut

Vor 15 Monaten von Manuela Fromm veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Robuste Salatschleuder, 15. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Silit Salatschleuder Vitalita mit Frischhaltedose (Haushaltswaren)
Benutze diese Salatschleuder sehr häufig und bin sehr zufrieden mit der Wahl.Sie ist handlich in der Größe und hat eine robuste Mechanik ,das Schleudern bereitet keine Probleme wie schon gehabt:abrutschen, aushaken,durchdrehen,abbrechen, gerissene Schnur etc.Ein Nachteil vielleicht kein rutschfester Boden,Unterlage erforderlich, dafür kann man sie gut separat als Salatschüssel auf dem Tisch benutzen.Praktisch auch die Aufbewahrung mit dem Deckel.Sieht trotz vieler Spülmaschinengänge aus wie neu.Zum Preis: wie sagte meine Mutter: wir sind nicht reich genug, um billig zu kaufen...

5.0 von 5 Sternen super Teil, 2. Dezember 2013
ich habe ja ewig jene belächelt, die für ihre drei Blätter sich eine Salatschleuder anschaffen. Es reicht doch auch ein Wischtuch, wo die Kräuter eingerollt und anschließend durchgeschüttelt werden.

Aber als selbstgemachte Brennnesselnudeln auf dem Speiseplan standen und der Salat vom Balkon auch richtig gewaschen werden musste auch bei uns solch eine Schleuder einziehen.

Den Kauf habe ich trotz des großvolumigen "Gerätes" bisher nicht bereut. Egal ob ich nur eine Handvoll Kräuter trocknen möchte oder gleich einen ganzen Salatkopf (in mehreren Teilmengen) - per Hand geht es nicht so gut. Und wo soll ich die ganzen Wischtücher zum trocknen aufhängen??? So kann ich selbst größere Mengen Salat in den Kühlschrank stellen, ohne dass etwas austrocknet, was in der meist üblichen Verkaufsverpackungen ziemlich schnell geht.

Ich kann diese Schleuder mit meinen bisherigen Erfahrungen nur empfehlen!!!

Nachtrag
nachdem der schwarze Kunststofffrischhaltedeckel in der Spülmaschine war (angeblich dafür geeignet) ist er mächtig kleiner geworden: zuvor ging es etwas stramm ÜBER den Rand, jetzt muss ich ihn mit Wölbung nach unten AUF die Schüssel legen, wo er jedoch zu klein ist, um sicher zu halten. Er ist irgendwie steifer geworden, wölbt sich leicht "krumm" (und hält deswegen auch nicht mehr dicht), was im Kühlschrank nicht besser wird, da Kälte Kunststoff bekanntlich noch steifer macht. Frischhalten ist somit nicht mehr möglich.
Mit diesem Mangel würde ich dem Artikel einen viertel Stern abziehen wollen, bleibe also (weil ich für Salat auch eine kleinere Schüssel zum frischhalten nehme) bei den bereits vergebenen 5 Sternen.
Wer also unbedingt auf das Frischhalten Wert legt: Deckel nur per Hand waschen ODER andere Salatschleuder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Maximaler Schleudergang, 16. Juni 2011
Wir sind begeistert von dieser Salatschleuder. Nicht nur, dass alles spülmaschinengeeignet ist, es ist auch funktionell und optisch ansprechend. Kleiner Tipp: Frischhaltedeckel als rutschfeste Unterlage benutzen. Funktioniert auch auf Granit-Arbeitsplatten. Genial!!!

2.0 von 5 Sternen nicht wie erwartet für den Preis!, 12. April 2014
+ Schüssel ist super
+ Deckel mit Mechanik ist auch super, kann zerlegt und gut gereinigt werden
+ Korb für innen, für den Salat ist auch gut

-- Doppelminus für den Deckel - Frischhaltedeckel - der soll angeblich auch Spülmaschinengeeignet sein. Noch vor dem Gebrauch ist alles in die Spülmaschine gekommen. Den Deckel hat es derart verzogen, das er nicht mehr passt und seine Funktion erfüllt.
--> deshalb geht alles zurück, für diesen Preis muss einfach das Komplettpaket stimmen!

