4.0 von 5 Sternen Recht ordentlich
Ich habe es für meine beiden Kinder gekauft (6 und 10 Jahre; 1. und 4. Klasse). Vom Lerninhalt genau das Richtige um für die Schule zu üben.
Leider ist es für die Kinder trotzdem etwas dröge, denn es ist und bleibt nun mal rechnen, wo man seinen Kopf anstrengen muss. Man erspart sich jedoch selber das Aufgaben ausdenken und kann den Kindern...
Veröffentlicht am 11. Februar 2008 von Varianti

3.0 von 5 Sternen Pädagogisch wertvoll!
Das Spiel ist genau das richtige um die Schnelligkeit im Kopfrechnen zu trainieren. Es gibt bei allen Spielen Zeitrichtlinien, die man schlagen muss. Abzüge gibt es allerdings leider dafür, dass die eigene Zeit nicht namentlich gespeichert wird und man so nie weiß, ob die Zeit schon vorgegeben war oder selbst erreicht wurde. Mit über 40 verschiedenen...
Veröffentlicht am 14. Februar 2008 von Lena Gerke

3.0 von 5 Sternen Schrifterkennung ist nervig - zu teuer, 25. Juni 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Professor Kageyamas Mathematik Training (Videospiel)
Ich habe es vor ein paar Tagen für meine Kinder gekauft und es selbst zuerst einmal ausprobiert. Im Vergleich zu Logik-Coach ist der Aufbau und die Grafik total schlecht - mich nervt das ewige Gequatsche nach jedem Spiel.
Die Rechenspiele finde ich in Ordnung - es ist für alle 4 Klassen der Grundschule etwas dabei. Mich persönlich nervt die Schrifterkennung - obwohl ich mich bemühe, erkennt er oft die Schrift nicht und dann verliert man viel Zeit. Außerdem ist das mit den Medaillen und der Platzierung nicht wirklich gut nachzuvollziehen. Was mich anfangs ziemlich gestört hat - man spielt es im Hochformat.

Bei diesen Spielen sollte es eher um die Richtigkeit als um die Geschwindigkeit gehen.

Ich hoffe, daß meine Kinder Spass daran haben mit diesem Spiel Mathe zu üben - sonst finde ich es nämlich im Vergleich zu den anderen Spielen zu teuer - Mehr als 20 - 25 Euro sind nicht gerechtfertigt.

1.0 von 5 Sternen Für die Grundschule, 13. Juli 2008
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Am Anfang war ich schockiert. Was ist das für eine Grafik? Da geht doch mehr, oder? Ok, sehen wir darüber hinweg. Für die tägliche Übung soll man blitzschnell aufschreiben, welche Anzahl Dinge man sieht. Da fängts dann schon an: Es sind 4 Dinge. Das Programm erkennt 11. Nein eine 4. Wieder erkennt es 11. Ich bemühe mich, schreibe die 4 mal so mal so. Dann nimmt es sie, endlich! Ich habe sehr viel Zeit verloren. Bin nicht mal in der Bestenliste, genaugenommen weit davon entfernt, aber was ist das? Ich bekomme eine Goldmedaille? Bei der nächsten Übung hab ichs in die Bestenliste geschafft! Auch ne Goldmedaille, klar. Die nächsten Übung hab ich wieder nicht geschafft, trotzdem ne Goldmedaille. Wo bleibt da die Motivation? Außerdem erzählt Prof. Kageyama immer das gleiche. Das nervt richtig und immer wieder die supernervige Schrifterkennung. Warum kann man das nicht so wie beim Englisch lernen machen, da kann man seine eigene Schrift eingeben und es wird 100%ig immer erkannt.
Meine Tochter (2.Klasse) übt damit ihr 1x1. Dafür ist es noch ok, wobei es hierfür auch bessere Spiele am PC gibt. Kauft euch was anderes!

5.0 von 5 Sternen Professor Kakeyamas Mathematik Training, 24. Februar 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Wir haben dieses "Spiel" für den DS gekauft, da unsere Tochter (2.Klasse) Probleme in Mathe hatte. Seit dem Sie ein paar Minuten täglich hiermit spielt, ist es schon deutlich besser geworden. Sie ist jetzt nicht mehr im Förderunterricht!
Als Belohnung hat Sie dann außerdem noch das Spiel: Lernerfolg Grundschule Mathematik 1-4 Klasse bekommen. Dieses kann ich auch nur empfehlen, da hier die schulischen Aufgaben nocheinmal auf spielerische Art geübt werden, so ganz nebenbei ohne Druck, den Mathe auf dem DS macht ja Spass!!!
Ich kann beide Spiele nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Effektiv und leicht lernen, 22. Mai 2008
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Öffnet man das Spiel, entdeckt man die Figur Professor Kageyama, der den Spieler in die Funktionen des Trainings einführt. Am wichtigsten ist hierbei der tägliche Test, bei dem drei Aufgaben gestellt werden. Erfüllt man sie korrekt, wird das Training nach einigen Tagen anspruchsvoller. Denn jeder Tag, an dem man sich dem Test stellt, wird auf dem Kalender vermerkt, womit man eine hohe Motivation bekommt, das Training wenigstens jeden Tag für einige Minuten zu benutzen.

Die Übungen, die dem Spieler in dem täglichen Test gestellt werden, lassen sich natürlich auch einzeln öffnen und üben. So kann man sich selbst je nach Lust und Laune in Multiplikation, Subtraktion oder Addition üben und herausfinden, wie korrekt oder wie schnell man die einzelnen Aufgaben richtig zu lösen vermag. Je nach Leistung bekommt man für sein Endergebnis eine Medaille. Eine besondere Art des Mathetrainings stellt die Kageyama-Methode dar. Hier löst man zehn, dreißig, fünfzig oder hundert Aufgaben nacheinander. Die betreffenden Zahlen stehen am Rande eines Rasters und an der Verbindung der beiden Linien muss man die richtige Lösung aufschreiben. Dadurch wiederholen sich die gleichen Aufgaben immer wieder und man trainiert in relativ kurzer Zeit sein Gehirn darauf, sich die Lösungen für die Aufgaben zu merken.

"Professor Kageyamas Mathematik Training" ist nicht nur für Schüler eine schöne Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten auf eine neuartige Weise zu trainieren. Auch Erwachsene haben Spaß mit diesem Trainingsprogramm und können so die eingerosteten Fähigkeiten des Kopfrechnens wieder aktivieren. Schon nach kurzer Zeit spürt man die ersten Erfolge und wird dadurch natürlich weiter motiviert, durchzuhalten und wenigstens die täglichen Tests abzuschließen. Bis zu drei Personen können so ihre Mathematikkenntnisse erweitern oder auffrischen.

Eine schöne Möglichkeit, ein ungeliebtes Fach durch das Training an der Spielkonsole interessanter und neuartig zu gestalten. Mit diesem Training festigt man in kurzer Zeit und mit relativ wenig Aufwand seine Fähigkeiten fürs Kopfrechnen. Empfehlenswert für alle, die effektiv und leicht Mathematik trainieren möchten.

3.0 von 5 Sternen Training fürs Köpfchen, 9. Mai 2009
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Das Mathematiktraining haben wir jetzt 3 Monate im Einsatz.

Wir heißt: Ich habe es eigentlich für meine Tochter (3. Klasse) gekauft, die hat mich aber überredet mitzumachen. Und ich habe auch schon einige Zeit durchgehalten - was schon einiges zusagen hat bei den DS Spielen.

Das Spiel ist im Aufbau sehr einfach zu verstehen. Das gilt allerdings auch für die Grafik und für den Spielaufbau. Man meldet sich an und kann in verschiedenen Stufen üben soviel man will und macht jeden Tag einen Rechentest, der immer schwieriger wird.
Es geht im Prinzip darum Rechenaufgaben im Kopf immer schneller und dabei richtig zu rechnen - das wars.

Gold gibt es immer wenn alles richtig ist, ferner Plätze für die Zeit. Die Zeit der imaginären Mitspieler denkt sich das Spiel aus und ist meist zu schnell und soll damit aber wohl anspornen. Es gibt keine Speicherung der Auszeichnungen bzw. der Rechenleistungen.

Noch ein Wort zu der Altersklasse:
Ich meine dieses Spiel ist frühestens ab der 4.Klasse geeignet (besser später).
Der Grund ist das vorhandene Schulwissen Ihres Kindes. Der tägliche Test, der mit immer mehr Aufgaben (bis 100 !! in einem Stück jeweils in den drei Übungen) und immer schwierigeren Zahlen (soll heißen größeren Zahlen) in den 4 Grundrechenarten einher kommt, erreicht schnell das bisher gelernte Mathewissen eines Dreiklässlers. Dadurch wird das Spiel nicht weiterbenutzt, da im Kopf diese Aufgaben für die Kinder gar nicht zu rechnen sind.

Fazit:
Frühestens ab der 4. Schulklasse geeignet
++ schnell zu verstehen und einfache Bedienung
++ zum Üben von Kopfrechnen gut geeignet
- einfache Grafik
-- wird schnell langweilig
-- keine Leistungs- bzw. Fehleraufzeichnung

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Mathetraining, auch so zum Zeitvertreib., 18. Januar 2014
unsere Tochter nutzt Professor Kageyamas Mathematik Training sehr oft. Auch uns erwachsene hat es neugierig gemacht.
Sehr gut umgesetzt und als zusätzliche Übungsergänzung durchaus Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Spiel für die Tochter zum Lernen gekauft., 23. März 2013
Ich habe dieses Spiel für meine 13 jährige Tochter gekauft damit sie damit auf spielerische Art lernen kann.Und es hilft!!!

5.0 von 5 Sternen zu empfehlen, 25. Februar 2013
mir macht es Spaß, die grauen Zellen etwas zu trainieren. Dafür sind diese Spiele gut gemacht. Abwechslungsreich und mit Funfaktor.

5.0 von 5 Sternen Gut nicht nur für Grundschüler, 10. Februar 2013
Stefan Savolainen (Göttingen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dank "Professor Kageyama" übt meine neunjährige Tochter jetzt schon seit drei Wochen jeden Tag gern und freiwillig Kopfrechnen (inzwischen mehr als 150 Aufgaben täglich). Der sanft ansteigende Schwierigkeitsgrad bei den täglichen Tests sorgt dabei dafür, dass das Geübte wirklich verfestigt wird.

Mit Papier und Zettel hätte das nie geklappt ...

3.0 von 5 Sternen Fünftklässler, 2. April 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Meine Tochter hat in der fünften Klasse plötzlich Schwierigkeiten in Mathe. Es stellt sich aber heraus, dass sie vorallem zu langsam ist. Den Nindendo liebe ich nicht, aber das Spiel wiederholt einfache Aufgaben und dadurch wird der Kopf schneller. Besonders empfehlenswert finde ich allerdings <Sikore> aus dem Internet, wo noch kompliziertere Rechenwege zu gehen sind. Einfach ausdrucken.

Professor Kageyamas Mathematik Training
Professor Kageyamas Mathematik Training von Nintendo (Nintendo DS)