5.0 von 5 Sternen Salatschleuder, 14. Januar 2013
Hatten bisher mehrere Saltaschleudern aus Kunststoff, aber mit dieser Schleuder aus Edelstahl sind sie nicht zu vergleichen. Der Salat ist wunderbar trocken, sie ist leicht zu reinigen, und fast kein Salátblatt geht verloren. Die Handhabung ist einfach und sie lässt sich leicht drehen, nur wennetwas zu viel Salat eingefüllt wurde geht es schwer zu schleudern.

4.0 von 5 Sternen Edelschleuder, 24. Februar 2010
Nach einem Missgriff (namhaftes Modell mit Seilzug aus Kunststoff, welches sehr schlecht zu reinigen war) haben wir die Edelvariante aus Edelstahl und Zahnradübersetzung gewählt.
Wir wurden nicht enttäuscht. Das Schleuder-Ergebnis ist perfekt. Die Schleuder ist in allen Teilen gut zu reinigen (auch in der Geschirrspülmaschine).
Dazu gibt es einen Verschlußdeckel, damit die Schleuder auch als Schüssel verwendet werden kann.
Ein Stern Abzug für den Preis, wahrscheinlich zahlt man hier hauptsächlich für den Namen.
Langzeiterfahrung haben wir leider noch keine.

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 1. August 2012
Anstelle eines Seilzuges - der ja doch recht störungsanfällig ist - schleudert man hier seinen Salat in dem man an der am Deckel angebrachten Kurbel dreht. Der Salat kommt beinahe ganz trocken aus dem Schleudergang, ein mittlerer Salatkopf paßt - schön geschlichtet - in das Abtropfsieb. Und wenn ich manchmal nur weniger Salat brauche bleibt der restliche Salat in der Schleuder, wird
mit dem mitgelieferten Deckel verschlossen und wartet im Kühlschrank auf seine Verwendung. Daß alle Teile spülmaschinenfest sind versteht sich bei dem Preis für mich von selbst. Klare Kauf-
empfehlung - trotz des stolzen Preises - hier bekommt man was für sein Geld!

5.0 von 5 Sternen endlich eine richtig gute Salatschleuder, 13. Dezember 2012
Eigentlich habe ich mit der Überschrift schon alles gesagt. Nach mehreren Versuchen habe ich nun das richtige gefunden.

Vorteilhaft ist, dass es keinen Seilzug gibt, der ist mir schon zweimal kaputt gegangen und es hat mich immer geärgert, dass man den Dreck, der sich im Laufe der Zeit um den Seilzug ansammelt, nicht weg bekommt. Bei dieser Schleuder sind alle Teile spülmaschinentauglich. Der Drehmechanismus muss sich etwas einlaufen, dann funktioniert er super, vorwärts wie rückwärts. Der Korb ist aus leicht flexiblen Kunststoff. Bei meiner letzten Schleuder von WMF war das Plastik spröder und sehr hart, so dass die Noppen, an denen der Drehmechanismus griff, Stück für Stück abgebrochen sind.

Bisher für mich die ideal Salatschleuder, ich hoffe, sie hält auch lange, aber sie wirkt ausgesprochen stabil.

5.0 von 5 Sternen Gute robuste Salatschleuder, 26. September 2012
Die Salatschleuder ist täglich in Gebrauch und macht dies ohne Probleme mit. Ihre Kunststoffkollegen, auch im hochpreisigen Segment haben dies nicht auf Dauer mitgemacht.
Fazit: gute robuste Salatschüssel deren Anschaffung lohnt, wenn sie intensiv genutzt wird. Preis/Leistung angemessen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Schleuder, 8. September 2011
Hochwertige Schleuder in guter Verarbeitung, der Kurbelmechanismus funktioniert wunderbar.
auch der Deckel ist super, damit kann man Salatreste aufbewahren.
Das einzige Manko ist, daß die Schleuder ein bisschen grösser sein könnte.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Silit Salatschleuder Vitalita mit Frischhaltedose